Fußball

60 % der deutschen Fußball-Fans wollen die WM 2022 in Katar nicht live verfolgen!

FanQ-Umfrage: Im kommenden Winter wird die WM 2022 in Katar stattfinden. Deutsche Fußballfans spüren kaum Vorfreude auf das Turnier und weit über die Hälfte der Befragten will die Weltmeisterschaft nicht live verfolgen.

Köln, 16.02.2022

Die Ausrichtung der kommenden Weltmeisterschaft in Katar wird aus vielen Gründen immer wieder kritisiert. Neben der klimatisch bedingten Verschiebung des Turniers stehen dabei vor allem die Menschenrechtssituation im Ausrichterland und der unwürdige Umgang mit Gastarbeitern, die zur Errichtung von Spielstätten eingesetzt werden, im Mittelpunkt. FanQ hat im Auftrag des SID über 2100 Fußballfans befragt, wie sie auf die umstrittene WM in Katar blicken. Laut der Umfrage wollen 60,9 % der Fans in Deutschland den Wettbewerb nicht live verfolgen. 84,0 % der Umfrageteilnehmer spüren deutlich weniger Vorfreude als vor vergangenen Weltmeisterschaften.


Vorfreude löst die Aussicht auf die Weltmeisterschaft am Jahresende in Katar bei nur wenigen Fans in Deutschland aus. 82,4 % der Befragten spüren keine oder nur sehr geringe Vorfreude auf das Event. Sogar 84 % der Befragten gaben an, dass sie weniger Vorfreude auf die WM 2022 verspüren, als auf vorangegangene Weltmeisterschaften. 60,9 % der Umfrageteilnehmer wollen die Weltmeisterschaft gar nicht live verfolgen.


Auf die Frage, welche Faktoren die Vorfreude auf die WM 2022 negativ beeinflussen, fanden sich deutliche Antworten. Für 80.9 % der Befragten verleidet Korruption bei der WM-Vergabe die Aussicht auf das Turnier. Dicht darauf folgen die Menschenrechtssituation in Katar (79,4 %), die zahlreichen Todesfälle unter Gastarbeitern (79,1 %) und die generellen Arbeitsbedingungen der Gastarbeiter (78,3%).


Auch die Aussicht auf ein gemeinsames Public Viewing in den Wintermonaten begeistert kaum einen Fan in Deutschland. 89,6 % der Teilnehmer verspüren wenig bis keine Vorfreude bei der Aussicht auf solche Events. 77,5 % aller Befragten rechnen zudem mit schlechter bis sehr schlechter Stimmung unter deutschen Fans, während die WM stattfinden wird. Auch direkt in Katar erwarten die Fans kein ausgelassenes Fußballfest, 81,5 % der Befragten rechnen mit schlechter bis sehr schlechter Stimmung vor Ort.


Nur 36,5 % der Fans in Deutschland gaben an, dass sie sich im Falle eines Titelgewinnes der DFB-Elf freuen würden. 73,9 % der Befragten würden alternative Unterhaltungsangebote während der WM-Spiele bevorzugen und dafür auf das Schauen der Weltmeisterschaft verzichten.


Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000


Das ist FanQ

FanQ ist die "Stimme der Fans". Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ

Im Mediapark 5 I 50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert, Geschäftsführer

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» FIFA
» Fußball
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von FanQ

Der Gewinner Streaming-Sender DAZN RISE bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische), Alice Mascia (CEO DAZN), Kilian Weber (FanQ),
Umfrage

Fans wählen TV-Sender DAZN RISE zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ in der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“

FanQ
Das Gewinner-Projekt „KSC Foodsharing“ bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Joachim Lammert (FanQ), Julian Knust (Botschafter Foodsharing Karlsruhe), Sebastian Holy (Küchendirektor, WildparkTaste I made by Traube Tonbach), Luca Maibaum (KSC, Bereichsleitung CSR), Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische)
Fußball

Fans wählen Karlsruher SC Foodsharing bei Ökologischer Orientierung zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

FanQ
Robert Glatzel erzielt den 3:3 Ausgleich, Ball im Tor aus der Hintertor-Perspektive, Hamburger SV - Karlsruher SC, Volksparkstadion Hamburg, 28. Januar 2024
Umfrage

Sportbild des Monats Januar: Top 10 aus Fußball, Handball und Wintersport

FanQ
Französische Handballer feiern ihren EM-Triumph bei der EHF EURO 2024, Lanxess Arena, Köln, 28. Januar 2024.
Umfrage

Fans können „Sportbild des Monats“ wählen

FanQ