MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

Frauen Basketball EM live und kostenlos bei MagentaSport: Mittwoch ab 19 Uhr Viertelfinale Deutschland – Belgien

Können die deutschen Frauen das belgische Spiel „brechen“? Günther sagt nein – Amojo findet: „Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel“

Bonn, 24.06.2025

Das war Werbung für Basketball und ein gutes Vorbild für das deutsche Team! Italien qualifiziert sich für das Halbfinale nach einem 76:74 Krimi in der Overtime gegen Türkei. Und auch wenn die Europameisterinnen aus Belgien gegen Deutschland am Mittwoch (ab 19 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport) favorisiert sind - die deutschen Frauen müssen´s wie die Italienerinnen machen: nie aufstecken, die Belgierinnen mürbe spielen.

 

Naja – ganz so simpel ist es nicht, findet Experte Per Günther. Im MagentaSport-Podcast „Abteilung Basketball“ zur EM: „In ihrem Werkzeugkasten hat Deutschland nichts, wo sie das Spiel von Top-Mannschaften brechen können.“ Trotzdem gelingt dem DBB-Team ein Sieg im abschließenden Vorrundenspiel gegen Großbritannien. „Wenn du erfolgreich spielen willst, musst du genau das spielen, was man gegen Großbritannien gespielt hat“, stellt Ireti Amojo im Podcast klar: „Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel.“ 

 

Nachfolgend ein Ausblick auf das deutsche Viertelfinale gegen Belgien plus Infos zum Duell Italien gegen Türkei. Bei Verwendung bitte MagentaSport als Quelle angeben. Die EuroBasket gibt´s live und kostenlos bei MagentaSport.


Viertelfinale: Italien – Türkei 76:74 OT

Nervliche Achterbahnfahrt für Italien, bei der am Ende doch der Halbfinaleinzug herausspringt. Topspielerin Cecilia Zandalasini (14 Punkte, 5 Rebounds und 4 Assists) sorgt für die entscheidenden Punkte in der Verlängerung. Dass es über soweit kam lag an einem bösen Schnitzer der Italienerinnen, der mit einem Buzzer Beater von Sevgi Uzun (beste Werferin mit 20 Punkten) bestraft wurde. Durch den Halbfinaleinzug hat Italien ihren Platz für die WM-Qualifikation sicher und trifft nun auf den Sieger des Duells Deutschland gegen Belgien (Mittwoch ab 19 Uhr live). Die Türkei wird um Platz 5 bis 8 spielen.

 

Italien entscheidet die Nervenschlacht gegen die Türkei in der Overtime für sich. Danach brechen die Emotionen auf beiden Seiten heraus. Der Link zum Clip: clipro.tv/player?publishJobID=YTAxSE5Wbk5WOVIrdmhCYTdSWEkvbTkxSXg1Y3YrbjRWQWRxUG1lM1VHZz0=

 

 

 

Frauen-EM Spezial Folge 2: Abteilung Basketball – Der Podcast von MagentaSport

„Brauchen ein nahezu perfektes Spiel“

 

Der Link zur Podcast-Folge: Next Stop: K.o.-Runde – das EM ... – Abteilung Basketball – Apple Podcasts

 

In der 2. Folge des Frauen-EM Spezial sprechen Moderator Benni Zander und seine Experten Ireti Amojo und Per Günther über den Weg der deutschen Basketball-Frauen ins EM-Viertelfinale und das anstehende Duell mit Belgien. Die Vorrunde bestritt Deutschland als einer der Gastgeber in Hamburg. Bei der Heim-EM musste man kurz vor dem Turnier mit den Absagen einiger WNBA-Größen herbe Rückschläge verkraften.

„Da lastete ordentlich Druck auf so einem Spiel“, ordnet Per Günther im Bezug auf das 1. Gruppenspiel gegen Schweden ein. Dennoch gelang der Auftaktsieg und so entstand „ein wohliges Gefühl im Magen für dieses Turnier“, wie es Benni Zander beschreibt. 

Einen Tag später wartet mit Spanien der schwerste Gegner der Gruppe und sicherlich ein Favorit auf den Titel. Die 60:79-Niederlage war allerdings nicht nur auf dem Papier so deutlich. „Es war krass zu sehen, wie du durch die Bank sehr gute Spielerinnen hast, mit viel Erfahrung, die aber auch als Mannschaft schon auf einen ganz anderen Planeten unterwegs sind als die Deutsche“, bilanziert Per Günther und moniert: „In ihrem Werkzeugkasten hat Deutschland nichts, wo sie das Spiel von Top-Mannschaften brechen können.“  

Deutschland zeigte eine Reaktion gegen Großbritannien, erarbeitete sich früh eine hohe Führung und gewann am Ende mit 80:67. „Wenn du erfolgreich spielen willst, musst du genau das spielen, was man gegen Großbritannien gespielt hat“, stellt Ireti Amojo klar. 

Das gilt auch für das anstehende Viertelfinale gegen „das vermeintliche Überteam“ Belgien (Mittwoch ab 19 Uhr live und kostenlos). „Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel. Das muss gut abgesprochen sein, denn überall auf dem Spielfeld sind Spielerinnen, die eine top individuelle Qualität haben, aber auch ein Team, dass sehr gut aufeinander abgestimmt ist“, ordnet Ireti Amojo die deutschen Chancen ein. Sollte Deutschland eine Überraschung gelingen, würde man im Halbfinale auf Frankreich treffen.

 

Deutschland gegen Belgien – der Link zum Beitrag: https://cloud.thinxpool.de/s/cTQLq33GqSnzqMQ

 

 

Basketball live und kostenlos bei MagentaSport

 

Frauen-Basketball-EM Viertelfinale

 

Mittwoch, 25. Juni

Ab 19.00 Uhr: Deutschland -Belgien

Freitag, 27. Juni

HALBFINALS + Platzierungsspiele

Sonntag, 29. Juni

Finale + Platzierungsspiele

 

 

3x3 WM aus der Mongolei

 

Vorrunde bis Donnerstag, 26 Juni: 

Ab 05.00 Uhr: Live-Session 1

Ab 10.20 Uhr: Live-Session 2 

Freitag; 27. Juni: 

Ab 10.00 Uhr: Achtelfinal-Runde

Samstag, 28. Juni: 

ab 11 Uhr: Viertelfinale,

Sonntag, 29. Juni: 

Ab 11. 00 Uhr: Halbfinale, Spiel um Platz 3 & Finale

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Basketball
» EM
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Bierdusche für Würzburgs Aufstiegstrainer Michael Schiele
Fußball

„Partybefehl! Werden die ganze Woche feiern!“: Würzburg steigt in die 3. Liga auf – nächstes Leipziger Relegations-Drama: „Tut brutal weh, zwei Mal Meister zu werden und nicht aufzusteigen!“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Schweizer Nationalspieler und Torschütze Denis Malgin
Eishockey

Gastgeber Schweiz und Topfavorit Kanada im Halbfinale, Tennis-Ikone Federer überrascht Schweizer Team – Torschütze Malgin: „Habe jetzt wahrscheinlich eine goldene Hand“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Helene Fischers neuer Song „Heute Nacht“ wird offizieller WM-Song von MagentaTV

Wenn im Sommer 2026 die Fußball-Welt nach Nordamerika blickt, liefert die Deutsche Telekom den passenden Soundtrack: Deutschlands erfolgreichste Sängerin Helene Fischer wird mit einem exklusiven Song für MagentaTV zur Stimme der Fußball WM. Heute, am 29.Mai, erscheint ihre neue Single „Heute Nacht“ und ist sowohl physisch als auch digital erhältlich.   Helene Fischer gehört zu den erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen. Sie hat mehr als 19 Millionen Tonträger verkauft, war mit ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Liam Omore Würzburg
Fußball

„Treten die Tür am Montag ein“: Würzburg jubelt über Hinspielsieg, Leipzig droht nächstes Aufstiegs-Trauma – Forderung nach Regionalliga-Reform: „Sind so nah wie noch nie an einer Lösung“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH