Fußball

Leverkusen-Trainer Alonso: „Abwehr macht große Probleme“

RB-Coach Rose: „Rote Karte war kein Riesenthema“ - Stuttgarts Trainer Hoeneß: „Spiel gegen Real hat nicht die wichtigste Priorität“ - TSG-Torwart Baumann: „Mannschaft macht es trotz der Turbulenzen überragend“ - Sky Experte Hamann zu Netzer: „War ein Virtuose“

Unterföhring, 14.09.2024

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 3. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

 

Oliver Baumann (Torwart TSG 1899 Hoffenheim) ...

... zur Frage, wie es sei, Rekordspieler wie Lothar Matthäus einzuholen: „Es ist total interessant. Es macht einen natürlich auch stolz. Es zeigt auch, dass man schon eine Weile dabei ist und interessant wird es ja Spieltag für Spieltag, weil man dann die Jungs von früher einholen kann.“

... zur Frage, ob er sich nach oben orientiere: „Ne, ich habe mal drauf geschaut, eins, zwei Spiele noch und dann kann man schon noch ein paar Plätze weiter hochrutschen.“

… zur Frage, ob es ihm durch die Turbulenzen im Verein schwerfiel, sich auf das Spiel vorzubereiten: „Ich finde die Mannschaft macht es überragend. Wir fokussieren uns voll auf den Fußball. Wir bekommen natürlich alles mit, aber der Fokus muss auf dem Fußball liegen, davon lebt der Verein.“

... zu seinem Nebenjob als „Wunscherfüller“: „Wir haben seit ca. anderthalb Jahren ‚Olis Kinderwelt‘ gegründet und heute dürfen benachteiligte Kinder in jeglicher Form mit einlaufen und das ist ein Teil davon. Der Verein hat das ganze möglich gemacht und meine Frau hat das ebenfalls mitorganisiert. Ich freue mich sehr und bin sehr aufgeregt, dass die Kids mit dabei sind und so ein Erlebnis haben können.“

 

Peter Zeidler (Trainer VfL Bochum) ...

... zu Neuzugang Koji Miyoshi: „Er ist sehr aufmerksam, wenn man mit ihm spricht. Er hat natürlich schon einiges erlebt. Er war in Belgien und auch schon in England, in dem Land Nummer eins momentan. Er hat einiges mitbekommen. Wie gesagt, er ist sehr aufmerksam und hat sehr gute Passqualitäten und auch ein gutes Dribbling mit dem Ball an dem Fuß. Er kann selber in die Tiefe gehen, aber auch andere in die Tiefe schicken. Er weiß auch was zu tun ist, wenn der Ball mal verloren geht. Trotz seiner etwas kleineren Größe kann er sich wehren und jetzt habe ich mich entschieden, ihn von Anfang an zu bringen. Ich habe auch bei ihm, wie bei uns allen, diese Vorfreude gespürt, dass wir dieses Spiel machen können und die Chance haben, mit dem Punkten anzufangen.“

... zu den Verletzungen von Ordets und Bernardo: „Bernardo ist ein bisschen später dran. Ordets steigt nächste Woche Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining in Teilen ein. Bei Bernardo müssen wir noch ein bisschen länger warten. Wir wollen heute nicht darüber klagen. Wir haben heute ‚Ic-Abwehr‘ mit Masovic und Medic, die auch gut zusammenwachsen.“

 

Markus Krösche (Sport-Vorstand SG Eintracht Frankfurt) ...

... zu Hugo Ekitike: „Er bekommt nicht nur für seine Fähigkeiten Respekt von der Mannschaft, sondern er ist auch als Typ immer lustig und offen. Er hat zu jedem Spieler einen guten Draht. Von daher passt es nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Kabine.“

... zu Pirmin Schwegler als möglichen neuen technischen Direktor: „Es macht keinen Sinn, irgendwelche Namen zu kommentieren. Letztendlich ist es so, dass wir uns im Sommer neu aufgestellt haben. Wir haben auch im Co-Trainer-Team ein paar Veränderungen vorgenommen und auch im Staff generell. Man guckt natürlich immer, wie wir uns verbessern können, aber das wird man dann sehen.“

 

Marco Rose (Trainer RB Leipzig) zu seiner Sperrung: „Ehrlich gesagt, haben wir das gar nicht thematisiert. Wir haben uns natürlich darüber unterhalten, wo ich dann sitzen kann, aber wir haben ganz normal trainiert und gearbeitet. Es war kein Riesenthema in der Vorbereitung. Wir haben es in Leverkusen gut hinbekommen. Alexander Zickler wird vorne an der Linie stehen. Die Jungs hinten dran wissen Bescheid und wir sind gut vorbereitet. Das ist kein Riesenthema.“

 

Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen) ...

... zur Stabilität der Leverkusener Abwehr: „Ja, das ist die große Sorge, die wir zurzeit haben. Wir haben nicht genug Kontrolle zuletzt in der Abwehr gehabt. Aber das ist unser Fußball und unsere Idee. Wenn wir das wieder erreichen können, spielen wir besser und das werden wir brauchen.“

... zur Frage, wie er eine neue Serie startet: „Heute starten wir eine neue Serie mit drei Punkten, einem guten Spiel und einer guten Leistung.“

… zur Torwart-Frage: „Lukas ist unser Kapitän. Er hat eine gute Einstellung und will immer der Mannschaft helfen. Nach der Länderspielpause ist er jetzt wieder bei uns.“

... zu Frimpong: „Er hat nicht genug trainiert diese Woche. Vielleicht kann er in der zweiten Halbzeit spielen, aber nicht von Anfang an.“

 

Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) zum Aufeinandertreffen mit Real Madrid: „Wir sprechen nicht über Real, sondern über Gladbach und das haben wir getan. Ich bin überzeugt, dass die Jungs wissen, wie wichtig dieses Spiel ist und auch möglicherweise für Real. Auch wenn das nicht die wichtigste Priorität ist, ist es wichtig für unsere nächsten Wochen. Wir müssen schauen, dass wir heute eine gute Leistung zeigen mit einem guten Ergebnis im besten Fall.“

 

Sky Experte Dietmar Hamann zum 80. Geburtstag von Günter Netzer: „Er hat etwas geschafft, was die wenigsten geschafft haben. Ich möchte nicht sagen, dass er im Schatten von Franz Beckenbauer gestanden hat, aber wenn man sich seine Karriere als Fußballer angeschaut hat, war er ein Virtuose. Er war ein Freigeist und hat sein eigenes Ding gemacht. Wir erinnern uns an die Szenen, wo er sich selbst im DFB Pokalfinale eingewechselt hat. Er hat jetzt diese Woche gesagt, dass wenn er den Ehrgeiz gehabt hätte, dann hätte er das Level eines Pele erreichen können. Er war einfach ein Virtuose und es war unheimlich schön ihm zu zuschauen. Und die Karriere zu seiner Zeit - so viele Spieler sind ja damals nicht ins Ausland gegangen, herausragend. Ein unheimlich toller Mensch.“

 

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky/xig

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Fußball

Sahin mit Start beim BVB zufrieden: „Wir sind auf einem guten Weg“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 6. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) ... ... zu seinen Anfängen als BVB-Trainer: „Die Ambitionen werden nicht kleiner. Trotzdem wissen wir, auf welchem Weg wir sind und wir wollen natürlich das Maximum erreichen. Es wird Tage geben, wie gegen Celtic Glasgow, aber auch welche, wo es uns schwerer fällt. Dann wird es wichtig sein, da zu sein und ich finde, wir sind auf ...

Sky Sport-PR
Fußball

Torschütze Vogt verrät Schlüssel für Sieg gegen den BVB: „Mit Intensität und Leidenschaft“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 6. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Kevin Vogt (Torschütze Union Berlin) ... ... zum Spiel: „Ich glaube, unsere Einstellung und wie wir in das Spiel reingegangen sind, war maßgeblich entscheidend. Wir haben ohne Furcht und mit viel Mut gespielt. Wir haben gelitten, wir sind vorne extrem mutig angelaufen, das wollten wir auch. Wir haben an der Mittellinie Eins-gegen-eins gespielt und wussten, dass die Dortmunder fuß...

Sky Sport-PR
Fußball

Mainz-Trainer Henriksen von Doppelpacker Burkardt begeistert: „Eine Maschine“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 6. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC St. Pauli und 1. FSV Mainz 05 (0:3) bei Sky.     Bo Henriksen (Trainer 1. FSV Mainz 05) … … zum Sieg: „Wir haben 100 Prozent gegeben, mit dem Ball war vor allem die zweite Halbzeit sehr gut. Wir haben das Spiel kontrolliert und ich bin sehr zufrieden und stolz auf meine Spieler.“ … zu Jonathan Burkardt: „Er ist eine Maschine und im Eins-gegen-eins und Strafraum sehr, sehr gut, ein...

Sky Sport-PR
Fußball

Geschäftsführer Schäfer will mit Leipzig hoch hinaus: „Wollen um Titel mitspielen“

Freibrug-Coach Schuster lobt Grifo: „Tolles Vorbild für die jungen Spieler“Gladbach-Keeper Omlin lobt Ersatzmann Nicolas: „Hat es hervorragend gemacht“Pauli-Trainer Blessin will auf Leipzig-Spiel aufbauen: „Selbstbewusstsein ist immer wichtig“Sky Experte Hamann schwärmt von Stuttgarter Millot: „Aktuell der beste Spieler der Bundesliga“  Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 5. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Jonas Omlin (...

Sky Sport-PR