Didi Hamann würdigt in seiner Kolumne die Leistung von Lennart Karl, der beim 4:0-Sieg des FC Bayern gegen Brügge zum Man of the Match gewählt wurde. Der 18-Jährige erinnert den Sky Sport Experten an eine Bayern-Legende.
Unterföhring, 23.10.2025
Zudem äußert sich Hamann zur Vertragsverlängerung mit Vincent Kompany und verteilt ein besonders Lob an BVB-Trainer Niko Kovac.
Karl erinnert mich an Ribery
Dass jemand mit nicht einmal 18 Jahren in der Champions League auf diesem Niveau mitspielt, ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass Karl hochtalentiert ist. Dazu hat er ein gesundes Selbstvertrauen. Mir gefällt seine Frechheit, etwas zu probieren.
Er spielt unbekümmert, als wäre er auf dem Bolzplatz. Im Eins-gegen-Eins ist er wahnsinnig schwer zu stoppen. Er probiert es immer wieder, auch wenn er mal hängenbleibt. So etwas hilft jeder Mannschaft. Er ist ein unheimlich interessanter Spieler und er erinnert mich von seiner Art her an Franck Ribery.
Kompany kann Karl nicht mehr verstecken
Vincent Kompany hat Karl eine Zeit lang versteckt gehalten, aber nach dem Auftritt und seinem Tor gegen Brügge kann er ihn in Zukunft nicht mehr verstecken. Wenn Bayern eine halbe Stunde vor Schluss ein Tor braucht, wird der Trainer ihn bringen und bringen müssen. Auch für die Startelf ist er eine Option, wenn mal einer verletzt ist, denn Bayerns Kader ist nicht allzu groß.
Karl ist einer der Hoffnungsträger, nicht nur für den FC Bayern, sondern auch für den deutschen Fußball. Ob er ein Kandidat für die Nationalmannschaft sein kann? Er hat erst ein Mal von Beginn an in der Champions League gespielt. Man muss abwarten, was in sieben, acht Monaten ist. Ich wäre vorsichtig und würde den Ball erst einmal flach halten.
Konrad Laimer läuft wie ein Duracell-Hase und ist seit eineinhalb Jahren einer der wichtigsten Spieler bei Bayern. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Verein bald mit einem verbesserten Vertragsangebot an ihn herantritt.
Das interessiert mich an Kompanys neuem Vertrag
Der FC Bayern hat den Vertrag von Kompany bis 2029 verlängert, obwohl er noch 20 Monate Laufzeit hatte. Ich meine, die Verlängerung war kein Muss, aber ich verstehe, warum sie es gemacht haben.
Die Bayern haben wahrscheinlich im Hinterkopf, dass Manchester City irgendwann an Kompany interessiert sein wird, wenn Pep Guardiola dort aufhört. Es wäre interessant zu wissen, ob Kompany eine Klausel im Vertrag hat. Dazu hat sich Christoph Freund am Mittwochabend nichts entlocken lassen, er hat es aber auch nicht ganz dementiert.
Bayern ist die heißeste Mannschaft Europas, aber ...
Bayern ist für mich zusammen mit Arsenal momentan die heißeste Mannschaft Europas, aber die Preise werden erst im kommenden Frühjahr vergeben. Dann musst du dabei sein, am besten unter den ersten Acht, weil du dir dann die Playoff-Spiele sparst.
Als nächstes haben die Münchner mit PSG und Arsenal zwei Bretter vor der Brust. Paris kann einen Gegner mit seiner Offensiv-Wucht abschießen, so wie sie es in Leverkusen getan haben. Arsenals Stärke ist die Defensive, auch wenn sie gegen Atletico vier Tore geschossen haben. Sie haben wettbewerbsübergreifend erst drei Tore kassiert, das macht sie so gefährlich. Auch bei Bayern ist die verbesserte Defensive trotz aller offensiver Wucht der größte Unterschied zum vergangenen Jahr.
Ich hoffe, dass Frankfurt für Wirtz der Wendepunkt war
Leverkusen und Frankfurt haben hohe Niederlagen kassiert, dennoch gehe ich davon aus, dass beide unter die besten 24 kommen.
Ich hatte befürchtet, dass Frankfurt zum falschen Zeitpunkt auf Liverpool trifft. Das Gefühl hat sich bewahrheitet. Markus Krösche hat es nach dem 1:5 auf den Punkt gebracht und gesagt, dass die Mannschaft erwachsen werden muss.
Florian Wirtz hat die Kritik an sich abprallen lassen. Nachdem er am Gegentor beteiligt war, so zurückzukommen und zwei Tore vorzubereiten, ist möglicherweise das, was er gebraucht hat. Ich hoffe, dass es für ihn der Wendepunkt war. Nur geht es in der Premier League noch etwas körperbetonter und schneller zu. Schon am Samstag hat Liverpool ein schweres Spiel in Brentford.
Jemand sollte Andrich zur Seite nehmen
Leverkusens Auftritt gegen PSG war sehr enttäuschend. Wenn dein Kapitän nach einer halben Stunde wegen einer Tätlichkeit vom Platz fliegt, brauchst du dich nicht über das 2:7 zu wundern. Es ist an der Zeit, dass jemand mal Robert Andrich zur Seite nimmt. So etwas geht gar nicht und ist ihm nicht zum ersten Mal passiert.
Der Grund dafür, dass wir gerade am Dienstag so viele Tore gesehen haben, könnte der Ligamodus sein. Alle haben im letzten Jahr gesehen, dass 16 Punkte und ein gutes Torverhältnis reichen können, um weiterzukommen.
Kovac hat Dortmund die Ausreden genommen
Borussia Dortmund hat in Kopenhagen nicht geglänzt, aber du musst dort erst einmal gewinnen und vier Tore schießen.
Was Niko Kovac aus dem BVB herausholt, ist sagenhaft. Der Trainer hat der Mannschaft die Ausreden genommen. Er fordert, fördert und hat einen gewissen Anspruch an seine Spieler. Wenn einer nicht mitzieht, kommt ein anderer. Die Dortmunder haben eine Professionalität und Seriosität, die sie nicht einmal zu der Zeit hatten, als sie vor zwei Jahren die Meisterschaft hätten gewinnen können und im Finale der Champions League standen.
Kontakt
Sky Sport-PRMedienallee 26
DE-85774 Unterföhring
+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Bundesliga» Champions League
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von Sky Sport-PR
Heidenheim rutscht auf den letzten Platz ab – Trainer Schmidt: „Wir sind verdient Letzter“
Die wichtigsten Stimmen zu den Dienstagabendpartien des 17. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky. Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... ... zum Spiel: „Wir gehen als absolut verdienter Sieger vom Platz. Die ersten 15, 20 Minuten waren noch holprig, da haben wir zu viele einfache Fehler gemacht. Es war aber auch mit dem Eckball, der ganz schwierig zu verteidigen ist, ein denkbar ungünstiger Start. Dann war das Tor, das wir bekommen, ein Brustlöser. Dann ging es fast nur ...
Frankfurts Neuzugang Ebnoutalib trifft beim Debüt: „Ein krasses Gefühl“
Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel des 16. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund (3:3) bei Sky. Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ... ... zum Treffer von Ebnoutalib: „Younes hat ein gutes Gespür für die Positionierung im Rücken des Gegners, hat einen guten Tiefgang. Dass er den mit der Sohle noch so mitnimmt und ihn reinschießt, das ist für ihn ein ganz besonderer Tag, hier vor der Kurve das Tor zu schießen. ...
FSV-Coach Fischer kehrt an alte Wirkungsstätte zurück: „Zeigt die gegenseitige Wertschätzung“
Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 16. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky. Claus Costa (Direktor Profifußball Hamburger SV) ... ... zu den Vorsätzen für 2026: „Wir haben mit dem Aufstieg, aber auch sehr vielen tollen Momenten in der Hinrunde ein sehr besonderes Jahr 2025 hinter uns. Das Trainerteam sagt immer so schön, dass wir diese besonderen Momente gemeinsam sammeln wollen. Davon wollen wir noch einige erleben.“ ... zur Verpflichtung von...
Stuttgarts Doppeltorschütze Leweling beendet Transfer-Gerüchte: „Ich will nicht gehen, ich will hierbleiben“
Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 16. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer 04 Leverkusen und VfB Stuttgart (1:4) bei Sky. Kasper Hjulmand (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... ... zum Spiel: „Ich habe keine große Analyse. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht da, haben zu schlecht verteidigt. Wir müssen es viel, viel besser machen. Es war nicht unser Spiel in der ersten Halbzeit.“ ... zur Frage, ob er von Stuttgarts Spielweise überrascht gewesen sei: „Nein...