Unterföhring, 20.10.2025
Lothar Matthäus erklärt in seiner Kolumne, warum er Harry Kane im Vergleich mit Erling Haaland und Kylian Mbappe vorne sieht. Der Sky Sport Experte schreibt auch, wie Kane den Ballon d'Or gewinnen kann.
Matthäus würde aus Sicht des FC Bayern sofort mit Kane verlängern und sich um Dortmunds Nico Schlotterbeck bemühen.
Harry Kane ist in überragender Form, das hat er am Samstag beim 2:1 gegen Dortmund eindrucksvoll gezeigt.
Ich sehe zurzeit keinen besseren Stürmer auf der Welt. Nicht allein wegen seiner Tore, sondern aufgrund seiner Vielseitigkeit und den Positionen, auf denen er sich aufhält.
Kane zeigt auch Qualitäten als Passgeber, im Dribbling und im Zweikampf. Er ist gleichzeitig Torjäger, Spielmacher, Box-to-box-Spieler und Zweikämpfer.
Ich habe Haaland und Mbappe nie grätschen sehen wie Kane
Ich habe Erling Haaland und Kylian Mbappe nie am eigenen Strafraum grätschen sehen wie Kane in der 88. Minute gegen Dortmund. Von Haaland und Mbappe sieht man auch keine Pässe über 50 Meter oder mehr. Die Chipbälle, die der FCB-Star spielen kann, habe ich von den anderen beiden noch nicht gesehen.
Ich glaube, dass Kane noch besser geworden ist, weil er als Freigeist agieren kann. Unter Thomas Tuchel hat er bei Bayern vielleicht nicht die Freiheiten bekommen, die er jetzt bei Vincent Kompany bekommt oder die er sich nimmt.
So kann Kane den Ballon d'Or gewinnen
Bei seinem Tor gegen Dortmund hat er sich zwar durch ein klares Stoßen gegen Guirassy einen Vorteil verschafft. Aber es gehört auch zu einem sehr guten Spieler, dass er so clever ist, auch mal mit etwas Unerlaubten zum Erfolg zu kommen.
Wir reden von einer Momentaufnahme, aber wenn man Kanes Leistungen betrachtet, fragt man sich, warum er bei der Ballon-d'Or-Wahl nur 13. geworden ist.
Wenn er so weitermacht, kann er diese Trophäe vielleicht nächstes Jahr gewinnen - doch das geht nur zusammen mit den Erfolgen der Mannschaft.
Kane hat das Mittelstürmerspiel neu erfunden
Robert Lewandowski hat 2020 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen und wurde später zum Weltfußballer gewählt, aber man kann beide nicht vergleichen. Kane hat das Mittelstürmerspiel neu erfunden, wie es Manuel Neuer bei den Torhütern vor etwa eineinhalb Jahrzehnten getan hat.
Kane ist 32, sein Vertrag läuft bis 2027. Ich würde mit ihm verlängern, und zwar schnellstmöglich.
Kane ist ein Vollprofi und verfügt über die richtige Mentalität. Er sorgt nicht für Schlagzeilen abseits des Platzes, sondern er ist geerdet und lebt und liebt den Fußball.
Bayern muss sich mit Schlotterbeck beschäftigen
Auch Nico Schlotterbecks ist so ein Vollblutfußballer. Sein Vertrag in Dortmund läuft 2027 aus. Der BVB möchte ihn als Gesicht des Vereins behalten, man hat sich zusammengesetzt und führt Gespräche. Aber ich erwarte nicht, dass in den nächsten Wochen eine Entscheidung über seine Zukunft fällt.
Nico hat selbst gesagt, dass ihm der nächste Vertrag wichtig ist. Nicht nur finanziell, sondern er will auch sportlich Erfolg haben.
Bayern wird ernst machen, das habe ich am Samstag schon anklingen lassen. Mein Gefühl ist, dass man sich in München schwertut, mit Dayot Upamecano zu verlängern. Sollte der Franzose gehen, braucht man Ersatz.
Sollte Upamecano bleiben, kann Schlotterbeck trotzdem ein Thema sein. Er ist ein Spieler für den FC Bayern und der Klub muss sich mit ihm beschäftigen.
Mehr zum Autor Lothar Matthäus
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.
Kontakt
Sky Sport-PRMedienallee 26
DE-85774 Unterföhring
+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» FußballAktionen
Download als TXTMehr von Sky Sport-PR
McLarens Norris zieht im WM-Kampf weg: „Denke ganz und gar nicht daran“
Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Sao Paulo – die komplette Formel 1 live bei Sky. Lando Norris (Rennsieger McLaren) ... ... zum Sieg: „Ein tolles Rennen. Schön, hier in Brasilien zu gewinnen. Großartige Strecke, großartige Fans. Das war für Gil, einen meiner Mentoren vor vielen Jahren. Ich bin mir sicher, dass er stolz wäre. Daran habe ich auch beim Fahren gedacht.“ ... zum WM-Kampf: „Ich denke ganz und gar nicht daran. Es ist ein toller Sieg, aber wenn man sieht, ...
TSG-Coach Ilzer trotz Geschäftsführer-Entlassungen in Hoffenheim: „Spüre ein Schiff, das auf hoher See auf Kurs ist“
Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 10. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund) ... ... zur Bedeutung des HSV für ihn: „Ein sehr hoher Stellenwert. Ich hatte hier zwei schöne Jahre, meine Tochter ist in Hamburg zur Welt gekommen. Von daher: Besser geht’s nicht.“ ... zum Spiel nach der Pleite in Manchester: „Wir wollen das letzte Spiel vor der Pause gewinnen. Ich weiß, dass es hier nicht einfach ist. Der ...
Gladbachs Sportchef Schröder zu Polanskis Zukunft: „Es sieht gut aus“
Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 10. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln (3:1) bei Sky. Eugen Polanski (Interimstrainer Borussia Mönchengladbach) ... ... zur Frage, warum der Matchplan aufgegangen sei: „Am Ende, weil wir gewonnen haben, sonst würde man den Plan wieder hinterfragen. Wir sind aus einer guten Kompaktheit gekommen. Wie in den letzten Wochen hat jeder den nötigen Meter gemacht, um Ballgewinne zu haben und das...
Trainer Simonis wohl vor dem Aus in Wolfsburg: „Vielleicht die schwierigste Niederlage meiner Karriere“
Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel des 10. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen SV Werder Bremen und VfL Wolfsburg (2:1) bei Sky. Horst Steffen (Trainer SV Werder Bremen) ... ... zum Spiel: „Es war natürlich mit dem 0:1 nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. In der ersten Halbzeit ging es noch hin und her, es war ausgeglichen. Wir sind drangeblieben und haben die Energie behalten. Dass wir uns dann belohnen, ist das, was ich mir vorstelle. Dass das Stadion mitgeht...