Bayer-Coach Hjulmand nach vergebenen Chancen zu Beginn: „Hatte schon ein Déjà-vu vom letzten Mal.“ - Bayers Matchwinner Schick nach Doppelpack: „Haben einen sehr wichtigen Sieg geholt "- DAZN-Experte Schweinsteiger zu Schick: „In Normalform ein Fixpunkt bei Bayer Leverkusen“
Berlin/München, 18.02.2026
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Olympiakos Piräus gegen Bayer 04 Leverkusen (0:2) im Hinspiel der Play-offs der UEFA Champions League live bei DAZN.
Kasper Hjulmand (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ...
… zum Spiel: „Manchmal sind es kleine Details. In der ersten Halbzeit hatten wir große Chancen und ich hatte schon ein Déjà-vu vom letzten Mal. Aber Patrik hat zwei sehr, sehr gute Tore gemacht. Nach dem ersten Tor hatten wir gute Kontrolle und haben insgesamt gut gespielt. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit waren zu unruhig, es war immer wieder Stop and Go. Insgesamt war es aber ein verdienter Sieg und ein 2:0 auswärts ist nach dem ersten Spiel ganz gut.“
… zum 1:0: „Wir haben es gut ausgespielt, Poku mit dem Ball und der Laufweg von Patrik ist sehr, sehr gut. Er hatte etwas Raum für seinen linken Fuß und das war ein sehr gut ausgespielter Konter.“
… zur Ausgangslage vorm Rückspiel: „Es ist nur die erste Halbzeit. Wir haben eine gute Ausgangsposition, aber es ist noch nicht vorbei. Wir müssen noch ein gutes Spiel machen. Zuerst geht es aber gegen Union am Samstag.“
… zum Spiel in der Ligaphase (vor dem Spiel): „Wir waren am Anfang zu passiv, besonders in den ersten zehn, fünfzehn Minuten. Auch vor dem Tor und bei Eckbällen haben wir zu kurz gespielt, teilweise im eigenen Strafraum. Da hatten wir etwas zu lernen. Gleichzeitig hatten wir vier, fünf Großchancen. Die Emotionalität, die langen Bälle und die Strukturen unseres Gegners sind ähnlich wie zuletzt. Da haben wir etwas gelernt. Eine Sache ist die Theorie in der Kabine, jetzt geht es um die Praxis. Hoffentlich haben wir daraus gelernt.“
… zur gleichen Aufstellung wie gegen St. Pauli (vor dem Spiel): „Es ist schwierig, in dieser Phase Kontinuität zu haben. Mit nur drei Tagen zwischen den Spielen war es eine Möglichkeit, etwas mitzunehmen, was wir gegen St. Pauli gut gemacht haben. Deshalb starten wir mit derselben Mannschaft.“
… zur Bedeutung von Schick, Palacios und Tapsoba (vor dem Spiel): „Das ist sehr gut für unsere Mannschaft: Zum ersten Mal in dieser Saison sind wir hier mit 23 Spielern. Tapsoba ist zurück, Palacios kommt langsam wieder rein und hat gegen St. Pauli sehr gut gespielt. Wir wissen alle, welche Qualität er hat. Und Schick ist ein super Spieler für uns. Hoffentlich bringt er heute die nötige.“
Patrik Schick (Doppeltorschütze Bayer 04 Leverkusen) ...
… zum Spiel: „In der ersten Halbzeit war es ein schwieriges Spiel für uns. Olympiakos hat mit viel Tempo gepresst und uns vor allem in der ersten Halbzeit das Leben sehr kompliziert gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir ein paar Sachen verbessert, zwei Tore gemacht und einen wichtigen Sieg geholt.“
… zu seinen Gedanken beim 1:0: „Man denkt nach, aber ich erinnere mich nicht mehr so gut an die Situation. Das war eine intuitive Bewegung. Der erste Laufweg war zu, dann habe ich den anderen genommen. Ernest hat mir einen super Pass in den Fuß gespielt. Ich hatte einen guten ersten Kontakt und war dann eins gegen eins gegen den Torwart. Ich bin ruhig geblieben und es war ein gutes Tor.“
… zur Entwicklung: „Nach der Winterpause waren wir nicht so stark, aber wir haben uns im letzten Spiel verbessert, und hoffentlich machen wir so weiter.“
Robert Andrich (Kapitän Bayer 04 Leverkusen) ...
… zum Spiel: „Wir sind gut reingekommen, haben direkt versucht, nach vorne zu spielen, und hatten eine gute Kontrolle. Dann haben wir die Kontrolle ein Stück weit verloren, auch nach der langen Unterbrechung. Danach lief das Spiel so, wie es in so hitzigen Stadien oft läuft: Du brauchst Geduld und musst gut verteidigen. Das haben wir über weite Strecken sehr, sehr gut gemacht. In der ersten Halbzeit musst du eigentlich schon mindestens ein Tor machen. Am Ende war das 1:0 super rausgespielt: ein super Pass von Poku, Patrik eiskalt. Dazu noch ein Standardtor – der erste Schritt ist gemacht.“
… zum Druck von Olympiakos: „Das hilft sehr, wenn du das schon kennst. Wir haben in gewissen Phasen daraus gelernt. Wir haben häufiger auch mal den langen Ball gewählt – das sieht nicht immer schön aus, nimmt aber Druck raus. Das ist ein weiterer Entwicklungsschritt bei uns. Es muss nicht immer nur schön sein. Trotzdem haben wir hier verdient 2:0 gewonnen und jetzt wollen wir es im Rückspiel fertig machen.“
… zur Erfahrung im Team: „Erfahrung hilft in solchen Spielen, das bestreitet man nicht. Vor allem haben sie unfassbare Qualität. Tapsoba ist nach der Verletzung sehr, sehr gut wieder reingekommen, kaum Anpassungsprobleme. Bei Palacios merkt man hin und wieder noch, dass er ein bisschen braucht, das ist aber völlig normal. Er kommt immer besser rein. Patrik macht vorne die Dinger, die er als Stürmer machen muss. Wir haben dahinter noch viele Leute, die reinkommen und ein Spiel beleben können. Da müssen wir dranbleiben.“
DAZN-Experte Tobias Schweinsteiger …
… zum Spiel: „Ein sehr reifer, erfahrener Auftritt. Man hatte nie das Gefühl, dass sie die Kontrolle verlieren. Im Zweifel haben hinten vor allem Tapsoba und Andrich immer wieder einen Fuß dazwischen gebracht. Es hat Spaß gemacht, dieser Mannschaft zuzusehen, auch wenn wir wissen, wie das vor vier Wochen hier war. Diese Entwicklung zu sehen, das war schon gut.“
… zu Schick: „Patrik Schick in Normalform ist ein Fixpunkt für Bayer Leverkusen, er bringt viele Qualitäten mit. Du kannst ihn hoch anspielen, er hat Geschwindigkeit, er ist in der Box immer präsent. Die Chancen waren heute unterschiedlichster Natur. Du weißt: Wenn du ihm vier Chancen hinlegst, macht er dir meistens zwei. Das ist eine Qualität, die er einfach hat. Das gibt dir als Mannschaft Selbstbewusstsein und die Körpersprache, die Leverkusen heute gezeigt hat, hängt auch damit zusammen, wenn du weißt, dein Top-Stürmer funktioniert.“
PR DAZN DACH:
E-Mail: pr-dach@dazn.com
Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/
Kontakt
DAZNNeue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin
dennis-julian.gottschlich@dazn.com
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» Champions League» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von DAZN
Leipzigs Trainer Werner zum möglichen Elfmeter: „Morgen klingelt dann wieder das Telefon“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen FC Augsburg gegen 1. FC Heidenheim (1:0) sowie RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg (2:2) am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Ole Werner (Trainer RB Leipzig) … zum Remis: „Der Leistung entsprechend hätten es drei Punkte sein müssen. Dafür musst du im Torabschluss genauer sein. Das waren wir heute nicht, speziell in der ersten Halbzeit nicht. Bevor es ein offeneres Spiel ...
TSG-Geschäftsführer Schicker vor Gesellschafterversammlung: „Ein Kasperltheater“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen 1. FC Köln gegen RB Leipzig (1:2) sowie FC Bayern München gegen TSG 1899 Hoffenheim (5:1) am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Vincent Kompany (Trainer FC Bayern München) ... … zur Frage, ob der Sieg die perfekte Reaktion gewesen sei: „Perfekt ist, wenn es vielleicht 5:0, 6:0 wird. Aber wir haben Respekt vor Hoffenheim. Wir wussten, dass das eine gute Mannschaft ist. ...
Dortmunds Trainer Kovac noch zurückhaltend im Meisterschaftskampf: „Man kann nicht erwarten, dass man urplötzlich alles auf 180 dreht“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Bundesliga-Konferenz am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund) ... … zum 100. Bundesligasieg: „Danke, sehr gerne, nehme ich gerne an. Hundert ist schon eine schöne Nummer. Auch wenn er schmutzig war heute, das gehört zum Fußball dazu. In der ersten Halbzeit waren wir gut, wir haben das kontrolliert. Wir hätten dort noch mit einem Ball in Führung gehen kö...
Dortmunds Kapitän Schlotterbeck mit klarer Ansage für die Fans: „Wir wollen Meister werden“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen VfB Stuttgart gegen SC Freiburg (1:0) sowie Borussia Dortmund gegen 1. FC Heidenheim (3:2) am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... … zum Sieg: „Die letzten 20 Minuten sah es teilweise aus wie Handball. Da war Druck drin, trotzdem stand es 0:0. Du musst aufpassen, dass du nicht noch in den Konter läufst. Dass der Treffer dann so fällt...