„Katastrophal geworfen“: Berlins zähes Ringen um den ersten Halbfinal-Sieg
Bonn, 27.05.2022
Meister Berlin entscheidet gegen Ludwigsburg ein hochklassiges 1. Halbfinalspiel erst in den letzten 4 Minuten mit 89:84 für sich. „Es war sehr schwer“, gab Berlins Maodo Lo zu, der zwar mit der schlechten Dreierquote der Albatrosse haderte, aber dennoch glücklich war: „Es war auch gut, dass wir heute ein Spiel gewonnen haben, in dem wir so katastrophal werfen.“ Ludwigsburgs Trainer John Patrick war schon während des Spiels mit den Schiedsrichtern unzufrieden und kassierte dafür auch ein Technisches Foul: „Wir haben wenige Freiwürfe bekommen und das hat mich geärgert.“ Trotzdem habe „ALBA verdient gewonnen“. Am Sonntag treffen beide Teams wieder in Spiel 2 aufeinander – ab 17.45 Uhr live bei MagentaSport.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen vom Halbfinale Berlin gegen Ludwigsburg – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Morgen startet mit Bonn gegen den FC Bayern das 2. Halbfinale – ab 20.15 Uhr live bei MagentaSport.
ALBA Berlin – MHP RIESEN Ludwigsburg 89:84 (Serie: 1:0)
ALBA Berlin gewinnt das 1. Spiel der Halbfinalserie gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg. Auch, weil Jaleen Smith in den letzten 2 Minuten 2 wichtige Dreier versenkte und hinten wichtige Bälle eroberte.
Berlins Trainer Israel Gonzalez: „Ludwigsburg hat ein sehr gutes Spiel gemacht und viel von der Dreierlinie getroffen. Der Schlüssel war unser Offensivrebounding.“
Berlins Maodo Lo: „Es war sehr schwer. Ludwigsburg hat unglaublich gut gespielt. Die haben heute gut geworfen… Hulls war unglaublich… Ich bin froh, dass wir das heute gewonnen haben… Insgesamt war die Dreierquote ziemlich schlecht. Es war auch gut, dass wir ein Spiel gewonnen haben, in dem wir so katastrophal werfen.“
Ludwigsburgs Trainer John Patrick: „Rebounds und Freiwürfe waren der Grund. Wir haben wenige Freiwürfe bekommen und das hat mich geärgert. Deswegen habe ich auch ein Technisches Foul bekommen. Das war ein bisschen komisch… Justin Simmons ist einer unserer besten Rebounder, aber der leidet unter einer Allergie und bekommt schlecht Luft. Trotzdem hatten wir unsere Chancen gehabt… ALBA hat verdient gewonnen.“
Ludwigsburgs Jordan Hulls zur Niederlage: „Die hatten viele Offensivrebounds. Diese 2. Chancen darf man so einem Team wie Berlin nicht geben. Das hat uns sehr wehgetan. Ich bin trotzdem stolz auf unser Team. Wir waren die ganze Zeit im Spiel drin und hatten unsere Chancen.“
Zuletzt ging das Gerücht rum, dass Berlins Oscar da Silva eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat und wohlmöglich nach der Saison zum FC Barcelona gehen wird. Berlins Sportdirektor Himar Ojeda zu den Gerüchten: „Normalerweise spreche ich nicht über die Verträge von Spielern, aber Verträge haben auch verschiedene Optionen. Die Spieler können zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen, wie sie aus dem Vertrag kommen. Das hat Oscar da Silva auch.“
Kontakt zwischen Ojeda und da Silva gab es allerdings noch nicht laut seinen Aussagen: „Ich denke auch nicht, dass er das tun wird. Wir fokussieren uns auf die Playoffs. Danach ist genug Zeit, um über die Zukunft zu sprechen.“
Berlins Co-Trainer Thomas Päch vor dem Spiel, ob die lange Pause von 8 Tagen zwischen den Spielen ein Vorteil für ALBA ist: „Generell muss man sagen, dass wir immer Vorteile haben, wenn wenig Zeit zwischen den Spielen ist. Aber auch nur dann, wenn das für alle Teams gilt. Auf der anderen Seite finde ich es extrem spannend, dass alle Halbfinalisten die gleichen Voraussetzungen haben. Wie unterschiedlich das dann ausfallen wird, wird man sehen. Ob es besser oder schlechter ist, dass weiß man momentan noch nicht.“
Samstag, 28.05.2022
Ab 20.15 Uhr: Telekom Baskets Bonn – FC Bayern München
Playoffs-Halbfinale easyCredit BBL – Runde 2:
Sonntag, 29.05.2022
Ab 17.45 Uhr: ALBA Berlin – MHP Riesen Ludwigsburg
Montag, 30.05.2022
Ab 20.15 Uhr: Telekom Baskets Bonn – FC Bayern München
Playoffs-Halbfinale easyCredit BBL – Runde 3:
Freitag, 03.06.2022
Ab 18.45 Uhr: MHP Riesen Ludwigsburg - ALBA Berlin
Samstag, 04.06.2022
Ab 17.45 Uhr: FC Bayern München - Telekom Baskets Bonn
Den aktuellen Überblick auf das MagentaSport-Programm gibt es immer hier:
https://www.magentasport.de/programm
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» BBL
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3. Liga komplett live bei MagentaSport: Saarbrücken vom Aufstiegs- zum Abstiegskandidaten
15 Spiele ohne Sieg, über 4 Monate ohne Dreier, Abstiegsgefahr statt Aufstiegskampf! In Saarbrücken erreicht das aufgeheizte Verhältnis mit den Fans beim 0:1 gegen Osnabrück einen neuen emotionalen Siedepunkt: schon vor dem Spiel attackieren die Anhänger ihren Manager, fordern per Banner „Kein Neuanfang mit Ziehl“. Nach dem 0:1 muss die gesamte Mannschaft zum Rapport bei den Fans antanzen. „Es ist essenziell, dass wir Punkte holen, der Rest ist scheißegal“, hadert Stürmer Dominic...
EuroLeague Basketball komplett live bei MagentaSport: FC Bayern siegt in Tel Aviv
„Es ist eine magische Nacht der Münchner“, schwärmt MagentaSport-Kommentator Basti Ulrich über den 79:64-Sieg des FC Bayern beim bisherigen Spitzenreiter Hapoel Tel Aviv und fragt sich: „Diese Top-Defensive – wo kommt die jetzt her?“. Die Antwort hat Isiaha Mike parat. „Wir haben uns auf die Defensive und die Rebounds fokussiert. Die Würfe sind gefallen und wir haben sehr gut in der Defensive gespielt. Im 3. Viertel hatten wir die volle Kontrolle über das Spiel.“ Auch ...
Kreis gibt Olympia-Trainerteam exklusiv in der "Eishockey-Show" bekannt – mit zwei Bekannten aus der DEL und einem neuen Gesicht: 4-facher Stanley Cup-Sieger Jamie Kompon "Riesen-Zugewinn für uns!"
Den Olympia-Kader hat Harold Kreis schon nominiert. In der neuesten Folge der "Eishockey-Show" mit Sascha Bandermann, Basti Schwele und Rick Goldmann verriet er heute Abend nun auch sein Trainerteam: Mit Alexander Sulzer (Pinguins Bremerhaven) und Serge Aubin (Eisbären Berlin) sind zwei Cheftrainer aus der DEL dabei. Und es gibt einen dritten, neuen Namen: Jamie Kompon, 59 Jahre alt, 4-facher Stanley Cup-Sieger und Assistant Coach der Florida Panthers. Mit denen konnte er 2024 und 2025 bereits ...
PENNY DEL live bei MagentaSport: Eishockey Show mit Analyse der Hauptrunde und Olympia-Ausblick
Im 17. Spiel ist Schluss – die Kölner Haie verlieren nach 16 Siegen wieder eine Partie: 1:4 gegen den Vorletzten Frankfurt. Die über 17.000 Fans hatten trotzdem gereimt: „Rekordsieger und Spitzenreiter – nach Olympia genauso weiter“. Schmerzlich auch die Verletzung von Maxi Kammerer, der in seinem 500. DEL-Spiel nach einem Bandencheck verletzt raus musste. Daniel Bokk nach dem 1:4 gegen seinen Ex-Klub: „Frankfurt war hungriger als wir und hat mehr in das Spiel investiert. Es war klar...