MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Die Eishockey Show von MagentaSport mit Schiedsrichter Hoppe, dem trotz Videobeweis ein Fehler unterlief / Ärger bei Bremerhaven und Köln

„Ich stehe dazu, dass ich einen Fehler gemacht habe!“ – Wunsch nach zusätzlichen Hilfsmitteln

Bonn, 10.01.2023

Dass Schiedsrichter Fehlentscheidungen trotz Videobeweis unterlaufen, kommt vor. In der PENNY DEL zuletzt zweimal. Viel Ärger daher um Bremerhavens Niederlage am Freitag, als das Referee-Gespann ein Tor für Iserlohn gab, das keines war. Auch beim Spiel Köln gegen Augsburg am Sonntag, gab´s einen Fehler: das korrekte 1:0 wurde nicht gegeben. Für den international erfahrenen Referee Benjamin Hoppe war´s in Iserlohn ein schwarzer Freitag. Selten bis gar nicht kommt es vor, dass sich ein Schiedsrichter entschuldigt und in der „Eishockey Show“ von MagentaSport erklärt: „Also ich stehe dazu, dass ich einen Fehler gemacht habe. Wir müssen daraus lernen, das ist das Wichtigste, dass wir aus der Situation rausgehen und sagen ok, wir gehen jetzt mit breiter Brust in die nächsten Spiele rein und machen es definitiv besser.“ Hoppe befürwortet eine zusätzliche Instanz, die den Schiedsrichter bei kniffligen Video-Checks unterstützt: „Analog zur Situation bei IIHF-Wettbewerben. Da bekommt der Schiedsrichter ein Headset und hat Kontakt zum sogenannten Video-Operator. Dieser hilft bei der Entscheidungsfindung.“ Ein Operator „im DEL-Game-Center in Neuss wäre für uns definitiv ein weiteres Hilfsmittel.“ Den „Kölner Keller“ wie in der Fußball-Bundesliga sieht der DEL-Schiedsrichter aber nicht.

 

Nachfolgend Auszüge aus der Eishockey Show – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Am Donnerstag geht es weiter mit dem EHC Red Bull München gegen die Schwenninger Wild Wings – live ab 19:15 Uhr bei MagentaSport. Am Freitag dann ab 19:00 Uhr live die Einzelspiele oder die Konferenz mit u.a. Adler Mannheim gegen die Kölner Haie und Ingolstadt gegen Düsseldorf – alles live bei MagentaSport.

 

Der Link zur neuesten Folge „Die Eishockey Show“ mit Basti Schwele und Sascha Bandermann als Moderatoren, zunächst mit dem bockstarke Yasin Ehliz vom überragenden Spitzenreiter EHC Red Bull München. Die gesamte Folge gibt´s hier: https://www.youtube.com/watch?v=7lCqEzX6j9g

Im Sendungsverlauf kam noch Benjamin Hoppe dazu – jener Schiedsrichter, der beim Spiel Iserlohn gegen Bremerhaven „irrte“. Der Link zum Interview mit Hoppe: https://cloud.thinxpool.de/s/AHLzx7PJ9LcraKK

    

Würde den Schiedsrichtern auch ein zusätzlicher Check durch Video-Schiedsrichter im Game Center der DEL in Neuss helfen, die bei Fehlern direkt eingreifen können – eine Herangehensweise wie beim VAR im Bundesliga-Fußball?

Hoppe erklärt: „Identisch wie beim Fußball mit dem „Kölner Keller“ würde ich es jetzt bei uns nicht halten. Weil ich glaube, wir sind bei uns relativ stark, was den Videobeweis angeht. Wir haben eine Quote von 97, 98 Prozent richtige Entscheidungen. Aber diese Instanz, wie das genannte Game Center in Neuss, wenn da ein Operator sitzen würde, mit dem wir Kontakt hätten, das würde uns natürlich den Druck abnehmen. Wir könnten uns mit dem unterhalten. Analog zur Situation bei IIHF-Wettbewerben. Da bekommt der Schiedsrichter ein Headset und hat Kontakt zum sogenannten Video-Operator. Dieser hilft bei der Entscheidungsfindung. Game-Center in Neuss wäre für uns definitiv ein weiteres Hilfsmittel.“

Benjamin Hoppe weiter: „Man muss schauen, was sind die technologischen Möglichkeiten der Klubs. Unterm Strich wäre so eine Instanz, die wir noch mal zu Rate ziehen können, eine Option, die uns auch den Druck nimmt. Aber das sind natürlich Zukunftspläne. Es wäre natürlich schön, wenn so was in der geilsten Sportart der Welt passieren könnte.“

 

„Du spürst es total, dass da drei- bis siebentausend Zuschauer im Rücken hängen“

Die Drucksituation bei der Prüfung der Video-Sequenzen sei „enorm“. In manchen Stadien können die Zuschauer direkt den Video-Check der Refs quasi hautnah mitverfolgen. „In Mannheim stehen die Monitore so, dass die Zuschauer direkt zuschauen können. Ähnlich ist es in Köln. Das ist Wahnsinn. Du spürst es total, dass da im Rücken noch drei- bis siebentausend Zuschauer hängen. Natürlich wäre es angenehmer, wenn wir separiert wären. Wenn wir in einen Raum gehen wie in Berlin, München oder Nürnberg…..Es wäre einfacher, ruhiger und ohne zusätzlichen Druck von außen, wenn wir die Szenen in einen separierten Raum ansehen könnten.“

 

Hoppe hatte zunächst auf „kein Tor“ für Iserlohn entschieden, die Entscheidung aber dann wieder zurückgenommen – der Fehler bei der Betrachtung der Sequenzen: „Wir haben uns da so festgefahren in unseren Vermutungen, dass wir was gesehen haben, was wir gar nicht sehen wollten.“

Der Link zu den Highlights inklusive Szene: https://www.youtube.com/watch?v=t0ZN4Swj8X0

 

Wie´s ihm ging, nach dem Fehler: „Man kann sagen, dass die Gefühle Achterbahn gefahren sind nach so einer Entscheidung, die wir fälschlicherweise entschieden haben. Wir sind nicht fehlerfrei.“

Hoppe bekam viel Kritik für die Fehlentscheidung in der Öffentlichkeit und via Soziale Medien („Es kam die eine oder andere Nachricht, die nicht so nett war“): „Unterm Strich sage ich: wir sind Menschen. Wir müssen dazu stehen. Also ich stehe dazu, dass ich einen Fehler gemacht habe. Wir müssen daraus lernen, das ist das Wichtigste, dass wir aus der Situation rausgehen und sagen ok, wir gehen jetzt mit breiter Brust in die nächsten Spiele rein und machen es definitiv besser.“

 

Beim Sonntagsspiel der Kölner Haie gegen die Augsburger Panther (Endstand 5:2) gab der Schiedsrichter das vermeintliche 1:0 für Köln nicht, auch nicht nach dem Video-Check. In der Drittelpause äußerte sich der verletzte Kapitän der Haie, Mo Müller, zu der Situation: „Das war ein Tor und es hätte ein Tor sein müssen. Ich finde, dass hin und wieder in solchen Situationen zu schnell abgepfiffen wird. Es passiert nichts, wenn eine Sekunde länger geschaut wird, was da los ist. Der Schiedsrichter stand nicht richtig. Er ist aber dafür verantwortlich in der richtigen Position zu stehen. Fehler passieren. Das ist aber trotzdem ärgerlich.“

Der Link zum Interview inklusive der „Torszene“: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=M3dJYTBzbGxuV3orVkExWVRUUXNOUT09

  

PENNY DEL komplett LIVE bei MagentaSport


Donnerstag, 12.01.2022

Ab 19:15 Uhr: EHC Red Bull München - Schwenninger Wild Wings


Freitag, 13.01.2022

Ab 19:00 Uhr: Adler Mannheim - Kölner Haie, Iserlohn Roosters - Nürnberg Ice Tigers, Eisbären Berlin - Augsburger Panther, ERC Ingolstadt - Düsseldorfer EG, Bietigheim Steelers – Grizzlys Wolfsburg, Straubing Tigers - Löwen Frankfurt


Für weitere Rückfragen / MagentaSport

Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH

Mob.: +49 170 2268024

Mail: joerg.krause@thinxpool.de

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» DEL (Deutsche Eishockey-Liga)
» Eishockey

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

3. Liga live bei MagentaSport 34. Spieltag am Samstag, ab 13.30 Uhr in der Konferenz: TSV 1860 – Saarbrücken

Bielefeld macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, dreht einen Rückstand und gewinnt mit 2:1 gegen Sandhausen. Ein herber Rückschlag für Sandhausen im Kampf um den Aufstieg. Der Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze bleibt damit bei 9 Punkten. Dresden (3. Platz, Samstag gegen Köln live), Münster (4. Platz, Sonntag gegen Freiburg II live) können davonziehen. Es sieht nicht gut aus für Sandhausen. Bielefeld baut den Vorsprung auf die Abstiegszone auf aktuell 9 Punkte ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport Samstag 4.WM-Test, ab 16.45 Uhr live und kostenlos: DEB-Auswahl gegen Slowakei

Haben es die Pinguins mit dem Feiern nach dem 4:2 im 1. Finale doch etwas übertrieben? Die Eisbären Berlin gleichen in der Finalserie jedenfalls aus, gewinnen Spiel 2 mit 5:3 gegen Bremerhaven. In einem hochklassigen Spiel setzen sich die Berliner durch und sorgen damit für ein Spiel 5 um die Deutsche Meisterschaft. Ein kleiner Wermutstropfen für die Eisbären: Marcel Noebels musste nach einem Zweikampf das Eis verlassen und humpelte in die Kabine. „Ich habe noch nicht mit dem Doktor ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroLeague live bei MagentaSport – Aufsteiger und Top-Coach Iisalo im Podcast „Abteilung Weltmeister“ berichtet über sein deutsch-französisches Erfolgsprojekt Paris

Was für eine Erfolgsstory: von Crailsheim über Bonn nach Paris, um dort ein neues prestigeträchtiges Basketball-Projekt mit 1a europäischem Format aufzustellen. Tuomas Iisalo hat mit der Mehrheit der Bonner Erfolgsmannschaft, die in 2023 die Champions League und die deutsche Vize-Meisterschaft holte, nun den EuroCup gewonnen, damit den Aufstieg in die EuroLeague geschafft. Iisalo, der sich 7 Jahren lang als „Teil des gesamten Puzzles“ im deutschen Basketball gesehen hat, ist nach dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport: Berlin am Freitag mit Heimrecht gegen Bremerhaven im 2. Finale

Erster WM-Testsieg des Vize-Weltmeisters gegen die Slowakei – 7:3, tolle Stimmung in Kaufbeuren und eine gute Reaktion auf die ersten beiden Niederlagen in Tschechien, wo´s vorne und hinten noch nicht so zündete. Deshalb war der Bundestrainer Harold Kreis auch zufrieden: „Der Sieg tut uns gut, aber auch der Weg dorthin hat uns ausgezeichnet. Wir kommen in jedem Spiel unserer Identität ein bisschen näher.“ Eine Absage für die WM (ab 10. Mai live bei MagentaSport) gab´s von NHL-Star ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH