Fußball

VfB beweist sich gegen Leverkusen – Trainer Hoeneß: „Bin extrem stolz“

Bayer 04 und Hofmann weiter ungeschlagen: „Das pusht uns weiter“ - FC-Coach Baumgart nach torlosem Remis gegen Mainz: „Typisch Abstiegskampf“ - DAZN-Experte Bigalke zur Kölner Leistung: „Nicht genug, um drei Punkte mitzunehmen“

Berlin/München, 10.12.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen VfB Stuttgart gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie 1. FC Köln gegen 1. FSV Mainz 05 (0:0) am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.

 

Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ...

... zum Spiel: „Es ist uns besonders in der ersten Halbzeit gut gelungen. Das Gegentor kurz nach der Halbzeit hat uns ein wenig den Stecker gezogen. Wir hatten Dortmund unter der Woche, was auch Kraft gekostet hat. Mental war das Gegentor schwer zu verarbeiten. Daher bin ich extrem stolz, dass es bei dem Ergebnis geblieben ist. Man hat gesehen, was Leverkusen für Qualitäten hat. Sie haben auch Körner in der ersten Halbzeit gelassen und ihre Situationen nicht immer so durchgespielt, wie sie es schon gezeigt haben.“

... zur ersten Halbzeit: „Perfekt war sie nicht, da es ein Tor mehr hätte sein können. Wir haben einige Chancen verstreichen lassen. Leverkusen auch, aber nicht in der Fülle. Das war das Gefühl in der Pause. Der Rückschlag tat dann weh, die Jungs haben aber gekämpft wie die Löwen.“

... zur Chancenverwertung: „Es sind unterschiedliche Dinge. Wir dürfen es nicht zu groß werden lassen, dennoch ist es in den letzten Spielen so. In den ersten Spielen waren wir unfassbare effizient. Wir machen viele Dinge richtig, kreieren viele Chancen. Ich will nicht zu viel kritisieren. Ich bin stolz auf die erste Halbzeit und auch auf eine andere Weise auf die zweite Halbzeit.“

… zum anstehenden Duell mit den Bayern: „Es ist ein besonderes Spiel. Nicht, weil wir denen auf den Fersen sind, sondern weil ich persönlich dort eine Vergangenheit habe. Wir freuen uns auf das Spiel. Es ist eine schöne Konstellation und wir versuchen es mit dem nächsten Topteam aufzunehmen.“

... zum Zusammenspiel von Serhou Guirassy und Deniz Undav (vor dem Spiel): „Sie müssen die Räume, die sie haben, gut aufteilen und sich in den Laufwegen gut ergänzen. Im Mindeset müssen sie Teamplayer sein und dem anderen etwas gönnen. Das ist immer wichtig.“

 

Chris Führich (Torschütze VfB Stuttgart) ...

... zum Spiel: „Es war ein sehr intensives und anstrengendes Spiel. Wir haben eine Menge reingebracht und am Ende können beide Mannschaften mit dem 1:1 zufrieden sein.“

... zur guten Form: „Die letzten Ergebnisse waren schon sehr gut und wir haben einfach weiter gemacht. Wir wollten unser Spiel nicht verändern und das haben wir besonders in der ersten Halbzeit gut gemacht.“

... zur zweiten Halbzeit: „Wir haben eine Menge investiert und in der ersten Halbzeit ein super Spiel gemacht. Dass in der zweiten Halbzeit was kommt, war uns klar. Leverkusen ist eine Topmannschaft, die es mit dem Ball wirklich gut macht. Da stand in der zweiten Halbzeit mehr verteidigen an. Am Ende geht das 1:1 in Ordnung.“

… zum anstehenden Duell mit den Bayern: „Wir wissen, dass Bayern eine sehr gute Mannschaft ist. Es wird ein schwieriges Spiel, auf das wir uns sehr gut vorbereiten müssen. Wir werden uns erstmal regenerieren und dann hart arbeiten und uns vorbereiten. Wir freuen uns sehr auf das Spiel.“

 

Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart) ...

... zum Spiel: „Wenn man den gesamten Spielverlauf sieht, ist es ein gerechtes Unentschieden. In der ersten Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel, hätten das eine oder andere Tor mehr erzielen können. In der zweiten Halbzeit hatte Leverkusen mehr vom Spiel. Setzt man beide Halbzeiten zusammen, ist es ein gerechtes Unentschieden.“

... zur Taktik: „Wir wollten Leverkusen früh unter Druck setzen. Viele Mannschaften haben Leverkusen erstmal kommen lassen, sich hinten reindrücken lassen. Wir wollten von Anfang an vorne drangehen und haben das auch anfangs gut gemacht. Wenn wir die Chancen besser nutzen, sieht es anders aus.“

... zur Chancenverwertung: „Das ist in den letzten Wochen ein größeres Thema bei uns. Wir machen vieles bis zum Tor richtig. Manchmal fehlt dann das Quäntchen Glück im Abschluss. Wir haben es erneut nicht gehabt, sonst hätte man mit etwas Glück mehr mitnehmen können.“

… zu seiner Zeit beim VfB: „Ich fühle mich sehr wohl – nicht nur in den letzten Wochen, sondern seit ich hier bin wurde ich gut aufgenommen. Man merkt, dass ich mich wohl fühle und so kann man befreit Fußball spielen.“

 

Fabian Wohlgemuth (Sportdirektor VfB Stuttgart) ...

... zur sportlichen Lage (vor dem Spiel): „Es ist das konträre Verhältnis zur letzten Saison, in der wir in den Abgrund geschaut haben. Da sind wir mit der aktuellen Situation sehr zufrieden und wissen, dass wir über den Erwartungen liegen. Ein Ziel an die Wand zu schreiben, würde den Erfolg nicht wahrscheinlicher machen. Die Mannschaft zeigt jede Woche, wie ambitioniert und willig sie ist.“

... zu seiner besten Entscheidung (vor dem Spiel): „Es gab viel auf und ab. Wir hatten einen Trainerwechsel, haben Relegation gespielt. Ein VfB-Jahr ist im Grunde fünf Menschenjahre. Die prägendste Entscheidung war die, Sebastian Hoeneß davon zu überzeugen, für den VfB zu arbeiten.“

... zur Zukunft von Deniz Undav und Serhou Guirassy (vor dem Spiel): „Bei Deniz Undav ist es so, dass wir ihn nur geliehen haben, daher nicht die Bestimmer am Tisch sind und abwarten müssen, was im März passiert. Bei Serhou Guirassy ist es so, dass wir viele Argumente dafür hatten, dass er im Sommer seinen Vertrag verlängert hat. Die gleichen Argumente spielen jetzt wieder eine Rolle. Wir werden sehen, wie er mit den Argumenten umgeht. Wichtig ist, dass er sieht, dass er hier gebraucht wird und wie alle wollen, dass er bleibt. Das lässt ihn auch nicht kalt und macht was mit ihm.“

 

Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Die erste Halbzeit war nicht gut, wir hatten Probleme mit dem Druck und dem Verteidigen. Das Beste an der Halbzeit war das Ergebnis – nur 0:1. Wir haben ein paar Veränderungen vorgenommen, die zweite Halbzeit war total anders. Es war ein gutes Spiel. Das Ergebnis ist gerechtfertigt.“

... zur schwachen ersten Hälfte: „Wir waren in der ersten Halbzeit im Zentrum nicht ruhig mit dem Ball. Das lag auch daran, dass Stuttgart es gut gemacht hat. Das müssen wir analysieren und in der Zukunft korrigieren. Es war eine gute Reaktion in der zweiten Halbzeit.“

 

Jonas Hofmann (Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Es war ein Fußballspiel, das ein hohes Niveau hatte. Die Zuschauer haben sich gefreut auf die Partie, beide Mannschaften auch. Den Erwartungen sind wir gerecht geworden.“

... zur Stuttgarter Spielweise: „Wir haben sie so erwartet, wir haben nur unsere Qualitäten nicht gut ausgespielt. Ein Lob an den Gegner, man bestimmt aber das Spiel aber auch immer dadurch, wie man seine eigenen Qualitäten einbringt. Wir hatten viele einfache Fehler und dann kommt der Gegner mehr ins Spiel. In der Halbzeit hat der Trainer die leichten Fehler angesprochen und verlangt, dass wir ruhig bleiben. In der zweiten Halbzeit haben wir es teilweise überragend gemacht. Flo konnte oft aufdrehen und die zweite Halbzeit hätten wir uns noch bessere Chancen erarbeiten können um vielleicht in Führung zu gehen.“

... zur Halbzeitansprache von Trainer Xabi Alonso: „Er kann dann emotional und laut werden und das war auch angebracht. Die erste Halbzeit haben wir verschlafen, daher ist es wichtig, dass ein Trainer das erkennt – wir haben es aber auch selbst erkannt. Er hat die richtigen Worte und die richtige Stimmung gefunden.“

… zur bisherigen Saison ohne Niederlage: „Es pusht uns weiter. Es war wichtig – einen Punkt hier mitzunehmen, kann hintenraus wichtig werden. Du hältst Stuttgart auf Distanz und bleibst vor den Bayern, sollten sie das Nachholspiel gewinnen. Am Ende fahren wir mit einem glücklichen Punkt nach Hause. Es pusht uns weiter und gibt uns weiter Selbstvertrauen. Hoffentlich kriegen wir das bis zum Winter weiter hin.“

 

Lukas Hradecky (Kapitän & Torwart Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Stuttgart war klar in der ersten Halbzeit überlegen, hätte sogar ein paar Tore mehr erzielen können – so wie wir in der zweiten Halbzeit. Da waren wir besser im Spiel, haben es kontrolliert. Das Ergebnis müssen wir auswärts bei einer starken Mannschaft mitnehmen. Man muss bestätigen, dass sie eine Topmannschaft sind.“

... zur Halbzeitansprache von Trainer Xabi Alonso: „Er hat die gleiche Halbzeit wie wir auf dem Platz gesehen. Alle müssen weniger nachdenken. Danach war es besser. Er hat uns Mut gegeben, dass wir immer noch unbesiegt bleiben wollen. Das hat funktioniert.“

 

Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln) ...

... zum Spiel: „Es war ganz schwere Kost. Vieles von dem, was wir machen wollten, haben wir nicht hinbekommen. Die erste Halbzeit sollten wir gleich ab acta legen, die zweite war besser. Am Ende ist es typisch Abstiegskampf. Man hat gesehen, dass die Jungs nicht die Sicherheit hatten, die sie brauchten. Insgesamt war es kein gutes Spiel, wir gehen dennoch mit einem Teilerfolg heraus. Wir nehmen den Punkt mit. Es ist kein schönes Ergebnis, aber in unserer Situation hilft jeder Punkt. Mainz bleibt hinter uns, aber es war kein schönes Spiel.“

... zur Leistung seiner Mannschaft: „Ich finde bei jedem Spieler, was er nicht gut gemacht hat. Was ich bei jedem Spieler finde, ist, dass er sich bis zum Ende den Arsch aufgerissen hat. Wir wissen, dass wir zurzeit nicht den Fußball spielen, den wir spielen wollen. Was die Jungs dann machen müssen, ist bis zur letzten Minute zu arbeiten. Das haben die Jungs gemacht.“

... zum Zeitpunkt seiner Aussage Richtung Christian Keller (vor dem Spiel): „Ich habe keinen Zeitpunkt ausgewählt. Ich habe eine Frage gestellt bekommen und darauf habe ich aus Trainersicht geantwortet. Es ist nicht dramatisch, da es dazugehört, dass man sich kritisch mit gewissen Themen auseinandersetzt. Es ist klar, dass kein Trainer gerne einen Stammspieler im Winter abgibt.“

 

Timo Hübers (1. FC Köln) ...

... zur schwachen offensiven Leistung: „Es gehört immer Offensive und Defensive dazu. Wir mussten defensiv viel investieren, die Wege waren weit. Die Kraft hat uns im Ballbesitz gefehlt, das haben wir nicht gut gemacht. Dennoch war die Devise, hinten stabil zu stehen. Das haben wir gemacht, nach vorne aber nicht genug Druck gemacht.“

... zur Unterstützung durch die Fans: „Was heißt gut tun? Uns ist allen bewusst, dass wir in einer schwierigen Situation sind und es eine schwierige Saison werden kann. Da brauchen wir alle im Boot. Es nagt an einem, wenn Pfiffe kommen. Dennoch wissen die Jungs das einzuordnen und sie stehen hinter uns. Ob man es in Pfiffen äußern muss? Ich würde es nicht machen, aber so ist es häufig.“

 

Marvin Schwäbe (Kapitän & Torwart 1. FC Köln) zum Spiel: „Wir wussten, dass die Mainzer auch mutig nach vorne spielen und den einen oder anderen kreativen Spieler haben. In der ersten Halbzeit haben sie es ganz gut gemacht, dennoch haben wir es gut wegverteidigt.“

 

Christian Keller (Geschäftsführer Sport 1. FC Köln) ...

... zu den Aussagen von Trainer Steffen Baumgart (vor dem Spiel): „Da wurde mal wieder viel mehr von dem einem oder anderen Medium draus gemacht, als es war. Was hat der Steffen im Kern gesagt? Er hat im Kern gesagt, dass er es nicht gut finden würde, wenn er einen Stammspieler abgeben müsste. Ich würde die Frage stellen, welcher Trainer sich auf der Welt freuen würde, wenn er einen Stammspieler abgeben müsste. Daher kann ich diesen Teil der Aussage verstehen.“

... zum ausstehenden CAS-Urteil (vor dem Spiel): „Ich bin kein großer Freund davon, mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Ich verlasse mich eher auf die Fakten. Wir denken, dass wir eine gute Ausgangsposition haben, am Ende aber das CAS die Entscheidung treffen wird. Wir werden sehen, was die urteilen. Ich erwarte, dass das Urteil in den nächsten Wochen kommen wird.“

... wie der FC Transfer-Gespräche angehe (vor dem Spiel): „Grundsätzlich mit vollkommener Transparenz und Offenheit. Die Situation wird immer angesprochen und damit die Unsicherheit, dass wir nicht wissen, ob das Urteil dieses Jahr fällt und wie es ausfällt. Auf der anderen Seite ist es unser Job, in Szenarien zu arbeiten.“

… zur anstehenden DFL-Mitgliederversammlung: „Montag findet eine Mitgliederversammlung aller 36 Klubs statt, dann wird es zur Abstimmung stehen, ob die Idee eines Private-Equity-Investors weiter verfolgt werden soll. Unabhängig davon, wie es ausgeht, ist es die demokratische Pflicht aller 36 Klubs, das Resultat zu akzeptieren und daraus die weitere Zukunft der DFL zu gestalten.“

 

Jan Siewert (Trainer 1. FSV Mainz 05) ...

... zum Spiel: „Wir haben es im Auswärtsspiel dominant gespielt. Es gab eine Phase, wo wir das Spiel einfach in unsere Richtung drücken müssen. Wir haben alles versucht. Am Ende wird es immer hitzig in Köln, das musst du aushalten. Das haben wir gemacht, da sind wir als Mannschaft stabil. Dennoch hatten wir mehr als einen Punkt verdient.“

... zur Spielweise: „Es ist der beschriebene Abstiegskampf, den wir auch ausgerufen haben. Da geht es um jeden Zentimeter. Wir konnten nachweisen, dass die Mannschaft bereit und willig ist. Wir haben alles dafür getan, das Spiel zu gewinnen.“

... zum Fazit: „Das wir alle brauchen und im Kader auf jeden zählen. Das Spiel hat uns wieder gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Spiele zu gewinnen, ist am Ende entscheidend.“

 

Phillipp Mwene (1. FSV Mainz 05) zum Spiel: „Wir haben es wieder in der guten Phase in der ersten Halbzeit verpasst, das Tor zu schießen. Wir hatten genug Möglichkeiten, haben sie weit genug von unserem Tor weggehalten. In der zweiten Halbzeit haben wir es nicht mehr geschafft, diesen Druck aufrecht zu erhalten.“

 

Jonathan Burkardt (1. FSV Mainz 05) ...

... zum Startelf-Comeback: „Sehr gut, sehr schön. Es hat viel Spaß gemacht, besonders in der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht. Mir hat noch das Tor gefehlt. Ich hatte die Chance. Schade, dass es 0:0 ausgeht.“

... zur Chancenverwertung: „Das ist dieselbe Laier, wie in den letzten Spielen. Vorne kriegen wir die Bälle nicht rein, hinten stehen wir ganz ordentlich und die Kontrolle war gut. Weitermachen, irgendwann wird auch wieder ein Ball reinfallen.“

 

DAZN-Experte Sebastian Kneißl zur ersten Halbzeit vom VfB Stuttgart: „Es gibt keine perfekte Halbzeit, aber das war sehr nah dran. Sei es gegen den Ball vom Pressing-Timing her und dem Offensiv spiel – es war richtig gut.“

 

DAZN-Experte Sascha Bigalke zur Kölner Leistung: „Man hat Marvin Schwäbe angesehen, dass er zwar viele Bälle gehalten hat, aber mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden ist. Er hat bemängelt, dass sie nicht früh genug auf die Probleme reagiert haben. In der zweiten Halbzeit haben sie es besser gemacht. Dennoch war es nicht genug, um drei Punkte mitzunehmen.“

 

PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Fußball

Bochum feiert wichtigen Sieg gegen Hoffenheim – Doppelpacker Stöger: „Es tut einfach unglaublich gut“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie VfL Bochum gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:2) am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Felix Passlack (Torschütze VfL Bochum) ...  ... zum Sieg: „Wenn man die Emotionen nach dem Schlusspfiff sieht – da ist schon sehr viel vom Herzen gefallen. Es war einfach wichtig, dass wir das Spiel heute gewinnen.“ ... zum Auftritt des VfL Bochum: „Wir haben einfach VfL-Bochum-Fußball gezeigt. ...

DAZN
Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN