Fußball

Niederlage in Berlin - BVB-Trainer Rose bedient: „Schenken Tore her“

• Herthas Geschäftsführer Bobic erfreut: „Jungs haben Herz gezeigt“ • Berlins Trainer Korkut mit Leistung zufrieden: „Wird die Zukunft sein“ • Dortmund-Torhüter Hitz verärgert: „Zweite Hälfte war zu wenig von uns“ • Sky Experte Matthäus analysiert: Dortmund „zweiter Anzug passt nicht“

Unterföhring, 18.12.2021

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 17. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund (3:2) bei Sky

 

Fredi Bobic (Geschäftsführer Sport Hertha BSC) ... 

... zum Spiel: „Es war ein starker Kampf auf einem grausamen Acker. Aber vielleicht hat das uns auch in die Karten gespielt. Die Jungs haben Herz gezeigt und sehr mutig agiert. Wir haben nicht gejammert, weil zwei wichtige Spieler ausgefallen sind. Natürlich waren die Spieler auch gefordert, denn der Auftritt in Mainz hat ihnen auch nicht gefallen. Heute hat jeder für den anderen gekämpft und das ist enorm wichtig. Das sind Grundtugenden, die verlange ich und die müssen sie abrufen.“  

... zu möglichen Wintertransfers: „Wir haben schon einen mit Fredrik Björkan, der zu uns stoßen wird. Wir hoffen, dass er sich sehr schnell eingewöhnen kann. Natürlich schauen wir, was der Markt hergibt. Wir werden uns was einfallen lassen. Wenn wir eine Chance haben, dann werden wir versuchen, dort zuzuschlagen.“ 

 

Marco Richter (Torschütze Hertha BSC) ... 

... zum Spiel: „Wir wussten, was in der zweiten Halbzeit auf uns zukommt. Es ist eine überragende Dortmunder Mannschaft, sie wollte nochmal Vollgas geben und den Sieg holen. Uns ist es gut gelungen, zu pressen und dann die Tore zu erzielen. Meines Erachtens haben wir verdient gewonnen.“  

... zur Leistung nach dem Mainz-Spiel: „In Mainz war es ein Totalausfall von der ganzen Mannschaft. Wir haben uns nochmal zusammengerauft und gute Gespräche geführt. Wir wollten es unbedingt, vor allem vor Weihnachten. Wir wissen, wie die Tabelle aussieht: sehr kritisch. Da tut der Dreier gut.“ 

… zur Rückrunde: „Wir müssen uns sofort fokussieren. Ab Januar heißt es dann Vollgas, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln.“ 

 

Tayfun Korkut (Trainer Hertha BSC) ... 

... zum Spiel: „Das Gesicht aus dem heutigen Spiel wird die Zukunft sein. Daran wollen wir festhalten. Es war eine super Reaktion auf das Spiel in Mainz. Wir haben taktisch sehr klug gespielt und im richtigen Moment zugeschlagen. Wir hatten schöne Kombinationen und tolle Tore gemacht. Jetzt gilt es aber, dranzubleiben. Wenn man etwas erreichen will, dann muss man etwas dafür tun. Beide Torschützen ragen wegen der Tore heraus, aber wie die Mannschaft verteidigt hat, da war kaum Platz, um durchzukommen. Wir haben das Zentrum unheimlich gut zugestellt, alle haben mitgearbeitet. Wenn viel passt, kommen solche Spiele zustande.“ 

… zur Frage, wie man aus einem Projekt eine Zukunft gestalten kann (vor dem Spiel): „Mit Leistung. Letztendlich sind Ergebnisse wichtig. Wir brauchen eine gute Entwicklung. Das ganze Projekt muss in den kommenden Wochen und Monaten positiv laufen. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, wie es irgendwann weitergeht. Ich habe jetzt erstmal einen Job und das ist für mich ausschlaggebend.“ 

 

Marwin Hitz (Torhüter Borussia Dortmund) ... 

... zum Spiel: „Es war in der zweiten Hälfte zu wenig von uns. Wir haben das Spiel zwar nicht hergeschenkt, am Ende wurde es nochmal spannend. Aber das war natürlich gar nichts. Damit müssen wir sehr unzufrieden sein. Nach der Halbzeit war das viel zu wenig.“  

... zur Auswärtsschwäche: „Es scheint so, als hätten wir auswärts große Probleme. Wir kontrollieren das Spiel zu wenig und bauen die Gegner durch leichte Fehler auf. Auswärts können wir nicht zufrieden sein.“ 

… zur Hinrunde: „Es ist okay, es gab schon schlechtere Hinrunden von uns. Wir haben viele gute Spiele gemacht. Als Nummer zwei ist es klar, dass wir auswärts punkten müssen. Vielleicht sind wir noch nicht stark genug, um auswärts auch mal klare Siege einzufahren – was unser Anspruch ist.“ 

 

Marco Rose (Trainer Borussia Dortmund) ... 

... zum Spiel: „Die drei Punkte sind nicht da. Wir führen bei schwierigen Bedingungen mit 1:0 und schenken dann Tore her. Wir fangen erst zu spät mit dem Fußballspielen an und verwalten zu viel. Am Ende haben wir Ziele und Ansprüche und müssen nun an den Sachen arbeiten, die uns besser machen. Wir sind Borussia Dortmund und wollen in Berlin gewinnen, das muss jeder erkennen müssen. Und zwar in jeder Spielminute. Schlussendlich hat Berlin sich heute über einen leidenschaftlichen Kampf den Sieg verdient.“ 

... zur Winterpause: „Auch das haben wir vor dem Spiel thematisiert, dass es total Sinn macht, mit einem Erfolgserlebnis in eine solch kurze Pause zu gehen. Jetzt schleppen wir eine Niederlage mit durch den Urlaub.“ 

 

Michael Zorc (Sportlicher Leiter Borussia Dortmund) … 

… zu Erling Haaland (vor dem Spiel): „Er bleibt definitiv. Ich habe die Bilder auch gesehen. Es sah komisch aus, aber ich glaube nicht, dass es eine bewusste Aktion war. Das ist auch in der Mannschaft kein Thema. Wir wünschen uns, dass er auch über dem Sommer hinaus bei uns bleibt. Wir müssen ihn nicht abgeben, auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Aber wir wissen auch, dass er unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit hat, zu wechseln. Wir werden in den nächsten Wochen Gespräche mit ihm führen.“ 

 

Sky Experte Lothar Matthäus ... 

... zum Spiel: „Die Hertha ist über den Kampf ins Spiel gekommen und hat mutiger nach vorne gespielt. Im Endeffekt haben sie die Partie aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen. Dortmund war zu Beginn der zweiten Hälfte nicht mehr anwesend. Sie haben sich nur noch auf die Defensive konzentriert und das war einfach zu wenig. Hertha hat die Chancen genutzt, die Dortmund ihnen ermöglicht hat.“ 

... zu Borussia Dortmund: „Wir können nicht immer von den Ausfällen reden, andere Mannschaften haben dasselbe Problem. Man hat gesehen, dass der zweite Anzug nicht passt. Es fehlt an Geschwindigkeit und am Passspiel. Das ist nicht das, was man von einem Klub wie Borussia Dortmund erwarten kann.“  

… zu BVB-Juwel Erling Haaland (vor dem Spiel): „Ich bin überzeugt, dass Erling Haaland bis zum Saisonende in Dortmund spielen wird. Aber gegen Fürth hat es wirklich nach einem Abschied ausgesehen. Entweder er ließ sich für seine zwei Tore feiern oder es war sein letztes Heimspiel und er verabschiedet sich in der Winterpause. Ich kann die Dortmunder Fans und die der Bundesliga beruhigen. Er wird bis zum Ende der Saison in Dortmund bleiben.“ 

 

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky/jk

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

© sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Formel 1

Mercedes bei Verstappen-Sieg weit hinter der Spitze – Teamchef Wolff: „Überhaupt nicht unser Anspruch“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von China – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es hat sich super angefühlt. Das ganze Wochenende waren wir unglaublich schnell. Es hat einfach Spaß gemacht, auf jeder Mischung auch. Wir haben den Restart gut gemanagt und das Auto lief wie auf Schienen. Ich konnte eigentlich machen, was ich wollte. Diese Wochenenden fühlen sich immer toll an. So etwas zu bewerkstelligen ist ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg-Trainer Ralph Hasenhüttl warnt: „Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen”

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum VfL Bochum: „Ich glaube, sie sind aggressiv und spielen ein gutes Gegenpressing. Hin und wieder kommt auch ein langer Ball und sie sind stark bei Standards. Das Team ist in der Lage, auch den Rhythmus im Mittelfeld mit Fouls zu durchbrechen. Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen.“ ... zu ...

Sky Sport-PR
Fußball

Kölns Uth nach Pleite bedient: „Wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Mark Uth (1. FC Köln) ... ... zu den Worten der Fans nach dem Spiel: „Dass sie unzufrieden sind, ist ja ganz klar. Wir verlieren hier mit einem sehr schlechten Auftritt 0:2 gegen Darmstadt. Wir mussten unbedingt gewinnen und sind sehr, sehr enttäuscht. Auch die Art und Weise – wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer, irgendwann mal ein Spiel zu gewinnen. Der Unmut ...

Sky Sport-PR
Fußball

Bayern-Sportvorstand Eberl zur Trainersuche: „Wir sind sehr final und werden hoffentlich bald etwas verkünden können“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Bayern München (1:5) bei Sky.  Nenad Bjelica (Trainer 1. FC Union Berlin) ... ... zum Spiel: „Ich bin ziemlich zufrieden mit unserer ersten Halbzeit, wo wir unsere Chancen und einige Kontersituationen hatten, die wir besser nutzen müssen. Durch die individuelle Klasse der Bayern sind sie 2:0 in Führung gegangen, ohne dass ich diesen Unterscheid auf dem Platz...

Sky Sport-PR