MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Hockey

MagentaTV und MagentaSport übertragen Heim-EM der Männer live und kostenlos

Erster EM-Titel 2026 wird vergeben: Deutschland startet Mission Titelverteidigung

Bonn, 07.01.2026

Der Countdown läuft: ab Donnerstag wird der erste EM-Titel des Jahres 2026 in Heidelberg bei der Hallenhockey-Europameisterschaft der Männer vergeben. Bei MagentaTV und MagentaSport werden bis Sonntag alle deutschen sowie k.o.-Spiele live und kostenlos gezeigt. Deutschland spielt morgen zum Auftakt gegen Irland (ab 20.05 Uhr). 

 

Die deutsche Hallen-Nationalmannschaft hat als amtierender Welt- und Europameister nur ein Ziel: Mission Titelverteidigung! Sieht auch MagentaSport-Reporter Adrian von der Groeben so: „Für Deutschland zählt bei der Hallenhockey-EM vor heimischer Kulisse nur der Titel.“ Aber: die deutsche Konkurrenz wird immer besser, sagt von der Groeben: „Hallenhockey hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Früher war Deutschland Vorreiter. Heute schließen andere Nationen auf. Das Tempo ist enorm hoch und die Spieler sind technisch unglaublich beschlagen. Auf diesem Niveau ist beste Unterhaltung geboten!“

 

Alle wichtigen Hockey-Turniere laufen bei MagentaTV- und MagentaSport. Auch die WM 2026 der Frauen und Männer in den Niederlanden und Belgien (ab 15. August), die komplette Pro League-Serie der DHB-Frauen und -Männer. Das Hockey-Jahr wird die Hallen-EM der Männer (ab 08. – 11.01.) eröffnet, am 15.01. startet die Frauen-Hallen-EM mit Deutschland in Prag live.  

 

Deutscher Mix aus Routiniers und erfolgshungrigen Talenten in Heidelberg

 

Im Heidelberger SNP-Dome kämpfen ab Donnerstag die 10 besten europäischen Hallenhockey-Nationen um den Titel des Europameisters. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Gruppe B auf Irland, die Schweiz, Belgien und Spanien. Die Auswahl des Deutschen Hockeybundes (DHB) geht nach dem Triumph 2024 in Belgien als Titelverteidiger und mit insgesamt 17 EM-Titeln auch als Rekord-Europameister an den Start – mit einer Mischung aus erfahrenen Kräften und erfolgshungrigen Debütanten: Die beiden Hallen-Bundestrainer Jan-Philipp Rabente und Matthias Witthaus haben fünf Weltmeister von 2025, aber auch eine Reihe von Neulingen nominiert: Jasper Ditzer, Anton Boeckel, Tom Schmidt-Didlaukies, Anton Pöhling und Nicolas Proske gehörten bereits bei der WM im vergangenen Februar zum siegreichen DHB-Team. Torhüter Jasper Ditzer triumphierte bei der U21-WM in Indien vor wenigen Wochen mit dem Feldhockey-Nachwuchs und wurde im Finale mit großartigen Paraden zum Matchwinner. Für Spieler wie Luca Großmann, Kapitän beim Bundesligisten TSV Mannheim, ist es die Premiere im deutschen Dress.

 

Fun & Fast: Bekanntes On-Air-Team bringt TV-Publikum die Faszination Hallenhockey näher

Mit einer Topbesetzung geht auch das On-Air-Team bei MagentaSport und MagentaTV an den Start, um den Zuschauerinnen und Zuschauern die Faszination Hallenhockey, einer rasanten Sportart mit hohem Unterhaltungswert, mit Leidenschaft und Fachwissen näherzubringen: Kommentator Adrian von der Groeben ist als „Stimme des Hockeys“ am Mikro dabei, Simon Köpfer moderiert. Als Expertin liefert Hockey-Torhüterin Chiara Vischer Analysen und Hintergründe. 

 

Deutschlands bekanntester Hockey-Kommentator Adrian von der Groeben über die deutsche Mission Titelverteidigung und die größten Konkurrenten: „Für Deutschland zählt bei der Hallenhockey-EM vor heimischer Kulisse nur der Titel. Alles andere als eine Titelverteidigung wäre eine Enttäuschung, auch wenn es keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Österreich ist mit Sicherheit der größte Widersacher. Aber auch Polen, Belgien und Tschechien haben Außenseiterchancen.“

 

Adrian von der Groeben über das deutsche EM-Aufgebot: „Der Kader verfügt über viel Qualität. Allerdings gibt es keinen großen Star. Mit Torhüter Jasper Ditzer ist ein frischgebackener U21-Weltmeister vom Feld mit dabei. Nik Kerner und Nicolas Proske sind die erfolgreichsten Bundesliga-Torschützen im Kader. Dieter-Enrique Linnekogel hat extrem viel Erfahrung und ist einer der Führungsspieler im Aufgebot.“

 

Dem Publikum macht er Vorfreude auf Hallenhockey mit seiner Mischung aus hoher Dynamik und Unterhaltungswert: „Hallenhockey ist extrem schnell und dynamisch. Dadurch ist es vor allem technisch und körperlich extrem anspruchsvoll. Die Spieler sind unglaublich trickreich und sorgen für eine Menge Highlights. Hohe Intensität! Immer wieder Richtungswechsel, Kontersituationen und enorm viele Torszenen und Tore. Minimale Fehler werden gnadenlos bestraft..“

 

Der MagentaSport Kommentator über die Entwicklung der Sportart auch im internationalen Vergleich: „Hallenhockey hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, ist international noch anerkannter. Früher war Deutschland Vorreiter. Heute schließen andere Nationen auf. Auf diesem Niveau ist beste Unterhaltung geboten!“

 

Auch Deutschlands Hallenhockey-Frauen wollen ihren EM-Titel verteidigen

Deutschlands Hallenhockey-Nationalmannschaft der Frauen will bei der EuroHockey Indoor Championship Women 2026 ebenfalls ihren Triumph von 2024 wiederholen – ihre EM findet vom 15. bis 18. Januar in Prag statt.

 

Alle deutschen Spiele, beide Halbfinals und das Finale sowie optional das Spiel um Platz 3 mit deutscher Beteiligung bei den Hallenhockey-Europameisterschaften gibt’s live und kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV. 

 

 

Hockey live und kostenlos bei MagentaTV und MagentaSport

 

EuroHockey Indoor Championship 2026 der Männer

 

Donnerstag, 08.01.26

ab 20.05 Uhr: Deutschland – Irland

 

Freitag, 09.01.26

ab 13.50 Uhr: Schweiz – Deutschland

ab 20.05 Uhr: Belgien – Deutschland

 

Samstag, 10.01.26

ab 13.05 Uhr: Deutschland – Spanien

ab 19.10 Uhr: Halbfinals

 

Sonntag, 11.01.26

ab 13.05 Uhr: Spiel um Platz 3 (optional bei deutscher Beteiligung)

ab 14.30 Uhr: Finale

 

EuroHockey Indoor Championship 2026 der Frauen

 

Donnerstag, 15.01.26

ab 10.45 Uhr: Deutschland – Irland

ab 15.50 Uhr: Deutschland – Schweiz

 

Freitag, 16.01.26

ab 17.10 Uhr: Deutschland – Österreich

 

Samstag, 17.01.26

ab 08.50 Uhr: Belgien – Deutschland

ab 19.10 Uhr: Halbfinals


Sonntag, 18.01.26

ab 13.05 Uhr: Spiel um Platz 3 (optional bei deutscher Beteiligung)

ab 14.30 Uhr: Finale

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Hockey
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

PENNY DEL live bei MagentaSport: Eishockey Show mit Analyse der Hauptrunde und Olympia-Ausblick

Im 17. Spiel ist Schluss – die Kölner Haie verlieren nach 16 Siegen wieder eine Partie: 1:4 gegen den Vorletzten Frankfurt. Die über 17.000 Fans hatten trotzdem gereimt: „Rekordsieger und Spitzenreiter – nach Olympia genauso weiter“. Schmerzlich auch die Verletzung von Maxi Kammerer, der in seinem 500. DEL-Spiel nach einem Bandencheck verletzt raus musste. Daniel Bokk nach dem 1:4 gegen seinen Ex-Klub: „Frankfurt war hungriger als wir und hat mehr in das Spiel investiert. Es war klar...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL live bei MagentaSport - Dienstag kompletter Spieltag ab 19 Uhr in der Konferenz

Die 100 Punkte in der Hauptrunde schon geknackt, 16. Sieg in Folge – die Kölner Haie sind nun alleiniger Rekordhalter in der PENNY DEL. „Wir sind es Spiel für Spiel angegangen, jetzt ist der Rekord da. Es ist eine Momentaufnahme, wir spielen in 2 Tagen schon wieder“, sagt Haie-Kapitän Moritz Müller auf die neue Bestmarke. Der Weg dahin war kein Spaziergang, wie der Nationalspieler betont. „Wir bekommen von jeder Mannschaft derzeit das beste Spiel. Jeder weiß, gegen uns musst du dein...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga und Frauen-Bundesliga komplett live bei MagentaSport: FCB-Frauen unbeirrbar

Da ist es passiert: Verl verliert nach 12 Partien ohne Niederlage, 1:2 in Wiesbaden - vielleicht wollte es die vielgelobte, bis jetzt spielstärkste Mannschaft etwas zu schön machen! Der MSV Duisburg geht als Spitzenreiter in den 22. Spieltag – und muss beim wachgeküssten SSV Ulm ran (Sonntag, 13.15 Uhr live). Ohnehin ist der Kampf um die Aufstiegsplätze wieder richtig hart: zwischen dem Ersten MSV und dem Sechsten Osnabrück sind es gerade 4 Pünktchen.   Hansa Rostock, 2 Punkte zurück...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

„Sehr reife Leistung – Küsse für MSV-Coach, Janssen liefert „geile Argumente“, „Verkrampft, ängstlich, total verkopft“

Der MSV startet wie ein Aufstiegsfavorit in 2026: nach dem 2:0 gegen Regensburg mit 6 Punkten und 6:0 Toren, dazu mit Neuzugang Lobinger eine Tormaschine, die sofort rund läuft und perfekt einstudierten Freistoß-Varianten – Platz 1, zumindest bis morgen, wenn Verl bei einem Sieg in Wiesbaden wieder vorbeiziehen könnte (live ab 19.15 Uhr). Duisburgs Trainer Dietmar Hirsch erhält von seinen Spielern Küsse auf den Kopf: „Ich freue mich lieber nachher, wenn meine Frau mich küsst. Ich ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH