MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Über 18 Jahre DFB-Manager - Bierhoff räumt auch Fehler ein: "Manisch an Systemfußballern gearbeitet"

Die WM Countdown-Show bei MagentaTV mit Oliver Bierhoff: Sonntag ab 19 Uhr Folge 2

Bonn, 28.10.2022

Oliver Bierhoff ist auch nach über 18 Jahren im Management des DFB und der Nationalmannschaft noch immer hungrig. Der einstige Torjäger wurde als „Funktionär“ 2014 Weltmeister, danach rutschte die DFB-Auswahl ins Mittelmaß. „Wir haben uns zu lange auf die erfolgreichen Zeiten verlassen. Da müssen wir jetzt wieder nachlegen und dafür bin ich auch verantwortlich. Wir haben manisch nur an Systemfußballern gearbeitet“, räumt Oliver Bierhoff in der WM Countdown Show bei MagentaTV ein (Sonntag, ab 19 Uhr) ein. Man habe „schon bei Jugendlichen viel zu oft auf Erfolg und Ergebnisse geachtet und nicht auf die individuelle Entwicklung des Spielers“, so Bierhoff in der WM-Sendung mit Johannes B. Kerner und den MagentaTV-Experten Michael Ballack sowie Fredi Bobic. Dass ausgerechnet der EM-Torschütze von 1996 die händeringende Suche nach einem echten Neuner mitzuverantworten hat „das nervt nicht nur mich, sondern auch den gesamten deutschen Fußball.“

 

In drei einstündigen Ausgaben blickt die Countdown Show mit Moderator Johannes B. Kerner sowie hochkarätigen Gästen auf die WM in Katar, die ab 20.11. komplett bei MagentaTV gezeigt wird. Nachfolgend ein Auszug wichtiger Stimmen in der Ausgabe mit Oliver Bierhoff. 

Die Sendungen werden nach der Erstausstrahlung auf Fussball.TV (Kanal22) auch auf Abruf bereitgestellt. Die Folge 1 mit Bundestrainer Hansi Flick gibt´s hier kostenfrei: https://www.youtube.com/watch?v=z7r3uTkqgNM

 

Die 2. Countdown-Sendung am 30. Oktober (19 Uhr) mit DFB-Direktor Oliver Bierhoff beschäftigt sich unter anderem mit dem Wirken von Oliver Bierhoff in 18 Jahren beim DFB - vom Team-Manager zum DFB Direktor Nationalmannschaften und Akademie. Natürlich auch zu aktuellen Personalien, Stürmer-Problemen der Nachwuchsarbeit, „der Mannschaft“ und einer Analyse der Top-Teams Spanien und England. 

 

„Manisch an Systemfußballern gearbeitet“

Bierhoff zu seiner Arbeit beim DFB: „Es ist schon viel passiert, aber es gibt immer noch viel anzupacken. Gerade was auch die Entwicklung unserer jüngeren Spieler angeht. Da müssen wir noch einiges geradebiegen. Wir haben uns zu lange auf die erfolgreichen Zeiten verlassen. Da müssen wir jetzt wieder nachlegen und dafür bin ich auch verantwortlich… Wir haben manisch nur an Systemfußballern gearbeitet und haben das individuelle Training ein bisschen fallen gelassen haben… Wir haben schon bei Jugendlichen viel zu oft auf Erfolg und Ergebnisse geachtet und nicht auf die individuelle Entwicklung des Spielers.“


Über das Ausscheiden in der Gruppenphase bei der WM 2018, das auch Bierhoff überraschte: „Das war gar nichts. Wenn mir vor dem Turnier einer gesagt hätte, dass wir nicht über die Gruppenphase hinauskommen, dann hätte ich gesagt, dass wir da sehr viel verkehrt machen müssten.“

Über die Problematik, dass die deutsche Nationalmannschaft und der deutsche Fußball kaum mehr einen echten Neuner hat: „Das nervt nicht nur mich, sondern auch den gesamten deutschen Fußball. Man sieht auch, wie die großen Vereine händeringend nach diesem Stoßstürmer suchen. Das kommt natürlich nicht durch Zufall. Das ist ein Ergebnis der Entwicklung in den letzten Jahren. Man braucht so einen Spieler, um die wichtigen Tore zu machen.“ 

Bierhoff zur Vergabe der anstehenden WM nach Katar: „Wir müssen immer wieder zeigen, dass es um Fußball geht und Ehrlichkeit.“

 

In der 3. Ausgabe am 6. November (19 Uhr) geht es um neue Regeln zur WM und vor allem die Teams aus Südamerika und Afrika. Ebenfalls Thema: Titelaspirant Frankreich und die potenziellen Superstars Messi, Ronaldo, Mbappé und DeBruyne. MagentaTV-Experte Fredi Bobic: „Ich würd´s Messi wünschen, dass er nicht als Vize-Messi in die Geschichte eingeht.“


Alle 64 Spiele nur bei MagentaTV, 16 Spiele exklusiv

MagentaTV zeigt als einziger Anbieter in Deutschland alle 64 Spiele der WM. 16 Spiele davon sind exklusiv im TV-Angebot der Telekom zu sehen. Darunter zwei Achtelfinals, ein Viertelfinale und das Spiel um Platz drei, sofern die deutsche Nationalmannschaft hier nicht antritt. Die WM-Inhalte sind in allen MagentaTV Tarifen für Bestands- und Neukunden enthalten und stehen sowohl live als auch auf Abruf zur Verfügung. MagentaTV überträgt die Spiele in UHD-Qualität. Voraussetzung dafür ist ein Empfangsgerät der Telekom (Media Receiver, MagentaTV One, MagentaTV Stick). 

 

Die Countdown-Sendungen in der Übersicht

Bereits auf Abruf: Folge 1 „WM Countdown Show mit Bundestrainer Hansi Flick“

Moderation: Johannes B. Kerner. WM-Experte Michael Ballack und WM-Reporter Wolff Fuss

Zitat Hansi Flick zu Mats Hummels: https://cloud.thinxpool.de/s/Ys22Se2NPb4DKGb?dir=undefined&openfile=304077

 

Sonntag, 30.10.2022 

Ab 19 Uhr: Folge 2 „WM Countdown Show mit DFB-Direktor Oliver Bierhoff“

Moderation: Johannes B. Kerner. WM-Experten Fredi Bobic und Michael Ballack

Sonntag, 06.11.22 

Ab 19 Uhr: Folge 3 „WM Countdown Show WM-Favoriten und Top-Stars“

Moderation: Johannes B. Kerner, WM-Experten: Fredi Bobic, Michael Ballack, Rachid Azzouzi und Patrick Ittrich

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» DFB
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“

Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“

„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung

"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44).    „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport: TSV 1860 München kassiert 1:2 in Stuttgart

So darf sich ein vermeintlicher Aufstiegsaspirant nicht düpieren lassen! Der TSV 1860 München verliert 1:2 beim VfB Stuttgart II, weil sich die Löwen binnen 6 Minuten eher wie ein Hühnerhaufen in der Abwehr präsentierten. „Unreif gespielt, keine Eier gezeigt. So eine Halbzeit darf einfach nicht mehr passieren“, schimpft Kapitän Thore Jacobsen. „Das ist viel zu billig. Das ist zu leicht, wie wir uns ausspielen lassen. Wir sind gerade in einer schwierigen Phase. Über den Aufstieg ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH