Formel 1

Verstappen siegt auch in Austin: „Alles, was wir heute tun konnten“

Motorsportchef Dr. Marko emotional: „Heute fröhlich und stolz“ - Wolf trotz verpasstem Sieg zufrieden: „Hamsterschritte bringen uns weiter“ - Haas-Pilot Schumacher kämpferisch: „Team hat gesehen, was ich kann“ - Sky Experte Ralf Schumacher macht Mick Hoffnung: „Nur Frage der Zeit“

Unterföhring, 23.10.2022

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis der USA – die komplette Formel 1 live bei Sky.  

 

 

Max Verstappen (Red Bull) ... 

... zum Rennen: „Es sah gut aus, dann war der Boxenstopp etwas länger, als wir uns gewünscht hätten. Ich musste mich zurückkämpfen und habe alles gegeben. Es ist ein schwieriges Wochenende für uns - ich widme diesen Sieg auch Dietrich Mateschitz und all dem, was er für alle getan hat. Alles, was wir heute tun konnten, war den Sieg zu holen.“ 

… zum Gewinn der Konstrukteurswertung: „Wir hatten die große Chance die Konstrukteurs-WM heute schon zu holen, das wollten wir in Style tun und das haben getan. “ 

 

Dr. Helmut Marko (Motorsportchef Red Bull) ... 

... zum Sieg Verstappens und dem Gewinn der Konstrukteurswertung: „Es ist die richtige Performance, die Dietrich Mateschitz geliebt hätte. Wir haben es etwas zu spannend durch unsere zwei langsamen Boxenstopps gemacht, aber dadurch ist die Leistung von Max noch eindrucksvoller. So traurig der Tag gestern war, so fröhlich und stolz sind wir heute, was Red Bull Racing, dank Dietrich alles erreicht hat.“ 

... zur Reaktion Max Verstappens nach dem verpatzten Boxenstopp: „Nach dem Boxenstopp war Max nicht so sehr amused, aber wir haben ihm gesagt, dass er sich konzentrieren soll. Das hat er dann mit zwei ganz tollen Überholmanövern auch gemacht.“ 

 

Lewis Hamilton (Mercedes) ... 

... zum Rennen: „Wir sind mit Upgrades hierhergekommen und haben den Abstand verringert - es war sehr eng. Sie waren noch etwas zu schnell für uns. Ein tolles Rennen von Red Bull und mein tiefes Mitgefühl für das Team.“ 

... zu den Aussichten auf den ersten Saisonsieg: „Das Auto war schon etwas schwierig heute. Dass wir in Führung waren, dafür haben wir das ganze Jahr hart gearbeitet, das hat Hoffnung gegeben. Jetzt wird in den nächsten drei Rennen alles gegeben und irgendwann passiert es dann.“ 

… zum Ausscheiden von Carlos Sainz jr.: „Ich habe ihn außen nicht berührt, das war George innen.“ 

 

Toto Wolff (Motorsportchef Mercedes) 

... zum zweiten Platz von Lewis Hamilton: „Das kompetitive Tier in mir sagt, dass Platz zwei nicht gut genug ist. Aber man muss schon realistisch sein – die Pace hatten wir heute nicht.“ 

… zu den Fortschritten des Wochenendes: „Wir sind näher dran. Das Update hat funktioniert und dass wir mit dem Glück des Tüchtigen um den Sieg gefahren sind. Wir machen Hamsterschritte, aber die bringen uns näher.“ 

... zu den Erfolgen Red Bulls: „Sie waren wirklich überall vorne in dieser Saison und haben keine Fehler gemacht. Sie sind mit einem guten Auto aus den Blöcken gekommen, haben sich stetig weiterentwickelt – beide Titel absolut verdient.“ 

 

Sebastian Vettel (Aston Martin) ... 

... zum verpatzten Boxenstopp: „Da kann man nicht viel machen. Natürlich haben wir dadurch den eigentlich festen sechsten Platz verloren. In dem Moment muss man dann Geduld haben und warten. Es soll und darf nicht passieren, aber es ist passiert – wichtiger ist für das Team, dass wir daraus lernen. So hatte ich noch etwas mehr Spaß am Ende, aber ich hätte auch gerne die Punkte genommen.“ 

… über Dietrich Mateschitz (vor dem Rennen): „Ich finde es immer noch extrem schwierig dazu etwas zu sagen. Es ist natürlich extrem traurig, ich habe sehr viele gute und schöne Erinnerungen.“ 

 

Mick Schumacher (Haas) ... 

… zum Boxenstopp: Mein Auto war in dem Fall kaputt, an der Außenseite vom Auto hatten wir etwas, was rausstand und auch von den Zahlen die wir hatten, sah es nicht gut aus. Danach war unser Rennen quasi gegessen.  

... zu seiner Leistung mit Blick auf seine Vertragssituation: „Ich glaube, das Team weiß und hat gesehen, was ich kann. Jeder da draußen hat gesehen, dass wir auf großem Punktekurs waren, von daher ist es extrem ärgerlich, dass wir sie nicht einfahren konnten, aber die Pace ist da.“ 

 

Charles Leclerc (Ferrari) ... 

... zum Rennen: „Von Platz zwölf ins Rennen gegangen – da ist das Podium natürlich ein gutes Resultat. Dennoch auch etwas enttäuschend, da wir die Pace hatten, aber leider auch zu viel Reifenverschleiß.“ 

 

Carlos Sainz jr. (Ferrari) ... 

… zu seinem frühen Ausscheiden: „Es ist frustrierend, das Rennen nicht zu Ende fahren zu können. Das war dann das Ende meines Kampfes mit Max.“ 

 

George Russel (Mercedes) ... 

... zum Unfall mit Carlos Sainz jr.: „Ich musss mich zunächst bei Carlos Sainz für die Geschichte am Start entschuldigen. Es war einfach unglücklich. Du möchtest nie in der Situation sein, wo du daran schuld bist, dass ein anderer das Rennen beenden muss. Danach war es für mich ziemlich schwierig, weil ich nicht wusste wie viel Schaden wir am Auto haben. Dieses ganze Wochenende hatte ich einfach kein so gutes Gefühl im Auto.“ 

 

Andreas Seidl (Teamchef McLaren) ... 

... zur möglichen Einführung von Kontaktstreifen (vor dem Rennen)„Es ist ein Projekt, an dem die FIA zusammen mit uns arbeitet, um die Strecken aufzurüsten. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es okay ist, wie es momentan ist. Die Regelung ist klar – sobald du nicht mehr die weiße Linie berührst, bist du raus. Das ist besser als all die Diskussionen, die wir in der Vergangenheit hatten.“ 

 

Sky Experte Ralf Schumacher...  

… zum Erfolg Red Bulls in dieser Saison: „Wenn man überlegt, wie es am Anfang der Saison war – dass das Team dann so zusammensteht sich entwickelt und die Saison dann frühzeitig so stark beendet, ist einfach unglaublich.“ 

… zur Situation Mick Schumachers bei Haas: „Die beiden sind einfach ein gutes Team. Sie verstehen sich gut – Kevin Magnussen hat eine hohe Meinung von Mick und umgekehrt genauso. Das sollte man als Team froh sein, wenn man so ein Duo hat und ich glaube, dass ist man intern auch. Daher hoffe ich und gehe auch davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir die Bestätigung bekommen.“ 

... über Dietrich Mateschitz (vor dem Rennen): „Der Mensch Didi Mateschitz, der nie den Fokus aus den Augen verloren hat und ein großer Visionär war, wird fehlen. Man muss sich mal überlegen, er hat die ersten Dosen in den Salzburger Nachtclubs noch selbst verteilt und was daraus entstanden ist, ist unglaublich. Was er für das Land Österreich und viele andere Menschen auch getan hat. Ein unglaublicher Mensch, der verloren geht - vor allem auch für die Familie.“ 

... zur Budget-Strafe für Red Bull (vor dem Rennen): „Ich rate immer zu ein bisschen mehr Geduld. Einfach mal warten, bis die Ergebnisse auf dem Tisch liegen. Klar ist, dass wenn Red Bull etwas gemacht hat, gehören sie dafür bestraft, wie jedes andere Team auch. Aber auf Basis von Fakten, nicht von Gerüchten.“ 

 

 

Für Rückfragen: 

O-Ton-Service Sky/jt

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Formel 1
» Medien / TV
» Motorsport
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Formel 1

Erster Ferrari-Doppelsieg seit 2022 – Rennsieger Sainz: „Harte Arbeit hat sich ausgezahlt“

Mercedes-Pilot Russell sucht keinen Schuldigen für seinen Crash: „Geht auf meine Kappe“Helmut Marko hätte Verstappen den Sieg zugetraut: „Wäre ganz anders ausgegangen“Hülkenberg punktet in Australien: „Rennumstände haben uns in die Karten gespielt“Sky Experte Glock zum Crash von Russell: „Alonso nutzt den Graubereich“   Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Australien – die komplette Formel 1 live bei Sky.  Carlos Sainz (Rennsieger Ferrari) ... ... zum Rennen...

Sky Sport-PR
Fußball

Tuchel über die Nichtnominierung von Goretzka: „Es ist sehr bitter für Leon“

• FCA-Stürmer Tietz spricht über die Augsburger Siegesserie: „Wir strotzen vor Selbstvertrauen“ • Sky Experte Hamann über den DFB-Kader: „Werden sehen, aus welchem Holz Goretzka und die Dortmunder geschnitzt sind“ Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 26. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zur Auslosung des Champions-League-Viertelfinale: „Es pusht auf jeden Fall, aber eigentlich ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg in der Krise - Geschäftsführer Schäfer vermeidet Bekenntnis zu Kovac: „Irgendwann müssen wir Ergebnisse liefern“

• Gladbach-Coach Seoane unzufrieden mit der Saison: „Es muss ein neues Gladbach entstehen“ • Sky Experte Hamann begeistert über DFB-Nominierung von Beste: „Wunderbare Auszeichnung für die Heidenheimer Mannschaft“ Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 26. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Manuel Neuer (Torhüter und Kapitän FC Bayern München) ... ... zur Geburt seines Sohnes: „Das kann mit dem Sport nicht vergleichen. Es ist privat das gr...

Sky Sport-PR
Stimmen

VfB-Trainer Hoeneß begeistert: „Die erste Halbzeit war mit das Beste bisher“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 26. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen der TSG Hoffenheim und dem VfB Stuttgart (0:3) bei Sky.  Pellegrino Matarazzo (Trainer TSG Hoffenheim) ... ... zum Spiel: „Wir haben es heute nicht hinbekommen, mit mehr Mut zu spielen. Wir waren nicht zu passiv, sondern mutlos. Stuttgart ist extrem selbstbewusst aktuell. Wenn sie in ihre Abläufe reinkommen, können sie eine Mannschaft verunsichern.“ ... zur Frage, wie das Spiel mit Ball ...

Sky Sport-PR