MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

0:1-Auftaktniederlage der Deutschen gegen Frankreich

„Das war zu wenig, weil wir zu harmlos waren“ - EURO2020 komplett live bei MagentaTV

Bonn, 16.06.2021

Die deutsche Nationalmannschaft verliert zum EM-Auftakt gegen Weltmeister Frankreich mit 0:1. MagentaTV-Experte Michael Ballack sah eine Steigerung des DFB-Teams in der 2. Halbzeit mit einer „guten kämpferischen Leistung.“ Im Löw-System „fühlen sich noch nicht alle wohl“, so Ballack. Und: „Wir haben es nicht geschafft, uns klare Chancen herauszuspielen!“ Das sah auch Joshua Kimmich so: „Das war zu wenig, weil wir zu harmlos warten!“ Kimmich ärgert sich über das 0:1, weil: „Frankreich war heute absolut schlagbar.“ In die gleiche Kerbe schlug Robin Gosens, einer der besten Deutschen: „Das ist sauärgerlich. Am Ende stehen wir mit 0 Punkten da, deshalb bin ein bisschen angepisst.“ Bundestrainer Löw erklärte bei MagentaTV: „Kämpferisch war die Mannschaft großartig. Am Ende hat gefehlt, dass wir im letzten Drittel nochmal durchkamen.“


Morgen startet MagentaTV die Berichterstattung mit dem „Update: Die Mannschaft“ ab 13.30 Uhr. Johannes B. Kerner begrüßt ab 14 Uhr den Experten Michael Ballack zu den Vorberichten der Partie Finnland gegen Russland. Plus Nachklapp zum deutschen Spiel. Fredi Bobic übernimmt anschließend die Expertenrolle für die Partie Türkei gegen Wales. Inka Grings und Jürgen Kohler stoßen zum Spiel Italien gegen Schweiz (Vorlauf ab 20.20 Uhr) zum Experten Team dazu. Weltmeister Kohler übernimmt bei Benni Zander auch die Rolle des Co-Kommentators. MagentaTV zeigt alle Spiele der EUR02020 live.  


Deutschland – Frankreich 0:1: Tenor: Vorne zu harmlos, Ballacks Systemkritik

Bundestrainer Joachim Löw nach dem Spiel: „Es war unglücklich, dass wir durch so ein Eigentor in Rückstand geraten. Allerdings haben wir uns davon nicht zu sehr beeindrucken lassen. Wir haben wirklich auch versucht, weiter nach vorne zu spielen. Kämpferisch war die Mannschaft großartig… Am Ende hat gefehlt, dass wir im letzten Drittel nochmal durchkamen.“


Joshua Kimmich ärgerte sich nach dem Spiel: „Die Dominanz hatten wir. Wir haben es nicht geschafft, uns Torchancen rauszuarbeiten. Ich denke, dass Frankreich heute absolut schlagbar war… Natürlich hat denen das 1:0 in die Karten gespielt. Wir haben versucht, nicht ganz aufzulösen, trotzdem haben wir es verpasst, komplett ins Risiko zu gehen und noch mehr auf das 1:1 zu drücken… Unterm Strich war das dann aber doch zu wenig, weil wir vorne zu harmlos waren.“


Michael Ballack analysierte das 0:1 gegen Weltmeister Frankreich: „Wir haben es nicht geschafft, schlussendlich auch in unseren Phasen, in denen es ganz gut lief, wo wir auch den Druck erhöht haben, uns klare Chancen rauszuspielen. Es mag vielerlei Gründe haben. Schlussendlich war es eine gute kämpferische Leistung. Jogi Löw wird jetzt auch mehr Erkenntnisse haben als die letzten Wochen in den Testspielen… Vielleicht sollte man auch über das System nachdenken. Es war eine Option, aber man hat auch gesehen, nach vorne hin sind wir doch ein bisschen limitiert gewesen.“


Michael Ballack über Löws System mit einer Dreierkette von dem er glaubt: „Da fühlen sich noch nicht alle wohl!“

Michael Ballack zum 1:0-Halbzeitstand für Frankreich und deren Spielweise: „Mit der Führung im Rücken wirkt es so, als wenn sie nicht mehr machen müssen. Es ist das 1. Spiel. Sie wirken sehr abgeklärt. Sind überschaubar nach vorne, haben aber 2, 3 sehr gute Aktionen, wo man ihre Geschwindigkeit sieht. Man hat das Gefühl, da kann jede Zeit etwas passieren. Für uns ist es so, wir finden noch keine Lösung. Es sind sicherlich hier und da gute Ballpassagen, aber gerade vorne hin, wenn Havertz oder Müller in Ballbesitz kommen, dann fehlen so ein bisschen die Anspielstationen.“

Kommentator Wolff C. Fuss gewann „eine wichtige Erkenntnis“ für das deutsche Team: „Sie sind nicht weit weg vom Weltmeister.“ Am Samstag geht´s gegen den Europameister Portugal.


„Balsam für die Seele von Ronaldo“

Michael Ballack über Cristiano Ronaldo, der jetzt die meisten Tore in EM-Endrunden geschossen hat: „Das ist das, was er will. Dafür brennt er. Das ist seine Stärke… Jetzt in dem Alter nochmal einen Doppelpack als Auftakt, das ist Balsam auf seine Seele.“


Die UEFA EURO 2020 inklusive Vorberichte und Analysen LIVE bei MagentaTV


Mittwoch, 16.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 6 mit Anett Sattler

Ab 14.00 Uhr: Finnland – Russland

Moderation: Johannes B. Kerner, Experte: Michael Ballack, Kommentar: Jan Platte

Ab 17.20 Uhr: Türkei – Wales

Moderation: Johannes B. Kerner, Experte: Fredi Bobic, Kommentar: Christian Straßburger

Ab 20.20 Uhr: Italien – Schweiz

Moderation: Sascha Bandermann, Experte: Fredi Bobic + Inka Grings: Kommentar: Benni Zander + Co-Kommentator: Jürgen Kohler


Mittwoch, 16.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 6

Ab 14.00 Uhr: Finnland - Russland

Ab 17.20 Uhr: Türkei - Wales

Ab 20.20 Uhr: Italien – Schweiz


Donnerstag, 17.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 7

Ab 14.00 Uhr: Ukraine - Nordmazedonien

Ab 17.20 Uhr: Dänemark - Belgien

Ab 20.20 Uhr: Niederlande – Österreich


Freitag, 18.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 8

Ab 14.00 Uhr: Schweden - Slowakei

Ab 17.20 Uhr: Kroatien - Tschechien

Ab 20.20 Uhr: England – Schottland


Samstag, 19.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 9

Ab 14.00 Uhr: Ungarn - Frankreich

Ab 17.20 Uhr: Portugal - DEUTSCHLAND

Ab 20.20 Uhr: Spanien - Polen


© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Hockey

DHB zieht positive EM-Heimbilanz 2025: Trauriger Abschied von Selina Oruz, aber Trotzreaktion nach deutscher Final-Niederlage: "Das ist erst der Anfang" - Henning realisiert gerade seine EM-Erfolg

Am Samstag hatten die deutschen Männer noch gegen die Niederlande feiern können. Die deutschen Frauen gingen jedoch gegen die unangefochtene Hockey-Nummer 1 leer aus - trotz großem Kampf. Mit einem 2:1 holen sich die Niederländerinnen ihren 13. EM-Titel. "Ich denke, dass wir ein sehr gutes Spiel gespielt haben. Besonders das zweite Gegentor war unglücklich. Wir haben in der 2. Halbzeit sehr gut gespielt. Die Gelben Karten haben uns sehr viel gekostet", ärgerte sich Bundestrainerin Janneke ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Hockey

EM Männer & Frauen live & kostenlos bei MagentaSport: Zweimal Deutschland im Finale, zweimal gegen die Niederlande

Was für eine Leistungssteigerung, was für eine Dramatik im Halbfinale und wieviel deutsche Freuden-Tränen nach dem Sieg gegen Belgien – Deutschlands Frauen-Team steht wie die Männer im Finale gegen die Niederlande. Das Männer-Nationalteam am Samstag ab 17.30 Uhr, die Frauen-Auswahl am Sonntag ab 16.30 Uhr. Beide Finals gibt´s exklusive, live und kostenlos nur bei MagentaSport.   „Es ist der Wahnsinn! Es ist so verdient“, sagt eine „überglückliche“ Torfrau Julia Sonntag nach ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Hockey

Europameister! „Labertasche“ Grambusch fehlen zum Abschied die Worte, für Henning hängt der EM-Titel „in der obersten Etage“, Matchwinner Danneberg weint: „Atemberaubend“

Deutschlands Männer-Team ist Hockey-Europameister 2025. 4:1 im Penallty-Shootout gegen die Niederlande, Revanche für das verlorene Olympia-Finale 2024. Die deutsche Frauen-Auswahl kann ebenfalls den EM-Titel gegen die Niederlande in Gladbach holen: Sonntag, ab 16.30 Uhr, exklusiv, live und kostenlos bei MagentaSport. Im Männer-Finale gegen den ewigen Rivalen Niederlande wird Torhüter Jean-Paul Danneberg im Penalty-Schießen zum Helden. Ihm kommen im MagentaSport-Interview die Tränen: „...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EM-Countdown live & kostenlos bei MagentaSport: Doppel-Duell gegen den Titelverteidiger Spanien

Der EM-Titelfavorit Serbien mit Trainer Svetislav Pesic wollte genau das: diesen Supercup gegen den Weltmeister in München gewinnen. Dafür riskiert er sogar ein technisches Foul nach einem Wutanfall. Deutschland spielte beim 81:91 deutlich besser als in den vorangegangenen Tests. Aber: „Ein konsequent gutes Viertel der Deutschen haben wir noch nicht gesehen“, stellte MagentaSport-Experte Steffen Hamann fest. Experten-Kollege Per Günther attestiert: „Der Weltmeister ist endlich da! Er ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH