Können die deutschen Frauen das belgische Spiel „brechen“? Günther sagt nein – Amojo findet: „Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel“
Bonn, 24.06.2025
Das war Werbung für Basketball und ein gutes Vorbild für das deutsche Team! Italien qualifiziert sich für das Halbfinale nach einem 76:74 Krimi in der Overtime gegen Türkei. Und auch wenn die Europameisterinnen aus Belgien gegen Deutschland am Mittwoch (ab 19 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport) favorisiert sind - die deutschen Frauen müssen´s wie die Italienerinnen machen: nie aufstecken, die Belgierinnen mürbe spielen.
Naja – ganz so simpel ist es nicht, findet Experte Per Günther. Im MagentaSport-Podcast „Abteilung Basketball“ zur EM: „In ihrem Werkzeugkasten hat Deutschland nichts, wo sie das Spiel von Top-Mannschaften brechen können.“ Trotzdem gelingt dem DBB-Team ein Sieg im abschließenden Vorrundenspiel gegen Großbritannien. „Wenn du erfolgreich spielen willst, musst du genau das spielen, was man gegen Großbritannien gespielt hat“, stellt Ireti Amojo im Podcast klar: „Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel.“
Nachfolgend ein Ausblick auf das deutsche Viertelfinale gegen Belgien plus Infos zum Duell Italien gegen Türkei. Bei Verwendung bitte MagentaSport als Quelle angeben. Die EuroBasket gibt´s live und kostenlos bei MagentaSport.
Viertelfinale: Italien – Türkei 76:74 OT
Nervliche Achterbahnfahrt für Italien, bei der am Ende doch der Halbfinaleinzug herausspringt. Topspielerin Cecilia Zandalasini (14 Punkte, 5 Rebounds und 4 Assists) sorgt für die entscheidenden Punkte in der Verlängerung. Dass es über soweit kam lag an einem bösen Schnitzer der Italienerinnen, der mit einem Buzzer Beater von Sevgi Uzun (beste Werferin mit 20 Punkten) bestraft wurde. Durch den Halbfinaleinzug hat Italien ihren Platz für die WM-Qualifikation sicher und trifft nun auf den Sieger des Duells Deutschland gegen Belgien (Mittwoch ab 19 Uhr live). Die Türkei wird um Platz 5 bis 8 spielen.
Italien entscheidet die Nervenschlacht gegen die Türkei in der Overtime für sich. Danach brechen die Emotionen auf beiden Seiten heraus. Der Link zum Clip: clipro.tv/player?publishJobID=YTAxSE5Wbk5WOVIrdmhCYTdSWEkvbTkxSXg1Y3YrbjRWQWRxUG1lM1VHZz0=
Frauen-EM Spezial Folge 2: Abteilung Basketball – Der Podcast von MagentaSport
„Brauchen ein nahezu perfektes Spiel“
Der Link zur Podcast-Folge: Next Stop: K.o.-Runde – das EM ... – Abteilung Basketball – Apple Podcasts
In der 2. Folge des Frauen-EM Spezial sprechen Moderator Benni Zander und seine Experten Ireti Amojo und Per Günther über den Weg der deutschen Basketball-Frauen ins EM-Viertelfinale und das anstehende Duell mit Belgien. Die Vorrunde bestritt Deutschland als einer der Gastgeber in Hamburg. Bei der Heim-EM musste man kurz vor dem Turnier mit den Absagen einiger WNBA-Größen herbe Rückschläge verkraften.
„Da lastete ordentlich Druck auf so einem Spiel“, ordnet Per Günther im Bezug auf das 1. Gruppenspiel gegen Schweden ein. Dennoch gelang der Auftaktsieg und so entstand „ein wohliges Gefühl im Magen für dieses Turnier“, wie es Benni Zander beschreibt.
Einen Tag später wartet mit Spanien der schwerste Gegner der Gruppe und sicherlich ein Favorit auf den Titel. Die 60:79-Niederlage war allerdings nicht nur auf dem Papier so deutlich. „Es war krass zu sehen, wie du durch die Bank sehr gute Spielerinnen hast, mit viel Erfahrung, die aber auch als Mannschaft schon auf einen ganz anderen Planeten unterwegs sind als die Deutsche“, bilanziert Per Günther und moniert: „In ihrem Werkzeugkasten hat Deutschland nichts, wo sie das Spiel von Top-Mannschaften brechen können.“
Deutschland zeigte eine Reaktion gegen Großbritannien, erarbeitete sich früh eine hohe Führung und gewann am Ende mit 80:67. „Wenn du erfolgreich spielen willst, musst du genau das spielen, was man gegen Großbritannien gespielt hat“, stellt Ireti Amojo klar.
Das gilt auch für das anstehende Viertelfinale gegen „das vermeintliche Überteam“ Belgien (Mittwoch ab 19 Uhr live und kostenlos). „Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel. Das muss gut abgesprochen sein, denn überall auf dem Spielfeld sind Spielerinnen, die eine top individuelle Qualität haben, aber auch ein Team, dass sehr gut aufeinander abgestimmt ist“, ordnet Ireti Amojo die deutschen Chancen ein. Sollte Deutschland eine Überraschung gelingen, würde man im Halbfinale auf Frankreich treffen.
Deutschland gegen Belgien – der Link zum Beitrag: https://cloud.thinxpool.de/s/cTQLq33GqSnzqMQ
Basketball live und kostenlos bei MagentaSport
Frauen-Basketball-EM Viertelfinale
Mittwoch, 25. Juni
Ab 19.00 Uhr: Deutschland -Belgien
Freitag, 27. Juni
HALBFINALS + Platzierungsspiele
Sonntag, 29. Juni
Finale + Platzierungsspiele
3x3 WM aus der Mongolei
Vorrunde bis Donnerstag, 26 Juni:
Ab 05.00 Uhr: Live-Session 1
Ab 10.20 Uhr: Live-Session 2
Freitag; 27. Juni:
Ab 10.00 Uhr: Achtelfinal-Runde
Samstag, 28. Juni:
ab 11 Uhr: Viertelfinale,
Sonntag, 29. Juni:
Ab 11. 00 Uhr: Halbfinale, Spiel um Platz 3 & Finale
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» Basketball» EM
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung
"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44). „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...
3. Liga live bei MagentaSport: TSV 1860 München kassiert 1:2 in Stuttgart
So darf sich ein vermeintlicher Aufstiegsaspirant nicht düpieren lassen! Der TSV 1860 München verliert 1:2 beim VfB Stuttgart II, weil sich die Löwen binnen 6 Minuten eher wie ein Hühnerhaufen in der Abwehr präsentierten. „Unreif gespielt, keine Eier gezeigt. So eine Halbzeit darf einfach nicht mehr passieren“, schimpft Kapitän Thore Jacobsen. „Das ist viel zu billig. Das ist zu leicht, wie wir uns ausspielen lassen. Wir sind gerade in einer schwierigen Phase. Über den Aufstieg ...
EuroLeague live bei MagentaSport Donnerstag, 20 Uhr: FC Bayern gegen Monaco mit Theis
Harte Arbeit gegen die unkonventionellen Pariser, aber: das Team FC Bayern und ihr Trainer Svetislav Pesic haben sich „eingegrooved“, gewinnen jetzt auch „wilde Spiele“. Niels Giffey erklärt nach dem 81:75 gegen die Franzosen: „Vom Gefühl her ist die erste Eingewöhnungsphase, neuer Coach kommt, vorbei. Wir haben ein Verständnis für den Trainer aufgebaut. Wir können uns besser darauf einstellen, was von ihm aus auf uns zukommt.“ Der 3. Sieg in Folge „war ein wildes Spiel, ...
3. Liga, Coupe de France, Frauen-Bundesliga und Jubi-Ausgabe „4zu3“ bei MagentaSport
Die 100 steht! Zum Auftakt einer starken Live-Fußballwoche bei MagentaSport mit dem kompletten 23. Spieltag in der 3. Liga, 2 Achtelfinal-Partien im Coupe de France und allen Spielen in der Frauen-Bundesliga hat erstmal ein Jubiläum vor Publikum in Köln stattgefunden: die 100. Folge des „4zu3“-Podcasts. Die aufgestockte Podcast-Crew hat die Transfer-News des Tages in Echtzeit aufgenommen. Eine vorneweg: der umworbene Rostock-Angreifer Ryan Naderi wechselt zu den Glasgow Rangers. Darüber ...