Fußball

FCB-Trainer Tuchel zieht Mazraoui Neuzugang Boey vor: „Besser in den Abläufen drin“

Bayer-Coach Alonso zu Borja Iglesias: „Freue mich, dass er bei uns ist“ - Darmstadt-Präsident Fritsch kämpferisch: „Sind noch in Schlagdistanz“ - Mainzer Heidel zu Neuzugang Amiri: „Will sich auf die Situation einstellen“ - Sky Experte Hamann zum Abstiegskampf: „Dreierliga um die Relegation“

Unterföhring, 03.02.2024

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 20. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. 


Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...

... zur Rechtsverteidigerposition: „Mazraoui kam guten Mutes zurück und hat keine Verletzung. Wir haben gestern nochmal alles untersucht. Er ist ganz natürlich in den Abläufen besser drin und weiß, wo wir angreifen und absichern wollen. Zwischen 60 und 70 Minuten kann er spielen und dann ist es für Sacha Boey vielleicht ideal, nicht direkt zu beginnen, sondern alle Abläufe live zu sehen und dann für uns das Spiel zu Ende zu spielen.“

... zu Thomas Müller, der in der Startelf steht: „Die Position ist frei und Thomas ist immer ein Kandidat für die Startelf. Ich weiß, dass auf ihm ein besonderes Augenmerk liegt, das haben wir auch. Heute ist er drauf.“

... zu möglichen Gelbsperren in Hinblick auf das Leverkusen-Spiel: „Jeder muss immer aufpassen, aber für mich funktioniert Fußball nicht so, dass wir heute darauf achten, wer gegen Leverkusen spielt. Wir müssen heute liefern und brauchen alle, die zur Verfügung stehen.“


Gerardo Seoane (Trainer Borussia Mönchengladbach) ...

... zur Frage, ob es ein Vorteil sei, ‚Angst-Gegner‘ der Bayern zu sein: „Nein, das sind nur die Statistiken und die Geschichten, die der Fußball immer wieder schreibt. Von den vergangen Spielen nehmen wir nichts mit. Wir wissen, welche Herkules-Aufgabe heute auf uns wartet, und trotzdem sind wir nicht hierhergekommen, um einfach nur ein Spiel zu absolvieren und dann am Mittwoch Pokal zu spielen. Wir sind hergekommen, um uns zu steigern und dem Gegner Paroli zu bieten.“ 

... zu Manu Kone, der auf der Bank sitz: „Er hatte in den vergangenen Wochen immer mal muskuläre Probleme. Er und Rocco Reitz haben zuletzt nicht vollumgänglich trainiert. Vor jedem Spiel gab es ein paar Probleme und deshalb haben wir rotiert. Reitz spielt von Beginn an und Kone bekommt vielleicht einen kürzeren Einsatz.“


Rüdiger Fritsch (Präsident SV Darmstadt 98) ...

... zur sportlichen Situation: „Wir müssen rational an die Sache herangehen. Das Darmstadt 98 nicht durch die Bundesliga marschiert, wie das heiße Messer durch die Butter, war uns und unserem Umfeld klar. Wir haben immer noch Schlagdistanz, aber wir müssen den ein oder anderen Punkt mehr holen in der Rückrunde. Es ist keine wissenschaftliche Auskunft, denn die zehn Punkte aus der Hinrunde werden nicht reichen.“

... zu den Rahmenbedingungen von Darmstadt: „Wir treten als Darmstadt 98 mit einem Lizenzspieleretat von 25 Millionen an. Wenn man das ein wenig einordnet, ist das alles okay, was wir hier machen. Wir haben in den letzten Jahren gute Leistungen hingelegt.“

... zur Nachfolge von Carsten Wehlmann: „Die drei Verpflichtungen zeigen, dass der Maschinenraum dageblieben ist. Unsere Scouting-Abteilung und die Kaderplanung sind an Bord. Wir werden uns in den nächsten Wochen damit beschäftigen und ohne Stress Ende Februar, Anfang März unsere neue Personalie verkünden.“

 

Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ...

... zu Granit Xhaka, der trotz einer möglichen Gelbsperre in der Startelf steht: „Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns und hat viel Erfahrung. Wir brauchen eine gute Mannschaft und die ist mit ihm ein bisschen besser.“

... zu Neuzugang Borja Iglesias: „Er hat die ganze Woche gut trainiert und ist fit. Er hat heute die Gelegenheit. Er hat den Wunsch, von Beginn an einen positiven Effekt auf die Mannschaft zu haben. Es ist super, dass wir mit ihm, Patrik Schick und Adam Hlozek so gute Stürmer haben. Ich freue mich, dass er bei uns ist.“


Christian Heidel (Vorstand Sport 1. FSV Mainz 05) ...

... zur Frage, was das Mainzer Rezept im Abstiegskampf sei: „Unser Rezept ist unsere Erfahrung. Wir wissen, wie man mit solchen Situationen umzugehen hat. Wir haben in den letzten 30 Jahren viele solcher Situationen erlebt und sind, bis auf einmal, immer gut daraus gekommen. Wohlwissend, dass es eine außergewöhnlich schwierige Situation ist. Das steht außer Frage.“

... zu den beiden Neuzugängen in der Startelf: „Es ist eine Entscheidung des Trainers, der sie in der Trainingswoche gesehen hat. Wir haben zwei neue Spieler in der Hoffnung geholt, dass sie in dieser Mannschaft spielen werden. Schauen wir es uns heute mal an.“

... zur Frage, ob es für Nadiem Amiri eine große Umstellung sei, nun im Abstiegskampf zu spielen: „Wir haben ihm die Frage auch gestellt, ob ihm bewusst ist, dass er von einer Mannschaft kommt, die um die Meisterschaft spielt und jetzt zu einer Mannschaft wechselt, die alles dafür tut, den Abstieg zu verhindern. Das war ihm sehr bewusst. Er kommt aus Rheinland-Pfalz und weiß, was hier in Mainz ist. Wir haben den Eindruck, dass er sich auf diese Situation sehr gerne einstellen will.“


Sky Experte Dietmar Hamann …

... zur Frage, ob Darmstadt die Klasse halten kann: „Ich glaube, dass die letzten drei Mannschaften, auch am Ende die letzten drei Plätze bekleiden werden. Sie müssen schauen, dass sie zwei hinter sich lassen. Der 16. Platz ist das höchste der Gefühle. Die Kölner durften keinen holen und Mainz hat sich sehr ordentlich verstärkt. Das wird ein Kampf bis zum Ende. Sie brauchen noch 18 bis 20 Punkte in der Rückrunde. Ich würde nicht auf Platz 15 schauen, sondern auf Köln und Mainz. Es wird unheimlich schwer, die beiden zu holen, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen. Es ist eine Dreierliga, die du gewinnen musst, um Relegation zu spielen. Stand heute, würde ich Mainz favorisieren, um 16. zu werden."

... zu den Transfers der Bayern: „Sie haben den Kader vergrößert. Eric Dier hat es in Augsburg gut gemacht, aber da müssen wir abwarten. Bryan Zaragoza ist ein Spieler, der möglicherweise etwas Zeit braucht. Er wird ins kalte Wasser geschmissen. Es ist natürlich einfacher, wenn du im Sommer kommst, Zeit hast und alles kennenlernen kannst. Bei Sacha Boey müssen wir auch abwarten. Er hat es gegen die Bayern für Gala sehr gut gemacht, aber die türkische Liga ist etwas anderes. Wir sprechen immer über die Problemposition, aber Laimer und Mazraoui haben es über große Strecken der Hinrunde sehr gut gemacht. Ob er dieses Upgrade ist, das sich der Trainer gewünscht hat, da muss man abwarten.“

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Medien / TV

Müller reagiert auf Hoeneß und imitiert Kahn: „Ist mir scheißegal“

BVB-Profi Brandt sauer über Pleite gegen Leipzig: „Fühle mich beschissen“FCB-Sportvorstand Eberl zur Tuchel-Nachfolge: "Haben uns fixiert"Werder-Trainer Werner schielt auf Europa: „Werden in jedem Spiel auf Sieg gehen“Sky Experte Hamann lobt Tuchels Umgang mit der Causa Hoeneß: „Bewundernswert“ Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 31. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Kevin Trapp (Kapitän & Torhüter SG Eintracht Frankfurt) ... ... zur ...

Sky Sport-PR
Medien / TV

Bayer erneut mit spätem Comeback – Alonso ungläubig: „Habe das nicht so oft im Fußball gesehen, es ist schwer zu erklären“

• VfB-Coach Hoeneß mit Seitenhieb für Schiedsrichter Zwayer: „Leider waren es nur die Spieler, die heute richtig gut waren“ • Stuttgarts Keeper Nübel will die Mannschaft zusammenhalten: „Dann haben wir ein geiles Jahr vor uns“ • Daum von Alonsos Worten gerührt: „Auch das zeichnet Xabi Alonso aus“ • Sky Experte Matthäus verzückt: „Wieder eine Werbung für den Fußball, wieder diese zwei Vereine“ Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 31. Spieltages der Fuß...

Sky Sport-PR
Formel 1

Mercedes bei Verstappen-Sieg weit hinter der Spitze – Teamchef Wolff: „Überhaupt nicht unser Anspruch“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von China – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es hat sich super angefühlt. Das ganze Wochenende waren wir unglaublich schnell. Es hat einfach Spaß gemacht, auf jeder Mischung auch. Wir haben den Restart gut gemanagt und das Auto lief wie auf Schienen. Ich konnte eigentlich machen, was ich wollte. Diese Wochenenden fühlen sich immer toll an. So etwas zu bewerkstelligen ist ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg-Trainer Ralph Hasenhüttl warnt: „Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen”

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum VfL Bochum: „Ich glaube, sie sind aggressiv und spielen ein gutes Gegenpressing. Hin und wieder kommt auch ein langer Ball und sie sind stark bei Standards. Das Team ist in der Lage, auch den Rhythmus im Mittelfeld mit Fouls zu durchbrechen. Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen.“ ... zu ...

Sky Sport-PR