Fußball

Lothar Matthäus Kolumne über Harry Kane, Bayern und Nico Schlotterbeck

Lothar Matthäus
Lothar Matthäus
Bild
Lothar Matthäus

Unterföhring, 20.10.2025

Lothar Matthäus erklärt in seiner Kolumne, warum er Harry Kane im Vergleich mit Erling Haaland und Kylian Mbappe vorne sieht. Der Sky Sport Experte schreibt auch, wie Kane den Ballon d'Or gewinnen kann.


Matthäus würde aus Sicht des FC Bayern sofort mit Kane verlängern und sich um Dortmunds Nico Schlotterbeck bemühen.


Harry Kane ist in überragender Form, das hat er am Samstag beim 2:1 gegen Dortmund eindrucksvoll gezeigt.


Ich sehe zurzeit keinen besseren Stürmer auf der Welt. Nicht allein wegen seiner Tore, sondern aufgrund seiner Vielseitigkeit und den Positionen, auf denen er sich aufhält.


Kane zeigt auch Qualitäten als Passgeber, im Dribbling und im Zweikampf. Er ist gleichzeitig Torjäger, Spielmacher, Box-to-box-Spieler und Zweikämpfer.


Ich habe Haaland und Mbappe nie grätschen sehen wie Kane


Ich habe Erling Haaland und Kylian Mbappe nie am eigenen Strafraum grätschen sehen wie Kane in der 88. Minute gegen Dortmund. Von Haaland und Mbappe sieht man auch keine Pässe über 50 Meter oder mehr. Die Chipbälle, die der FCB-Star spielen kann, habe ich von den anderen beiden noch nicht gesehen.


Ich glaube, dass Kane noch besser geworden ist, weil er als Freigeist agieren kann. Unter Thomas Tuchel hat er bei Bayern vielleicht nicht die Freiheiten bekommen, die er jetzt bei Vincent Kompany bekommt oder die er sich nimmt.


So kann Kane den Ballon d'Or gewinnen


Bei seinem Tor gegen Dortmund hat er sich zwar durch ein klares Stoßen gegen Guirassy einen Vorteil verschafft. Aber es gehört auch zu einem sehr guten Spieler, dass er so clever ist, auch mal mit etwas Unerlaubten zum Erfolg zu kommen.


Wir reden von einer Momentaufnahme, aber wenn man Kanes Leistungen betrachtet, fragt man sich, warum er bei der Ballon-d'Or-Wahl nur 13. geworden ist.

Wenn er so weitermacht, kann er diese Trophäe vielleicht nächstes Jahr gewinnen - doch das geht nur zusammen mit den Erfolgen der Mannschaft.


Kane hat das Mittelstürmerspiel neu erfunden


Robert Lewandowski hat 2020 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen und wurde später zum Weltfußballer gewählt, aber man kann beide nicht vergleichen. Kane hat das Mittelstürmerspiel neu erfunden, wie es Manuel Neuer bei den Torhütern vor etwa eineinhalb Jahrzehnten getan hat.


Kane ist 32, sein Vertrag läuft bis 2027. Ich würde mit ihm verlängern, und zwar schnellstmöglich.


Kane ist ein Vollprofi und verfügt über die richtige Mentalität. Er sorgt nicht für Schlagzeilen abseits des Platzes, sondern er ist geerdet und lebt und liebt den Fußball.


Bayern muss sich mit Schlotterbeck beschäftigen


Auch Nico Schlotterbecks ist so ein Vollblutfußballer. Sein Vertrag in Dortmund läuft 2027 aus. Der BVB möchte ihn als Gesicht des Vereins behalten, man hat sich zusammengesetzt und führt Gespräche. Aber ich erwarte nicht, dass in den nächsten Wochen eine Entscheidung über seine Zukunft fällt.


Nico hat selbst gesagt, dass ihm der nächste Vertrag wichtig ist. Nicht nur finanziell, sondern er will auch sportlich Erfolg haben.


Bayern wird ernst machen, das habe ich am Samstag schon anklingen lassen. Mein Gefühl ist, dass man sich in München schwertut, mit Dayot Upamecano zu verlängern. Sollte der Franzose gehen, braucht man Ersatz.


Sollte Upamecano bleiben, kann Schlotterbeck trotzdem ein Thema sein. Er ist ein Spieler für den FC Bayern und der Klub muss sich mit ihm beschäftigen.


Mehr zum Autor Lothar Matthäus

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Lothar Matthäus
© Sky Download

Mehr von Sky Sport-PR

Didi Hamann
Fußball

Didi Hamann Kolumne über Bayern, Champions League, PSG und Diaz

Sky Sport-PR
Lothar Matthäus
Fußball

Lothar Matthäus Kolumne über FC Bayern, PSG, Champions League und Vincent Kompany

Sky Sport-PR
Fußball

Heidenheim vor Endspiel gegen St. Pauli – Trainer Schmidt: „Chance und Risiko sind für uns vorhanden und wir wollen die Chance nutzen“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 31. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Jonas Urbig (Torhüter FC Bayern München) ... … zum Spagat zwischen Feierei und Fokus: „Der gelingt bei uns sehr, sehr gut, weil uns über die Saison stark gemacht hat, dass es egal ist, ob es in der Champions League, im Pokal oder in der Bundesliga ist. Wir sind immer zu 100 Prozent da und immer zu 100 Prozent fokussiert. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass es auch ...

Sky Sport-PR
Fußball

Heidenheims Trainer Schmidt bläst nach Sieg zum Angriff auf die Bayern: „Wir haben sie schon mal geschlagen“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 31. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim) ... … zu den Emotionen nach dem Sieg: „Ja, sehr viel. Ich glaube, das wissen wir alle. Wir haben uns wirklich so vorbereitet und versucht, diese Woche sehr viel Leichtigkeit reinzubringen, damit dieses Worst-Case-Szenario gar nicht im Kopf drin ist. Dass Eren dann nach der frühen Führung zum Schluss noch das 2:0 macht, das passt ins Bild. ...

Sky Sport-PR