Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Vorschaubild Closing
Nur zur redaktionellen Nutzung / Newsproduktion. Kein Weiterverkauf erlaubt!

Zum Abschluss der Special Olympics haben die Beteiligten im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin eine Bilanz der Weltspiele gezogen.

Sport, Spaß und jede Menge Action: Neun spektakuläre Tage sind vorbei, die Special Olympics World Games 2023 sind Geschichte. Ein elektrisierendes Event ganz im Zeichen der Inklusion - das als voller Erfolg endet.
Video
Newsbeitrag: Bilanz der Special Olympics World Games
Schnittbilder von der Abschlussfeier im Schatten des Brandenburger Tores.
Video
Impressionen von der Abschlussfeier am Brandenburger Tor
+13
Weitere
Medien

Berlin, 24.06.2023

Mit einem bunten, inklusiven Programm, dem traditionellen Abschlusszeremoniell und einem beeindruckenden Feuerwerk gingen die Special Olympics World Games 2023 am Sonntagabend zu Ende. Die Abschlussfeier vor dem Brandenburger Tor vor 21.000 Besucher*innen war das krönende Finale großartiger Weltspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Entsprechend ausgelassen wurde schon während der Zeremonie und noch lange nach dem Verlöschen des Feuers gefeiert.

Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Kai Wegner, Berlins Regierender Bürgermeister, der Leichtathlet Matthias Hoffmann und Christiane Krajewski, Präsidentin Special Olympics Deutschland, fanden noch einmal durchweg lobende Worte für die großartigen Spiele. Hoffmann fasste die Botschaft in einem kurzen Satz zusammen: „Es war einfach der Hammer.“

Danach wurde die Flagge eingeholt und an Turin übergeben, den Ausrichter der Special Olympics World Winter Games Turin 2025. Vier Volunteers, in Stellvertretung für alle 18.000 ehrenamtlichen Helfer*innen, hatten sie vom Mast geholt. Über Sven Albrecht, Vorsitzender des Berliner Organisationskomitees und Bundesgeschäftsführer von SOD, Timothy Shriver, Vorsitzender von Special Olympics International (SOI) und SOD-Botschafterin Juliana Rößler fand sie den Weg zu Alessandro Henry, Athletenvertreter von SO Italien, und zum Turiner Bürgermeister Stefano Lo Russo. Der italienische Sportminister Andrea Abodi richtete seine Grußbotschaft an Athlet*innen und Besucher*innen: „Wir sehen uns alle in Turin 2025“.

Um 21:10 Uhr erklärten die geschäftsführende SOI-Direktorin Mary Davis und die US-amerikanische Athletin Loretta Claiborne, mit 69 Jahren die älteste Teilnehmerin, die Weltspiele in Berlin für beendet.


Pressekonferenz Abschluss Special Olympics World Games Berlin 2023


Participants:

  • Juliane Seifert, State Secretary BMI
  • Nicola Böcker-Giannini, State Secretary Berlin Interior and Sport
  • Mary Davis, CEO Special Olympics
  • Hanna Atkinson, Sargent Shriver International Global Messenger
  • Christiane Krajewski, President Special Olympics Germany and Chairwoman World Games Committee
  • Sven Albrecht, CEO SOD and Local Organizing Committee
  • Birgit Müller, Volunteer
  • Leo Heckel, Special Olympics Germany


© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Behindertensport
» Inklusion
» Video

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

15 Medien
Newsbeitrag: Bilanz der Special Olympics World Games
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Impressionen von der Abschlussfeier am Brandenburger Tor
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Weitere Impressionen von der Abschlussfeier am Brandenburger Tor
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Interview mit Christiane Krajewski
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Interview mit Sven Albrecht
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Interview mit Mary Davis
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Interview mit Hanna Atkinson
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Interview mit Nicola Böcker-Giannini
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Interview mit Leo Heckel
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Interview mit Birgit Müller
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Impressionen von der Abschluss-Pressekonferenz der Special Olympics World Games
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Abschluss-PK der Special Olympics
© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH Download
Vorschaubild Closing
- Download
Ausgelassene Stimmung bei der Abschlussveranstaltung am Brandenburger Tor
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / Marvin Güngör Download
Abschluss Berlin2023 250623.pdf
- Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Annabelle Tschech-Löffler am Boden
Inklusion

Cheftrainerin Sandra Gref: „Ich bin mir der Pioniersituation bewusst“

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH