Fußball

Kimmich rechtfertigt sich: „Bin kein Corona-Leugner oder Impfgegner“

Bayern-Star hat Bedenken, will Impfung aber nicht kategorisch ausschließen - FCB-Sportvorstand Salihamidzic zur Impfdebatte: „Jeder darf selbst entscheiden“

Unterföhring, 23.10.2021

• BVB-Coach Rose sieht „gute Reaktion“

• Wolfsburgs Sportdirektor Schäfer: „Herausforderung, der wir uns stellen“ 


Unterföhring, 23. Oktober 2021 - Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 9. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  

 

Jesse Marsch (Trainer RB Leipzig): „Wir haben in der ersten Halbzeit Duelle verloren, und wir waren wirklich sehr schlecht. In der Halbzeit waren wir ruhig, wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen.“   

 

Emil Forsberg (Geburtstagskind und Torschütze RB Leipzig): „In der ersten Halbzeit ist es nicht so gut gelaufen, da war wir nicht gut. In der zweiten Halbzeit haben wir es in die Hand genommen. Der Sieg war wichtig für uns. Am Ende war es ein perfekter Abend.“  

 

Rachid Azzouzi (Geschäftsführer Sport SpVgg Greuther Fürth): „Wir hatten sie uns zurechtgelegt. Ich glaube, dass das eine Tor für die Halbzeit zu wenig war. Das ist der Unterschied zu Leipzig. Sie kommen raus, machen 10 bis 15 Minuten richtig Dampf und wir bekommen es nicht verteidigt.“  

 

Dino Toppmöller (Co-Trainer Bayern München): „.“ 

 

Hasan Salihamidzic (Sportvorstand Bayern München) ... 

... zu Mediengerüchten, dass fünf Spieler des FC Bayern ungeimpft seien (vor dem Spiel): „Grundsätzlich kennt man unsere Meinung. Der FC Bayern empfiehlt, sich impfen zu lassen. Aber in Deutschland haben wir keine Impfpflicht. Jeder Angestellte des FC Bayern kann das wie jeder Angestellte eines anderen Unternehmens selber entscheiden.“ 

 

Joshua Kimmich (Bayern München) ... 

... zu Mediengerüchten, dass er noch nicht geimpft sei: „Ja, das stimmt. Weil ich für mich persönlich noch ein paar Bedenken hinsichtlich fehlender Langzeitstudien habe. Trotzdem bin ich mir meiner Verantwortung bewusst. Ich halte mich natürlich an die Hygienemaßnahmen. Es ist auch so, dass die nicht geimpften Spieler alle zwei bis drei Tage getestet werden. Das heißt nicht, dass ich das nicht lebe. Bei ‚We-kick-Corona’ geht es darum, karitative Einrichtungen und gemeinnützige Zwecke zu unterstützen. Jeder sollte die Entscheidung für sich selbst treffen. Es ist aber nicht so, dass ich ein Corona-Leugner oder Impfgegner bin. Das finde ich in der Debatte ein bisschen schade. Nicht geimpft bedeutet dann oftmals gleich, dass man Corona-Leugner oder Impfgegner ist. Aber ich glaube, es gibt auch ein paar andere Menschen, die ein paar Bedenken haben. Ich finde, das sollte man respektieren. Vor allem, wenn man sich an die Maßnahmen hält. Ich sage nicht kategorisch, dass ich mich überhaupt nicht impfen lasse. Es geht einfach darum, dass ich noch ein paar Bedenken habe. Es ist sehr gut möglich, dass ich mich noch impfen lasse.“ 

 

David Raum (1899 Hoffenheim): „Die Enttäuschung ist erst einmal groß. Wir sind angereist, um ein gutes Spiel zu machen. Am Ende sieht das Spiel brutal deutlich aus. Gegen eine so starke Bayern-Mannschaft passiert halt so was. Wir müssen nun den Mund abwischen und weitermachen. Wir haben eine harte Woche vor uns.“ 

 

Amos Pieper (Arminia Bielefeld): „Gegen jeden Gegner ist eigentlich etwa drin. Daran müssen wir weiter glauben.“  

 

Marco Rose (Trainer Borussia Dortmund): „.“  

... zum Spiel: „Es war für mich in der Summe ein verdienter Sieg. Wir hatten eine gute Anfangsphase, dann war es ein bisschen holprig. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr viel kontrolliert und mit dem 3:0 das Spiel zugemacht. Insgesamt war es eine gute Reaktion.“   

... zur deutlichen CL-Niederlage in Amsterdam (vor dem Spiel): „Ich habe mich bewusst für die Mannschaft und den Verein entschieden. Ich habe die Jungs kennengelernt, weiß wie sie ticken und kenne ihre Stärken und Schwächen. Wir müssen an bestimmten Dingen arbeiten. Ich sehe keinen Anlass für eine Grundsatzdiskussion über den Charakter und die Qualität meiner Mannschaft. Aber wir müssen uns schon ankreiden, dass wir in diesem Champions-League-Spiel gegen einen top Gegner zu leicht waren. Das bedeutet für uns, dass wir draufpacken und uns weiterentwickeln müssen.“   

 

Emre Can (Borussia Dortmund): „Wir mussten nach dem letzten Spiel eine Reaktion zeigen. Das haben wir heute hier gemacht. Man darf Bielefeld nicht unterschätzen, es war nicht einfach hier. Wir haben das souverän gemacht, ein großes Kompliment an die Mannschaft.“  

 

Mats Hummels (Borussia Dortmund): „Wir waren bis auf ein paar Minuten komplett fokussiert und wollten hier eine Antwort auf das Spiel am Dienstag geben. Das war leider ein Rückfall.“  

 

Marcel Schäfer (Sportdirektor VfL Wolfsburg) ... 

... zur sportlichen Situation des VfL (vor dem Spiel): „Wir haben derzeit keine einfache Phase. Aber das ist eine Herausforderung, der wir uns stellen. Es gibt viele Kritikpunkte im Moment. Wenn du sieben Spiele hintereinander nicht gewinnst, dann sind die auch grundsätzlich berechtigt. Die Antwort müssen wir auf dem Platz geben.“   

 

Mark van Bommel (VfL Wolfsburg): „Ich nehme alle Kritik an. Wenn man die Spiele nicht gewinnt, dann bekommt man Kritik. Egal auf welche Art und Weise. Aber ich glaube, dass die Mannschaft gekämpft hat. Man weiß, dass da Druck von außen kommt. Das ist völlig normal. Man muss jeden Tag immer härter arbeiten, dann kommt man auch da raus.“  

 

Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg): „Klar, dass die Fans enttäuscht sind. Wir sind auch enttäuscht, aber wir haben irgendwie kein Spielglück zurzeit. So stehen wir wieder mit leeren Händen da. Das ist ziemlich bitter und enttäuschend. Wir müssen wieder hart arbeiten.“  

 

Philipp Lienhart (SC Freiburg): „Die Mannschaft kennt sich schon relativ lange. Wir hatten im Sommer wenige Abgänge. Jeder weiß, was er einbringen muss, um erfolgreich zu sein.“  

 

Lucas Höler (SC Freiburg): „Wir haben immer noch nicht verloren, das ist natürlich extrem geil und freut uns alle extrem. Mal schauen, wie lange es noch so geht.“ 

 

Sky Experte Dietmar Hamann ... 

... zum neuerlichen Sieg des FC Bayern: „Die rot-weiße Walze rollt. Es war wieder ein bestechendes Spiel mit tollen Toren. Viel besser kann man nicht spielen. Die Mannschaft funktioniert. Sie haben einfach Spaß und das ist beängstigend für die Konkurrenz.“  

Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Fußball

Bochum-Geschäftsführer Fabian zum Trainerwechsel: „Komfortable Situation fast schon leichtfertig hergegeben“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zu seiner Sperre: „Ich hatte sehr früh drei Gelbe und dann eigentlich gar nichts. Ich war in den letzten Spielen eigentlich komplett ungefährdet, aber dann habe ich die Vierte bekommen. Damit muss ich leben. Man sieht von oben gut, aber man hat keine Kommunikation. Daher bringt es nichts.“ ... zur sportlichen ...

Sky Sport-PR
Fußball

Dortmunds Sabitzer ordnet kuriose Elfmetersituation ein: „Habe hundertprozentig einen Pfiff gehört“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zur Frage, was sein Eindruck zum Spiel sei: „Naja, das nötigste. Das Ergebnis, das wir wollten, okay. Wir können erstmal ohne weitere Störungen den Mittwoch vorbereiten. Das lag verständlicherweise über dem ganzen Spiel. Der große Wermutstropfen ist die Verletzung von Kingsley. Man sieht es ihm im Gesicht an, es macht mich ...

Sky Sport-PR
Medien / TV

Stuttgart sichert Europapokal-Teilnahme gegen überforderte Frankfurter: VfB-Torjäger Undav: „Die Truppe ist Weltklasse“

 SGE-Trainer Toppmöller: „Haben die erste Halbzeit verschlafen“Dieter Hoeneß, Vater und Berater von Stuttgart-Coach Sebastian: „Basti fühlt sich hier pudelwohl“VfB-Torschütze Leweling spekuliert auf die Königsklasse: „Wir und die Fans haben noch was vor“ Sky Experte Matthäus begeistert von Stuttgart: „Der VfB ist reif für die Champions League“ Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen VfB Stuttgart und SG Eintracht ...

Sky Sport-PR
Formel 1

Verstappen gewinnt in Japan: „Hätte nicht besser laufen können“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Japan – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es war sehr schön. Ich konnte beim Start vorne bleiben und das Auto wurde während des Rennens immer besser. Dann kamen irgendwann die Wolken und trotzdem lief alles prima. Die Boxenstopps waren prima und die Strategie hat funktioniert. Es hätte nicht besser laufen können.“  ... zur Reaktion auf das letzte Rennen: „Im letzten...

Sky Sport-PR