Vor dem Start der 1. Playoff-Runde am Sonntag – Bilanz der Hauptrunde und Ausblick
Bonn, 06.03.2025
Die PENNY DEL wächst auch im 9. Jahr der Medienpartnerschaft zweistellig bei MagentaSport und MagentaTV. Zum Ende der Hauptrunde 2024/25 verzeichnet der TV- und Streaming-Anbieter erneut eine Steigerung von 11 Prozent bei den Zuschauer-Reichweiten im Vergleich zur Hauptrunde der Vorsaison. Erstmals wird die Schallmauer von 20 Millionen schon vor dem Start der Playoffs (ab 09. März komplett live) um 900.000 Zuschauern deutlich übertroffen. Einen Rekordwert bei einem PayTV-Spiel erreichte auch das Wintergame 2025 zwischen Löwen Frankfurt und den Adlern Mannheim mit 200.000 Zuschauern. MagentaSport hatte die Inszenierung und Produktion des Open-Air-Spiels auf ein neues Niveau gehoben. Innovationen und Service-Ausbau erwarten die Fans und Zuschauer auch zum Start der Playoffs.
Neuer „Highlight-Hub“ – DEL Vorreiter mit MagentaSport
Einzigartig im deutschen Sport! Im neuen „MagentaSport Highlight Hub“ werden die besten Szenen der laufenden DEL Partien als „Near-live Inhalte“ vergleichbar zum Story-Format bei Instagram präsentiert. Die auf KI-Basis aufbereiteten Clips sind nur wenige Minuten nach der Live-Sequenz für die Fans frei zugänglich und bieten eine perfekte Hinführung zu den parallelen Live-Übertragungen bei MagentaSport, das alle Partien der PENNY DEL zeigt. Eine „Best of“-Inszenierung der Spiele, so schnell verfügbar wie noch nie!
„Dank unserer cloudbasierten Produktionsinfrastruktur und der KI-Unterstützung bei der Verarbeitung der Live-Contents sind wir in der Lage, den Fans schon während der Livespiele die besten Szenen in einem innovativen Format zu zeigen. Gerade für die mobile Nutzung der Fans - zum Beispiel während ihres Arena-Besuchs - ein großer Mehrwert, um die Top-Szenen in den parallel laufenden Spielen zu verfolgen. Das MagentaSport Highlight Hub wird die Sichtbarkeit unserer hochwertigen Produktionen weiter steigern“, erklärt Stefan Thelen, verantwortlich für den TV-Sportcontent der Telekom.
Im Kontext Innovationen zur Reichweiten- und Bekanntheitssteigerung steht auch die Kooperation der DEL mit der Düsseldorfer Agentur Cittadino, die bundesweit Digital Out Home Screens an öffentlichen Plätzen, Bahnhöfen und Flughäfen betreibt. Auch hier wird die digitale Produktionsinfrastruktur von MagentaSport und die KI basierte Verarbeitung der Contents ausgewählte Szenen bereits wenige Minuten etwa nach einem Tor während des Livespiels voll automatisiert, fertig geschnitten und konfektioniert für die digitale Ausspielung auf den Out of Home Screens anliefern. Damit werden die Tore in der DEL near live deutschlandweit zu sehen sein. Die Telekom ist Vorreiter bei dieser Form der Content Distribution in Deutschland und hatte bereits zur UEFA Euro 2024 in Kooperation mit Ströer alle Tore der UEFA Euro 2024 near live auf digitalen Out of Home Screens ausgespielt.
Auch im 9. Jahr zweistellige Wachstumsrate: 20,9 Millionen Zuschauer schon zur Hauptrunde
Von der Strategie, mit Kooperationspartnern flächendeckend Inhalte frei verfügbar anzubieten und daraus neue Zielgruppen zu erschließen, profitiert das Pay-Angebot bei MagentaSport. Seit Beginn der DEL-Übertragungen in der Saison 2026/17 wurden die Reichweiten um über 300 Prozent gesteigert. In dieser Spielzeit wird mit insgesamt 20,9 Millionen Zuschauern der bisher beste Wert nach einer Hauptrunde erreicht. Das entspricht nochmals einer Steigerung von 11% im Vergleich zum Vorjahr. Von dem Wachstum profitieren alle Klubs der Liga. Die Formate wie unter anderem die DEL-Konferenz, welche die Spannung in dieser Hauptrunde besonders gut und die Übertragungsqualität der einzelnen Spiele hervorhebt, kommen beim Zuschauer so gut an wie noch nie.
MagentaSport bietet das beste Eishockey Gesamtpaket mit nur einem Abo. Denn als einziger Sender und Plattform zeigt MagentaSport alle DEL-Partien - in der letzten Saison waren es allein 436 Live-Übertragungen inklusive der Konferenzen. Dazu die kostenlosen Spiele der Deutschen Nationalmannschaften Frauen, Männer und Nachwuchs bei den anstehenden Weltmeisterschaften im April und Mai. Nächstes Highlight: die Weltmeisterschaft mit den ambitionierten deutschen Frauen vom 09. bis 20. April und darauffolgend die Weltmeisterschaft der U18 vom 23. April bis 03. Mai. Dazu ab 16. April die Vorbereitung der Männer auf die WM 2025, die ebenfalls ab dem 09. Mai live bei MagentaTV und MagentaSport läuft. Seit dieser Saison werden außerdem Top-Spiele der Champions Hockey League live und Highlights aller DEL2 Spiele gezeigt.
Das Gesamtangebot bei MagentaSport und MagentaTV umfasst rund 500 Live-Partien pro Saison – das sind mehr als 1.300 Programmstunden. Komplettiert durch regelmäßige Formate wie „Die Eishockey-Show“, die am Samstag zur besten Sendezeit ab 19.30 Uhr die Hauptrunde live analysiert, und Sonderformate wie die „DEL Award-Show“ am Montag, 10. März – ebenfalls live ab 19.30 Uhr.
Die Vereinbarung mit der PENNY DEL läuft noch bis einschließlich der Saison 2027/28.
Eishockey live bei MagentaSport und MagentaTV:
Freitag, 07.03.2025 PENNY DEL – 52. Spieltag
ab 19 Uhr in der Konferenz und als Einzelspiel abrufbar: Kölner Haie - Pinguins Bremerhaven, Nürnberg Ice Tigers - Löwen Frankfurt, Düsseldorfer EG - Grizzlys Wolfsburg, Adler Mannheim - Eisbären Berlin, ERC Ingolstadt - Schwenninger Wild Wings, Iserlohn Roosters - Augsburger Panther, Straubing Tigers - EHC Red Bull München
Samstag, 08.03.2025
ab 19.30 Uhr: Die Eishockey Show
Montag, 10.03.2025
ab 19.30 Uhr: AWARD SHOW der PENNY DEL
PENNY DEL Playoffs – komplett live:
Ab Sonntag, 09. März 2025: 1. Playoff-Runde (Best of 3-Modus)
Ab Sonntag, 16. März 2025: Viertelfinale (bereits qualifiziert: Ingolstadt, Berlin, Bremerhaven, München, Mannheim, Köln – Modus Best of 7)
Ab Dienstag, 01. April 2025: Halbfinale (Modus Best of 7)
Ab Donnerstag, 17. April 2025: Finale (Modus Best of 7)
Länderspiele und Turniere
Frauen WM: 10. – 20. April 2025 (deutsche Spiele plus k.o.-Runde)
WM-Countdown Männer: ab 16. April Slowakei - Deutschland
U18 WM: 24. April – 04. Mai 2025 (deutsche Spiele plus k.o.-Runde)
Männer WM: 09. – 25. Mai 2025 (deutsche Spiele plus k.o.-Runde)

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» DEL (Deutsche Eishockey-Liga)» Eishockey
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
TV-Bilanz PENNY DEL-Spielzeit 2024/25
MagentaSport erzielt mit dem Live-Angebot der kompletten PENNY DEL in der Saison 2024/25 erneut Rekordwerte. 27,3 Millionen Zuschauer sahen insgesamt die DEL-Partien. Das entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent Zuschauern gegenüber der Vorsaison. Die Gesamtreichweite ist damit auch im neunten Jahr der Zusammenarbeit zwischen DEL und MagentaSport gewachsen. Nächstes Highlight bei MagentaSport: die Eishockey WM ab dem 09. Mai mit allen deutschen Partien und Topspielen aus der Gruppen- und k...
Frauen-Bundesliga und 3. Liga live bei MagentaSport am Sonntag: Bielefeld fliegt weiter
Der FC Bayern ist erneut Meister der Frauen-Bundesliga! Mit einem 3:1 gegen den SC Freiburg sicherte sich die Mannschaft den 3. Meistertitel unter Alex Straus, der die Münchnerinnen nach der Saison verlassen wird. „Ich habe schon gesagt, dass ich großes Glück habe, Teil dieser Geschichte bei Bayern zu sein, mit diesem Team. In diesen 3 Saisons zusammen, haben wir nichts anderes erlebt, als Erster zu sein. Und das ist ein gutes Gefühl“, freute sich der Norweger und zog ein Fazit seiner ...
3. Liga live bei MagentaSport am Samstag: Dynamo erst wie die Feuerwehr und dann nur 2:1
Das ist schon sehr kurios: Rüdiger Ziehl tritt als Trainer des 1. FC Saarbrücken zurück, bleibt aber Manager und ernennt mit Alois Schwartz seinen Nachfolger. Der Wechsel erzielt sofort Wirkung. Nach dem 3:0-Sieg bei Rückrunden-Primus Essen will Schwartz „diesen Glauben mitnehmen“, aber „nicht in Euphorie verfallen“. Kapitän Manuel Zeitz freut sich über „ein paar neue Ideen und Impulse“ vom Trainer und gibt zu: „Wenn wir jetzt punktgleich sind mit Cottbus, wäre es dämlich ...
Köln im DEL-Finale 5 ohne Chance: erneut 0:7 verloren , Mo Müller schließt Karriere-Ende nicht aus
Was für eine Meister-Show! Die Eisbären Berlin gewinnen in der DEL-Finalserie gegen die Kölner Haie zum 3. Mal in Folge mit 7:0 (!) und sind zum 11. Mal deutscher Eishockey-Meister. „Es war und ist eine Demonstration“, staunt MagentaSport-Experte Rick Goldmann über den 4. Meistertitel in den letzten 5 Jahren. Ganz schnell wird in den Interviews bei aller Freude und Souveränität klar: Die Eisbären arbeiten immer noch den Tod des Mitspielers Tobi Eder auf. Auch deshalb spricht ...