Fußball

Kimmich rechtfertigt sich: „Bin kein Corona-Leugner oder Impfgegner“

Bayern-Star hat Bedenken, will Impfung aber nicht kategorisch ausschließen - FCB-Sportvorstand Salihamidzic zur Impfdebatte: „Jeder darf selbst entscheiden“

Unterföhring, 23.10.2021

• BVB-Coach Rose sieht „gute Reaktion“

• Wolfsburgs Sportdirektor Schäfer: „Herausforderung, der wir uns stellen“ 


Unterföhring, 23. Oktober 2021 - Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 9. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  

 

Jesse Marsch (Trainer RB Leipzig): „Wir haben in der ersten Halbzeit Duelle verloren, und wir waren wirklich sehr schlecht. In der Halbzeit waren wir ruhig, wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen.“   

 

Emil Forsberg (Geburtstagskind und Torschütze RB Leipzig): „In der ersten Halbzeit ist es nicht so gut gelaufen, da war wir nicht gut. In der zweiten Halbzeit haben wir es in die Hand genommen. Der Sieg war wichtig für uns. Am Ende war es ein perfekter Abend.“  

 

Rachid Azzouzi (Geschäftsführer Sport SpVgg Greuther Fürth): „Wir hatten sie uns zurechtgelegt. Ich glaube, dass das eine Tor für die Halbzeit zu wenig war. Das ist der Unterschied zu Leipzig. Sie kommen raus, machen 10 bis 15 Minuten richtig Dampf und wir bekommen es nicht verteidigt.“  

 

Dino Toppmöller (Co-Trainer Bayern München): „.“ 

 

Hasan Salihamidzic (Sportvorstand Bayern München) ... 

... zu Mediengerüchten, dass fünf Spieler des FC Bayern ungeimpft seien (vor dem Spiel): „Grundsätzlich kennt man unsere Meinung. Der FC Bayern empfiehlt, sich impfen zu lassen. Aber in Deutschland haben wir keine Impfpflicht. Jeder Angestellte des FC Bayern kann das wie jeder Angestellte eines anderen Unternehmens selber entscheiden.“ 

 

Joshua Kimmich (Bayern München) ... 

... zu Mediengerüchten, dass er noch nicht geimpft sei: „Ja, das stimmt. Weil ich für mich persönlich noch ein paar Bedenken hinsichtlich fehlender Langzeitstudien habe. Trotzdem bin ich mir meiner Verantwortung bewusst. Ich halte mich natürlich an die Hygienemaßnahmen. Es ist auch so, dass die nicht geimpften Spieler alle zwei bis drei Tage getestet werden. Das heißt nicht, dass ich das nicht lebe. Bei ‚We-kick-Corona’ geht es darum, karitative Einrichtungen und gemeinnützige Zwecke zu unterstützen. Jeder sollte die Entscheidung für sich selbst treffen. Es ist aber nicht so, dass ich ein Corona-Leugner oder Impfgegner bin. Das finde ich in der Debatte ein bisschen schade. Nicht geimpft bedeutet dann oftmals gleich, dass man Corona-Leugner oder Impfgegner ist. Aber ich glaube, es gibt auch ein paar andere Menschen, die ein paar Bedenken haben. Ich finde, das sollte man respektieren. Vor allem, wenn man sich an die Maßnahmen hält. Ich sage nicht kategorisch, dass ich mich überhaupt nicht impfen lasse. Es geht einfach darum, dass ich noch ein paar Bedenken habe. Es ist sehr gut möglich, dass ich mich noch impfen lasse.“ 

 

David Raum (1899 Hoffenheim): „Die Enttäuschung ist erst einmal groß. Wir sind angereist, um ein gutes Spiel zu machen. Am Ende sieht das Spiel brutal deutlich aus. Gegen eine so starke Bayern-Mannschaft passiert halt so was. Wir müssen nun den Mund abwischen und weitermachen. Wir haben eine harte Woche vor uns.“ 

 

Amos Pieper (Arminia Bielefeld): „Gegen jeden Gegner ist eigentlich etwa drin. Daran müssen wir weiter glauben.“  

 

Marco Rose (Trainer Borussia Dortmund): „.“  

... zum Spiel: „Es war für mich in der Summe ein verdienter Sieg. Wir hatten eine gute Anfangsphase, dann war es ein bisschen holprig. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr viel kontrolliert und mit dem 3:0 das Spiel zugemacht. Insgesamt war es eine gute Reaktion.“   

... zur deutlichen CL-Niederlage in Amsterdam (vor dem Spiel): „Ich habe mich bewusst für die Mannschaft und den Verein entschieden. Ich habe die Jungs kennengelernt, weiß wie sie ticken und kenne ihre Stärken und Schwächen. Wir müssen an bestimmten Dingen arbeiten. Ich sehe keinen Anlass für eine Grundsatzdiskussion über den Charakter und die Qualität meiner Mannschaft. Aber wir müssen uns schon ankreiden, dass wir in diesem Champions-League-Spiel gegen einen top Gegner zu leicht waren. Das bedeutet für uns, dass wir draufpacken und uns weiterentwickeln müssen.“   

 

Emre Can (Borussia Dortmund): „Wir mussten nach dem letzten Spiel eine Reaktion zeigen. Das haben wir heute hier gemacht. Man darf Bielefeld nicht unterschätzen, es war nicht einfach hier. Wir haben das souverän gemacht, ein großes Kompliment an die Mannschaft.“  

 

Mats Hummels (Borussia Dortmund): „Wir waren bis auf ein paar Minuten komplett fokussiert und wollten hier eine Antwort auf das Spiel am Dienstag geben. Das war leider ein Rückfall.“  

 

Marcel Schäfer (Sportdirektor VfL Wolfsburg) ... 

... zur sportlichen Situation des VfL (vor dem Spiel): „Wir haben derzeit keine einfache Phase. Aber das ist eine Herausforderung, der wir uns stellen. Es gibt viele Kritikpunkte im Moment. Wenn du sieben Spiele hintereinander nicht gewinnst, dann sind die auch grundsätzlich berechtigt. Die Antwort müssen wir auf dem Platz geben.“   

 

Mark van Bommel (VfL Wolfsburg): „Ich nehme alle Kritik an. Wenn man die Spiele nicht gewinnt, dann bekommt man Kritik. Egal auf welche Art und Weise. Aber ich glaube, dass die Mannschaft gekämpft hat. Man weiß, dass da Druck von außen kommt. Das ist völlig normal. Man muss jeden Tag immer härter arbeiten, dann kommt man auch da raus.“  

 

Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg): „Klar, dass die Fans enttäuscht sind. Wir sind auch enttäuscht, aber wir haben irgendwie kein Spielglück zurzeit. So stehen wir wieder mit leeren Händen da. Das ist ziemlich bitter und enttäuschend. Wir müssen wieder hart arbeiten.“  

 

Philipp Lienhart (SC Freiburg): „Die Mannschaft kennt sich schon relativ lange. Wir hatten im Sommer wenige Abgänge. Jeder weiß, was er einbringen muss, um erfolgreich zu sein.“  

 

Lucas Höler (SC Freiburg): „Wir haben immer noch nicht verloren, das ist natürlich extrem geil und freut uns alle extrem. Mal schauen, wie lange es noch so geht.“ 

 

Sky Experte Dietmar Hamann ... 

... zum neuerlichen Sieg des FC Bayern: „Die rot-weiße Walze rollt. Es war wieder ein bestechendes Spiel mit tollen Toren. Viel besser kann man nicht spielen. Die Mannschaft funktioniert. Sie haben einfach Spaß und das ist beängstigend für die Konkurrenz.“  

Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Fußball

TSG-Geschäftsführer Schicker vorerst weiterhin in Sinsheim: „Viel Unruhe für nichts“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 12. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Max Eberl (Sportvorstand FC Bayern München) ... ... zu Toptalent Karl: „Lennart ist ein Junge, der ein unheimliches gesundes Selbstbewusstsein hat. Er hat sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt und über seine Trainingsleistungen den Respekt der Spieler erarbeitet. Man sieht auf dem Platz, dass er voll integriert ist. Man sieht seine Spielintelligenz, das ist seine gro...

Sky Sport-PR
Fußball

Bayerns Kapitän Neuer zu Gerüchten über DFB-Rückkehr: „Fokus liegt ganz klar auf dem Verein“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 12. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Manuel Neuer (Kapitän & Torwart FC Bayern München) … … zur Ursache für den späten Sieg: „Der Glaube, dass wir bis zur letzten Minute die Tore erzielen können. Das hat man in der Schlussphase gesehen, wir haben noch zwei Tore erzielt und verdient gewonnen.“ … zu einem möglichen DFB-Comeback: „Fakt ist, dass ich absichtlich zurückgetreten bin. Für mich liegt der Fokus ...

Sky Sport-PR
Fußball

BVB-Coach Kovac lobt Torschützen Anselmino in höchsten Tönen: „Ich liebe solche Spieler“

Sky-Experte Matthäus ärgert sich über Guirassy-Reaktion nach Auswechslung: „Verstehe diese Reaktion nicht“   Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 12. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund (1:2) bei Sky.      Kasper Hjulmand (Trainer Bayer 04 Leverkusen) zum Spiel: „Es war ein sehr enges Spiel. Vor allem das zweite Gegentor ist unnötig. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, aber zu wenig Qualität im letzten Drittel ...

Sky Sport-PR
Fußball

Gladbachs Stürmer Kleindienst nach Rückkehr mit Gedanken bei der WM: „Sicherer, bedacht damit umzugehen“

Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel des 12. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig (0:0) bei Sky.     Eugen Polanski (Trainer Borussia Mönchengladbach) ... ... zum Remis: „Ich hätte schon lieber gewonnen. Wenn wir aber wissen, gegen wen wir gespielt haben – den Zweitplatzierten der Bundesliga – hat die Art und Weise gestimmt und wir müssen mit der Leistung zufrieden sein.“ ... zur knappen Abseitsstellung: „Die Abseitslinie ...

Sky Sport-PR