Fußball

Dank Dorschs „Traumtor“: Augsburg feiert „brutal wichtigen“ Sieg in Köln

FC-Coach Baumgart nach 0:2 nicht zufrieden: „Wir sind enttäuscht“ - Augsburger Erfolgsrezept: „Wir stehen zueinander, wir stehen füreinander ein“ - DAZN-Experte Kneißl lobt Augsburg: „Hut ab für diese Leistung“

Berlin / München, 10.12.2021

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen der Partie 1. FC Köln gegen FC Augsburg (0:2) - am 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.

 

Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln) ...

… zur Leistung seiner Mannschaft: „Die Jungs haben eine gute Leistung gebracht. Wir sind enttäuscht von dem Ergebnis und auch enttäuscht, dass wir uns am Ende nicht durchgesetzt haben. Trotzdem haben wir den besseren Fußball gespielt und hatten die klareren Möglichkeiten. Am Ende heißt es: taktische Meisterleistung von Augsburg. Das muss man akzeptieren. Aber wir sind auf einem guten Weg.“

... zum Spiel: „Die Jungs haben vieles umgesetzt von dem, was wir haben wollten. Wir haben das Tor nicht gemacht. Vor dem 1:0 haben wir die klare Tormöglichkeit, in der zweiten Minute auch schon. Es fällt uns im Moment schwer, die Tore zu machen. Unsere Spielanlage fand ich gut. Der Gegner hatte sehr gute Möglichkeiten über Fernschüsse, aber im Strafraum selbst weniger. Der zweite Treffer ist natürlich ein sensationelles Tor.“

… zu Jonas Hector (vor dem Spiel): „Jonas ist mit Abstand der wichtigste Spieler, auch innerhalb des Vereins.  Das muss man so deutlich sagen. Er ist nicht nur eine Persönlichkeit auf dem Feld, sondern auch außerhalb. Und er verkörpert diesen Verein. Deswegen ist es immer wichtig, solche Spieler auf dem Platz zu haben.“


Salih Özcan (1. FC Köln): „Eigentlich haben wir ein gutes Spiel gemacht. Am Ende liegt es wieder daran, dass wir vorne die Tore nicht machen. Wir hatten die Chancen. Und dann kassieren wir zwei dumme Tore, einen Sonntagsschuss. Und dann verlierst du eben zuhause.“


Marvin Schwäbe (Torhüter 1. FC Köln): „Wir haben versucht, alles zu geben. Wir haben relativ gut nach vorne gespielt, aber unsere Chancen nicht genutzt. Und dann fangen wir zwei blöde Tore. Uns war bewusst, dass die Augsburger versuchen, ein bisschen abzuwarten und dann umzuschalten. Und so haben sie uns erwischt.“


Timo Horn (Torhüter 1. FC Köln) ...

… zu seiner verletzungsbedingten Zwangspause (vor dem Spiel): „Ich hatte in meiner bisherigen Karriere das Glück, weitestgehend verletzungsfrei zu bleiben. Das ist natürlich eine neue Erfahrung. Es ist keine schöne Erfahrung, weil man als Spieler immer auf dem Platz stehen will. Aber so lange dauert es nicht mehr, bis ich wieder an den Ball kann. Dann versuche ich, der Mannschaft wieder zu helfen und sie bis dahin bestmöglich von außen zu unterstützen.“

… zur Konkurrenzsituation im Tor (vor dem Spiel): „Ich halte nichts davon, nicht miteinander zu reden oder so. Wir pushen uns gegenseitig und es ist wichtig, dass wir keinen Leistungsabfall in der Mannschaft haben, wenn einzelne Spieler ausfallen. Marvin macht seine Sache sehr gut. Alles andere ist Zukunftsmusik. Ich versuche jetzt erst einmal, wieder fit zu werden, und dann greife ich wieder an.“


Werner Wolf (Präsident 1. FC Köln) zum Stellenwert des Ehrenamts im Fußball (vor dem Spiel): „Die Zahl der ehrenamtlich Tätigen spricht für sich. Ohne das Ehrenamt wäre der Fußball in dieser Form, insbesondere im Amateurbereich, überhaupt nicht vorstellbar. Die Ehrenämtler sind das Fundament des Fußballs. Ohne sie würde nichts laufen.“


Niklas Dorsch (Torschütze FC Augsburg) …

… zum Spiel: „Es war brutal wichtig. Wir wussten, dass Köln zuhause sehr, sehr stark ist. Extrem wichtig war, dass wir hinten die Null gehalten haben. Chancen haben wir schon in der ersten Halbzeit einige herausgespielt und ich habe den Jungs in der Pause gesagt: ‚Macht einfach weiter, dann wird auch mal einer reinrutschen.‘ Das haben wir gemacht und uns dann verdient belohnt.“

… zu seinem Traumtor: „Klassisch abgerutscht würde ich sagen (lacht). Ich trainiere den tatsächlich ab und zu im Training. Der Ball liegt perfekt, ich treffe ihn perfekt und es gehört ein bisschen Glück dazu, dass der Gegenspieler nicht an den Ball kommt. Aber ich habe mir vorgenommen, mal aus der zweiten Reihe abzuziehen. Das mache ich viel zu selten, torgefährlich bin ich noch nicht gewesen bisher. Deswegen dachte ich, das kann ich jetzt mal zeigen.“


Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg) … 

… zum Spiel: „Wir haben über die gesamte Spielzeit ein gutes Spiel abgeliefert. Wir haben gezeigt, was wir können und was wir in den letzten Wochen auch schon gespielt haben, aber diesmal mit dem notwendigen Ertrag. Dafür brauchen wir auch Glück, das haben wir in den Abschlusssituationen gehabt. Ein Traumtor von Niklas Dorsch. Über 90 Minuten sehr viel Wille, sehr viel Leidenschaft, gute Organisation und Kompaktheit.“

… zu den taktischen Vorgaben: „Entscheidend war die taktische Disziplin, die defensive Arbeit. Wir haben es bis auf die 15 Minuten nach der Halbzeitpause gut gemacht. Das war die Basis für den Erfolg.“ 

… zu Dikeni Salifou (vor dem Spiel): „Er hat in der Früh noch eine Französisch-Klausur geschrieben und ist dann in den Flieger gestiegen, um uns zu helfen. Er ist ein guter junger Spieler.“


André Hahn (Torschütze FC Augsburg) … 

… zur Stimmung im Team: „Wir wissen, was wir können und was wir für eine Qualität haben. Wir haben uns in der Saison stetig gesteigert und hatten auch immer das Gefühl, dass wir von Spiel zu Spiel besser werden. Jetzt hatten wir einen Ausrutscher gegen Bochum, der uns nicht passieren darf und den wir analysiert haben, wie man gesehen hat. Klar tun uns die Ausfälle weh, aber wir haben keine Wahl. Wir stehen zueinander, wir stehen füreinander ein. Deswegen ist es für uns kein Problem, wenn zwei, drei Spieler ausfallen, weil wir gute Jungs haben, die dann einspringen.“ 

… zum Spiel: „Es war ein enorm wichtiges Spiel für uns, das war uns vorher klar. Wir haben zuhause Punkte liegenlassen, die wir wiederholen mussten. Wir wussten auch, dass es in Köln extrem schwer wird. Aber wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Trotzdem war es ausgeglichen, beide Mannschaften hätten treffen können. Am Ende gab es ein glückliches Ende für uns. Aber wir haben uns das erarbeitet und auch verdient.“


Stefan Reuter (Geschäftsführer Sport FC Augsburg) zu den jüngsten Leistungen des FCA (vor dem Spiel): „In den letzten Wochen machen wir es vom Auftreten der Mannschaft her sehr gut. Aber uns fehlen ein Stück weit die Punkte. Wir belohnen uns nicht, machen den ein oder anderen dummen Fehler und haben in den letzten Spielen leider zu viele Chancen liegenlassen.“


DAZN-Experte Sebastian Kneißl …

… zum Spiel: „Hut ab für diese Leistung der Augsburger. Sie haben akzeptiert, dass sie öfter gegen den Ball arbeiten müssen, und tun das mit einer Einstellung und einer Leidenschaft, die herausragend ist. Es war eine richtig gute Leistung. In der letzten Viertelstunde spürte man beim FC eine gewisse Ratlosigkeit, auch auf den Rängen. Dieser Push, die eigene Mannschaft noch einmal nach vorne zu peitschen, dass wollte nicht so recht.“ 

… zur Leistung des FCA: „Glückwunsch an Augsburg. Wichtige drei Punkte. Nicht nur wichtig im Sinne von: ‚Das haben wir uns jetzt irgendwie erkämpft.‘ Nein. Markus Weinzierl hat seine Mannschaft gut eingestellt und deshalb war das positive Ergebnis aufgrund der zweiten Halbzeit noch klarer.“

… zur Formkurve der Kölner: „Der kurzfristige Trend ist in den letzten Spielen nicht positiv. Der gesamte Trend ist okay, aber natürlich musst du die letzten Wochen auch beurteilen. Das wäre ja fahrlässig, wenn man das nicht macht.“

… zum Ausscheiden dreier deutscher Teams aus der Champions League (vor dem Spiel): „Leipzig war zu erwarten. Von vornherein war klar: Platz drei ist eine Möglichkeit. Beim BVB war es eine Enttäuschung, aber ein schöner Abgang mit dem 5:0 gegen Besiktas Istanbul. Bei Wolfsburg war ich von Anfang an unschlüssig. Sie sind super in die Saison gekommen, aber jetzt war es enttäuschend.“

… zum Einstieg von Trainer Domenico Tedesco bei RB Leipzig (vor dem Spiel): „Zu Schalker Zeiten hätte ich gesagt: ‚Das ist schwer‘. In Moskau war es dann schon etwas mehr Ballbesitz. Er baut gerne Julian-Nagelsmann-Elemente ein, auch wenn er das nicht so gerne hört. Es ist wichtig für ihn, den Kader schnellstmöglich auf die Mischung zwischen RB-DNA und Ballbesitz zu kalibrieren.“

 

PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/



© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN
Medien / TV

Alonso feiert erste Meisterschaft für Bayer Leverkusen: „Besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Darmstadt 98 gegen SC Freiburg (0:1) sowie Bayer 04 Leverkusen gegen SV Werder Bremen (5:0) am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... ... zur Meisterschaft: „Es ist besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind – nicht nur jetzt, sondern auch in der Vergangenheit. Große Spieler und große Trainer waren hier. Diesen Erfolg zu ...

DAZN