MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroBasket komplett live bei MagentaSport – wieder Sieg im 3. EM-Spiel: Deutschland – Litauen 109:107

Großer Sieg nach zweimal Overtime, auch wenn Litauen Protest einlegt: „Wir haben so viel Talent und so gute Jungs“

Bonn, 04.09.2022

Was für ein unglaublicher Basketball-Krimi: Zweimal Overtime gegen Litauen, dann schafft Deutschland mit dem 109:107 den 3. Sieg. „Dieses Spiel, mit diesen Höhen und Tiefen zu überstehen, ist auf jeden Fall eine Leistung“ lobte Maodo Lo: Wir haben so viel Talent und so gute Jungs, die einfach Bock haben, gut Basketball zu spielen.“ Daniel Theis kassierte schon vor der Overtime sein 5. Foul, musste draußen mitzittern, hatte den Krimi „noch nicht ganz“ verarbeitet. „Das hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Nach unseren beiden ersten Spielen dann noch so ein Overtime-Spiel zu gewinnen, ist natürlich richtig geil.“ Man habe „die Tiefe im Team“ gesehen und „wie physisch stark wir sind.“ Überragend: Franz Wagner mit 32 Punkten. „Das war cool!“ Litauen hat wegen eines Fehlers der Unparteiischen und des Schiedsgerichts Protest gegen die Wertung der Partie eingelegt. Deutschland führt aktuell die Tabelle mit 6 Punkten an.

 

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Tages – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es direkt am Dienstag gegen Slowenien weiter – ab 20.00 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport. 

 

Deutschland – Litauen 109:107

Auch Spiel 3 der deutschen Nationalmannschaft war die beste Werbung für den Basketball – mit dem besseren Ausgang für Deutschland.

Mann des Tages, Franz Wagner mit 32 Punkten: „Es war wild auf jeden Fall. Es war richtig geil und die Stimmung war krass hier. Solche Siege sind nochmal geiler… Wir haben so viel Talent und so gute Jungs, die einfach Bock haben, gut Basketball zu spielen. Nur so kann man solche Spiele auch gewinnen. Richtig geiles Spiel.“

Der Link zum Interview mit Franz Wagner: 

Mike Brown, Headcoach Sacramento Kings, in der Halbzeit über Franz Wagner: „Er fängt jetzt erst an. Er ist ein fantastischer Junge. Er hat eine gute Größe, ist schnell, athletischer als man denkt… Wenn er so bleibt und sich weiterentwickelt, ist er ein sehr großer Spieler in der NBA für viele Jahre.“

 

Bundestrainer Gordon Herbert: „Es war ein sehr gutes Basketball-Spiel. Beide Teams waren sehr gut und es hat Spaß gemacht… Litauen ist eine der besten Mannschaften in der Welt und die spielen auf einem sehr hohen Level. Da mussten wir uns durchkämpfen und unsere Teamleistung war sehr gut, dazu kamen dann noch ein paar herausragende individuelle Leistungen.“ 

Über Franz Wagner: „Es ist schwer zu glauben, dass er erst 21 ist. Er kam aufs Parkett und war sehr aggressiv.“

 

Daniel Theis: „Das hat Spaß gemacht. Nach den ersten beiden Spielen jetzt so ein Spiel in doppelter Overtime zu gewinnen, ist natürlich richtig geil… In unserer Gruppe ist jedes Spiel eine Reifeprüfung für uns.“

 

Maodo Lo: „Es macht Bock… Bisher ist dieses Turnier für mein Gefühl sehr gut für Basketball. Ich hoffe, diese Euphorie, mit der wir spielen, kommt auch bei den Fans an.“

Warum Deutschland den Krimi am Ende gewonnen hat: „Wir sind eine gute Mannschaft, wir haben viel Qualität, Charakter… So ein Spiel mit diesen Höhen und Tiefen und den Overtimes zu überstehen, ist auf jeden Fall eine Leistung.“

 

MagentaSport-Experte Per Günther war nach dem Sieg fix und fertig: „Ich glaube, ich brauche einen Drink. Es hat so viel Spaß gemacht. Wir sind alle fix und fertig, auch hinter der Kamera. Das ist so eine geile Mannschaft, das war so ein wahnsinniges Spiel.“

 

Für Diskussionsstoff sorgte eine Szene während der regulären Spielzeit. Deutschland-Trainer Gordon Herbert kassiert ein technisches Foul, die Litauer führten jedoch nur 2 und nicht 3 Freiwürfe aus. Erst im Laufe des Spiels fiel es den Litauern auf, die jetzt Einspruch einlegen wollen. Daniel Theis zu den Vorfällen: „Da muss ich jetzt aufpassen, was ich sage. Daran sieht man vielleicht, dass die Schiedsrichter zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, um eine eigene Linie zu finden, und dann so etwas vergessen wird… Wir haben das Spiel verdient gewonnen, aber ich weiß jetzt nicht, wie sowas dann im Nachhinein abläuft.“

 

BVB-Profi Mats Hummels ist bekennender Basketball-Fan und war in der Halbzeitpause bei Benni Zander zu Gast.

Über die EuroBasket: „Großartig, das macht Spaß. Das Niveau ist unglaublich hoch. Es ist heute auch schon ganz geil, dass von beiden Mannschaften viele Fans da sind. Die Stimmung ist fantastisch. Wir haben uns anstecken lassen. Wir gehen voll mit, das macht richtig Bock.“

Über Franz Wagner: „Fantastisch. Er ist ein großartiger Spieler. Man hat das Gefühl, es gibt wenige Limits für ihn… Das ist schon beeindruckend.“

Was er dem deutschen Team zutraut: „Ich bin bei sowas immer patriotisch dumm. Deswegen traue ich der Mannschaft alles zu… So wie die Mannschaft sich bisher präsentiert und mit dieser Stimmung im Rücken, kann es sehr weit gehen.“

Das gesamte Interview im Video: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=YzJqUTYrM2l4aWFTbnVFRnRnQnNlUT09

 

Basketball LIVE bei MagentaSport

Die FIBA EuroBasket 2022

Montag, 05.09.2022

Ab 13.30 Uhr: Konferenz

Ab 13.50 Uhr: Polen – Israel

Ab 14.05 Uhr: Kroatien – Estland

Ab 16.50 Uhr: Großbritannien – Griechenland

Ab 17.20 Uhr: Tschechien – Niederlande

Ab 20.30 Uhr: Konferenz

Ab 20.50 Uhr: Ukraine – Italien, Serbien – Finnland

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Allgemein
» Basketball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“

Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“

„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung

"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44).    „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport: TSV 1860 München kassiert 1:2 in Stuttgart

So darf sich ein vermeintlicher Aufstiegsaspirant nicht düpieren lassen! Der TSV 1860 München verliert 1:2 beim VfB Stuttgart II, weil sich die Löwen binnen 6 Minuten eher wie ein Hühnerhaufen in der Abwehr präsentierten. „Unreif gespielt, keine Eier gezeigt. So eine Halbzeit darf einfach nicht mehr passieren“, schimpft Kapitän Thore Jacobsen. „Das ist viel zu billig. Das ist zu leicht, wie wir uns ausspielen lassen. Wir sind gerade in einer schwierigen Phase. Über den Aufstieg ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH