Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Special Olympics Athlet Robert Herberg eröffnet Berliner Sechstagerennen

(vl.n.r.): Radsportlerinnen (Damen Punkterennen), Jens Voigt, Dr. Nicola Böcker-Giannini, Robert Herberg
(vl.n.r.): Radsportlerinnen (Damen Punkterennen), Jens Voigt, Dr. Nicola Böcker-Giannini, Robert Herberg
(vl.n.r.): Radsportlerinnen (Damen Punkterennen), Jens Voigt, Dr. Nicola Böcker-Giannini, Robert Herberg
Bild
Startschuss der Jubiläumsausgabe des Berliner Sechstagerennens mit Robert Herberg

Berlin, 28.01.2023

Die erste große Sportparty Berlins in diesem Jahr steht an. Vom 27. bis zum 29. Januar findet das traditionelle Radrennen “Six Day Berlin” zum 110. Mal statt. Neben dem Radsport der Extraklasse wird den Besucher*innen ein spektakuläres Rahmenprogramm geboten. Die Jubiläumsausgabe steht dabei auch im Zeichen der Special Olympics World Games Berlin 2023, die unter anderem von Special Olympics Athlet Robert Herberg eröffnet wurde.


Radsportler Robert Herberg, Special Olympics Athlet und Teil der deutschen Delegation für die Weltspiele der Menschen mit geistiger Behinderung, gab am 27. Januar zusammen mit der Staatssekretärin für Sport Dr. Nicola Böcker-Giannini und dem ehemaligen Radprofi Jens Voigt den Startschuss für das Berliner Sechstagerennen im Velodrom.


„Ich freue mich sehr, dass ich den Startschuss geben durfte. So viele schnelle Radsportler auf die Bahn zu schicken, hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon jetzt auf meine eigene Fahrt im Juni bei den Weltspielen”, sagte Robert Herberg.


Zu Robert Herberg:


Robert Herberg ist Radfahrer und sehr Special Olympics erfahren. Er hat von 2006 bis 2022 an den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland teilgenommen. Bei den letzten Weltspielen der Menschen mit geistiger Behinderung 2019 in Abu Dhabi gewann er Gold, worauf er besonders stolz ist. Seit er bei Special Olympics startet, ist er nach (eigenen Aussagen) aktiver, sportlicher und kameradschaftlicher geworden. Wenn er nicht gerade für Special Olympics Deutschland sein Land vertritt, spielt er gerne Computerspiele mit seinem Bruder, Brettspiele oder geht schwimmen. Seit 2001 arbeitet er bei den Lichtenberger Werkstätten in Berlin. Die Special Olympics World Games Berlin 2023 werden seine dritten Weltspiele sein, bei denen er antritt.


Die Special Olympics World Games Berlin 2023 finden vom 17. bis 25. Juni statt. Alle Informationen zu den Weltspielen finden Sie hier: berlin2023.org.

 

Fotos:

1_ Gute Stimmung bei Robert Herberg vor dem Startschuss zum Sechstagerennen

Credit: Special Olympics World Games Berlin 2023/ Eva Sippel


2_ Startschuss der Jubiläumsausgabe des Berliner Sechstagerennens (v.l.n.r.): Radsportlerinnen (Damen Punkterennen), Jens Voigt, Dr. Nicola Böcker-Giannini, Robert Herberg

Credit: frontalvision.com/ Arne Mill

 

Medienkontakt:

Nadine Baethke

media@berlin2023.org

© Special Olympics
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Startschuss der Jubiläumsausgabe des Berliner Sechstagerennens mit Robert Herberg
© frontalvision.com/ Arne Mill Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH