Schöne Grüße vor dem EM-Start an die Niederländer: „Die deutsche Nationalmannschaft lässt sich niemals zweimal in Folge schlagen“
Bonn, 06.08.2025
Bundestrainer Andre Henning hatte „mindestens das Halbfinale“ als Wunschergebnis ausgegeben. Seine Spieler scheuen nicht, die Ziele für die Hockey Heim-EM (ab Freitag live und kostenlos bei MagentaSport) noch offensiver zu formulieren. „Ich glaube, dass die Niederlande dieses Jahr nicht Europameister wird, weil die deutsche Nationalmannschaft sich niemals zweimal in Folge schlagen lässt. Vor allen Dingen nicht in einem k.o. Spiel. Und ja, sie hatten leider Gottes letztes Jahr das Quäntchen mehr Glück, aber das wird dieses Mal bei uns sein“, sagt ein entschlossener Kapitän Mats Grambusch im MagentaSport-Gespräch. Mit seinem Bruder Tom gibt Mats das Führungsduo im deutschen Männer-Team gibt.
MagentaTV und MagentaSport geben der Hockey Heim-EM eine maximale Bühne mit der bislang umfangreichsten TV-Präsenz und einem sehr starken Team. Darunter Olympia-Sieger, Weltmeister, Europameister aus dem Frauen- und Männer-Bereich. Die Spiele des deutsche Frauen - und Männer-Nationalteams werden bei der EuroHockey in Mönchengladbach (bis 17. August) live und kostenlos übertragen.
Neues Level für den Hockey-Sport mit der EuroHockey in Gladbach. Mit einer halben Stunde Vorlauf, Top-Experten, ausführlicher, täglicher Analyse entsteht ein hochwertiges Gesamtpaket, direkt aus dem Stadion produziert. Live und kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV. Die deutschen Männer starten am Freitag gegen Frankreich (ab 19 Uhr) in die Gruppenphase, die Frauen-Auswahl ebenfalls gegen Frankreich am Samstag ab 17.30 Uhr.
Für Tom und Mats Grambusch ist die Heim-EM in Mönchengladbach buchstäblich ein Heimspiel. Die beiden gebürtigen Gladbacher und Borussia-Fans gelten Leader in einem Team, das 2024 dramatisch das Olympia-Finale gegen die Niederlande verlor und 2023 den WM-Titel gewann.
Ansage vom Kapitän an Konkurrenz Niederlande: „Werden niemals zweimal in Folge verlieren“
„Das sind definitiv die beiden Anführer mit sehr unterschiedlichen Rollen. Verteidiger Tom kann mit der Axt reinhauen, Mats spielt als Künstler eher mit der feinen Klinge. Auch in der Kommunikation auf dem Platz und in der Kabine“, sagt Reporter Adrian von der Groeben und ergänzt: „Beide übernehmen Verantwortung. Beide sind auf ihrer Position Weltklasse.“
Tom Grambusch (30 Jahre, Innenverteidiger) über die „Heimspiele“ dieser EM: „Besonderen Druck verspüre ich noch nicht. Aber es ist schon so, dass die Aufmerksamkeit auf meinem Bruder und mir natürlich noch mal etwas höher ist. Dadurch, dass wir einfach unglaublich viele Menschen in der Stadt kennen. Dementsprechend freuen wir uns darauf und sind guter Dinge, dass es eine runde Sache wird.“
Mats Grambusch (33 Jahre, Kapitän): „Ich glaube, dass die Niederlande dieses Jahr nicht Europameister wird, weil die deutsche Nationalmannschaft sich niemals zweimal in Folge schlagen lässt. Vor allen Dingen nicht in einem k.o. Spiel. Und ja, sie hatten leider Gottes letztes Jahr das Quäntchen mehr Glück, aber das wird dieses Mal bei uns sein.“
Beitrag zu den Grambuschs: https://cloud.thinxpool.de/s/grs9Mjza8MKZpay
Olympia-Sieger, Weltmeister, Analysen, Hintergrund: beste und größte TV-Abbildung bisher
Für die Übertragungen vor Ort ist täglich eine hochkarätige Besetzung im Einsatz: Simon Köpfer und Hans Finger moderieren, Lisa Ramuschkat berichtet als Field-Reporterin direkt aus dem Stadion. Adrian von der Groeben und Basti Schwele kommentieren die Partien direkt aus dem Stadion. Als Expertinnen und Experten begleiten Anne Schröder, Charlotte Stapenhorst, Janne Müller-Wieland, Niklas Wellen, Florian Fuchs und Moritz Trompertz die EM-Spiele.
Premiere: Erstmals Specialhockey-EM-Spiel live im TV mit Johannes B. Kerner
Im Mönchengladbacher Hockey-Park läuft ein weiteres Highlight mit deutscher TV-Premiere. Die EuroHockey ID Championships – das sind die EM-Partien der geistig beeinträchtigten Spielerinnen und Spieler. Insgesamt 11 europäische Hockey-Teams, darunter auch das „Team Germany“ als Titelverteidiger, küren am 13. August die Champions in zwei Kategorien.
Magenta Sport überträgt als erster TV-Sender 2 Partien der Special Hockey EM live – geplant ist u.a. das Abschluss-Spiel des deutschen Special Hockey Teams am 13. August. Kommentiert von Adrian von der Groeben als Moderator und Co-Kommentator wird Johannes B. Kerner im Einsatz sein.
EuroHockey Championships – Die EM der Männer und Frauen in Mönchengladbach vom 8. bis 17. August live und kostenlos bei MagentaSport
(alle Infos immer auf: www.magentasport.de)
Die deutschen Gruppenspiele:
Männer
Freitag, 08. August
Ab 19.00 Uhr: Deutschland – Frankreich
Frauen
Samstag, 09. August
Ab 17.30 Uhr: Deutschland – Frankreich
Männer
Sonntag, 10. August
Ab 14.30 Uhr: England-Deutschland
Frauen
Montag, 11. August
Ab 20.00 Uhr: Deutschland-Niederlande
Männer
Dienstag, 12. August
Ab 19.00 Uhr: Deutschland-Polen
Frauen
Mittwoch, 13. August
Ab 19.30 Uhr: Irland-Deutschland
Ab 14.00 Uhr: Inklusionsspiele / Final
Donnerstag, 14. August
Ab 12.00 Uhr: Platzierungsspiele Männer (nur bei deutscher Beteiligung)
Ab 14.15 Uhr: Platzierungsspiele Männer (nur bei deutscher Beteiligung)
Ab 16.30 Uhr: Halbfinale 1 Männer
Ab 19.00 Uhr: Halbfinale 2 Männer
Freitag, 15. August
Ab 12.00 Uhr: Platzierungsspiele Frauen (nur bei deutscher Beteiligung)
Ab 14.15 Uhr: Platzierungsspiele Frauen (nur bei deutscher Beteiligung)
Ab 16.30 Uhr: Halbfinale 1 Frauen
Ab 19.00 Uhr: Halbfinale 2 Frauen
Samstag, 16. August
Ab 10:00 Uhr: optional Platzierungsspiele Männer
Ab 17.30 Uhr: EM Finale Männer
Sonntag, 17. August
Ab 09.00 Uhr: optional Platzierungsspiele Frauen
Ab 16.30 Uhr: EM Finale Frauen
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Hockey» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3. Liga komplett live bei MagentaSport: MSV rutscht auf 3. Platz, Verl gewinnt – Sonntag Top-Duell
Rot-Weiss Essen verpasst mit dem 1:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden den Sprung auf den 3. Rang. Nach der 1:0-Führung durch Torjäger Marek Janssen (9. Saisontor) versemmelt RWE gute Chancen. „Wenn ich die Qualität des Gegners sehe, haben wir von A bis Z ein super Spiel gemacht – mit einer Ausnahme: das Ausnutzen der Torchancen“, mosert Trainer Uwe Koschinat und findet deshalb das Ergebnis „für uns bedrückend, nicht komisch!“ Wiesbaden bleibt mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 3 in ...
3. Liga komplett live bei MagentaSport: Saarbrücken vom Aufstiegs- zum Abstiegskandidaten
15 Spiele ohne Sieg, über 4 Monate ohne Dreier, Abstiegsgefahr statt Aufstiegskampf! In Saarbrücken erreicht das aufgeheizte Verhältnis mit den Fans beim 0:1 gegen Osnabrück einen neuen emotionalen Siedepunkt: schon vor dem Spiel attackieren die Anhänger ihren Manager, fordern per Banner „Kein Neuanfang mit Ziehl“. Nach dem 0:1 muss die gesamte Mannschaft zum Rapport bei den Fans antanzen. „Es ist essenziell, dass wir Punkte holen, der Rest ist scheißegal“, hadert Stürmer Dominic...
EuroLeague Basketball komplett live bei MagentaSport: FC Bayern siegt in Tel Aviv
„Es ist eine magische Nacht der Münchner“, schwärmt MagentaSport-Kommentator Basti Ulrich über den 79:64-Sieg des FC Bayern beim bisherigen Spitzenreiter Hapoel Tel Aviv und fragt sich: „Diese Top-Defensive – wo kommt die jetzt her?“. Die Antwort hat Isiaha Mike parat. „Wir haben uns auf die Defensive und die Rebounds fokussiert. Die Würfe sind gefallen und wir haben sehr gut in der Defensive gespielt. Im 3. Viertel hatten wir die volle Kontrolle über das Spiel.“ Auch ...
Kreis gibt Olympia-Trainerteam exklusiv in der "Eishockey-Show" bekannt – mit zwei Bekannten aus der DEL und einem neuen Gesicht: 4-facher Stanley Cup-Sieger Jamie Kompon "Riesen-Zugewinn für uns!"
Den Olympia-Kader hat Harold Kreis schon nominiert. In der neuesten Folge der "Eishockey-Show" mit Sascha Bandermann, Basti Schwele und Rick Goldmann verriet er heute Abend nun auch sein Trainerteam: Mit Alexander Sulzer (Pinguins Bremerhaven) und Serge Aubin (Eisbären Berlin) sind zwei Cheftrainer aus der DEL dabei. Und es gibt einen dritten, neuen Namen: Jamie Kompon, 59 Jahre alt, 4-facher Stanley Cup-Sieger und Assistant Coach der Florida Panthers. Mit denen konnte er 2024 und 2025 bereits ...