Umfrage

Studienreihe zur WM 2022 in Katar: Vorfreude ist bei jungen Fußball-Fans größer

Über das ganze WM-Jahr 2022 hinweg führt FanQ eine Studienreihe durch, die den Blick der Fans in Deutschland auf den Wettbewerb in Katar beleuchten.

Köln, 11.05.2022

Die Ausrichtung der Weltmeisterschaft in Katar sorgt auch im Austragungsjahr weiter für viel Kritik. Sowohl die Menschenrechtssituation im Gastgeberland als die schlechten Arbeitsbedingungen für Gastarbeiter im Vorfeld der WM stehen dabei im Fokus. Im ersten Teil einer Studienreihe zur WM 2022 hat FanQ über 4000 Fußballfans in Deutschland befragt. Ein Großteil der Befragten verspürt wenig Vorfreude auf die Weltmeisterschaft, in der Altersgruppe zwischen 50-59 Jahren haben über 90 % der Befragten an, viel weniger Vorfreude als bei vorangegangenen Weltmeisterschaften zu verspüren. 

 

Die WM 2022 in Katar rückt immer näher und FanQ blickt über das gesamte Jahr mit einer Studienreihe auf die Meinung der Fußball-Fans in Deutschland. In der Konzeption wirkten unter anderem auch Prof. Dr. Harald Lange vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Würzburg und Prof. Dr. Axel Faix vom Institut für Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund mit. Nun ist der erste Teil dieser Studienreihe ausgewertet und die ausführliche Auswertung kostenlos abrufbar.


Vorfreude löst die Aussicht auf die Weltmeisterschaft am Jahresende in Katar bei nur wenigen Fans in Deutschland aus. 82,4 % der Befragten spüren keine oder nur sehr geringe Vorfreude auf das Event. Sogar 84 % der Befragten gaben an, dass sie viel weniger Vorfreude auf die WM 2022 verspüren, als auf vorangegangene Weltmeisterschaften. Wenn man die Ergebnisse nach Altersgruppen differenziert, wird deutlich, dass mangelnde Vorfreude in jedem Alter zu finden ist. Dennoch verspüren Fans im Alter von 16-19 Jahren mehr Lust auf den Wettbewerb (Durchschnittswertung 1,89 auf einer Skala von 1-5) als ältere Teilnehmer. Am niedrigsten ist die Vorfreude im Alter 50-59, dort liegt die Durchschnittswertung bei 1,42.


Auch bei der Frage, wie die Vorfreude auf die WM 2022 bei den Fans im Vergleich zu vergangenen Wettbewerben eingeordnet wird, fällt die Altersgruppe zwischen 50-59 besonders auf. 90,8 % gaben hier an, dass sie viel weniger Vorfreude verspüren würden. Bei den 16-19-Jährigen stimmten 77,7 % für diese Antwortmöglichkeit.


Auch bei der Frage, ob man die WM live verfolgen werde, zeichnen sich Unterschiede in den Altersgruppen ab. 37, 2 % der 16-19-Jährigen gaben an, die Weltmeisterschaft am TV verfolgen zu wollen, 52,1 % hingegen wollen die Weltmeisterschaft nicht sehen. Besonders viele 30-39-Jährige schließen sich dieser Aussage an. Von ihnen wollen ganze 68 % nicht einschalten, wenn die WM läuft. 


Viele weitere Umfrageergebnisse und Differenzierungen nach weiteren Faktoren, wie zum Beispiel dem Konsumverhalten, finden sich in der freizugänglichen Studienauswertung auf fanq-app.com. 


Zudem können Sie bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen gerne Kontakt  zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000 aufnehmen.

 

Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ                                                 

Im Mediapark 5

50670 Köln                                       

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Umfrage
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von FanQ

Der Gewinner Streaming-Sender DAZN RISE bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische), Alice Mascia (CEO DAZN), Kilian Weber (FanQ),
Umfrage

Fans wählen TV-Sender DAZN RISE zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ in der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“

FanQ
Das Gewinner-Projekt „KSC Foodsharing“ bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Joachim Lammert (FanQ), Julian Knust (Botschafter Foodsharing Karlsruhe), Sebastian Holy (Küchendirektor, WildparkTaste I made by Traube Tonbach), Luca Maibaum (KSC, Bereichsleitung CSR), Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische)
Fußball

Fans wählen Karlsruher SC Foodsharing bei Ökologischer Orientierung zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

FanQ
Robert Glatzel erzielt den 3:3 Ausgleich, Ball im Tor aus der Hintertor-Perspektive, Hamburger SV - Karlsruher SC, Volksparkstadion Hamburg, 28. Januar 2024
Umfrage

Sportbild des Monats Januar: Top 10 aus Fußball, Handball und Wintersport

FanQ
Französische Handballer feiern ihren EM-Triumph bei der EHF EURO 2024, Lanxess Arena, Köln, 28. Januar 2024.
Umfrage

Fans können „Sportbild des Monats“ wählen

FanQ