Fußball

Ex-Nationalspieler Effenberg gegen Rotation in der DFB-Elf: „Lass sie im Rhythmus“

Freiburg-Legende Petersen lobt Neuer: „Nummer eins, auf die wir uns verlassen können“ - Babbel kritisiert England: „Tolle EM-Spiele, bis die Engländer kommen“ - RTL-Experte Effenberg sieht schwache Engländer: „So gehst du nicht in ein Turnier, wenn du Topfavorit bist“

Köln, 20.06.2024

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Fußballshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ (täglich um 20:15 Uhr) – mit den RTL-Experten Stefan Effenberg, Nils Petersen und Markus Babbel.

 

Stefan Effenberg (RTL-Experte) ...

... zur Stimmung in der deutschen Mannschaft: „Die Stimmung ist mit Sicherheit gut. Zwei Spiele, beide gewonnen und 7:1 Tore. Ich denke aber, dass sie nicht zu gut sein sollte. Wir haben das nächste Spiel gegen die Schweiz, die ein unangenehmer Gegner sind. Da geht es um den ersten Platz, der enorm wichtig ist. Viel wichtiger sind die Stimmung und die Euphorie im Land. Das wird sie tragen und das ist enorm wichtig.

... zum Spiel England gegen Dänemark: „Ich habe bei der Leistung der Engländer oft mit dem Kopf geschüttelt. Sie hatten keinen wirklichen Spielplan. Das war alles ein wenig auf Glück aufgebaut und die Dänen haben es gut gemacht. Nach 90 Minuten hätte Dänemark den Sieg verdient. Sie waren besser im Spiel, waren aggressiver und hatten einen Plan. Bei den Engländern habe ich ganz wenig gesehen. So gehst du nicht in ein Turnier, wenn du Topfavorit bist.“

... zum Ergebnis der Schweiz: „Es war ein kleiner Dämpfer, weil sie als Favorit ins Spiel gegangen sind, es aber nicht über 90 Minuten abrufen konnten. Sie haben aber nicht verloren und die Karten nach wie vor selbst in der Hand. Sie können erster werden, wenn sie Deutschland schlagen, was sie aber nicht schaffen.“

... zur Frage, ob die deutsche Mannschaft rotieren sollte: „Lass sie im Rhythmus. Ich würde innerhalb der Feldspieler nichts wechseln, es sei denn, jemand ist angeschlagen. Ich würde sie genau so weiter spielen lassen und dann haben wir auch Waffen von der Bank. Das Grundgerüst würde ich auf keinen Fall wechseln.“

... zur Frage, wen er sich aus der Gruppe C im Achtelfinale wünscht: „Wir haben das Spiel Dänemark gegen England gesehen. Gegen die Dänen willst du nicht unbedingt spielen, weil sie wirklich unangenehm und aggressiv sind. Ich würde dann lieber die Engländer nehmen.“

 

Nils Petersen ...

... zur deutschen Mannschaft: „Es ist sensationell, was wir alles im Repertoire haben. Wir wissen, dass wir eine Nummer eins haben, auf die wir uns verlassen können. In der K.O.-Phase werden wir uns spätestens auf ihn verlassen müssen. Wir haben eine Bank hinten, Verkehrspolizisten im Mittelfeld und können auch nachlegen. Es ist nicht umsonst, dass alle im Land von der Mannschaft angefixt sind.“ 

... zu Gareth Southgate: „Es ist ein Weltklasse-Kader. Wenn man den Spielberichtsbogen liest, bekommt man als gegnerische Mannschaft eigentlich Bauchschmerzen. Aber sie sind nur in der eigenen Hälfte und überhaupt nicht da, wo es gefährlich wird. So hat sich Dänemark ins Spiel reingebissen. Sie werden nach dem Spiel sogar enttäuscht sein. Wer bei England den Ball hat, ist die ärmste Sau. Im Strafraum, da wo Harry Kane seine Qualitäten hat und wo wir England sehen wollen, da kommen sie gar nicht hin. Das muss sich Gareth Southgate ankreiden lassen.“

 

Markus Babbel ...

... zu Leistung der Engländer: „Die Europameisterschaft ist bisher Weltklasse. Es sind wahnsinnig tolle Spiele, bis die Engländer kommen. Die kannst du dir nicht anschauen, die sind furchtbar. Gegen Serbien war es sehr träge in der zweiten Halbzeit und heute auch wieder. Es ist Standfußball. Es ist keine Bewegung da und es gibt keine Anspielstationen. Es ist kein Plan zu erkennen. Man hat das Gefühl, sie haben sich gestern erst getroffen. England war mein Favorit, aber ich muss mich revidieren. Das geht nicht lange gut.“

... zum kommenden Spiel Deutschland gegen Schweiz „Wenn die Fans in der Schweiz sich aussuchen können, ob sie Europameister werden, oder Deutschland schlagen, da wollen sie eher die deutschen schlagen. Da kommt eine Mannschaft auf uns zu, die brennt und nichts abschenken wird. Die Frage ist, wie wir auftreten. Rotiert Julian Nagelsmann, oder lässt er es laufen. Die Schweizer steigern sich von Turnier zu Turnier und sind eine eingespielte Mannschaft. Von der Qualität her sind wir klar besser, aber die Schweizer können auch Mentalität. Da müssen wir ähnlich wie gegen Ungarn dagegenhalten. Dann sind wir besser.“


Die Zitate sind frei zur Verwendung mit dem Hinweis auf die Fußballshow „Das RTL EM-Studio“

© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» EM
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Formel 1

Weltmeister Verstappen meldet sich zurück im WM-Kampf: „Ein großartiger Fortschritt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis der Emilia-Romagna - live bei RTL.   Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) ... ... zur ersten Kurve: „Der Start selbst war nicht toll, aber ich war auf der Außenlinie, also der normalen Linie. Und ich habe mir gedacht: 'okay, ich versuche es einfach mal zu machen auf der Außenseite.' Das ist dann gut ausgegangen. Dann hatten wir die Pace.“ ... zum Rennen: „Ein tolles Rennen und ein großartiger ...

RTL Deutschland
Fußball

Ex-Bundesligaprofi Felix Kroos ehrlich zu drei englischen Teams in Finals: „Hätte man in den letzten Jahren schon so erwartet“

Köln, 08.05.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Halbfinal-Rückspielen der Europa- und Conference League live bei RTL+. RTL-Experte Felix Kroos … … zu den Finalpaarungen: „Das werden große Spiele, da sind große Spieler dabei. Bei Manchester United gibt es Casemiro, der europäische Finals gewohnt ist. Bei Chelsea sind sehr gute Spieler dabei, Sancho ist beispielsweise wieder in einem Finale. Tottenham hat Maddison und Solanke, ...

RTL Deutschland
Fußball

Ex-Nationalspieler Nils Petersen glaubt nach 0:3 nicht an Bilbao-Wunder: „Sehe schwarz für nächste Woche“

RTL-Experte Nils Petersen … ... zur Dominanz der Premier League : „Die Statistik lügt nicht. Dieses Jahr werden vermutlich wieder viele englische Klubs im Finale stehen. Das spricht mehr für England als für Deutschland, das muss man neidlos anerkennen und zugeben. Vielleicht macht Geld doch Trophäen.“ ... zur Leistung von Athletic Bilbao: „Ich sehe da schwarz für nächste Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bilbao das Spiel noch einmal spannend gestalten kann. Insgesamt ist ...

RTL Deutschland
Fußball

Frankfurts europäische Reise endet im Viertelfinale – Trainer Toppmöller lobt: „Bin unheimlich stolz auf die Jungs“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen Tottenham Hotspur (0:1) im Viertelfinal-Rückspiel der Europa-League live bei RTL. Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ... ... zur Leistung in der Europa-League: „Ich habe den Jungs in der Kabine gesagt, was ich fühle. Das ich unheimlich stolz auf die Jungs bin. Wir haben eine tolle Reise in der Europa League hingelegt. Wir haben tolle Spiele gehabt und wir haben tolle ...

RTL Deutschland