MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Telekom und Sportdeutschland.TV einigen sich auf umfangreiche Eishockey-Kooperation

Die Telekom zeigt künftig die Eishockey-WM, die Champions Hockey League und Highlights der DEL2 als Teil des MagentaSport Angebots - Sportdeutschland.TV überträgt ab der kommenden Saison alle DEL- und DEB-Spiele live im Pay-per-View-Angebot

Bonn, 03.04.2024

  • Die partnerschaftliche Vereinbarung hat eine Laufzeit bis 2028


Die Telekom und die DOSB New Media GmbH haben sich auf eine umfangreiche Kooperation im Bereich Eishockey geeinigt. Die Zusammenarbeit umfasst sowohl Spiele der nationalen Ligen DEL und DEL2, Partien der Champions Hockey League sowie Begegnungen der deutschen Eishockey-Nationalmannschaften und den Weltmeisterschaften der Herren, Frauen und Junioren. Die Vereinbarung läuft bis 2028 und startet ab 10. Mai mit bis zu 21 WM-Spielen, darunter alle Partien des Vize-Weltmeisters Deutschland.

 

Eishockey-Fans profitieren auf beiden Plattformen von der strategischen Partnerschaft



Die Telekom erwirbt von der DOSB New Media GmbH Sublizenzen für Spiele der Eishockey-Weltmeisterschaften 2024 bis 2028. Auf den Plattformen MagentaSport und MagentaTV werden vom 10. Mai bis 26. Mai bereits ab der kommenden WM bis zu 21 Spiele live übertragen, inkludiert sind alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie zwei Viertelfinals, die Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das Finale.


Außerdem zeigt MagentaSport ab der neuen Saison erstmals ein Spiel pro Woche aus der Champions Hockey League (CHL) live. Darunter Spiele mit deutscher Beteiligung in der Gruppenphase sowie ein Spiel aus jeder Runde in der K.O.-Phase inklusive des Finals. An der CHL nehmen Top-Klubs aus der Schweiz, Finnland, Schweden, Tschechien und Österreich teil, für Deutschland sind aktuell Berlin und Bremerhaven nominiert. Dazu kommen alle Meister dieser Länder, insgesamt umfasst das Teilnehmerfeld 24 Klubs.

 

Zusätzlich werden künftig im Sportangebot der Telekom auch die Zusammenfassungen aller Spiele aus der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) zu sehen sein. Hier hat die DOSB New Media GmbH ab der Saison 2024/25 die Rechte erworben und wird alle Spiele der DEL2 auf ihrer Plattform Sportdeutschland.TV live und auf Abruf zeigen.


Auch Sportdeutschland.TV erweitert im Zuge der Kooperation das Eishockey-Angebot für seine Kundinnen und Kunden deutlich. Künftig werden die Liveübertragungen von MagentaSport zu allen Spielen der Deutschen Eishockey Liga als Pay-per-View-Angebot auf Sportdeutschland.TV verfügbar sein. Insgesamt 364 Hauptrundenspiele und bis zu 55 Spiele in den Playoffs der DEL sind ab der kommenden Saison beim Online-Sportsender zu sehen. Zusätzlich können die Sportdeutschland.TV- User die Spielzusammenfassungen aller DEL-Spiele auf Abruf sehen.


Darüber hinaus werden auch alle MagentaSport-Spielübertragungen aus dem DEB-Rechteportfolio der Telekom ab der neuen Saison im Pay-per-View-Angebot auf Sportdeutschland.TV bereitgestellt. Das sind unter anderem die Spiele des Deutschland Cups, die Spiele der U20 und U18 sowie der Frauen-WM und die WM-Testspiele der Herren.

 

Das größte Eishockey-Angebot in der Geschichte von MagentaSport


„Eishockey hat sich in den letzten Jahren bei MagentaSport überaus positiv entwickelt und wir sehen jedes Jahr steigende Nutzugszahlen. Wir freuen uns sehr, dank der umfangreichen Kooperation mit Sportdeutschland.TV unser ohnehin ausgezeichnetes und umfangreiches Eishockey-Live-Angebot nochmals deutlich auszuweiten. Unsere Kunden haben künftig über MagentaSport und MagentaTV Zugang zu allen relevanten Ligen im deutschen Profi Eishockey. Besonders freut uns, dass wir den Fans auch weiterhin und langfristig die Spiele der Eishockey Weltmeisterschaften zeigen können. Damit decken wir auch den Jahreskalender der deutschen Nationalmannschaften vollständig ab“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom.

 

MagentaSport zeigt seit 2016 alle Spiele der Deutschen Eishockey Liga und hält die Medienrechte der DEL noch bis 2028. Ebenso lang ist die Telekom Partner des Deutschen Eishockey Bunds und bietet bereits jetzt ein umfangreiches Liveprogramm der deutschen Nationalmannschaften unter anderem mit allen Spielen des Deutschland Cups sowie Spielen der U20 WM und der Frauen WM. Die diesjährige Frauen WM startet ab dem 4. April in den USA. MagentaSport überträgt alle Spiele des deutschen Teams und das Finale live und kostenfrei. Ebenso laufen ab dem 11. April alle acht WM-Vorbereitungsspiele der deutschen Herren live und kostenfrei. Das komplette Angebot wird künftig zum bisher größten Eishockey-Angebot aller Zeiten von MagentaSport und umfasst nach der Vereinbarung mit Sportdeutschland.TV langfristig von August bis Mai rund 1.400 Live-Stunden und etliche Zusatzprogramme mit Spiel-Zusammenfassungen und eigenen Formaten wie der „Eishockey Show“.

 

Ab der neuen Saison: Mehr als 900 Einzel-Spiele der DEL, der DEL2 und des DEB bei Sportdeutschland.TV


„Ab sofort bieten wir ausnahmslos alle relevanten Inhalte in Eishockey-Deutschland auf unserer Plattform an. Durch die Kooperation mit der Telekom gibt es keine spannende Liga, kein Event und keine Einzelspiele mehr, die nicht auf Sportdeutschland.TV zu sehen sind“, erklärt Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB NM, begeistert. „Dank der starken Partnerschaft bieten wir allen Eishockey-Fans das umfangreichste Eishockey-Angebot in Deutschland. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre gemeinsam mit der gesamten Eishockey-Community, Spitzensport und einem erfolgreichen Partner an unserer Seite.“


Zuletzt hatte Sportdeutschland die Rechte an allen Spielen der DEL2 erworben und wird diese exklusiv bis zur Saison 2028/29 übertragen. Gemeinsam mit allen Spielen der Eishockey-WM, der Division I-WM, der Champions Hockey League und dem Spengler Cup, bietet Sportdeutschland.TV das umfangreichste Eishockey-Angebot in Deutschland.


Gemeinsam sorgen die Telekom und Sportdeutschland.TV mit ihrer Kooperation für noch mehr mediale Sichtbarkeit und Zugänglichkeit des Eishockeysports in Deutschland und werden somit dem weiterwachsenden Interesse gerecht. Zuletzt hatten sowohl die DEL als auch die DEL2 Rekordzuschauerzahlen in ihren Arenen vermeldet. Mit der Partnerschaft decken die beiden Plattformen alle wichtigen nationalen und internationalen Eishockey-Wettbewerbe ab und bieten zudem den deutschen Nationalmannschaften vom Nachwuchs über die Frauen bis hin zu den Männern ein passendes Zuhause.

 

Eishockey aktuell bei MagentaSport

DEL-Playoffs komplett live

Mittwoch, 03.04.2024

Halbfinal-Serie – Runde 2

Ab 18.45 Uhr: EHC Red Bull München – Pinguins Bremerhaven

Ab 19.15 Uhr: Straubing Tigers – Eisbären Berlin

Freitag, 05.04.2024

Halbfinal-Serie – Runde 3

Ab 18.45 Uhr: Pinguins Bremerhaven – EHC Red Bull München

Ab 19.15 Uhr: Eisbären Berlin – Straubing Tigers  

Sonntag, 07.04.2024

Halbfinale-Serie – Runde 4

Ab 13.45 Uhr: EHC Red Bull München – Pinguins Bremerhaven

Ab 16.45 Uhr: Straubing Tigers – Eisbären Berlin

 

Die Frauen WM (USA) live und kostenlos:

Donnerstag, 04.04.24

ab 21 Uhr: Deutschland – Dänemark

Samstag, 06.04.24

Ab 21 Uhr: Deutschland – Japan

Montag, 08.04.24

Ab 17 Uhr: Deutschland - Schweden

Dienstag, 09.04.24

Ab 17 Uhr: Deutschland – China

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» DEL (Deutsche Eishockey-Liga)
» Eishockey
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport: Saarbrücken vom Aufstiegs- zum Abstiegskandidaten

15 Spiele ohne Sieg, über 4 Monate ohne Dreier, Abstiegsgefahr statt Aufstiegskampf! In Saarbrücken erreicht das aufgeheizte Verhältnis mit den Fans beim 0:1 gegen Osnabrück einen neuen emotionalen Siedepunkt: schon vor dem Spiel attackieren die Anhänger ihren Manager, fordern per Banner „Kein Neuanfang mit Ziehl“. Nach dem 0:1 muss die gesamte Mannschaft zum Rapport bei den Fans antanzen. „Es ist essenziell, dass wir Punkte holen, der Rest ist scheißegal“, hadert Stürmer Dominic...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroLeague Basketball komplett live bei MagentaSport: FC Bayern siegt in Tel Aviv

„Es ist eine magische Nacht der Münchner“, schwärmt MagentaSport-Kommentator Basti Ulrich über den 79:64-Sieg des FC Bayern beim bisherigen Spitzenreiter Hapoel Tel Aviv und fragt sich: „Diese Top-Defensive – wo kommt die jetzt her?“. Die Antwort hat Isiaha Mike parat. „Wir haben uns auf die Defensive und die Rebounds fokussiert. Die Würfe sind gefallen und wir haben sehr gut in der Defensive gespielt. Im 3. Viertel hatten wir die volle Kontrolle über das Spiel.“ Auch ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Kreis gibt Olympia-Trainerteam exklusiv in der "Eishockey-Show" bekannt – mit zwei Bekannten aus der DEL und einem neuen Gesicht: 4-facher Stanley Cup-Sieger Jamie Kompon "Riesen-Zugewinn für uns!"

Den Olympia-Kader hat Harold Kreis schon nominiert. In der neuesten Folge der "Eishockey-Show" mit Sascha Bandermann, Basti Schwele und Rick Goldmann verriet er heute Abend nun auch sein Trainerteam: Mit Alexander Sulzer (Pinguins Bremerhaven) und Serge Aubin (Eisbären Berlin) sind zwei Cheftrainer aus der DEL dabei. Und es gibt einen dritten, neuen Namen: Jamie Kompon, 59 Jahre alt, 4-facher Stanley Cup-Sieger und Assistant Coach der Florida Panthers. Mit denen konnte er 2024 und 2025 bereits ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL live bei MagentaSport: Eishockey Show mit Analyse der Hauptrunde und Olympia-Ausblick

Im 17. Spiel ist Schluss – die Kölner Haie verlieren nach 16 Siegen wieder eine Partie: 1:4 gegen den Vorletzten Frankfurt. Die über 17.000 Fans hatten trotzdem gereimt: „Rekordsieger und Spitzenreiter – nach Olympia genauso weiter“. Schmerzlich auch die Verletzung von Maxi Kammerer, der in seinem 500. DEL-Spiel nach einem Bandencheck verletzt raus musste. Daniel Bokk nach dem 1:4 gegen seinen Ex-Klub: „Frankfurt war hungriger als wir und hat mehr in das Spiel investiert. Es war klar...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH