Fußball

Lothar Matthäus über Champions League, Bayern und BVB

Lothar Matthäus

Lothar Matthäus über Champions League, Bayern und BVB Für Lothar Matthäus gehört der FC Bayern in der Champions League zum Kreis der Titelkandidaten.

Lothar Matthäus
Bild
Lothar Matthäus

Unterföhring, 15.09.2025

Vor dem Start der neuen Saison in der Königsklasse schätzt der Sky Sport Experte in seiner Kolumne auch die Chancen der anderen deutschen Teams ein.


Uli Hoeneß hat vor etwas mehr als einer Woche gesagt, dass der FC Bayern als ein Außenseiter in die neue Champions-League-Saison geht, wie es Hoffenheim in der Bundesliga ist. Ich kann Uli nicht ganz folgen.


Hoffenheims Chancen auf die Meisterschaft in der Bundesliga sind weitaus geringer als die des FC Bayern in der Königsklasse.


Bayern gehört zum Kreis der Titelfavoriten


Für mich gehört Bayern zu den sechs besten Mannschaften in Europa und zu dem Kreis der Teams, die den Titel gewinnen können.


Dazu zähle ich Titelverteidiger Paris Saint-Germain, Real Madrid, Barcelona, Liverpool, Manchester City und mit Abstrichen auch den FC Arsenal.


Der Kader ist sehr gut aufgestellt


Ich sehe nur zwei, drei Teams, die in der Breite einen besser aufgestellten Kader haben, andererseits kann Breite im Kader auch gefährlich sein, wenn es viele unzufriedene Spieler gibt.


Bayerns Kader ist sehr gut aufgestellt. Die Qualität der Spieler und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sind groß. Sie haben mit Luis Diaz einen guten Einkauf und mit Nicolas Jackson ein gutes Leihgeschäft gemacht. Und sie haben sich mit den deutschen Nationalspielern Jonathan Tah und Tom Bischof verstärkt.


Uli Hoeneß sagt seit Jahren, dass junge Spieler eingebaut werden müssen. Jetzt ist es endlich einmal eine Chance für diese jungen Spieler wie Bischof oder Lennart Karl, Einsatzzeiten zu bekommen und sich zu zeigen.


Bayern werden Lehren gezogen haben


Auftaktgegner Chelsea ist zwar Klubweltmeister, aber ich gehe davon aus, dass Bayern zuhause (Mi., ab 21:00 Uhr im Liveticker) gewinnt. Sie werden ihre Lehren aus der vergangenen Champions-League-Saison gezogen haben, als sie wegen ihrer mangelhaften Chancenverwertung gescheitert waren.


Beim 5:0 gegen den HSV am Samstag haben die Bayern nach einer halben Stunde das Tempo herausgenommen, weil sie wissen, dass die kommenden Wochen körperlich sehr anstrengend sein werden.


Dortmund hat in Turin sicher eine Chance


Auch Borussia Dortmund hat nach der 2:0-Führung in Heidenheim einen Gang zurückgeschaltet. Juventus ist gut drauf und Tabellenführer in Italien, aber auch der BVB hat seine Stärken. Die Dortmunder sind selbstbewusst und haben in Turin (Di., ab 21:00 Uhr im Liveticker) ganz sicher eine Chance.


Die Mannschaft von Niko Kovac hat in der Bundesliga keins der vergangenen elf Spiele verloren und dabei 29 Punkte geholt.


Beiers Meister-Aussage finde ich gut


Darum würde ich die Worte von Maxi Beier, der BVB wolle Meister werden, auch nicht auf die Goldwaage legen. Ich finde diese Aussage gut. Natürlich will man Deutscher Meister werden. Wenn Nico Schlotterbeck und Emre Can wieder zurückkommen, ist Dortmund für mich in dieser Bundesligasaison der größte Konkurrent des FC Bayern. In der Champions League gehören sie zum erweiterten Favoritenkreis.


Von Leverkusen sollte man nicht zu viel erwarten


Von Bayer 04 Leverkusen sollte man nicht zu viel erwarten. Durch den Trainerwechsel sowie die vielen neuen Spieler kann die Werkself noch nicht die Stabilität haben, die sie in den vergangenen eineinhalb Jahren hatte.


Andererseits sind die Neuzugänge gute Spieler und wenn sie schnell zusammenfinden, können sie vielleicht etwas erreichen. Das Erreichen der K.o.-Runde, bzw. der Playoffs sollte das Ziel sein. Beim Auftakt in Kopenhagen (Do., ab 18:45 Uhr im Liveticker) erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe.


Für Frankfurt wird jedes Spiel ein Fest


Ob auswärts oder zuhause, für Frankfurt wird jedes Spiel ein Fest. Schon der Auftakt gegen Galatasaray (Do., ab 21:00 Uhr im Liveticker) wird allerdings nicht einfach. Ich gehe davon aus, dass viele türkische Fans im Stadion sein werden. Nach den namhaften Transfers wie Leroy Sane oder Ilkay Gündogan ist die Sehnsucht der Gala-Fans nach einem Sieg in der Champions League ähnlich groß wie bei der Eintracht.


Mehr zum Autor Lothar Matthäus


DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​


Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.


Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Champions League
» Fußball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Lothar Matthäus
© Sky Download

Mehr von Sky Sport-PR

Lothar Matthäus.jpg
Fußball

Lothar Matthäus über den ersten Bundesliga-Spieltag mit Bayern, Schalke, Füllkrug & Co.

Sky Sport-PR
Fußball

BVB-Sportchef Book zur Verletzung von Konstantelias: „Haben durchaus Sorge vor einer schwereren Verletzung“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 1. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Hamburger SV (2:0) bei Sky.     Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund) ... … zum Auftaktsieg: „Hoch habe ich mir keinen Sieg gewünscht. Ich wollte mir einen Bundesliga-Sieg zum Auftakt wünschen. Das haben wir geschafft. Vor allen Dingen die Art und Weise, wie wir es geschafft haben, macht mich sehr froh. Vor allem in der ersten Halbzeit war es schon das, was wir spielen k...

Sky Sport-PR
Fußball

FCB-Coach Kompany zum klaren Auftaktsieg: „Wir versuchen einfach weiterzumachen“

Die wichtigsten Stimmen zum Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen FC Bayern München und VfB Stuttgart (5:1) bei Sky.     Vincent Kompany (Trainer FC Bayern München) ... … zum starken Saisonstart: „Es geht nicht nur um den Start. Wir versuchen einfach weiterzumachen, das durchzuziehen, was wir in den letzten Jahren gemacht haben: viel Energie, viel Laufbereitschaft und natürlich Tore machen. Es macht Spaß und das haben die Jungs heute wieder gezeigt.“ … zur Mentalität ...

Sky Sport-PR
Fußball

Paderborns Trainer Kettemann vor Bundesliga-Debüt: „Wir sind gekommen, um Geschichte zu schreiben“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 1. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt) ... … zur Rückkehr in die Bundesliga: „Ich freue mich sehr, wieder zurück zu sein. Auch bei dem Klub, bei dem ich schon gearbeitet habe, bei der Eintracht. Ich freue mich, hier gegen Union Berlin das erste Spiel zu haben.“ … zur Verpflichtung von Noah Atubolu: „Das Transferfenster ist noch nicht zu. Wir sind immer noch in ...

Sky Sport-PR