MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Nächster Top-Zugang: Jonas Hofmann wird Teil des WM-Expertenteams von MagentaTV

„Familientreffen“ mit Ehefrau und Moderatorin Laura Hofmann im Breakfast-Club ·· Als aktiver und renommierter Spieler bringt Hofmann besondere Analysen ein

Bonn, 18.05.2026

Der nächste starke Experten-Zugang! Jonas Hofmann, 23facher Nationalspieler, rund 300 Bundesliga-Spiele, Deutscher Meister und Pokalsieger, verstärkt das WM-Team von MagentaTV. Der 33-jährige Profi bei Bayer Leverkusen wird während der FIFA WM 2026 als Experte u.a. im „Breakfast Club“ sowie bei Live-Spielen im Einsatz sein und dort seine Sicht auf das Turniergeschehen einbringen. „Eine schöne Aufgabe ist das. Die WM ist ein Riesen-Highlight“, sagt Jonas Hofmann, der bei der WM 2022 in Katar zum Kader gehörte.

 

Schöne Randgeschichte: Bei MagentaTV kommt es während der WM damit zu einem „Familientreffen“ – Ehefrau Laura Hofmann moderiert den „Breakfast Club“ im Wechsel mit Sascha Bandermann. „Dass meine Frau ebenfalls mit dabei ist, macht die ganze Sache natürlich noch spezieller und schöner. Wir haben zuhause auch schon das ein oder andere Spiel zusammen geschaut und bewertet – spannende Analysen sind also garantiert!“

Das für alle frei empfangbare Format „Breakfast Club“ liefert täglich morgens – regelmäßig ab 07 Uhr - den kompletten Überblick über die WM-Nacht – mit Analysen, Hintergründen, Stimmen und Live-Schalten. MagentaTV zeigt alle 104 Spiele der WM 2026 live, darunter 44 exklusiv. Zu den Experten zählen bislang bereits die Weltmeister Thomas Müller, Mats Hummels, Welt-Trainer Jürgen Klopp und Olympiasiegerin Tabea Kemme. Das größte Angebot zur Fußball-Weltmeisterschaft startet schon am 19. Mai: Dann läutet MagentaTV den Countdown zur FIFA WM 2026 mit dem Start seines ersten WM-Kanals und einer umfassenden Programmoffensive ein. 

 

Mit Jonas Hofmann gewinnt MagentaTV einen aktiven Profi, der über viele Jahre hinweg auf strategischen Positionen und höchstem Niveau gespielt hat. In seiner Karriere wirkte er bei einer Reihe von Spitzen-Klubs, darunter Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach, wo er zu den Leistungsträgern zählte. Mit dem Wechsel zu Bayer Leverkusen in 2023 gelang Jonas Hofmann eine sehr erfolgreiche Saison: das Double mit der legendären Bayer-Elf, die 2024 Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger wurde. Auch international bringt Jonas Hofmann wertvolle Erfahrung mit: 23 A-Länderspiele, Turnierteilnahmen an der EM 2021 und WM 2022 sowie 39 Einsätze in der Champions - und Europa League unterstreichen seine Expertise.

 

„Ich freue mich sehr auf diese schöne Aufgabe bei MagentaTV. Die WM ist ein Riesen-Highlight“, sagt Jonas Hofmann: „Bei der letzten WM war ich noch aktiv dabei und fand die Stimmung bei und um die Spiele herum mega. Damals haben wir auch schon mit der Mannschaft einige Spiele zusammen geschaut. Umso cooler ist es, das Ganze jetzt gemeinsam mit all den namhaften und starken Expertinnen und Experten in München und in den USA zu begleiten.“ Der erste Experten-Einsatz von Jonas Hofmann erfolgt am 11. Juni.

 

Ab 19. Mai: MagentaTV startet WM-Countdown mit Müller und Hummels als WM-Reporter

 

Rund drei Wochen vor dem Eröffnungsspiel Mexiko gegen Südafrika (11. Juni, live ab 19.00 Uhr) bietet MagentaTV bei FUSSBALL.TV 1 (Sendeplatz 22) neu produzierte Inhalte: von Doku-Reihen, Interviews, unvergesslichen Fußball-Highlights bis Analyse-Lab, von Weltmeistern für eine umfassende WM-Inszenierung. 

 

Ein besonderer Fokus liegt auf neu erzählten WM-Momenten und WM-Klassikern. Unter anderem mit den MagentaTV WM-Experten Thomas Müller und Mats Hummels. Sie kommentieren das historische WM-Halbfinale 2014 gegen Brasilien und den WM-Gewinn 2014 gegen Argentinien aus ihrer Perspektive als Weltmeister. Micky Beisenherz reflektiert die Heim-WM 2006 als Zeitreise, Jan Henkel stimmt im Analyse-Lab auf die spielerischen Feinheiten ein. Die besten Kommentatoren, Moderatoren, Experten und Reporter stellen die besten WM-Momente bei MagentaTV vor – neu inszeniert, unterhaltsam präsentiert.

     

Das größte WM-Angebot aller Zeiten


MagentaTV zeigt die FIFA WM 2026 in ihrer ganzen Dimension: alle 104 Spiele live, davon 44 exklusiv – verteilt auf drei Kanäle. Mit über 1.000 Programmstunden entsteht ein umfassendes Fußballerlebnis, das alle Facetten des Turniers abbildet – flexibel, jederzeit abrufbar und nah dran am Geschehen.

 

Bereits in der Vorrunde warten exklusive Topspiele wie Südkorea gegen Tschechien (12. Juni), Niederlande gegen Japan (14. Juni), Frankreich gegen Senegal (16. Juni) und Schottland gegen Brasilien (25. Juni). Sämtliche Gruppenspiele der Türkei zeigt MagentaTV exklusiv – begleitet von einem speziell auf die türkische Community zugeschnittenen Angebot mit eigenem Kommentar, besonderen Gästen und inhaltlichem Fokus auf die Mannschaft.

Auch in der K.-o.-Phase setzt MagentaTV starke Akzente und überträgt zusätzlich zwölf ausgewählte Topspiele – darunter sechs Sechzehntelfinals, drei Achtelfinals, zwei Viertelfinals und das Spiel um Platz drei. In der entscheidenden Phase der Gruppenrunde ergänzen zwölf Konferenzen das Angebot.

 

Unter dem Motto „The coverage that never sleeps“ begleitet MagentaTV das Turnier rund um die Uhr. Alle Spiele, Highlights und Analysen sind jederzeit auf allen Geräten verfügbar. Ergänzt wird das Live-Programm durch Dokus, Social-Media-Formate und exklusive Inhalte, die weit über die 90 Minuten hinausgehen.

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» FIFA
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Sascha Bandermann - Moritz Müller
Eishockey

Moritz Müller „hat so ein bisschen ein Drecksack gefehlt!“ – „richtungsweisendes“ Duell gegen die Schweiz: „Jetzt muss eine neue Geschichte geschrieben werden!“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Frauen-Fußball

Emotionales „Optimum“: Popp verabschiedet sich mit Doppelpack aus Wolfsburg, Frankfurt international – viel Lob für „Vorreiterin“ Krüger als HSV-Sportvorständin

Der VfL Wolfsburg war schon vor dem letzten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga gesicherter Vizemeister und widmet sich beim 3:1-Erfolg gegen Nürnberg daher ganz dem emotionalen Abschied des Sportlichen Leiters Ralf Kellermann sowie mehrerer Spielerinnen, allen voran von Stürmerin Alexandra Popp. In 14 Jahren beim VfL hatte die 35-Jährige entscheidenden Anteil an allen 20 Titeln der Wolfsburger Frauenfußball-Abteilung, den Abschied mit eigenem Doppelpack und anschließendem „Humba...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
(v.l.n.r.) MagentaSport WM-Experte Moritz Müller, Christian Künast, Vorstand Sport des DEB, und Moderator Sascha Bandermann
Eishockey

Ein Spiel, das sehr viel Mut macht“: Deutschland verpasst Punkt zum Auftakt, Moritz Seider frustriert

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

„Dann brennen wir Cottbus ab – Mission erfüllt!“ Energie nach 12 Jahren zurück in Liga 2, Essen rettet sich durch „Herzschlagfinale“ in die Relegation,

Dramatik pur im Aufstiegskampf zum Saisonfinale der 3. Liga! Nach Meister Osnabrück geht Energie Cottbus durch ein 1:0 beim SSV Jahn Regensburg als Zweiter über die Ziellinie und bejubelt die nach 12 Jahren feststehende Rückkehr in die 2. Bundesliga frenetisch. „Die Spieler als Menschen verstehen – das ist unser Schlüssel. Wir haben von oben keinen Druck gekriegt – auch bei Niederlagen in der Regionalliga“, erklärt Trainer Claus-Dieter Wollitz den Schlüssel zum Erfolg und mahnt ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH