Der Sky Experte äußert sich zur Vertragsverlängerung von Joshua Kimmich. Für Hamann hat sich Leon Goretzka die Nominierung für die Nationalmannschaft verdient. Im Tor sieht er Alexander Nübel klar vor Oliver Baumann.
Unterföhring, 13.03.2025
Didi Hamann äußert sich in seiner Kolumne zur Vertragsverlängerung von Joshua Kimmich. Er erklärt zudem, warum Leon Goretzka, Nadiem Amiri und Yann-Aurel Bisseck sich ihren Berufungen in den Kader der Nationalmannschaft verdient haben.
Ich weiß nicht, warum es bei Joshua Kimmich so lange mit der Vertragsverlängerung gedauert hat, was im Detail passiert ist, aber wenn am Ende das Ergebnis steht, das beide Seiten wollten, ist es egal, wie lange es gedauert hat. Die Bayern werden froh sein, dass er weiter in München bleibt.
Goretzka hat sich seine Nominierung verdient
Leon Goretzka hat sich die Rückkehr in die Nationalmannschaft verdient. Er hat sich beim FC Bayern durchgebissen, sich in die Startelf zurückgekämpft und ist momentan nicht aus der Bayern-Mannschaft wegzudenken. Goretzka ist nicht dabei, weil ein anderer Spieler krank ist, sondern weil er sehr gute Leistungen in der momentan besten Mannschaft Deutschlands bringt.
Die Nominierung für die Nationalmannschaft stärkt auch seine Position im Verein. Beide Seiten werden froh darüber sein, wie es im Moment läuft. Sein Vertrag läuft noch bis Juni 2026. Aus meiner Sicht besteht keine Eile, diesen jetzt zu verlängern. Man hört immer wieder, dass der FC Bayern die Gehaltsschraube zurückdrehen will. Ich würde erst einmal schauen, was im Sommer passiert. Wenn er dann noch da ist, hast du immer noch zwölf Monate, um zu handeln. Man hat zuletzt oft Verträge langfristig verlängert und als man dann Spieler verkaufen wollte, ist man sie nicht losgeworden, weil sie zu viel Geld verdienen.
Wichtig, dass Pavlovic schnell wieder gesund wird
Aleksandar Pavlovic wünsche ich nur das Beste. Pfeiffersches Drüsenfieber ist nicht ungefährlich und kann langwierig sein. Er hat seit fast drei Wochen nicht mehr gespielt und du brauchst die gleiche Zeit, die du weg warst, um wieder dahin zu kommen, wo du vorher warst. Es besteht die Gefahr, dass er in dieser Saison kein Spiel mehr für die Bayern bestreiten kann. Es wäre ein Bonus, sollte er rechtzeitig zurückkommen und der Mannschaft helfen können. Wichtig ist, dass er schnell wieder gesund wird. In Zukunft wird es wichtig für ihn sein, dass er über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleibt.
Chance für Bisseck und Amiri
Yann-Aurel Bisseck hat bei Inter Mailand gute Leistungen gezeigt und sich die Nominierung verdient. Als Bundestrainer musst du auch schauen, dass du Leuten im Hinblick auf die WM im nächsten Sommer eine Chance gibst.
Nadiem Amiri ist der Kopf der Mainzer Mannschaft, die in der Bundesliga auf Platz drei steht. Er ist technisch sehr versiert und ähnelt vom Spielertyp her Pascal Groß. Es könnte sein, dass der Bundestrainer mit Blick auf die WM 2026 nur einen von beiden mitnehmen wird.
Nübel ist Baumann einen Schritt voraus
Sollte Marc-Andre ter Stegen länger für seine Rückkehr brauchen oder sich noch einmal verletzen, wäre die Frage, wer im kommenden Sommer im Tor steht. Oliver Baumann hat sich zwar unheimlich entwickelt, aber Alexander Nübel ist ihm ganz klar einen Schritt voraus. Er hat Stuttgart letztes Jahr in die Champions League gebracht und hält dieses Jahr gut.
Ich würde einem Torwart möglichst viele Länderspiele geben, der auch nächsten Sommer im Tor stehen kann. Und das hat für mich Nübel zu sein. Stefan Ortega ist ein Torwart, der schon häufiger Elfmeter gehalten hat, was für ein Turnier nicht zu unterschätzen ist.

Kontakt
Sky Sport-PRMedienallee 26
DE-85774 Unterföhring
+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Bundesliga» Fußball
» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von Sky Sport-PR
Lothar Matthäus über die Frauen-EM und die Nationalmannschaft
Der Sky Sport Experte erklärt, was das größte Problem der Männer-Auswahl ist und lobt die Auftritte der deutschen U21. Die deutschen Frauen haben bei der EM in der Schweiz gegen starke Schwedinnen ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Das DFB-Team hat in der Vorrunde sechs Punkte geholt, aber es hat nicht zielstrebig gespielt und gegen Dänemark und im letzten Gruppenspiel gegen Schweden insgesamt fünf Tore kassiert. Der Auftakt in ein Turnier ist immer schwierig, es sind viele junge ...
Weltmeister Verstappen nach frühem Renn-Ende resigniert: „Fahren sowieso nicht um die Meisterschaft“
Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Österreich – die komplette Formel 1 live bei Sky. Lando Norris (Rennsieger McLaren) ... ... zum Rennen: „Es war ein hartes Rennen. Ich musste die ganze Zeit pushen. Es war schwierig und heiß, aber ein verdientes Ergebnis für uns. Doppelsieg – genau das, was wir wollten. Wir haben es wieder geschafft.“ … zum Zweikampf mit seinem Teamkollegen Oscar Piastri: „Intensiv war es im Auto, wir sind Vollgas gefahren, haben gepusht. Bei den ...
Lothar Matthäus über Bayern, Williams, ter Stegen, Barca und ManCity
Der Sky Sport Experte nennt mögliche Ziele für den deutschen Nationaltorhüter. Zwei Spieltage sind bei der Klub-WM absolviert. Bisher sieht es so aus, dass die europäischen und die südamerikanischen Vereine die Sache unter sich ausmachen, aber mit der K.o.-Runde, die der FC Bayern durch zwei Siege bereits erreicht hat, beginnt das Turnier erst richtig. Teilnehmer, Modus: alles zur Klub-WM Nicht nur der FC Bayern, auch Borussia Dortmund und andere Vereine sind auf der Suche nach neuen...