11.05.2022
Umfrage

Studienreihe zur WM 2022 in Katar: Vorfreude ist bei jungen Fußball-Fans größer

Über das ganze WM-Jahr 2022 hinweg führt FanQ eine Studienreihe durch, die den Blick der Fans in Deutschland auf den Wettbewerb in Katar beleuchten.

PDF
FanQ - PM - KatarStudie 1docx.pdf

Köln, 11.05.2022

Die Ausrichtung der Weltmeisterschaft in Katar sorgt auch im Austragungsjahr weiter für viel Kritik. Sowohl die Menschenrechtssituation im Gastgeberland als die schlechten Arbeitsbedingungen für Gastarbeiter im Vorfeld der WM stehen dabei im Fokus. Im ersten Teil einer Studienreihe zur WM 2022 hat FanQ über 4000 Fußballfans in Deutschland befragt. Ein Großteil der Befragten verspürt wenig Vorfreude auf die Weltmeisterschaft, in der Altersgruppe zwischen 50-59 Jahren haben über 90 % der Befragten an, viel weniger Vorfreude als bei vorangegangenen Weltmeisterschaften zu verspüren. 

 

Die WM 2022 in Katar rückt immer näher und FanQ blickt über das gesamte Jahr mit einer Studienreihe auf die Meinung der Fußball-Fans in Deutschland. In der Konzeption wirkten unter anderem auch Prof. Dr. Harald Lange vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Würzburg und Prof. Dr. Axel Faix vom Institut für Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund mit. Nun ist der erste Teil dieser Studienreihe ausgewertet und die ausführliche Auswertung kostenlos abrufbar.


Vorfreude löst die Aussicht auf die Weltmeisterschaft am Jahresende in Katar bei nur wenigen Fans in Deutschland aus. 82,4 % der Befragten spüren keine oder nur sehr geringe Vorfreude auf das Event. Sogar 84 % der Befragten gaben an, dass sie viel weniger Vorfreude auf die WM 2022 verspüren, als auf vorangegangene Weltmeisterschaften. Wenn man die Ergebnisse nach Altersgruppen differenziert, wird deutlich, dass mangelnde Vorfreude in jedem Alter zu finden ist. Dennoch verspüren Fans im Alter von 16-19 Jahren mehr Lust auf den Wettbewerb (Durchschnittswertung 1,89 auf einer Skala von 1-5) als ältere Teilnehmer. Am niedrigsten ist die Vorfreude im Alter 50-59, dort liegt die Durchschnittswertung bei 1,42.


Auch bei der Frage, wie die Vorfreude auf die WM 2022 bei den Fans im Vergleich zu vergangenen Wettbewerben eingeordnet wird, fällt die Altersgruppe zwischen 50-59 besonders auf. 90,8 % gaben hier an, dass sie viel weniger Vorfreude verspüren würden. Bei den 16-19-Jährigen stimmten 77,7 % für diese Antwortmöglichkeit.


Auch bei der Frage, ob man die WM live verfolgen werde, zeichnen sich Unterschiede in den Altersgruppen ab. 37, 2 % der 16-19-Jährigen gaben an, die Weltmeisterschaft am TV verfolgen zu wollen, 52,1 % hingegen wollen die Weltmeisterschaft nicht sehen. Besonders viele 30-39-Jährige schließen sich dieser Aussage an. Von ihnen wollen ganze 68 % nicht einschalten, wenn die WM läuft. 


Viele weitere Umfrageergebnisse und Differenzierungen nach weiteren Faktoren, wie zum Beispiel dem Konsumverhalten, finden sich in der freizugänglichen Studienauswertung auf fanq-app.com. 


Zudem können Sie bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen gerne Kontakt  zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000 aufnehmen.

 

Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ                                                 

Im Mediapark 5

50670 Köln                                       

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Umfrage
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
FanQ - PM - KatarStudie 1docx.pdf
© FanQ Download

Mehr von FanQ

11.08.2022 Fußball

Die Top-Ligen Europas im Fan-Vergleich! - Großteil der Befragten überzeugt: Englisches Fußballoberhaus ist die europäische Top-Liga mit dem besten Fußball und dem spannendsten Meisterschaftskampf

Wer wird Meister? Wer qualifiziert sich für die Champions League? Und wer wird eigentlich Torschützenkönig? Diese Fragen stellen sich nicht nur eingefleischte Bundesligafans, viele von ihnen blicken auch über den Tellerrand hinaus und interessieren sich für die anderen europäischen Topligen. FanQ hat deshalb im Auftrag des SID über 1700 Fußballfans zu genau diesen Themen befragt.   Eine deutliche Mehrheit von 62,9 % die englische Premier League von allen ausländischen Ligen am ...

FanQ
05.08.2022 Umfrage

Bundesliga-Start: Fans in Deutschland rechnen mit Hertha-Abstieg und Mané als Torschützenkönig!

Zum Start der Bundesliga hat FanQ über 1700 Fußballfans in Deutschland befragt, wie groß die Vorfreude auf den Wettbewerb ist, wer die besten Titelchancen hat, welche Mannschaft um den Klassenerhalt zittern muss und welches Team sich am besten verstärkt hat.    Die Vorfreude auf eine neue Bundesliga-Saison ist bei den Fußballfans in Deutschland groß. 86,2 % der Befragten gaben an, sich auf die kommende Spielzeit zu freuen. 68,5 % glauben zudem, dass die nächste Saison „attraktiv“ ...

FanQ
03.08.2022 Umfrage

Große Studie zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit: Bundesliga-Vereine schneiden positiv ab, haben aber Luft nach oben!

Die verschiedenen Säulen der Nachhaltigkeit gewinnen in der gesamten Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. In einer großen Studie hat FanQ nun zusammen mit Sports for Future rund 2.500 Fußballfans in Deutschland befragt, wie diese ihren Lieblings-Bundesligaclub in nachhaltigen Kategorien bewerten.   Initiatoren des Projekts sind FanQ und Sports for Future. Wissenschaftliche Expertise steuerten Prof. Dr. Harald Lange (Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg), Prof. Dr. ...

FanQ
29.07.2022 Umfrage

1. Runde des DFB-Pokals: Fans in Deutschland hoffen auf den Underdog!

Der DFB-Pokal startet in die erste Runde und traditionell treffen einige Underdogs auf die großen Namen aus der Bundesliga. RB Leipzig und der FC Bayern werden allerdings nicht direkt ins Geschehen eingreifen, die beiden Klubs absolvieren ihre Erstrunden-Partien erst einen Monat später. Zum Start der ersten Runde des DFB-Pokals hat FanQ über 1100 Fußballfans in Deutschland befragt, wie groß die Vorfreude auf den Wettbewerb ist, wer die besten Chancen auf den Titel hat und wie die generelle ...

FanQ