Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Maskottchen Unity
Maskottchen Unity
2023-06-26 Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin
PDF
2023-06-26 Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin
Maskottchen Unity
Bild
Maskottchen Unity

Berlin, 26.06.2023

Stefanie Drescher, Athletin SO Deutschland, Judo: „Die Weltspiele waren toll, eine schöne Atmosphäre. Ich freue mich, dass ich herkommen durfte, denn ursprünglich war das nicht geplant. Es sollen so viele Athleten wie möglich diese Erfahrung machen und ich war ja schon in Abu Dhabi 2019 dabei. Jetzt bin ich aber als Ersatz hergekommen. Und ich freue mich natürlich. Ich würde am liebsten an ganz vielen Weltspielen teilnehmen. Jetzt muss ich es erst einmal schaffen, meine Goldmedaille zusammen mit den beiden anderen Medaillen, die ich in Abu Dhabi gewann, in meiner WG an die Wand zu nageln. Die Medaillen sind schon ganz schön schwer.“


Julian Rublack, Athlet SO Deutschland, Badminton: „Ich habe Gold im Einzel und im Mixed Doppel gewonnen und Silber im Herren-Doppel. Die Weltspiele waren einfach fantastisch. Die ganze Woche war im Badminton-Court geile Stimmung. Toll war, dass so viele deutsche Fans bei meinen Wettbewerben für mich gejubelt haben. Ich komme aus Überlingen am Bodensee und nehme als schönstes Erlebnis meine Medaillen und viel positive Energie mit nach Hause.“


Annabelle Tschech-Löffler, mit 13 die jüngste Athletin von SO Deutschland, Geräteturnen: „Ich bin so glücklich! Ich freue mich, dass ich hier bei den Weltspielen dabei war. Nie hätte ich gedacht, dass ich eine Bronzemedaille gewinne. Ich habe auch neue Freundinnen gefunden. Und ich war ganz aufgeregt, als ich Unity in echt getroffen habe. Das war so schön.“


Kim Bui, ehemalige Weltklasse-Turnerin, moderierte die Turn-Wettbewerbe im CityCube: „Als ich vom LOC für die Weltspiele angefragt wurde, habe ich sofort zugesagt! Die Stimmung hier ist unglaublich, das konnte ich mir so nicht vorstellen. Es ist eine einzigartige Atmosphäre. Da ist so viel Freude pur dabei. Ein Miteinander, was ich vorher noch nie so erlebt habe. Es macht riesigen Spaß, hier mit dabei zu sein und zu moderieren. Es ist einfach toll, dass auch zwei Turnerinnen aus Deutschland bei den Wettbewerben mitmachen. Das ist etwas ganz Besonderes."


Kateryna Hryshchenko, Athletin SO Ukraine, Tischtennis: „Die Anreise hierher war sehr anstrengend, die ganze Zeit im Bus. Aber die Spiele selbst sind sehr schön. Ich bin glücklich, dass wir hier sein und für unser Land spielen können.“


Jeremy Lenaerts, Athlet SO Belgien, Segeln: „Es hat Freude gemacht, hier zu segeln. Die Special Olympics World Games sind ein tolles Event. Wettkampfsegeln macht zwar mehr Stress als einfach so zu segeln, aber ich habe es auch genossen. Und man lernt ja viele neue Leute kennen.“


Carmelo Pace, Athlet SO Malta, Radsport: „So eine flache Rennstrecke wie hier in Berlin haben wir in Malta ja kaum. Aber ich habe es genossen. Die Anfeuerung durch das Publikum war fantastisch. Was es an Sehenswürdigkeiten am Rande der Strecke gegeben hat, habe ich nicht gesehen. Ich habe mich ja aufs Rennen konzentriert.“


Leon Colberg, Athlet SO Deutschland, Radsport: „Das waren meine ersten Weltspiele. Die Special Olympics World Games sind eine sehr coole Aktion. Es ist schön, dass aufmerksam gemacht wird auf Leute mit geistiger Behinderung. Denn die Akzeptanz in der Gesellschaft ist doch ziemlich gering. Deswegen finde ich es sehr, sehr gut, dass es so etwas gibt, dass es einfach mehr Raum kriegt, dass Rennen stattfinden und dass auch generell mehr allgemeine Akzeptanz und Verständnis herrscht in der Gesellschaft.“


Annika Meissner, Athletin SO Deutschland, Leichtathletik: „Es ist super hier. Ich bin im Wettkampf auch eine tolle Zeit gelaufen, besser als im letzten Jahr. Es war persönliche Bestzeit, hat mein Trainer gesagt. Der Sport hat mir gebracht, dass ich einfach mal zeigen kann, wieviel Leistung ich bringen kann. Das ist einfach eine Abwechslung zu meiner Arbeit. Deswegen habe ich mit dem Sport angefangen. Es hat mir immer mehr Spaß gemacht. Und dabei ist es eigentlich geblieben. Ich habe einfach nicht mehr aufgehört, immer weitergemacht.“


Timothy Moharan, Athlet SO Irland. Leichtathletik: „Die Stimmung hier ist fantastisch. Ich habe dem irischen Fernsehen, das auch hier war, gesagt: ‚Leute, schaut die Special Olympics World Games hier in Berlin.‘ Ich habe auch etwas Deutsch gelernt. Ich kann sagen: ‚Ich bin ein 5.000-Meter-Goldmedaillengewinner.‘“


Mi-Ok Lee, Volunteer bei Fans in the Stands: „Im Eingang Süd vom Messegelände habe ich am Info-Stand angemeldete Gruppen wie Schulklassen, Kitakinder, von Behindertenwerkstätten oder Firmen begrüßt und eingewiesen. Andere Volunteers haben sie dann zu den Veranstaltungsstätten gebracht. Es war toll zu sehen, was für ein schönes Erlebnis generell die Weltspiele für alle waren. Persönlich nehme ich die Erfahrung mit, wie viel man mit wenig machen kann. Ein Lächeln versteht jeder.“ 


Leonie Teigesser, Fackellauf-Koordinatorin, Organisationskomitee Special Olympics World Games Berlin 2023: „Ich habe beim SO Festival im Sommergarten ausgeholfen und war für das Volunteer Management zuständig. Die Atmosphäre hier war an allen Tagen sehr gut – bis auf einen Regentag. So viele Leute konnten an unseren Partner-Infoständen so viel ausprobieren. Die Atmosphäre insgesamt war mega. Vor allem die Athlet*innen sind zufrieden. Alle sind so dankbar – es war ein schönes Event! Mein persönliches Highlight war der Fackellauf im Vorfeld, den ich begleitet habe. Was ich noch von den Weltspielen mitnehme: Dass man Inklusion fördern sollte und sie mehr in der Gesellschaft etabliert werden muss.“


Sabine Andres, Besucherin aus Berlin Charlottenburg: „Wir wohnen um die Ecke vom Messegelände. Da ist doch klar, dass wir uns das hier mal anschauen. Es ist so eine fröhliche Atmosphäre. Israel, Gibraltar, El Salvador, Ägypten, Norwegen, USA – meine beiden Mädels können gar nicht fassen, aus welchen Ländern hier Sportler zu uns gekommen sind. Wir waren auch in Messehalle 8 und hatten viel Spaß beim Hexenbesenreiten und beim Skifahren.“


Philipp Becker, Besucher aus Berlin Prenzlauer Berg: „Wir sind mit drei Familien hier zum Messegelände gekommen und wollen die Athlet*innen bei den Wettbewerben unterstützen und so die Bewegung voranbringen. Die Stimmung ist überall einzigartig. So viele Sportler sind hier!“


Birgit Zander, Key Volunteer: „Ich war bei den Weltspielen für die Familien-Lounge im Marshall-Haus zuständig und habe dafür gesorgt, dass das Catering funktioniert, habe den Einsatz der Volunteers koordiniert und geschaut, dass sich alle Familien hier wohlfühlen. Auch die Ehrengäste und die Key-Volunteers, die die Siegerehrungen im Sommergarten übernommen haben, haben sich hier aufgehalten. Zum Beispiel waren Katarina Witt, Frank Ulrich, Christian Schenk und die Familie um Timothy Shriver hier. Alle waren immer sehr nett und kontaktfreudig. Ich bin seit 23 Jahren bei Special Olympics Nationalen Spielen als Head Coach oder als Delegationsleiterin mit Sportlern dabei. Dieses Jahr bin ich mit einer neuen Aufgabe hier und völlig begeistert. Was für eine Stimmung bei den Sportarten ist, wie die Fans mitfiebern - das habe ich als Trainerin bei anderen Sport-Events so nicht erlebt. Das sollte jeder mal erlebt haben.“


Lukas Helf, Volunteer Catering & Hospitality: „Meine Aufgabe war, dass wir beim Catering in Messehalle 4 die Tische abräumen, die Tische sauberwischen oder Getränke ausgeben. Wir schauen, dass jeder einen sauberen Platz hat und gut zurechtkommt. Wir sind für vier Tage mit 53 Sportlern in Berlin und kommen aus Koblenz. Dort gehen wir auf eine Sportschule und haben eine AG, mit der wir jedes Jahr etwas zusammen unternehmen. Letztes Jahr waren wir bei den Special Olympics Landesspielen von Rheinland-Pfalz. Von den Weltspielen nehmen wir so viele tolle Eindrücke mit. Es macht einfach Freude, den Athlet*innen zuzuschauen, wie sie ihren Sport betreiben. Es gibt es hier kein Gegeneinander, sondern überall ein Miteinander. Man freut sich auch, wenn der andere gewinnt. Ein Drittplatzierter freut sich, als hätte er gewonnen. Das gibt es nur hier.“


Billy Keel, Technischer Leiter Powerlifting: „Meine Aufgabe war, die Bekleidung der Athlet*innen zu kontrollieren, mich um das Wiegen der Athlet*innen und um die korrekte Platzierung der Gewichte zu kümmern. Das sind meine vierten Weltspiele in Berlin. Die Atmosphäre ist einfach wunderbar. Mein schönstes und ein ganz berührendes Erlebnis war, als ein Athlet aus Island im Rollstuhl angetreten ist und alle Übungen mit Bravour gemeistert hat. Er war ganz aufgeregt, hat aber alles in einem Durchgang geschafft. Das war beeindruckend. Das und generell die Freude aller Athlet*innen nehme ich als beste Erinnerung mit nach Hause.“


Betty Weskamp, Key Volunteer Merchandise: „Ich bin vom ersten Tag an hier beim Verkaufsstand im Sommergarten tätig. Am meisten nachgefragt von den vielen angebotenen schönen Dingen waren die Weltspiele-Pins. Insgesamt 15 habe ich bekommen. Der Pin ist ganz wichtig, weil die Athlet*innen ihre Pins auch tauschen. Sie bringen aus ihren Ländern die Pins mit und überall, wo sie im Wettkampf sind, werden diese dann mit den anderen Athlet*innen getauscht. Die Atmosphäre hier bei den Weltspielen ist wirklich ganz toll. Alles ist ganz entspannt, alle sind lustig und ganz freundlich, alle sind gut drauf. Ich weiß, dass die Leute mit guten Erlebnissen wieder wegfahren aus Berlin. Mit einem kleinen Souvenir und mit der Erinnerung, dass sich die Stadt gut präsentiert hat.“

 

Zusammenfassung der Weltspiele Video lang (2,5 Minuten)

Broadcast Format (.mxf): Download hier.

Deutsch mit Untertiteln (.mp4): Download hier. 

Englisch mit Untertiteln (.mp4): Download hier. 

 

Highlights Abschluss und Spiele kurz (60 Sekunden):

Musik (.mp4): Download hier.

Englisch (.mp4): Download hier. 

Deutsch (.mp4): Download hier. 

Broadcast Format (.mxf): Download hier.  

 

Mehr Videos von den Spielen hier: https://www.picdrop.com/specialolympics/p1VkWJYjPp

Übergeordneter Link Bilder und Videos zu den Weltspielen:

https://www.picdrop.com/specialolympics/9JCYqV6H7b

 

Medienkontakt:

Nadine Baethke

media@berlin2023.org

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

2 Medien
2023-06-26 Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin
- Download
Maskottchen Unity
© Special Olympics Deutschland World Games Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Annabelle Tschech-Löffler am Boden
Inklusion

Cheftrainerin Sandra Gref: „Ich bin mir der Pioniersituation bewusst“

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH