Umfrage

FanQ-Ligavergleich: Union Berlin ist der Verein mit der besten Fanorientierung

Über 10.000 befragte Fans in der Bundesliga

Köln, 13.04.2023

Die Voting-Plattform FanQ hat über 10.000 Fußballfans in der Bundesliga befragt, dazu mindestens 200 pro Club, wie sie ihren Lieblingsverein in verschiedenen Rubriken bewerten. FanQ hat die Bewertungen der Bundesligavereine zusammengeführt und so einen umfangreichen Ligavergleich kreiert. Im ersten Teil dieses großen Projektes geht es um die Fanorientierung und das Traditionsbewusstsein der Erstliga-Clubs.


Der Ligavergleich von FanQ greift eine zentrale Frage der deutschen Fanforschung auf und ermöglicht einen repräsentativen Vergleich der Vereine in der Bundesliga aus Perspektive der Fans. In unterschiedlichsten Bereichen wurden Fußball-Fans zu ihrem Blick auf ihren Lieblingsverein befragt. Sie ermöglichen so einen einzigartigen Blick auf die Fußballclubs der deutschen Beletage.


Im ersten Teil der Veröffentlichung des Ligavergleichs geht es um die Frage, welcher Erstliga-Verein die beste Fanorientierung bietet. Eine vollständige Übersicht über alle 18 Bundesliga-Mannschaften und ihr Abschneiden ist dieser Pressemitteilung angehängt.


Und es gibt bei dieser Frage einen klaren Tabellenführer im Ligavergleich: Union Berlin. Im Schnitt erhielten die Hauptstädter 4,91 von 5 möglichen Sternen von ihren Fans und damit ein ausgezeichnetes Zeugnis bezüglich ihrer Fanorientierung. Auf Platz zwei folgt der FC Schalke 04 mit 4,80 Sternen und auf dem dritten Rang Eintracht Frankfurt mit 4,76 Sternen. Auf Platz 4 und 5 liegen mit dem BVB und dem VfL Bochum zwei weitere Ruhrpott-Clubs mit 4,66 bzw. 4.65 Sternen fast gleichauf.


Die Vereine mit der schlechtesten Fanorientierung in der Liga sind der VfL Wolfsburg mit 4,18 Sternen im Schnitt und damit auf Platz 16 des Ligavergleichs, der Rekordmeister FC Bayern München mit 4,04 Sternen auf Platz 17 und weiter abgeschlagen auf dem letzten Platz die TSG Hoffenheim. Im Schnitt gab es für die Sinsheimer nur 3,65 der möglichen fünf Sterne von ihren Fans.


Ein weiterer Punkt in der groß angelegten Fanbefragung des Ligavergleichs ist das Traditionsbewusstsein des eigenen Lieblingsvereins. Hier liegen, ähnlich wie bei der Fanorientierung, Union Berlin (4,97 von 5 möglichen Sternen), Schalke (4,97 von 5 möglichen Sternen) und Eintracht Frankfurt (4,96 von 5 möglichen Sternen) in der Spitze des Rankings. Der VfL Wolfsburg, RB Leipzig und erneut die TSG Hoffenheim müssen sich mit den letzten drei Plätzen zufriedengeben.


Während die beiden Rankings aufgrund ihrer inhaltlichen Nähe große Übereinstimmungen aufweisen, werden gleichzeitig auch Unterschiede deutlich – so etwa bei Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Während Gladbach beim Traditionsbewusstsein deutlich weiter vorne liegt (Platz 7) als bei der Fanorientierung (Platz 12) ist es bei den Dortmundern umgekehrt. Ein starker, vierter Platz bei der Fanorientierung steht hier einem 9. Platz beim Traditionsbewusstsein gegenüber.


„Sowohl die Fanorientierung als auch das Traditionsbewusstsein stellen im Fußball wichtige Kriterien dar – aus Fan-Perspektive und darüber hinaus“, so Kilian Weber, Gründer und Geschäftsführer von FanQ. „Wenn auch ein Teil der Fans den Lieblingsverein durch die vereins-farbene Brille betrachtet, so nehmen andere Fans eine kritische Haltung ein, gerade weil der eigene Club ihnen wichtig ist. Die Bewertungen der Clubs weichen teils erheblich voneinander ab, woran sich sowohl besonders positive Fälle als auch Verbesserungspotentiale erkennen lassen.“



Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Die erfahrene FanQ-Redaktion stellt täglich aktuelle Umfragen über Web und App zur Verfügung. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die Registrierung für die Web-Community und die Nutzung der App sind kostenlos. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

 

Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

joachim.lammert@fanq.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von FanQ

Der Gewinner Streaming-Sender DAZN RISE bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische), Alice Mascia (CEO DAZN), Kilian Weber (FanQ),
Umfrage

Fans wählen TV-Sender DAZN RISE zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ in der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“

FanQ
Das Gewinner-Projekt „KSC Foodsharing“ bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Joachim Lammert (FanQ), Julian Knust (Botschafter Foodsharing Karlsruhe), Sebastian Holy (Küchendirektor, WildparkTaste I made by Traube Tonbach), Luca Maibaum (KSC, Bereichsleitung CSR), Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische)
Fußball

Fans wählen Karlsruher SC Foodsharing bei Ökologischer Orientierung zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

FanQ
Robert Glatzel erzielt den 3:3 Ausgleich, Ball im Tor aus der Hintertor-Perspektive, Hamburger SV - Karlsruher SC, Volksparkstadion Hamburg, 28. Januar 2024
Umfrage

Sportbild des Monats Januar: Top 10 aus Fußball, Handball und Wintersport

FanQ
Französische Handballer feiern ihren EM-Triumph bei der EHF EURO 2024, Lanxess Arena, Köln, 28. Januar 2024.
Umfrage

Fans können „Sportbild des Monats“ wählen

FanQ