Lothar Matthäus über Champions League, Bayern und BVB Für Lothar Matthäus gehört der FC Bayern in der Champions League zum Kreis der Titelkandidaten.
Unterföhring, 15.09.2025
Vor dem Start der neuen Saison in der Königsklasse schätzt der Sky Sport Experte in seiner Kolumne auch die Chancen der anderen deutschen Teams ein.
Uli Hoeneß hat vor etwas mehr als einer Woche gesagt, dass der FC Bayern als ein Außenseiter in die neue Champions-League-Saison geht, wie es Hoffenheim in der Bundesliga ist. Ich kann Uli nicht ganz folgen.
Hoffenheims Chancen auf die Meisterschaft in der Bundesliga sind weitaus geringer als die des FC Bayern in der Königsklasse.
Bayern gehört zum Kreis der Titelfavoriten
Für mich gehört Bayern zu den sechs besten Mannschaften in Europa und zu dem Kreis der Teams, die den Titel gewinnen können.
Dazu zähle ich Titelverteidiger Paris Saint-Germain, Real Madrid, Barcelona, Liverpool, Manchester City und mit Abstrichen auch den FC Arsenal.
Der Kader ist sehr gut aufgestellt
Ich sehe nur zwei, drei Teams, die in der Breite einen besser aufgestellten Kader haben, andererseits kann Breite im Kader auch gefährlich sein, wenn es viele unzufriedene Spieler gibt.
Bayerns Kader ist sehr gut aufgestellt. Die Qualität der Spieler und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sind groß. Sie haben mit Luis Diaz einen guten Einkauf und mit Nicolas Jackson ein gutes Leihgeschäft gemacht. Und sie haben sich mit den deutschen Nationalspielern Jonathan Tah und Tom Bischof verstärkt.
Uli Hoeneß sagt seit Jahren, dass junge Spieler eingebaut werden müssen. Jetzt ist es endlich einmal eine Chance für diese jungen Spieler wie Bischof oder Lennart Karl, Einsatzzeiten zu bekommen und sich zu zeigen.
Bayern werden Lehren gezogen haben
Auftaktgegner Chelsea ist zwar Klubweltmeister, aber ich gehe davon aus, dass Bayern zuhause (Mi., ab 21:00 Uhr im Liveticker) gewinnt. Sie werden ihre Lehren aus der vergangenen Champions-League-Saison gezogen haben, als sie wegen ihrer mangelhaften Chancenverwertung gescheitert waren.
Beim 5:0 gegen den HSV am Samstag haben die Bayern nach einer halben Stunde das Tempo herausgenommen, weil sie wissen, dass die kommenden Wochen körperlich sehr anstrengend sein werden.
Dortmund hat in Turin sicher eine Chance
Auch Borussia Dortmund hat nach der 2:0-Führung in Heidenheim einen Gang zurückgeschaltet. Juventus ist gut drauf und Tabellenführer in Italien, aber auch der BVB hat seine Stärken. Die Dortmunder sind selbstbewusst und haben in Turin (Di., ab 21:00 Uhr im Liveticker) ganz sicher eine Chance.
Die Mannschaft von Niko Kovac hat in der Bundesliga keins der vergangenen elf Spiele verloren und dabei 29 Punkte geholt.
Beiers Meister-Aussage finde ich gut
Darum würde ich die Worte von Maxi Beier, der BVB wolle Meister werden, auch nicht auf die Goldwaage legen. Ich finde diese Aussage gut. Natürlich will man Deutscher Meister werden. Wenn Nico Schlotterbeck und Emre Can wieder zurückkommen, ist Dortmund für mich in dieser Bundesligasaison der größte Konkurrent des FC Bayern. In der Champions League gehören sie zum erweiterten Favoritenkreis.
Von Leverkusen sollte man nicht zu viel erwarten
Von Bayer 04 Leverkusen sollte man nicht zu viel erwarten. Durch den Trainerwechsel sowie die vielen neuen Spieler kann die Werkself noch nicht die Stabilität haben, die sie in den vergangenen eineinhalb Jahren hatte.
Andererseits sind die Neuzugänge gute Spieler und wenn sie schnell zusammenfinden, können sie vielleicht etwas erreichen. Das Erreichen der K.o.-Runde, bzw. der Playoffs sollte das Ziel sein. Beim Auftakt in Kopenhagen (Do., ab 18:45 Uhr im Liveticker) erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe.
Für Frankfurt wird jedes Spiel ein Fest
Ob auswärts oder zuhause, für Frankfurt wird jedes Spiel ein Fest. Schon der Auftakt gegen Galatasaray (Do., ab 21:00 Uhr im Liveticker) wird allerdings nicht einfach. Ich gehe davon aus, dass viele türkische Fans im Stadion sein werden. Nach den namhaften Transfers wie Leroy Sane oder Ilkay Gündogan ist die Sehnsucht der Gala-Fans nach einem Sieg in der Champions League ähnlich groß wie bei der Eintracht.
Mehr zum Autor Lothar Matthäus
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Kontakt
Sky Sport-PRMedienallee 26
DE-85774 Unterföhring
+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Champions League» Fußball
» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von Sky Sport-PR
Werders Sportchef Fritz zur Frage, ob Steffen am Samstag an der Seitenlinie stehen werde: „Ja“
Die wichtigsten Stimmen zu den Nachholspielen des 16. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky. Alexander Blessin (Trainer FC St. Pauli) ... … zur Leistung: „Wir standen defensiv sehr stabil, haben Nadelstiche gesetzt, hatten gute Ballgewinne und daraus gar nicht so schlechte Chancen entwickelt. Wenn wir im letzten Pass und im Abschluss klarer sind, können wir auch in Führung gehen. Wir hatten eine gute Struktur gegen den Ball und auch mit Ball gute Momente, aber es kann noch besser ...
SGE-Sportchef Krösche zur Attraktivität des offenen Trainerpostens: „Wir sind super sexy“
Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky. Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt) ... … zu den Gerüchten um mögliche neue Trainer: „Sie können noch unfassbar viele Namen mit mir in den Ring werfen, ich werde heute sicherlich nichts zu irgendwelchen Personalien sagen.“ … zu St. Paulis Trainer Blessin: „Alex macht es super in St. Pauli. Ich kenne ihn aus der Zeit in Leipzig, da war er U19-...
Bayerns Star Kimmich nach erster Niederlage der Saison: „Wir wollten das durchziehen“
Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky. Vincent Kompany (Trainer Bayern München) ... … zu den Gründen: „Augsburg spielt gut, und es ist so eine Phase, wo wir fünf Spiele in 13 Tagen machen. Aus Erfahrung: Wenn da mal was passiert, dann ist es oft in dieser Phase. Wir haben es versucht, aber die Energie haben wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr gebracht. Das hat Augsburg die Chance gegeben, gefährlich zu sein. Wir ...