Fußball

Moukoko wird zum BVB-Derbyheld: „Habe davon geträumt“

Augsburg verschärft Bayerns Ergebniskrise: „Jetzt gibt es keine Ausreden mehr“ - „Didi-Man“ Gikiewicz überragt erneut: „Haben einen fliegenden Rafa gesehen“ - Leverkusen tritt auf der Stelle: „Der Fokus geht nach vorne“ - Sky Experte Hamann kanzelt Bayern ab: „Im Moment für mich keine Mannschaft“

Unterföhring, 17.09.2022

Moukoko wird zum BVB-Derbyheld: „Habe davon geträumt“

• Augsburg verschärft Bayerns Ergebniskrise: „Jetzt gibt es keine Ausreden mehr“

• „Didi-Man“ Gikiewicz überragt erneut: „Haben einen fliegenden Rafa gesehen“

• Leverkusen tritt auf der Stelle: „Der Fokus geht nach vorne“

• Sky Experte Hamann kanzelt Bayern ab: „Im Moment für mich keine Mannschaft“


Unterföhring, 17.September 2022 - Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 7. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky

 

Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... 

... zur Verletzung von Marco Reus: „Ich habe in der Halbzeit kurz mit ihm sprechen können. Er war sehr enttäuscht und hatte starke Schmerzen. Er wurde untersucht und es sieht so aus, als ob die Bänder verletzt wurden. Wie lange er ausfällt, wissen wir noch nicht, da brauchen wir genauere Untersuchungen. Wir denken, dass es nicht so lange wie sechs bis acht Wochen dauern wird. Er hatte das Sprunggelenk schon häufiger verletzt. Es ist sehr enttäuschend und bitter.“

... zum Derbysieg: „Man hat die Bedeutung im Stadion gespürt. Auch da geht es nur um drei Punkte, aber das sind die schönsten drei Punkte, die wir pro Saison erzielen können. Deshalb sind wir überglücklich.“ 


Mats Hummels (Borussia Dortmund) ... 

... zum Revierderby: „Es ist sowieso immer etwas Spezielles. Jetzt nach der Pause – wir hatten das letzte Derby mit Fans 2019 – haben wir uns sehr darauf gefreut, heute ins Stadion zu kommen. Die Atmosphäre war großartig, die Fans waren vor dem Spiel schon voll da. Es gab viele große Augen bei uns in der Mannschaft und meine gehörten dazu.“

... zum Schock nach der Verletzung von Marco Reus: „Er war sehr groß. Vor allem, weil der Knöchel auf den ersten Blick nicht gut aussah. Wir drücken alle die Daumen, dass es nicht so schlimm ist und nur ein Bisschen fieser aussah.“ 


Youssoufa Moukoko (Torschütze Borussia Dortmund) ... 

... zu seinen Gefühlen nach dem Siegtreffer: „Es hat sich sehr gut angefühlt. Ich bin reingekommen und hatte Wut im Bauch, weil ich von Anfang an spielen wollte, aber der Trainer hat entschieden, dass ich von der Bank reinkomme. Dass ich dann das Tor des Tages schieße, ist wunderschön und es fühlt sich gut an, sich das anzusehen. Es ist unfassbar. Ich habe davon geträumt. Jeden Tag habe ich mir in der Jugend vorgestellt und fantasiert, dass ich irgendwann mal vor der Südtribüne im Derby so ein Tor schieße. Dafür habe ich lange gearbeitet.“

... zu Trainer Edin Terzic: „Edin redet viel mit mir, weil ich das Vertrauen des Trainers brauche. Er gibt mir das jeden Tag und ich spüre es. Heute sagte er zu mir vor unserem Meeting: ‚Wenn du reinkommst, gibst du alles und am Ende entscheidest du das Spiel vielleicht.‘ Wir haben drei Punkte mitgenommen und jetzt können wir nach Hause gehen und feiern. Die Nacht wird lang heute.“

... zur Verletzung von Marco Reus: „Ich bin vor der Halbzeit reingegangen und habe ihm gute Besserung gewünscht. Wir hoffen alle, dass es nicht so schlimm ist, denn er ist unser Kapitän. Wenn er auf dem Platz ist, fühlst du dich besser und hast Vertrauen.“ 


Julian Nagelsmann (Trainer Bayern München) zur ersten Pflichtspielniederlage: „Es fließen viele Chancen einfach so aus dem Stadion. Wir spielen es sehr laisser-faire in letzten Drittel. Wir hatten bestimmt zwanzig Situationen in Überzahl und spielen den Ball schlampig. Die Aufstellung von Augsburg mit vier Stürmern war sehr gut und sie haben jeden Ball vorne reingeknallt.“


Enrico Maassen (Trainer FC Augsburg) zu Torwart Rafal Gikiewicz: „Er hat eine überragende Phase. Was er Woche für Woche für Leistungen zeigt, ist sensationell, und was er heute für Bälle gehalten hat, war unglaublich. Ich finde, dass er sich auch in seinem Alter mit dem Fuß weiterentwickelt hat. Heute haben wir einen fliegenden Rafa gesehen. Den Flugkopfball kennt man eigentlich nur von Manuel Neuer. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir gewonnen haben, wie schon letzte Woche.“ 


Rafal Gikiewicz (Torwart FC Augsburg) zum Sieg gegen den Rekordmeister: „Volles Haus, wir genießen das Spiel, und warum nicht? Wir hatten heute morgen eine Besprechung und unser Standardtrainer hat gesagt: ‚Warum nicht heute?‘ Wir hatten nichts zu verlieren. Und ich muss sagen, Enrico hat richtig dicke Eier, denn er hat gesagt, entweder verlieren wir 0:5 oder wir gewinnen 1:0. Du kannst Bayern nur mit etwas Risiko schlagen. Wir haben versucht, auf dem ganzen Platz eins gegen eins zu stehen. Natürlich haben sie viele brutale Spieler, aber Namen spielen keine Rolle. Wir spielen Elf gegen Elf.“ 


Thomas Müller (Bayern München) zur Ergebniskrise der Bayern in der Bundesliga: „Nach vier Spielen ohne Sieg stehen wir natürlich fassungslos und bedröppelt dar, da passt das Wetter dazu. Es wird immer dunkler, das ist gerade auch unsere Gefühlswelt. Ich kann nicht viel Positives erzählen, wenn wir 0:1 verlieren. Bezeichnend ist die letzte Szene, wo Manuel Neuer fast sein erstes Bundesligator schießt, aber Rafal Gikiewicz war heute gut drauf.“


Hasan Salihamidzidc (Vorstand Sport Bayern München) ... 

... zur Situation des FC Bayern: „Wir haben seit vier Spielen in der Bundesliga nicht gewonnen und in der Bundesliga von zwölf Punkten drei mögliche geholt. Deswegen bin ich schon ein wenig beunruhigt. Wir haben brutale Probleme gegen Mannschaften, die gegen uns körperlich spielen und uns sozusagen auf die Socken hauen. Wenn wir Disziplin, Gier und Körperlichkeit nicht bringen, können wir nicht siegen. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, jetzt müssen Siege her.“ 

... zum Spiel: „So, wie wir heute gespielt haben, kann man in der Bundesliga nicht gewinnen. Wir haben mehrere Situationen nicht konzentriert zu Ende gespielt. Wir haben auch gegen uns einige Chancen zugelassen und haben diese Situationen nicht bis zum Schluss verteidigt.“ 


Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) zur Situation der Leverkusener: „Natürlich mache ich mir Sorgen, dass wir nicht genügend Punkte holen und auch in der Vergangenheit nicht geholt haben. Aber der Fokus geht nach vorne. Wir haben jetzt eine kurze Pause, in der wir nochmal reflektieren und nachdenken können, was wir besser machen müssen. Es ist klar, dass es so nicht weitergehen kann.“ 


Gerardo Seoane (Trainer Bayer Leverkusen) zum Unentschieden: „Wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft, dann sind wir sehr unzufrieden. Man muss besorgt sein, und das sind wir, weil wir es uns anders vorgestellt haben. Es gibt immer mehrere Analysen. Die Leistung, aber auch die Punkte, denn darum geht es letztendlich. Und da stehen wir ungenügend und unzufrieden dar.“ 


Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt) zum Spiel: „Wir sind immer drangeblieben. Wenn du so eine Mentalität an den Tag legst, wie die Jungs heute, dann wirst du belohnt. Standardsituationen sind in der Regel für mich eine Mentalitätsgeschichte und haben weniger mit Größe zu tun. Den Willen haben die Jungs von der ersten Minute an gezeigt.“ 


Sky Experte Dietmar Hamann ...

... Zur Verletzung von Marco Reus: „Es ist ein großer Wermutstropfen. Man kann ihm nur alles Gute wünschen. Es ist zu vermuten, dass die Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden. Er knickt um, bevor ihn der Schalker trifft. Wenn es eine Bänderverletzung ist, wird es sechs bis acht Wochen dauern. Für die WM wird es sicherlich eng. Es wäre ihm zu wünschen, weil er die Saison hervorragend begonnen hat. Es hat die Dortmunder schockiert und es hat ein paar Minuten gedauert, bis sie wieder ins Laufen kamen. Alles Gute und wir hoffen, dass er bald wieder dabei ist.“ 

... zu Siegtorschütze Youssoufa Moukoko: „Ich habe das Gefühl, dass er jetzt wieder kommt. Was er und auch Malen haben, ist Tempo. Ich habe auch das Gefühl, dass Malen wieder kommt. Vielleicht war er durch Haaland auch etwas gehemmt letzte Saison. Aber die beiden werden eine große Rolle spielen, gerade Moukoko. Wir wissen, dass er beidfüßig abschließen kann und einen guten Kopfball hat, obwohl er nicht der Größte ist.“ 

... zu „Didi-Man“ Rafal Gikiewicz: „Es ist nicht das erste Mal diese Saison, dass er das ist. Er hat vorher vier- oder fünfmal gut gehalten, das gegen Manuel Neuer war einfach sensationell. Absolut herausragend. Man kann sich nicht vorstellen, dass es vor ein paar Wochen die Diskussion gab, ob Dahmen aus Mainz kommen soll, um ihn möglicherweise zu ersetzen. Den Jungen müssen sie in Watte packen. Was er diese Saison gehalten hat, ist Wahnsinn.“

... zu den Bayern: „Die Alarmglocken schrillen. Sie haben jetzt vier Mal nicht gewonnen, davon drei Mal zurecht. Das Gladbach-Spiel lassen wir mal weg. Aber sonst war es nicht unverdient, was sich die Gegner erarbeitet haben. Im Moment ist es zu einfach, den Bayern wehzutun. Sie haben einen Matchplan und versuchen, etwas zu machen, aber die Augsburger haben die Bayern über 90 Minuten bekämpft. Die Bayern spielen ein Stück weit körperlos und spielen da herum, wo es nicht weh tut. Aber in den Raum, wo es weh tut, geht niemand. Als Lewandowski noch da war, hat jeder gewusst, was er zu tun hat. Sie haben jetzt mit Mané, der ein Fremdkörper im Spiel ist, einen Weltstar geholt. Sie haben Leute geholt, die einen Anspruch haben, und im Moment ist das für mich keine Mannschaft. Ich denke, dass sie ein Problem innerhalb der Kabine haben, was die Hierarchie angeht.“

... zur Rolle von Torwart Florian Müller und der Niederlage des VfB Stuttgart: „Beim ersten Tor hat er keinen guten Tag, beim zweiten ist es unglücklich, das würde ich ihm nicht ankreiden. Sie haben heute nicht so gut gespielt, wie die Wochen vorher. Letzte Woche war es eine tolle Leistung gegen die Bayern. Sie haben auch das ein oder andere Mal gut gespielt und sich nicht belohnt. Heute hatten sie nicht mehr verdien. Frankfurt war besser.“

 

Für Rückfragen: 

O-Ton-Service Sky/xdm

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Formel 1

Mercedes bei Verstappen-Sieg weit hinter der Spitze – Teamchef Wolff: „Überhaupt nicht unser Anspruch“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von China – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es hat sich super angefühlt. Das ganze Wochenende waren wir unglaublich schnell. Es hat einfach Spaß gemacht, auf jeder Mischung auch. Wir haben den Restart gut gemanagt und das Auto lief wie auf Schienen. Ich konnte eigentlich machen, was ich wollte. Diese Wochenenden fühlen sich immer toll an. So etwas zu bewerkstelligen ist ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg-Trainer Ralph Hasenhüttl warnt: „Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen”

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum VfL Bochum: „Ich glaube, sie sind aggressiv und spielen ein gutes Gegenpressing. Hin und wieder kommt auch ein langer Ball und sie sind stark bei Standards. Das Team ist in der Lage, auch den Rhythmus im Mittelfeld mit Fouls zu durchbrechen. Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen.“ ... zu ...

Sky Sport-PR
Fußball

Kölns Uth nach Pleite bedient: „Wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Mark Uth (1. FC Köln) ... ... zu den Worten der Fans nach dem Spiel: „Dass sie unzufrieden sind, ist ja ganz klar. Wir verlieren hier mit einem sehr schlechten Auftritt 0:2 gegen Darmstadt. Wir mussten unbedingt gewinnen und sind sehr, sehr enttäuscht. Auch die Art und Weise – wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer, irgendwann mal ein Spiel zu gewinnen. Der Unmut ...

Sky Sport-PR
Fußball

Bayern-Sportvorstand Eberl zur Trainersuche: „Wir sind sehr final und werden hoffentlich bald etwas verkünden können“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Bayern München (1:5) bei Sky.  Nenad Bjelica (Trainer 1. FC Union Berlin) ... ... zum Spiel: „Ich bin ziemlich zufrieden mit unserer ersten Halbzeit, wo wir unsere Chancen und einige Kontersituationen hatten, die wir besser nutzen müssen. Durch die individuelle Klasse der Bayern sind sie 2:0 in Führung gegangen, ohne dass ich diesen Unterscheid auf dem Platz...

Sky Sport-PR