Fußball

FanQ / Fans in Deutschland gefiel das WM-Finale sehr gut – Messi überstrahlt alle Spieler

Am Sonntag wurde der Weltmeistertitel in einem packenden Duell ausgespielt, am Ende konnte Argentinien den wichtigsten Pokal der Fußballwelt in den katarischen Himmel strecken. FanQ hat im Auftrag des SID über 1000 Fußballfans in Deutschland rund um den Ausgang des Endspiels befragt.

Köln, 20.12.2022

Im Elfmeterschießen sicherte sich Argentinien nach einem packenden Finale den WM-Titel. Für 70,5 % der Fans in Deutschland sind die Südamerikaner der verdiente Sieger im Duell gegen Frankreich gewesen. Bester Spieler des Spiels ist aus Fansicht Lionel Messi. Der argentinische Superstarerhielt 37,1 % der Stimmen. Dicht gefolgt vom Franzosen Kylian Mbappé, der sich 32,7 % der Stimmen sicherte. Die beiden Superstars prägten also wie erwartet die Partie.

 

Nicht nur im Finale brillierten Messi und Mbappé. Auch über das gesamte Turnier gesehen, sind die beiden Ausnahmespieler für die Fans die besten Fußballer gewesen. Hier liegt Messi mit 48,8 % der Stimmen allerdings deutlicher vor Mbappé, der 26,1 % der Stimmen erhielt. Auf Platz Drei im Gesamtranking folgt der marokkanische Torhüter Bounou mit 4,1 % aller Stimmen.

 

Die Marokkaner sind für die Fans in Deutschland auch die Überraschungsmannschaft des Wettbewerbes gewesen. Ganze 84,8 % der Befragten wählten hier die erste afrikanische Nationalmannschaft, die ein Halbfinale bei einer WM erreichen konnte.

 

Das letzte Fazit rund um die umstrittene WM in Katar fällt durchaus gemischt aus. Während 44,1 % der Befragten angaben, dass ihnen das Turnier „nicht“ bis „gar nicht“ gefallen hat, stimmten 20,2 % für „mittelmäßig“ und 35,7 % fanden das Turnier „gut“ bis „sehr gut“. Eine weitere Weltmeisterschaft im Winter können sich die meisten Fans aber nicht vorstellen, 59 % der Teilnehmer stimmten hier für „Nein“.

 

Die Berichterstattung rund um das Turnier war, gerade in Deutschland, auch von kritischer Betrachtung geprägt. 36,3 % der Fans fanden die Berichterstattung in Deutschland „mittelmäßig“, 30,0 % „gut“. Allerdings nahmen 41,8 % der Befragten die Berichterstattung des ÖRR als „viel zu kritisch“ oder „etwas zu kritisch“ wahr. Die insgesamt beste Begleitung des Turniers lieferte für die Fans das ZDF. 32,3 % stimmten hier für das zweite deutsche Fernsehen, vor der ARD (28,8 %) der Stimmen) und Magenta TV (9,9 %). 59,5 % der Umfrageteilnehmer gaben zudem an, während des Turniers kritische Dokumentationen rund um das Turnier konsumiert zu haben.

 

Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.

 

Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Die erfahrene FanQ-Redaktion stellt täglich aktuelle Umfragen über Web und App zur Verfügung. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die Registrierung für die Web-Community und die Nutzung der App sind kostenlos. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

 

Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

joachim.lammert@fanq.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

 

FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Umfrage
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von FanQ

Der Gewinner Streaming-Sender DAZN RISE bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische), Alice Mascia (CEO DAZN), Kilian Weber (FanQ),
Umfrage

Fans wählen TV-Sender DAZN RISE zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ in der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“

FanQ
Das Gewinner-Projekt „KSC Foodsharing“ bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Joachim Lammert (FanQ), Julian Knust (Botschafter Foodsharing Karlsruhe), Sebastian Holy (Küchendirektor, WildparkTaste I made by Traube Tonbach), Luca Maibaum (KSC, Bereichsleitung CSR), Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische)
Fußball

Fans wählen Karlsruher SC Foodsharing bei Ökologischer Orientierung zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

FanQ
Robert Glatzel erzielt den 3:3 Ausgleich, Ball im Tor aus der Hintertor-Perspektive, Hamburger SV - Karlsruher SC, Volksparkstadion Hamburg, 28. Januar 2024
Umfrage

Sportbild des Monats Januar: Top 10 aus Fußball, Handball und Wintersport

FanQ
Französische Handballer feiern ihren EM-Triumph bei der EHF EURO 2024, Lanxess Arena, Köln, 28. Januar 2024.
Umfrage

Fans können „Sportbild des Monats“ wählen

FanQ