MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Medien / TV

Dänemark qualifiziert sich fürs Viertelfinale – „Das System und das Kollektiv spielen eine übergeordnete Rolle“

Ballack sieht Goretzka „als Unterschiedsspieler“, auch Hamann fordert „hinten mit 4 zu spielen“, weil vorne zu statisch EURO 2020 komplett live bei MagentaTV

Bonn, 26.06.2021

MagentaTV-Experte Michael Ballack geht „stark“ davon aus, Leon Goretzka im Achtelfinale gegen England von Beginn an zu sehen. Er sei ein „Unterschiedsspieler - physisch gesehen, aber auch in Form seiner Tore.“ Didi Hamann fordert wie Michael Ballack die Rückkehr zur Viererkette in der DFB-Abwehr. Hamann, 59facher Nationalspieler, bei MagentaTV: „Ich glaube, dass es für die offensiven unheimlich schwer ist, im Moment in der Nationalmannschaft zu glänzen, weil wir einfach zu statisch sind und weil Sachen einfach zu langsam nach vorne gehen.“ Hamann weiter zum Duell gegen England: „Da müssen wir auch die richtigen Schlüsse ziehen und vielleicht mal anders aufstellen und hinten mit 4 spielen.“ Michael Ballack zieht eine erste EM-Lehre aus dem Erfolg von Teams wie Dänemark, das sich durch ein 4:0 gegen Wales als erstes Team für das Viertelfinals qualifizierte: „Der aktuelle Fußball zeigt uns, dass System eine übergeordnete Rolle spielt, dass Trainer eine übergeordnete Rolle spielen und noch eine größere Bedeutung bekommen. Und dass der Star in der Mannschaft immer eine kleinere Bedeutung bekommt.“ 


Morgen stimmen Moderator Johannes B. Kerner, Experte Michael Ballack und Jan Henkel bereits ab 17 Uhr auf die Begegnung Niederlande gegen Tschechien ein. Ab 21 Uhr heißt es dann im 4. Achtelfinale „EM-Favorit gegen Europameister “ – Belgien gegen Portugal. Nachfolgend die wichtigsten Passagen aus den Meinungen von Michael Ballack sowie Didi Hamann. Bei Verwendung die Quelle MagentaTV nennen.


Didi Hamann, als Studiogast und Co-Kommentator bei MagentaTV im Einsatz, über die Probleme der deutschen Offensive, die Umstellungen in der Abwehr erfordere: „Ich glaube, dass es für die offensiven unheimlich schwer ist, im Moment in der Nationalmannschaft zu glänzen, weil wir einfach zu statisch sind und weil Sachen einfach zu langsam nach vorne gehen… Ich hoffe, dass wir etwas anders spielen am Dienstag gegen die Engländer… Da müssen wir auch die richtigen Schlüsse ziehen und vielleicht mal anders aufstellen und hinten mit 4 spielen.“

https://cloud.myteamtv-content-factory.de/index.php/s/T4fYAcRQTckmFsp


Michael Ballack, ob er davon ausgeht, dass Goretzka im Achtelfinale in der Startelf steht: „Stark. Wir haben letztes Spiel schon gedacht, dass er spielt. Das hat er nicht. Ich hätte ihn gerne schon früher gesehen. Er braucht mehr Minuten auf dem Platz, dass er jetzt, wenn es in die K.O. Spiele geht, schon mehr Minuten in den Beinen hat. Das war jetzt nicht so, aber ich glaube, er hat eindrucksvoll bewiesen, dass er physisch und mental da war und in den entscheidenden Momenten. Darum geht es ja, dass es ein Unterschiedsspieler ist, physisch gesehen, aber auch in Form seiner Tore. Deswegen glaube ich, dass er von Anfang an spielen wird.“


Michael Ballack über den Erfolg des Kollektivs und die Wichtigkeit des Trainers – 2 Faktoren, die etwa Dänemark besonders beflügeln: „Der aktuelle Fußball zeigt uns im Moment, dass System eine übergeordnete Rolle spielt, dass Trainer eine übergeordnete Rolle spielen und noch eine größere Bedeutung bekommen und dass der Star in der Mannschaft immer eine kleinere Bedeutung bekommt und sich immer mehr dem System unterordnen muss. Deswegen sind Mannschaften, die über einen Teamgeist kommen, über eine gute Organisation, genauso in der Lage, auch diese Mannschaften mit Topstars zu schlagen.“


Didi Hamann ergänzte: „Es ist, glaube ich, 5 Jahre her, dass Leicester City Meister wurde. Die haben über 38 Spiele, 5, 6 Mannschaften geschlagen, die den doppelten, dreifachen, vierfachen Etat haben. Wenn das über 38 Spiele möglich ist, dann muss es über 7 auch möglich sein.“


Die UEFA EURO 2020 inklusive Vorberichte und Analysen LIVE bei MagentaTV 

Die Achtelfinals 

Sonntag, 27.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 17

Ab 17.00 Uhr: Moderation: Johannes B. Kerner; Experte: Michael Ballack

Niederlande – Tschechien

Kommentar: Benni Zander

Ab 20.20 Uhr: Belgien – Portugal

Kommentar: Marco Hagemann


Montag, 28.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 18

Ab 17.00 Uhr: Moderation: Johannes B. Kerner, Experte Fredi Bobic

Kroatien – Spanien

Kommentar: Wolff C. Fuss

Ab 20.20 Uhr: Frankreich – Schweiz

Kommentar: Christian Straßburger + Martin Stranzl


Dienstag, 29.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 19

Ab 17.00 Uhr: Moderation: Johannes B. Kerner, Experten Fredi Bobic sowie Michael Ballack

England – Deutschland

Kommentar: Wolff C. Fuss

Ab 20.20 Uhr: Schweden – Ukraine

Kommentar: Markus Höhner


Für weitere Rückfragen / MagentaSport

Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH

Mob.: +49 170 2268024

Mail: joerg.krause@thinxpool.de

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» EURO

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroLeague live bei MagentaSport – Aufsteiger und Top-Coach Iisalo im Podcast „Abteilung Weltmeister“ berichtet über sein deutsch-französisches Erfolgsprojekt Paris

Was für eine Erfolgsstory: von Crailsheim über Bonn nach Paris, um dort ein neues prestigeträchtiges Basketball-Projekt mit 1a europäischem Format aufzustellen. Tuomas Iisalo hat mit der Mehrheit der Bonner Erfolgsmannschaft, die in 2023 die Champions League und die deutsche Vize-Meisterschaft holte, nun den EuroCup gewonnen, damit den Aufstieg in die EuroLeague geschafft. Iisalo, der sich 7 Jahren lang als „Teil des gesamten Puzzles“ im deutschen Basketball gesehen hat, ist nach dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport: Berlin am Freitag mit Heimrecht gegen Bremerhaven im 2. Finale

Erster WM-Testsieg des Vize-Weltmeisters gegen die Slowakei – 7:3, tolle Stimmung in Kaufbeuren und eine gute Reaktion auf die ersten beiden Niederlagen in Tschechien, wo´s vorne und hinten noch nicht so zündete. Deshalb war der Bundestrainer Harold Kreis auch zufrieden: „Der Sieg tut uns gut, aber auch der Weg dorthin hat uns ausgezeichnet. Wir kommen in jedem Spiel unserer Identität ein bisschen näher.“ Eine Absage für die WM (ab 10. Mai live bei MagentaSport) gab´s von NHL-Star ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

Eishockey live bei MagentaSport: Bremerhaven holt in seinem 1. Finale den 1. Sieg / Morgen WM-Test ab 19.15 Uhr DEB-Auswahl gegen Slowakei

Was für ein Spektakel zum Auftakt der Finalserie um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft: Bremerhaven siegt 4:2 - nach einem starken Comeback im 2. Drittel, als Berlin beste Chancen liegenließ und selbst die Führung verpasste. Schon im 1. Drittel brannten beide Teams ein Feuerwerk ab: 2:2 nach schneller 2:0-Führung für Berlin. „Die feiern hier, als hätten sie schon die Meisterschaft gewonnen“, frozzelt Berlins Kapitän Kai Wissmann als Bremerhaven seine Ehrenrunde zog. Wissmanns Logik ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport 33. Spieltag: 3 Spiele - der 1:1-Sonntag!

Das Top-Team Dresden kommt im Aufstiegskampf nicht wirklich vom Fleck: 1:1 beim Letzten Freiburg, ein 1:0 verdaddelt, weil das 2:0 nicht nachgelegt wurde, den spielerischen Faden nach dem 1:1 verloren, aber immerhin wieder auf dem Relegationsplatz. Obwohl nur ein 1 Sieg aus 8 Spielen geholt wurde. „Wir sind diejenigen, die am wenigsten Torschüsse bekommen. Wir sind diejenigen, die am meisten Chancen kreieren. Aber es hilft ja alles nichts, wenn du die Spiele nicht gewinnst“, murrt Trainer ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH