Medien / TV

Darmstadt scheint voll in der Bundesliga angekommen zu sein - Sportlicher Leiter Wehlmann stimmt zu: „Haben den Respekt vor der Bundesliga abgelegt“

Gemeinschaft als Erfolgsgeheimnis des VfB Stuttgart? Coach Hoeneß: „Zu 100 Prozent ist es das“ - Wirtz fehlt in der Leverkusener Startelf – Trainer Alonso: „Das ist normal. Wir kommen aus einer Länderspielpause“

Unterföhring, 21.10.2023

  • VfB-Trainer Hoeneß macht sich keine Sorgen, dass Top-Stürmer Guirassy abhebt: „Er ist ein sehr, sehr bescheidener, demütiger und ausgeglichener Typ“
  • Sky Experte Hamann sieht Hoffenheims Beier als Kandidat für Nagelsmann: „Ein Spieler, der bei der EM dabei sein kann – vielleicht sogar dabei sein muss“


Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 8. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.


Carsten Wehlmann (Sportlicher Leiter SV Darmstadt 98) ... 

... zur verbesserten Leistung der vergangenen Wochen: „Wir haben den Respekt vor der Bundesliga abgelegt. Wir sind geschlossener geworden.“ 

... zu Torwart Marcel Schuhen: „Er ist ein wichtiger Faktor, sowohl sportlich als auch persönlich. Als Persönlichkeit ist er noch einmal gereift und hat mit unserem Torwarttrainer Dimo Wache sportlich noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht. Unabhängig von der Anzahl der Gegentore, die wir bekommen haben, macht er einen hervorragenden Job. Manchmal ist die Ausstrahlung vielleicht wichtiger als die Fähigkeiten, die ein Spieler hat. Er hat beides.“


Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... 

... ob der VfB Stuttgart beim 1. FC Union Berlin Favorit ist: „Nein, das würde ich nicht sagen. Es ist immer noch Union Berlin zuhause. Es ist nicht so lange her, da haben sie gefühlt 100 Spiele nicht mehr verloren. Ich glaube, es waren ungefähr 30. Union ist heimstark, deswegen haben wir Respekt vor dem Gegner, aber wir sind uns selbst auch schon im Klaren darüber, dass wir fünf Spiele gewonnen und einen guten Lauf haben.“ 

... zur Länderspielpause: „Die Jungs waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und haben andere Dinge gehört. Das letzte Mal sind wir sehr gut herausgekommen aus der Länderspielpause. Wir hoffen, dass das ein gutes Omen ist.“ 

... ob die Gemeinschaft das Erfolgsgeheimnis des VfB ist: „Zu 100 Prozent ist es das. Da, wo wir momentan stehen, sind wir, weil wir als Team auftreten – und das jetzt schon über einen längeren Zeitraum. Das macht uns stark. Wenn es überhaupt ein Erfolgsgeheimnis gibt, dann ist es das.“ 

... zum Hype um Guirassy: „Er ist ein sehr, sehr bescheidener, demütiger und ausgeglichener Typ. Daher sehe ich da keine Gefahr. Trotzdem ist es menschlich, dass das etwas mit einem macht. Ich erkenne das gerade noch nicht beim ihm, aber wir schauen einfach mal, wie er drauf ist.“ 


Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... 

... zum Saisonverlauf: „Wir sind zufrieden damit, wie wir gerade spielen. Aber es sind erst sieben Spiele gespielt.“ 

... zu den Wechseln in der Startaufstellung: „Das ist normal. Wir kommen aus einer Länderspielpause. Jetzt haben wir drei englische Wochen in Folge mit vielen Spielen. Wir brauchen jeden Spieler. Heute habe ich so entschieden – Das ist normal. Es ist auch immer gut, für die zweite Halbzeit gute Spieler auf der Bank zu haben.“ 


Sky Experte Dietmar Hamann ...

... zu Freiburgs Keeper Noah Atubolu: „Er hat ein, zwei Tore kassiert, die einfach unglücklich waren. Gegentore, bei denen er keinen Fehler macht, aber unglücklich ist. Du musst dem Jungen die Chance geben. Mark Flekken hat der Mannschaft eine unglaubliche Sicherheit gegeben, aber ich glaube, dass Atubolu in den nächsten Wochen und Monaten zeigen wird, dass er ein herausragender Torwart ist, weil er wunderbare Ansätze hat.“ 

... zu Hoffenheims Stürmer Beier: „Für mich ist das ein Spieler, der bei der EM dabei sein kann – vielleicht sogar dabei sein muss, wenn er so weitermacht. So viele haben wir vorne nicht. Er ist ein unheimlich interessanter Spieler, ist spielstark und technisch gut.“ 

... zum 1. FC Union Berlin: „Jetzt im Sommer haben sie einige Nationalspieler geholt. Das haben sie in der Vergangenheit nicht machen können oder nicht machen müssen, aber jetzt spielen sie in der Champions League. Die kamen mit einer gewissen Erwartung und verdienen auch dementsprechend, haben zum Teil Ablöse gekostet. Und dann ändern sich die Dynamik und die Hierarchie in einer Mannschaft.“ 

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Formel 1

McLaren-Boss Brown will nicht voll auf Norris umschwenken: „Werden weiter Rennen fahren“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Las Vegas – die komplette Formel 1 live bei Sky.   Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) ... ... zum Rennen: „Da wir durch das fehlende Training nicht wirklich wussten, wie die Reifen sich verhalten würden, sah man, wie jeder im Rennen versucht hat, die Reifen zu verstehen und zu pushen. Gerade im ersten Stint war es doch etwas fragil. Normalerweise ist es schwieriger für uns mit der Reifentemperatur im Rennen, trotzdem lief es gut, ich konnte ...

Sky Sport-PR
Fußball

Dortmunds Torschütze Beier nach spätem Ausgleich: „Stimmung ist gerade am Boden“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 11. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Lennart Karl (Torschütze FC Bayern München) … … zum vielen Lob: „Sehr gut. Ich hoffe, ich begeistere jeden. Ich spiele meine Spiele immer fertig, wegen der Verletzung musste ich leider rausgehen. Es macht mich glücklich, wenn jeder gut über mich redet, daher passt alles.“ ... zum Startelfeinsatz: „Eigentlich dachte ich nicht, dass ich spiele. Dann war ich doch auf der ...

Sky Sport-PR
Fußball

SGE-Doppelpacker Burkardt zu 180 Minuten Bank beim DFB: „Natürlich ein bisschen traurig“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 11. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen 1. FC Köln und SG Eintracht Frankfurt (3:4) bei Sky.     Lukas Kwasniok (Trainer 1. FC Köln) ... ... zur Frage, warum der FC mit 1:0-Führung nicht dominanter war: „Wir müssen schon die Kirche im Dorf lassen. Wir sind Aufsteiger und spielen gegen Frankfurt. Nur, weil wir 1:0 führen, werden wir nicht dominant auftreten können. Wir wollten den Frankfurtern weh tun, das ist uns gelungen. Bis auf...

Sky Sport-PR
Fußball

TSG-Coach Ilzer zu Gerüchten um Schicker: „Jede Veränderung bringt eine Verbesserung mit sich“

Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel des 11. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen 1. FSV Mainz 05 und TSG 1899 Hoffenheim (1:1) bei Sky.     Bo Henriksen (Trainer 1. FSV Mainz 05) ... ... zum Spiel: „Die erste Halbzeit war wirklich schlecht. Die zweite Halbzeit war von unserer Seite überragend. Normalerweise müssten wir das Spiel gewinnen, wenn wir eine zweite Halbzeit wie diese spielen. Das sind die Kleinigkeiten, die wieder gefehlt haben. Ich bin stolz auf die Spieler fü...

Sky Sport-PR