Umfrage

Nach Auftaktniederlage: 81,0 % der Fans in Deutschland glauben an Vorrunden-Aus der DFB-Elf

PM FanQ DFB-JPN-Final.pdf
PDF
PM FanQ DFB-JPN-Final.pdf

Köln, 24.11.2022

Der Turnierstart in Katar ging für die deutsche Nationalmannschaft schief. Nach einer Auftaktniederlage gegen Japan geht es schon im kommenden Spiel gegen Spanien um alles. FanQ hat im Auftrag des SID über 1400 Fußballfans in Deutschland zu dem Auftreten der deutschen Nationalmannschaft befragt.

 

Nach einer 1:0-Führung hat die DFB-Elf im Auftaktspiel gegen Japan 1:2 verloren. Für die Fans in Deutschland zeigte die Nationalmannschaft zum Turnierbeginn keine gute Leistung. 70,2 % der Befragten fanden die Performance des Teams „schlecht“ bis „sehr schlecht“. Dies hat auch Einfluss auf die Frage, wie weit es die Mannschaft von Hansi Flick aus Fansicht bei der WM schaffen wird. 82,2 % der Befragten gaben an, dass sie nun mit dem Gruppen-Aus rechnen! Ähnlich finster blicken die Befragten auch auf das nächste Spiel gegen Spanien, dort rechnen 76,7 % mit einer weiteren Niederlage für Deutschland.

 

Besonders unzufrieden zeigen sich die Fans mit der Leistung von Innenverteidiger Nico Schlotterbeck, der für 52,8 % der Befragten die schwächste Leistung des Teams zeigte. Auf Platz Zwei in diesem Negativranking folgt BVB-Mannschaftskollege Niklas Süle mit weitem Abstand, er erhielt 8,9 % der Stimmen. Positiv nahmen die Fans die Leistungen von Antonio Rüdiger (27,8 % der Stimmen) und Jamal Musiala (16,8 % der Stimmen) wahr.

 

Ob die Diskussion um die „One Love“-Kapitänsbinde vor dem Spiel einen Einfluss auf die Leistung des Teams hatte, wird unter den Fans durchaus kontrovers gesehen. 19,5 % der Umfrageteilnehmer wollen sich bei dieser Frage nicht festlegen, 32,2 % glauben an einen Einfluss auf die Teamleistung und 48,2 % verneinen diesen.

 

Unabhängig vom Deutschland-Spiel kann die WM viele Fans zum jetzigen Zeitpunkt nicht begeistern. 61,7 % der Befragten gaben an, das Turnier „wenig“ bis „gar nicht“ spannend zu finden.

 

Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.

 

Das ist FanQ

 

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

 

Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert, Geschäftsführer

 

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Umfrage
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
PM FanQ DFB-JPN-Final.pdf
- Download

Mehr von FanQ

Umfrage

Wintertransfers: Der FC Bayern überzeugt die Fans in Deutschland

Am Dienstagabend dieser Woche schloss sich das Wintertransferfenster für die Bundesliga-Vereine, kurz vor Ende der Wechselperiode setzten einige Klubs noch einmal Ausrufezeichen. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1200 Fußballfans über das vergangene Transferfenster befragt.   Das Wintertransferfenster hat der Bundesliga aus Fansicht qualitativ gut getan. 41,1 % der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der Liga „eher verbessert“ habe, weitere 15,4 % sehen sogar eine...

FanQ
Umfrage

2. Bundesliga: Fans in Deutschland glauben an den HSV-Aufstieg!

Eine Woche nach der Bundesliga startet auch die zweite Bundesliga in das Jahr 2023. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1400 Fußballfans über die laufende Saison in der zweiten Liga befragt.   Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 2. Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 63,4 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf die zweite deutsche Spielklasse zu verspüren, weitere 17,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Auch die Spannung in ...

FanQ
Fußball

Fans in Deutschland freuen sich auf die Rückkehr der Bundesliga: SGE als Geheimfavorit

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 55,7 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf den nationalen Wettbewerb zu verspüren, weitere 23,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Das liegt wohl auch daran, dass die meisten heimischen Fußballfans die aktuelle Spielzeit als durchaus spannend empfinden. 36,9 % der Teilnehmer finden die Saison 2022/2023 „spannend“, 26,8 % zumindest „mittelmäßig spannend“ und 21...

FanQ
Fußball

Große Studie zu Merchandise im Fußball: Fans wollen keine digitalen Fan-Artikel

Was vor einiger Zeit nur der Schal und das Trikot war, sind heutzutage auch Toaster, Schlüsselanhänger, Bettwäsche und Jacken. Alle Proficlubs haben mittlerweile eine Vielzahl an Merchandise-Artikel für ihre Fans im Sortiment und das Angebot wird immer größer.  FanQ hat in Deutschland eine repräsentative Studie zu Merchandise-Artikeln im Fußball durchgeführt. Über 2000 Fußballfans in Deutschland nahmen an dieser Studie teil. Wie wichtig sind den Fans eigentlich Merchandise-Artikel ...

FanQ