„Wildes 5:4“ gegen Kasachstan, jetzt gegen die Schweizer über die der Sportdirektor Künast sagt: „Einer der Favoriten“
Bonn, 22.05.2022
Das WM-Viertelfinale hatte Deutschland schon vor einem mühevollen, etwas wilden 5:4 gegen Kasachstan erreicht. Es war bereits der 5. Erfolg, 15 Punkte, WM-Siegrekord nach der Gruppenphase eingestellt. Nun treffen die Deutschen am Dienstag, ab 10.45 Uhr live bei MagentaSport, als aktuell Zweiter auf den Spitzenreiter Schweiz, der sogar Kanada schlug. DEB-Sportdirektor Künast sagt vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Eidgenossen, die sogar Kanada besiegten: „Für mich einer der Favoriten auf den Turniersieg. Sehr, sehr starke Mannschaft, sehr homogen, unglaublich schnell. Das ist ein richtiger Härtest vor der k.o.-Runde - da wissen wir dann, wo wir stehen.“ Leon Gawanke will nach der erfolgreichen Qualifikation fürs Viertelfinale „um eine Medaille mitspielen.“ Gegen die Schweiz winkt zumindest schon mal Platz 1 oder 2 nach der Gruppenphase.
Nachfolgend die Stimmen zum Spiel gegen Italien plus Interview-Auszüge von Sportdirektor Künast sowie Leon Gawanke. Das letzte Gruppenspiel steigt am Dienstag, 24. Mai, gegen die Schweiz – schon ab 10.45 Uhr. Die Viertelfinals starten am 26. Mai – alle live bei MagentaSport.
Kasachstan-Deutschland 5:4
Wieder viele Tore, aber auch schon 8 Gegentore in den beiden Partien gegen Italien und nunmehr Kasachstan. „Unterm Strich stehen 5 Siege. Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Die Kleinigkeiten kann man ausmerzen“, fasst MagentaSport-Reporter Alex Kunz die deutsche Bilanz vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz mit nunmehr 15 Punkten zusammen.
Yasin Ehliz traf mit zum entscheidenden 5:4 – sein Fazit: „Wir haben nicht die kompletten 60 Minuten unser System gespielt. Nur am Ende – das hat gereicht.“ Zur Torsegen in den letzten beiden Partien mit 14 Treffern: „Ich glaube, wir haben viel Offensiv-Power. Wir kreieren vielle Chancen – das müssen wir weiterhin so machen.“
Künast sieht die Eidgenossen sogar als WM-Favorit: Schweiz als „richtiger Härtetest“
„Ich bin jetzt entspannter“, sagt DEB-Sportdirektor Christian Künast im MagentaSport-Interview über das vorzeitige Erreichen der Viertelfinals: „Das ist für Eishockey Deutschland ein ordentlicher Erfolg. Wir wollten in die k.o.-Runde, das war ein Etappenziel und jetzt geht´s weiter.“
Zum Abschlussgegner Schweiz sagt Künast: „Für mich einer der Favoriten auf den Turniersieg. Sehr, sehr starke Mannschaft, sehr homogen, unglaublich schnell. Das ist ein richtiger Härtest vor der k.o.-Runde - da wissen wir dann, wo wir stehen. In der k.o.-Runde ist bekannt: alles ist möglich und so gehen wir da auch rein.“
Christian Künast über Moritz Seider: „Sehr präsent. Ein Leader auf dem Platz. Er tut dem deutschen Eishockey einfach gut.“
Über die beiden zugestoßenen AHL-Spieler Lukas Reichel und Leonhard Gawanke: „Zwei sehr, sehr gute Verstärkungen!“
Der Link zum Interview: https://thinxpool.files.com/f/1063d6df9e87a8b7
Gawanke: „Mein persönliches Ziel ist natürlich, um Medaillen mitzuspielen!“
„Es hat sich direkt so angefühlt, als wenn das letzte WM-Turnier nie aufgehört hätte!“ Der 22jährige Leon Gawanke stieß letzte Woche zum Spiel gegen Italien aus der zweitklassigen AHL zur WM: “In den letzten Jahren hat man ja gesehen, dass das deutsche Eishockey stetig wächst. Wenn wir uns das angucken dieses Jahr: wir haben eine gute Mannschaft. Letztes Jahr sind wir knapp an einer Medaille gescheitert. Also mein persönliches Ziel, da wird mir auch keiner in der Mannschaft widersprechen, ist natürlich, um die Medaillen mitzuspielen. Das wäre eine Riesensache.“
Der Link zum Interview: https://thinxpool.files.com/f/da053b061dd496ac
Die Eishockey WM LIVE bei MagentaSport:
Mit Ronja Jenike, ehemalige Nationalspielerin, als WM-Expertin mit dem 4fachen Deutschen Meister und 10fachen WM-Teilnehmer Christoph Ullmann sowie dem langjährigen DEL-Keeper Patrick Ehelechner am Start. Sascha Bandermann moderiert, Alexander Kunz kommentiert die WM-Übertragungen.
24. Mai, ab 10.45 Uhr: Deutschland-Schweiz
26. Mai, ab 14.45 Uhr: Viertelfinale in der Konferenz
28. Mai, ab 12.45 Uhr: Halbfinale 1 – ab 16.45 Uhr: Halbfinale 2
29. Mai, 13.45 Uhr: Spiel um Platz drei
29. Mai, 18.45 Uhr: Finale
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» Eishockey» Medien / TV
» Stimmen
» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
„Vom Entertainment-Faktor ganz oben mit dabei!“ – Iran und Neuseeland zeigen, „wofür eine Fußball-WM stehen sollte“
Torreiches Spektakel zum Abschluss des 1. Spieltags in Gruppe G: Vor den Augen von FIFA-Präsident Gianni Infantino liefern sich Iran und Neuseeland mit 2:2 einen offenen Schlagabtausch. „Das Spiel war vom Entertainment-Faktor ganz oben mit dabei“, schwärmt MagentaTV Gast-Experte Lutz Pfannenstiel und glaubt, dass beide Teams die favorisierten Belgier in der Vorrunde ärgern könnten: „Neuseeland war etwas effektiver und körperlich etwas stärker. Aber Iran hat gezeigt, dass die Mentalit...
„Alle mal ein bisschen lockerer machen“ - Müller über Witze und die Wahrheit zum Völler-Gespräch, Hummels sieht seinen Experten-Kollegen als Trainer, Mane kriegt Tipps am Spielfeld-Rand
Experten-Feuerwerk auch vor dem Exklusiv-Spiel Frankreich gegen Senegal. Thomas Müller und Mats Hummels bei Laura Wontorra erstmals vereint. Es gibt wieder viel zu bereden, etwa die vielzitierte Schalte beim deutschen WM-Start mit Rudi Völler. Thomas Müller klärt auf: „Wir haben uns in Mexiko City im Hotel getroffen und haben zwei Stunden geplaudert. Über sein Leben, seine Rolle, über mein Leben, was ich so vorhabe. Ich heilfroh mich mit erfahrenen Leuten auszutauschen. Er hat es im ...