Der ehemalige Mittelfeldstar spricht exklusiv über seine Ex-Klubs Bayern und Barcelona, über Thomas Müller, Vincent Kompany und Hansi Flick. Zudem sagt er, wie er über die Personalie Florian Wirtz denkt.
Unterföhring, 22.04.2025
Thiago Alcantara spricht im Interview mit Sky Sport über den FC Bayern, Thomas Müller, Vincent Kompany und die Personalie Florian Wirtz. Für die Arbeit von Hansi Flick beim FC Barcelona findet er lobende Worte.
Mit dem FC Bayern gewann Thiago Alcantara alle Titel, die es auf Vereinsebene zu gewinnen gibt. 2020 feierte der Mittelfeldspieler mit den Münchnern unter Trainer Hansi Flick das Sextuple. Mit dem FC Barcelona hatte er zuvor auch die Champions League, die Klub-WM und etliche Titel in Spanien geholt. Im vergangenen Sommer beendete der ehemalige spanische Nationalspieler seine aktive Karriere und wurde kurz darauf kurzzeitig beim FC Barcelona Co-Trainer von Hansi Flick.
Im Interview mit Sky Sport sprach der 34-Jährige am Rande des Laureus Awards in Madrid über seine Ex-Klubs Bayern und Barcelona, über Thomas Müller, Vincent Kompany und Hansi Flick.
Sky Sport: Wie geht es Ihnen? Was machen Sie gerade?
Thiago Alcantara: Es geht mir besser als je zuvor. Ich möchte all die Dinge, die ich als Spieler gelernt habe, weitergeben. Ich arbeite an verschiedenen Projekten und habe sehr viel Spaß dabei.
Sky Sport: In München werden Sie vermisst. Viele Leute fragen nach Ihnen. Wie sehen Sie den FC Bayern unter Vincent Kompany?
Thiago: Ich vermisse die Leute in München ebenfalls. Der FC Bayern ist ein Verein, bei dem wir damals zusammen die beste Zeit meiner Karriere erlebt haben. Auch auf familiärer Ebene. Ich kenne die Arbeit von Vincent Kompany sehr gut. Er hat einen sehr klaren Plan, wie die Mannschaft von hinten herausspielt und vorne verfügt er über sehr dynamische Spieler. Er ist ein großartiger Trainer und macht seine Sache sehr gut.
Sky Sport: Thomas Müller wird den FC Bayern verlassen. Sie kennen ihn sehr gut. Welche Anekdoten oder Geschichten können Sie uns über ihn erzählen?
Thiago: Mit Thomas erlebt man jeden Tag eine Anekdote. Er ist sehr wettkampforientiert und gleichzeitig sehr unterhaltsam. Er kann diese beiden Dinge kombinieren. Es ist schwer, sich den FC Bayern ohne Thomas vorzustellen und es ist schwer, sich Thomas ohne den FC Bayern vorzustellen. Man wird ihn dort sehr vermissen.
Sky Sport: Würden Sie gerne Florian Wirtz beim FC Bayern sehen?
Thiago: Klar, wenn möglich würde ich die besten Spieler gerne beim FC Bayern sehen.
Sky Sport: Hansi Flick kann mit dem FC Barcelona unter anderem Meister werden und steht mit Barca zudem im Halbfinale der Champions League. Hat er sich seit seiner Zeit beim FC Bayern verändert? Wie beurteilen Sie seine Arbeit?
Thiago: Sein Projekt war von Beginn an sehr ambitioniert. Er und sein Team haben einen Spielstil eingeführt, den sie die ganze Saison beibehalten haben. Wie dominant sie spielen, ist unglaublich. Ich denke, sie sind momentan weltweit das Team, das es zu schlagen gilt.
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Kontakt
Sky Sport-PRMedienallee 26
DE-85774 Unterföhring
+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Fußball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von Sky Sport-PR
Dortmund-Torschütze Beier mit Ansage nach Pflichtsieg: „Wollen Meister werden“
Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 3. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund) zu der Aussage von Beier: „Hat er das gesagt? Ich weiß nicht, ob er nicht irgendwas getrunken hat in der Pause, was ihm nicht ganz steht. Wir waren 25 Punkte hinter Bayern, 13 Punkte hinter Leverkusen und wir müssen den Ball flach halten.“ Maximilian Beier (Torschütze Borussia Dortmund) zu den Saisonzielen: „Unser Ziel ist, wir ...
BVB-Sportdirektor Kehl sauer über Chukwuemeka-Gerüchte: „Komplett erfunden“
Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 3. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund) ... ... zum Fehlen von Anselmino: „Wir haben in der letzten Woche nur fünf oder sechs Spieler gehabt und er hat das ordentlich gemacht. Am Anfang dieser Woche hat er sich leicht am Muskel wehgetan. Es ist mehr eine Vorsichtsmaßnahme, als dass da was Ernstes ist. Ich denke, dass er gegen Turin auch wieder dabei sein wird...
SGE-Coach Toppmöller hat genug von Rolle als Bayern-Verfolger: „Vielleicht hört der ganze Scheiß einfach jetzt auf“
Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel des 3. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer 04 Leverkusen und SG Eintracht Frankfurt (3:1) bei Sky. Kasper Hjulmand (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... ... zum Spiel: „Was für ein Spiel. Es ist viel passiert – drei Punkte und ich bin sehr froh. Wir haben nicht viele Chancen zugelassen, hatten viel Energie und defensiv viel gearbeitet. Wir können auch was verbessern, aber drei Punkte waren sehr wichtig.“ … zu den Gelb-Roten...