Fußball

Fürth-Coach Leitl optimistisch: „Wir haben Selbstvertrauen“

• Auch Bochums Reis selbstbewusst vor Debüt: „Wir müssen uns nicht verstecken“ • Günter neuer Rekordspieler Freiburgs - Streich: „Er hat sich das erarbeitet“

Unterföhring, 14.08.2021

• Neuer Werkself-Trainer Seoane zur Vorbereitung: „Das Wort holprig passt“

• Sky Experte Hamann orakelt Meisterkampf: „Dreikampf bis zum letzten Spieltag“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 1. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. 

 

Gerardo Seoane (Trainer Bayer Leverkusen) ...  

... zum Aufeinandertreffen mit Landsmann Urs Fischer: „Es freut mich, gegen einen schweizer Kollegen anzutreten. Er macht einen super Job hier in Deutschland und gilt auch als Pionier für uns schweizer Trainer.“ 

... zu der Saisonvorbereitung: „Das Wort holprig passt. Es waren einige Herausforderungen, aber das hat uns zusammengeschweißt. Es ist mir wichtig, einen gute Teamspirit zu kreieren, und da sind solche Herausforderungen manchmal willkommen, damit man das beste aus der Situation macht. Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Vorbereitung absolviert.“ 

... zu den Neuverpflichtungen Odilon Kossounou und Mitchel Bakker: „Mit Kossounou – aber auch mit Bakker – konnten wir zwei Abwehrspieler mit großem Potential verpflichten, die beide noch extrem jung sind. Wir brauchen etwas Geduld, aber das sind zwei Spieler, die innerhalb der Mannschaft Führungspositionen übernehmen können.“ 

 

Christian Streich (Trainer SC Freiburg) ...  

... zu seiner langen Zeit beim SC Freiburg: „Das Verhältnis ist nicht perfekt, aber es ist gut. Wir arbeiten eng zusammen. Es ist ein spezieller Verein, und wir haben die letzten Jahre keine großen Misserfolge gehabt. Das führt dazu, dass man länger an einem Ort arbeiten kann.“ 

... zur Frage, wo sein Team nach der Vorbereitung stehe: „Ich habe keine Ahnung. Wir hatten das Pokalspiel, das OK war. Nach dem ersten Spiel kann ich mehr dazu sagen. Bisher war alles in Ordnung, aber es geht darum, wie du in den Wettbewerben spielst.“ 

... über Christian Günter, der neuer Rekordspieler des SC Freiburg in der Bundesliga wird: „Er ist sehr konstant und wenig verletzt. Er hat sich das mit ganz viel Fleiß erarbeitet und ist ein Sinnbild für andere Spieler, die nicht übermäßig talentiert sind, sondern sich vieles täglich erarbeiten. Das ist Christian in herausragender Art und Weise gelungen. 

 

Thomas Reis (Trainer VfL Bochum) ...  

... zum Spiel: „Wir wissen, dass ganz Bochum mit uns mitfiebert. Jetzt sind wir zurück und wollen heute ein gutes Spiel machen und schnellstmöglich in der Liga ankommen. Wir müssen uns mit unserem Plan nicht verstecken. Wir wollen attraktiv spielen, aber müssen auch unsere Spielweise etwas anpassen.“ 

... zur Verpflichtung von Sebastian Polter: „Wir müssen ihn schnellstmöglich an die Mannschaft heranführen. Mit ihm und Simon Zoller haben wir zwei verschiedene Spielertypen, denn wir müssen auf das reagieren können, was der Gegner macht. Ich bin froh, dass wir einen Spieler mit Bundesligaerfahrung verpflichten konnten.“ 

 

Mark van Bommel (Trainer VfL Wolfsburg) zur Wechselpanne im DFB-Pokal: „Ich glaube, dass es zum Verein gehört, dass wir das mit Humor nehmen. Nach dem, was ich gehört habe, haben wir deswegen auch sehr viele Karten verkauft. Wir haben das Spiel gewonnen und haben am Montag ein Verfahren in Frankfurt. Deswegen kann und will ich da nichts weiter zu sagen.“ 

 

Stefan Leitl (Trainer SpVgg Greuther Fürth) ...  

... zur Aufregung vor seinem Bundesligadebüt: Der Puls ist ein bisschen höher als mein Ruhepuls. Ich persönlich freue mich natürlich sehr auf den Bundesligastart. Die Anspannung ist aber genau so groß wie vor einem Zweitligaspiel. Es ist schon eine gewisse Routine da.“ 

... zum Saisonziel des Aufsteigers: „Wir haben schon Selbstvertrauen. Wir haben uns den Aufstieg hart erarbeitet und sind am Ende verdient aufgestiegen. An unserer Herangehensweise wird sich nicht viel ändern. Wir wissen, dass es eine große Herausforderung wird, und dass wir in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen müssen – oder darüber hinaus. Dann sind wir davon überzeugt, dass wir zum Ende der Saison in einer Position sind, die Klasse halten zu können.“ 

... zur Rolle von Julian Green: „Ich bin sehr überzeugt von ihm. Ich glaube, dass diese Last, das große Talent zu sein, nicht immer einfach für ihn war. Er war vorher mit Stuttgart und dem HSV bei zwei großen Vereinen und ich glaube, er ist mit der Gesamtsituation nicht gut klargekommen. In Fürth können wir ihm ein ruhigeres Umfeld zur Entwicklung bieten. Ich bin auch davon überzeugt, dass er ein Schlüsselspieler für uns sein kann und wünsche ihm, dass er eine gute Bundesligasaison spielt. Denn wenn er gut spielt, erreichen wir vielleicht am Ende einen guten Tabellenplatz.“ 

 

Oliver Ruhnert (Geschäftsführer Profifußball Union Berlin) zu den vielen Transfers der Eisernen: „Wir hatten auslaufende Verträge und Leihen. Und so ist es logisch, dass wir uns immer wieder verändern mussten und müssen. Wenn wir unser Ziel erreichen wollen, in der Liga zu bleiben – was immer unser Ziel sein muss und sollte – bleibt uns nichts anderes übrig.“ 

 

Sky Experte Dietmar Hamann zu seiner Prognose für den Meisterschaftskampf: „Die Bayern haben mit Alaba und Boateng viel Erfahrung verloren. Das kannst du nicht von heute auf morgen ersetzen. Die Defensive wird – gerade in den ersten Wochen ohne Pavard und Hernandez – die Achillesferse sein. Nach vorne hin sind sie fast unverändert und man hat gesehen, was sie für eine enorme Qualität haben. Aber ich glaube, dass wir mit Dortmund und Leipzig – die etwas unter dem Radar sind ­- einen heißen Dreikampf bekommen werden, und dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird.“   

 

Für Rückfragen: 

O-Ton-Service Sky/xdm xtg

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Fußball

Bochum-Geschäftsführer Fabian zum Trainerwechsel: „Komfortable Situation fast schon leichtfertig hergegeben“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zu seiner Sperre: „Ich hatte sehr früh drei Gelbe und dann eigentlich gar nichts. Ich war in den letzten Spielen eigentlich komplett ungefährdet, aber dann habe ich die Vierte bekommen. Damit muss ich leben. Man sieht von oben gut, aber man hat keine Kommunikation. Daher bringt es nichts.“ ... zur sportlichen ...

Sky Sport-PR
Fußball

Dortmunds Sabitzer ordnet kuriose Elfmetersituation ein: „Habe hundertprozentig einen Pfiff gehört“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zur Frage, was sein Eindruck zum Spiel sei: „Naja, das nötigste. Das Ergebnis, das wir wollten, okay. Wir können erstmal ohne weitere Störungen den Mittwoch vorbereiten. Das lag verständlicherweise über dem ganzen Spiel. Der große Wermutstropfen ist die Verletzung von Kingsley. Man sieht es ihm im Gesicht an, es macht mich ...

Sky Sport-PR
Medien / TV

Stuttgart sichert Europapokal-Teilnahme gegen überforderte Frankfurter: VfB-Torjäger Undav: „Die Truppe ist Weltklasse“

 SGE-Trainer Toppmöller: „Haben die erste Halbzeit verschlafen“Dieter Hoeneß, Vater und Berater von Stuttgart-Coach Sebastian: „Basti fühlt sich hier pudelwohl“VfB-Torschütze Leweling spekuliert auf die Königsklasse: „Wir und die Fans haben noch was vor“ Sky Experte Matthäus begeistert von Stuttgart: „Der VfB ist reif für die Champions League“ Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen VfB Stuttgart und SG Eintracht ...

Sky Sport-PR
Formel 1

Verstappen gewinnt in Japan: „Hätte nicht besser laufen können“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Japan – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es war sehr schön. Ich konnte beim Start vorne bleiben und das Auto wurde während des Rennens immer besser. Dann kamen irgendwann die Wolken und trotzdem lief alles prima. Die Boxenstopps waren prima und die Strategie hat funktioniert. Es hätte nicht besser laufen können.“  ... zur Reaktion auf das letzte Rennen: „Im letzten...

Sky Sport-PR