Löwen-Chef Werner beinhart: „Ich möchte sehen, dass sie sich in jedem Spiel den Allerwertesten aufreißen“
Bonn, 15.07.2025
Wenn sportliche Euphorie auf Wetter-Symbolik übertragen würde, dann herrscht rund um den TSV 1860 München aktuell auch das Hoch „Werner“. Top-Zugänge geholt, insbesondere für die Rückholaktion von Volland und Niederlechner viel Lob kassiert, Vertrag verlängert - im Interview mit MagentaSport sagt der Geschäftsführer Dr. Christian Werner daher: „Ich bin sehr zufrieden zum jetzigen Zeitpunkt. Also auch bei mir ein Lächeln.” Der Löwen-Boss Werner steuert jedem Übermut mit Forderungen wie „hart arbeiten“ entgegen und verordnet seinen Akteuren schon jetzt: „Ich möchte sehen, dass sie sich in jedem Spiel den Allerwertesten aufreißen.“
So deutlich hat man Dr. Christian Werner, seit September 2024 „Alleingeschäftsführer“, selten gehört. Klar ordnet Werner auch das Löwen-Budget ein: weit über 600 Einsätze in den europäischen 1. Ligen stecken im neuen Kader – klingt doch erst mal teuer!? „Wir haben Spieler einfach von dem sportlichen Mehrwert und von dem Weg überzeugt. Das mit den bescheidenen Mitteln, die wir haben. Das sind ja keine Sprüche, sondern das sind Sachen, die jedes Jahr dann auch kundgetan werden, die der DFB dann auch rausgibt. Und da sind wir halt irgendwo zwischen zehn und dreizehn in der Budget-Tabelle.“
Welche Rolle Kevin Volland spielen soll, verrät Christian Werner auch schon: „Beim Kevin ist es so, dass wir ihn auf der 10 sehen, weil seine Qualität im letzten Drittel außergewöhnlich ist. Ich glaube, da gibt es wenige Spieler in den ersten drei Profi- Ligen, die diese individuelle Qualität mitbringen. Hinter 2 Spitzen sehe ich ihn eigentlich am stärksten.“ Eine der Spitzen wird, wenn er gesund bleibt, wohl Florian Niederlechner: „Wahnsinn, also der hat den Körper eines unter 30-Jährigen, der arbeitet so auch. Ich glaube, im Doppelsturm bringt er eine außergewöhnliche Qualität mit.“
Nachfolgend Teil 2 der Löwen-Interview-Reihe, diesmal mit Geschäftsführer Dr. Christian Werner – mit den wichtigsten Aussagen und Clips. Bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. MagentaSport zeigt auch in der neuen Spielzeit der 3. Liga alle 380 Spiele live, 312 davon exklusiv im Pay-Angebot. Zum Auftakt am 01. August den Knaller: RW Essen gegen TSV 1860 München, live und kostenlos bei MagentaSport. Top-Fußball außerdem: FC Bayern München gegen Tottenham Hotspurs am 07.08. ab 18 Uhr im Telekom Cup. Am 09. 08. testet der 1. FC Köln gegen Atalanta Bergamo ab 15 Uhr. Beide Partien gibt´s ebenfalls live und kostenlos bei MagentaSport.
Interview mit Dr. Christian Werner zum aktuellen Zeitpunkt: „Auch bei mir ein Lächeln“
„Die perfekte Welt gibt es im Sport selten, aber wir sind sehr zufrieden mit dem jetzigen Stand. Das ist ja so ein bisschen das Ergebnis von viel harter Arbeit von vielen Menschen im Hintergrund und ich bin jetzt sehr zufrieden zum jetzigen Zeitpunkt. Also auch bei mir ein Lächeln.”
Der Link zum kompletten Interview: https://cloud.thinxpool.de/s/XMse8yFJTZoTCo3
„Ich möchte sehen, dass sie sich in jedem Spiel den Allerwertesten aufreißen“
Bei den Saisonzielen steht der Geschäftsführer noch etwas auf der Bremse „Ich muss natürlich auch sagen, ich will mich jetzt hier nicht hinstellen und sagen, wir wollen besser als letztes Jahr abschneiden. Es ist schon so, dass wir maximal ehrgeizig sind, aber ich glaube, es gehört auch der richtige Zeitpunkt dazu. Und Ziele sind ja das eine, das andere ist ja auch: jetzt müssen wir Gas geben. Also der Kader, der steht, der ist gut, die Jungs sind geil, die machen richtig Spaß, die machen jeden Tag richtig Spaß. Aber jetzt heißt es auch hart arbeiten und jeden Tag sich weiterentwickeln. Also ein guter Kader hilft uns in der 3. Liga allein nicht weiter. Das haben wir in den letzten Jahren an vielen Beispielen gesehen. Es wird nachher die Mannschaft ihre Ziele erfüllen, die am meisten arbeitet, die am härtesten fightet, die jedes Spiel annimmt, die 3. Liga annimmt - das ist jetzt meine Aufgabe. (...) Ich möchte sehen, dass sie sich in jedem Spiel den Allerwertesten aufreißen. Das sind halt einfach die Löwen-Tugenden.”
Über die Aufstiegsträume der Fans: „In der Budget-Tabelle irgendwo zwischen 10 und 13“
„Ich finde es toll, wie unsere Fans sind, aber ich muss auch immer das realistisch einordnen. Wir sind in der Budget-Tabelle trotzdem auch in dieser Saison oder gerade in dieser Saison im unteren Durchschnitt der 3. Liga. (…) Das gehört zur Einordnung auch dazu und die heißt: wir gehören überhaupt nicht zu den Vereinen in der 3. Liga, die finanziell sehr gut aufgestellt sind. Wir haben versucht, einfach mit unseren Mitteln gute Arbeit zu leisten. Wir haben Spieler versucht, von dem Projekt zu überzeugen. Wir sind überhaupt nicht über finanzielle Mittel gekommen. Wir haben wirklich die Neuzugänge von dem Projekt begeistern können. Wir haben Spieler einfach von dem sportlichen Mehrwert und von dem Weg überzeugt. Und das mit den bescheidenen Mitteln, die wir haben. Das ist ja keine Sprüche, sondern das sind Sachen, die jedes Jahr dann auch kundgetan werden, die der DFB dann auch rausgibt. Und da sind wir halt irgendwo zwischen zehn und dreizehn in der Budget-Tabelle. Geld allein schießt dann nachher keine Tore. Es ist dann die beste Mannschaft, die den meisten Zusammenhalt hat und die Leute sich am meisten mit dem Ziel identifizieren. Ich glaube, da sind wir auf einem richtig, richtig guten Weg.”
Der Link zum Thema Kaderzusammenstellung: https://cloud.thinxpool.de/s/MNWf9Xf48JXCara
Über Kevin Volland und Florian Niederlechner: „Keine Lo-La-Launebären“
„Das sind keine Li-La-Launebären, also überhaupt nicht. Es ist schön, dass sie vor der Kamera auch einfach sympathisch sind, dass sie bei jedem offiziellen Termin und auch wenn man sie irgendwo sieht, einfach freundlich und Fan-nah sind, weil das ist natürlich für uns als Klub toll. Die sind ja nicht gekommen, um einfach nur gute Laune zu versprühen, sondern die sind gekommen, um hier Ziele zu erreichen.”
Werner über die Positionen der beiden Neu-Zugänge: „Kevin sehen wir auf der 10“
Der Löwen-Boss über die Rolle von Niederlechner: „Beim Flo ist es so, dass er sehr stark über seine Physis kommt. Wahnsinn, also der hat den Körper eines unter 30-Jährigen, der arbeitet so auch. Also ist maximal intensiv gegen den Ball, macht viele Wege und hat natürlich dazu auch einfach nochmal eine extreme Abschlussqualität, die er uns mitbringt. Ich glaube, im Doppelsturm bringt er eine außergewöhnliche Qualität mit.“
…und zu Volland: „Beim Kevin ist es so, dass wir ihn auf der 10 sehen, weil seine Qualität im letzten Drittel außergewöhnlich ist. Ich glaube, da gibt es wenige Spieler in den ersten drei Profi- Ligen, die diese individuelle Qualität mitbringen. Hinter zwei Spitzen sehe ich ihn eigentlich am stärksten. Bei den beiden ist es schon so, dass sie die individuelle Qualität mitbringen, die wir eigentlich in der 3. Liga sonst nicht so finden.”
3. Liga Saison 2025/26 komplett live bei MagentaSport - 1. Spieltag
Freitag, 01. August 2025
Ab 18.30 Uhr: RW Essen – TSV 1860 München (LIVE UND KOSTENLOS)
Samstag, 02. August 2025
Ab 13.30 Uhr in der Konferenz, ab 13.45 Uhr als Einzelspiel abrufbar: SV Waldhof Mannheim - SC Verl, FC Ingolstadt 04 - Jahn Regensburg, VfL Osnabrück - Alemannia Aachen, FC Energie Cottbus - 1. FC Saarbrücken, TSG Hoffenheim II - TSV Havelse
Ab 16.15 Uhr: MSV Duisburg - VfB Stuttgart II
Sonntag, 03. August 2025
Ab 13.15 Uhr: FC Erzgebirge Aue - FC Hansa Rostock
Ab 16.15 Uhr: FC Viktoria Köln - 1. FC Schweinfurt
Ab 19.15 Uhr: SV Wehen Wiesbaden - SSV Ulm 1846
2. Spieltag
Freitag, 08. August 2025
Ab 18.30 Uhr: FC Schweinfurt – Energie Cottbus
Samstag, 09. August 2025
Ab 13.30 Uhr in der Konferenz, ab 13.45 Uhr als Einzelspiel abrufbar: TSV 1860 München – VfL Osnabrück, 1. FC Saarbrücken – Viktoria Köln, SSV Ulm – Erzgebirge Aue, TSV Havelse – RW Essen, Alemannia Aachen – TSG Hoffenheim II
Ab 16.15 Uhr: SC Verl – SV Wehen Wiesbaden
Sonntag, 10. August 2025
Ab 13.15 Uhr: Jahn Regensburg – MSV Duisburg
Ab 16.15 Uhr: Hansa Rostock – Waldhof Mannheim
Ab 19.15 Uhr: VfB Stuttgart – FC Ingolstadt
Weitere Live-Spiele
Donnerstag, 07. August 2025, Telekom Cup:
ab 18.00 Uhr: FC Bayern München – Tottenham Hotspurs
Samstag, 09. August 2025
Ab 15.00 Uhr: 1. FC Köln – Atalanta Bergamo
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» 3-Liga» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball live bei MagentaSport: Deutschland gegen Israel am 28. November live & kostenlos
Der Europa- und Weltmeister Deutschland startet am Freitag, 28. November, gegen Israel (ab 19 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport) in die Qualifikation für die WM 2027 in Katar. Vier „frischgebackene“ Europameister hat der wiedergenesene Bundestrainer Alex Mumbru für den Doppel-Spieltag nominieren können: Andi Obst, Oscar Da Silva, Justus Hollatz (alle vom FC Bayern München) sowie Issac Bonga (Partizan Belgrad). Experte Per Günther sieht „eine erfahrene Auswahl, die mit der ...
PENNY DEL komplett live bei MagentaSport
Keine Torflut, aber immerhin 33 Treffer am 19. Spieltag. Allein 6 Tore beim mühsamen 4:2 der Eisbären gegen Frankfurt, der 2. Erfolg nach der Deutschland Cup-Pause. „Das waren 2 zähe Spiele. War auch nicht brutal prickelnd von uns gespielt, aber zweimal gewonnen und deswegen sind wir zufrieden“, fasst es Leonhard Pföderl zusammen. Auf Frankfurter Seite ist der neue Coach Tom Pokel halbwegs einverstanden. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Es gibt ein paar Sachen, die wir lernen...
Comeback eines Kult-Experten: MagentaTV verpflichtet Jürgen Klopp für die WM 2026
Dort, wo der große Fußball spielt, ist er zuhause: Welttrainer Jürgen Klopp kehrt für die WM 2026 als TV-Experte zurück und wird exklusiv für MagentaTV im Einsatz sein. Damit sichert sich die Telekom einen charismatischen Publikumsliebling, der den Fußball und Emotionen lebt wie kaum ein anderer. Nach Thomas Müller, Johannes B. Kerner und Wolff Fuss ist Jürgen Klopp bereits das vierte feststehende Mitglied des hochkarätig besetzten On-Air Teams von MagentaTV für die WM 2026 in den USA...
EuroLeague und EuroCup komplett live bei MagentaSport
Große Namen, großes Duell – mit dramatischem Ende: Der FC Bayern unterliegt dem FC Barcelona in der EuroLeague mit 74:75. Top-Neuzugang Spencer Dinwiddie führt die Aufholjagd des deutschen Meisters nach einem 11-Punkte-Rückstand zur Halbzeit an. Bei seinem verworfenen Freiwurf in der allerletzten Sekunde verpasst der 17-Punkte-Scorer die Münchner Rettung in die Overtime und wird zur tragischen Figur des Abends. Für Teamkollege Oscar da Silva, der seine starke Form mit ebenfalls 17 ...