MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

3. Liga startet am 02. August mit Hammerduell TSV 1860 München – Saarbrücken live und kostenlos bei MagentaSport

„Ich habe da Bock drauf“ – Fabian Klos wird neuer Experte! Premiere beim Top-Spiel RWE gegen Aachen am 3. August

Bonn, 17.07.2024

Der Typ will „auch mal unbequem“ sein: Fabian Klos ist ab sofort neuer Experte in der 3. Liga bei MagentaSport. „Ich habe da Bock drauf“, sagt Klos nach über 500 Profi-Spielen. Er will seine Experten-Rolle „ehrlich und direkt“ angehen. Die neue Saison werde „noch wilder“, glaubt der 36jährige, denn einen wirklichen Top-Favoriten sieht er nicht – nicht mal Dynamo. „Dresden ist hinten raus buchstäblich die Luft ausgegangen. Thomas Stamm als Trainer eines Absteigers zu holen, ist ein mutiger Schritt.“ Premiere für den 36jährigen Klos: am 1. Spieltag beim Kracher RW Essen gegen Aufsteiger Alemannia Aachen am Samstag, 03. August. „In Aachen bei der Alemannia steckt so viel Strahlkraft, die werden die 3. Liga bereichern. Die werden durch ihre Euphorie und die Fans mindestens in der Hinrunde getragen werden“, so Klos, auch mit Blick auf die Tatsache, dass mit Ulm, Münster und Elversberg zuletzt 3 Aufsteigerdirekt in die 2. Liga durchmarschierten. Martin Lanig, Steven Ruprecht, Daniel Flottmann und Toni Wachsmuth bleiben als weitere MagentaSport-Experten erhalten.

 

MagentaSport zeigt das Traditionsduell TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken zum Saisonauftakt am Freitag, 2. August, live und kostenlos für alle. Ab 18.30 Uhr beginnt der ausführliche Vorlauf mit einem Ausblick auf beide Klubs und die gesamte Saison 2024/25. Nur bei MagentaSport gibt es alle 380 Partien, 312 Spiele exklusiv, auch über die Plattform MagentaTV zu sehen. 

Als Experte „ehrlich, direkt. Auch mal unbequem“ sein

Fabian Klos beendete seine Profi-Karriere nach über 500 Spielen im Mai 2024 bei Arminia Bielefeld. Den ersten Auftritt als Experte hat Klos gleich am 1. Spieltag beim Kracher RW Essen gegen Aufsteiger Alemannia Aachen - am Samstag, 03. August. Ab 13.30 Uhr mit Vorberichten in der Konferenz bei MagentaSport, Fabian Klos fungiert dann auch als Co-Kommentator an der Seite von Christian Straßburger. Für MagentaSport hat er vor dem Saison-Auftakt am Freitag, 02. August, mit TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbücken (ab 18.30 Uhr live und kostenlos für alle) schon mal einen ersten Blick auf die neue 3. Liga-Saison geworfen. Am Mittwoch, 31. Juli, wird Klos im Podcast „4zu3“ umfassend die neue Spielzeit analysieren. Seine neue Rolle als Experte werde er „auch mal unbequem“ angehen.

 

„Ich habe da Bock drauf. Ich werde versuchen, meinen Weg als Experte so zu gehen, wie ich das als Spieler gemacht habe: ehrlich, direkt. Auch mal unbequem. Ich versuche mich nicht beeinflussen zu lassen. Wenn ich mir Bielefeld anschauen werde, wird das auch sachlich und fachlich passieren. Aber natürlich ist das der Verein, dem ich emotional noch sehr verbunden bin.“

 

Aktuell genießt er seine Familie und ein neues Freizeitgefühl: 

„Den Trainerjob möchte ich nie so wirklich ausschließen für mich. Ich wollte jetzt nach 15 Jahren als Profi-Fußballer und jedes verplante Wochenende aber erst mal gewisse Routinen aufbrechen.“ 

 

Der Unterschied in der 3. Liga zur 1. + 2. Liga:

„Die Spitzen-Mannschaften legen nicht unbedingt nur Wert auf Ballbesitz, sondern vor allem auch auf die Defensive. Und eine totale Bereitschaft, mit der maximalen Physis zu spielen. Wenn man in der 3. Liga etwas erreichen will, ist eine Top- Physis Voraussetzung.“ 

 

Klos-Fazit zur letzten Saison mit Arminia unter Trainer Kniat: „Nicht immer funktioniert“

„Die Mannschaft hat das nicht auf dem Platz umsetzen können, was der Trainerstab akribisch vorbereitet hat. Wir waren zwar als Team eine gute Einheit trotz der vielen Neuzugänge, aber haben auf dem Platz nicht immer funktioniert.“

 

Klos weiter: „Wir haben den Supergau mit einem 3. Abstieg verhindert. Aber in die Situation darf die Arminia nicht noch einmal kommen. Ich glaube, dass das auch nicht passieren wird, weil die Verantwortlichen aus der letzten Saison gelernt haben. Die Arminia hat sich erstmals wieder gezielt verstärken können. Das reicht möglicherweise noch nicht für ganz oben. Aber für eine bessere, konstantere Saison.“ 

 

Die 3. Liga wird noch „wilder“

„Vom Gefühl her kann da jedes Jahr immer alles passieren. Diese Saison wird vielleicht noch wilder. Für mich gibt es nicht den Top-Favoriten. Ich sehe auch keinen klaren Absteiger. Auch nicht die Zweiten Mannschaften von Hannover 96 und dem VfB Stuttgart. Solche Teams sind immer unangenehm zu spielen.“ 

 

Aachen hat “so viel Strahlkraft”

„In Aachen bei der Alemannia steckt so viel Strahlkraft, die werden die 3. Liga bereichern. Die werden durch ihre Euphorie und die Fans mindestens in der Hinrunde getragen werden.“

 

Zu Dynamo Dresden: Stamm zu holen, ist „ein mutiger Schritt“

„Dresden ist hinten raus buchstäblich die Luft ausgegangen. Da war vielleicht zu viel Ballbesitz-Denken und zu wenig Balance zur Defensive. Die Dynamo-Verantwortlichen werden vermutlich auch nicht wieder öffentlich und offensiv erklären, dass sie aufsteigen wollen. Thomas Stamm als Trainer eines Absteigers zu holen, ist ein mutiger Schritt. Auch wenn Stamm schon gezeigt hat, dass er ein guter Trainer zu sein scheint.“ 

 

TSV 1860 München braucht vor allem “dringend Konstanz”

„Den TSV 1860 München habe ich in guter Erinnerung. Der letzte Spieltag, wie mich auch die Sechzig-Fans in meinem allerletzten Spiel gefeiert haben, das war schon beeindruckend. Tolle Fans. Sportlich kriegt es Sechzig irgendwie einfach nicht hin, dem Anspruch dieses Traditionsklubs gerecht zu werden. Wenn ich sehe, wie viele Spieler dort wieder verabschiedet wurden, zeigt es mir, dass die Löwen weiterhin nach Konstanz suchen, die so ein Verein sicher dringend benötigt.“

  

 

So läuft die 3. Liga komplett live bei MagentaSport

Die Sendezeiten für die 10 Partien pro Spieltag bleiben. Am Freitag wird das Top-Spiel bereits ab 18.30 Uhr mit allen wichtigen Themen rund um die Begegnung und das Liga-Geschehen gestartet. 

Der frühere Einstieg in die Samstag-Konferenz um 13.30 Uhr kam bei den Fans schon in der letzten Saison ausgezeichnet an. Die Einzelpartien startet jeweils um 13.45 Uhr. Sehr gut läuft auch das Samstagnachmittagsspiel ab 16.15 Uhr. 

 

Die Startzeiten für die 3 Spiele am Sonntag bleiben ebenso: ab 13.15, 16.15 und 19.15 Uhr – exklusiv bei MagentaSport. 

3. Liga komplett live bei MagentaSport Saison 2024/25

1. Spieltag – ausgewiesen sind die Sende-Startzeiten

Freitag, 02. August 2024

18.30 Uhr live und kostenlos: TSV 1860 München – 1. FC Saarbrücken

Samstag, 03. August 2024

Ab 13.30 Uhr in der Konferenz, ab 13.45 Uhr als Einzelspiel abrufbar: RW Essen – Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue – Hannover 96 II, BVB II – SpVgg. Unterhaching, SC Verl – Wehen Wiesbaden, SV Sandhausen – VfL Osnabrück

Ab 16.15 Uhr: Hansa Rostock – VfB Stuttgart II

Sonntag, 04. August 2024

Ab 13.15 Uhr: Viktoria Köln – Dynamo Dresden

Ab 16.15 Uhr: Energie Cottbus - Arminia Bielefeld

Ab 19.15 Uhr: FC Ingolstadt – Waldhof Mannheim

 

2. Spieltag

Freitag, 09. August 2024

Ab 18.30 Uhr: Dynamo Dresden – Energie Cottbus

Samstag, 10. August 2024

Ab 13.30 Uhr in der Konferenz, ab 13.45 Uhr als Einzelspiel abrufbar: VfL Osnabrück – Erzgebirge Aue, Alemannia Aachen – SC Verl, Waldhof Mannheim -. Viktoria Köln, SpVgg. Unterhaching – FC Ingolstadt, SV Wehen Wiesbaden – Hansa Rostock

ab 16.15 Uhr: Arminia Bielefeld – BVB II

Sonntag, 11. August 2024

Ab 13.15 Uhr: Hannover 86 II – RW Essen

Ab 16.15 Uhr: VfB Stuttgart II – TSV 1860 München

Ab 19.15 Uhr: 1. FC Saarbrücken – SV Sandhausen

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» 3-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eisbären neuer Spitzenreiter dank nächstem Neffin-Shutout

Der Meister hat eindrucksvoll die Tabellenspitze in der DEL erobert: Mit 5:0 besiegen die Eisbären Berlin die Grizzlys Wolfsburg. Torhüter Jonas Neffin holt dabei seinen 3. Shutout im 4. Spiel – eine sensationelle Quote. „Gerade läuft’s! Ich bin sehr, sehr glücklich darüber. Wir spielen generell als Team gerade gut“, sagt der Schlussmann. Neffin blickt dabei besonders auf das Offensivtrio um Liam Kirk, Ty Ronning und Doppelpacker Freddy Tiffels, die weiter fleißig Scorerpunkte ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport: "Die Liga ist zurück mit einem Urknall": Wilde Schlussphase im West-Schlager sorgt für gemischte Gefühle

Für solche Abende steht die 3. Liga bei MagentaSport - und das bis mindestens 2031! Preußen Münster und Rot-Weiss Essen trennen sich in einem spektakulären West-Schlager 3:3. "Die Liga ist zurück mit einem Urknall", ist auch MagentaSport-Experte Steven Ruprecht begeistert. Zuvor wurde heute Nachmittag bekanntgegeben, dass die Telekom die exklusiven Live-Rechte an der 3. Liga bis 2031 erworben hat. Essens Trainer Uwe Koschinat äußert sich dazu vor dem Spiel: "Ich kann voller Überzeugung ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Die 3. Liga komplett live bei MagentaSport: Remmert-Hattrick-Rekord in 6 Minuten zum MSV-Sieg: „Sowas geht nur in Hollywood und hier – das ist unfassbar“

Drei Tore in 6 Minuten – der schnellste Hattrick der 3. Liga-Historie! Duisburgs Peter Remmert sorgt mit seinen 3 Toren zwischen der 71. bis 77. Minute zum 3:2 nach 0:2 gegen Hoffenheim II für den 7. Sieg aus den ersten 8 Spielen. Spitzenreiter MSV! „Sowas geht nur in Hollywood und hier, das ist unfassbar. Die erste Halbzeit war das Schlechteste, seit ich hier bin. Die Jungs können damit umgehen, sie haben zumindest eine Reaktion gezeigt. Ich habe eben gehört, schnellster Hattrick der 3...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroLeague komplett live bei MagentaSport: „Hat seine Jungs leider gut gegen uns scharfgemacht!“ Bundestrainer Mumbru gewinnt gegen seine Nationalspieler beim FCB: „Ich liebe sie alle“

Das ungewöhnliche Duell zwischen dem FC Bayern und seinen 5 Nationalspielern gegen den Bundestrainer geht an: Álex Mumbru mit seinem Klub Bologna. 94:87 setzen sich die Italiener im SAP Garden durch. Eine ärgerliche Münchner Niederlage, die dritte im 4. Spiel.  Nicht zuletzt, weil die Münchner bereits im 1. Drittel 35 Punkte kassieren. Eine „ziemliche Hausnummer“, findet Oscar da Silva. „Auch in der 2. Halbzeit haben wir in den wichtigen Momenten keine Stops bekommen. Ich hatte das...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH