Erst Nowitzki gefeiert, dann Frankreich dominiert: "Geiles Spiel, das hat wirklich Bock gemacht"
Bonn, 02.09.2022
Ein großer Tag für das deutsche Basketball: zunächst eine würdevolle, emotionale Zeremonie zu Ehren von Dirk Nowitzki, dann ein starker 76:63-Sieg Deutschlands zum EM-Auftaktspiel gegen Frankreich.
"Die Defensive war ausschlaggebend. Wir haben die ganze Zeit hart verteidigt - egal wer auf dem Feld war", erklärte Rückkehrer Daniel Theis den Schlüssel zum Erfolg. Das sei nur ein erster Schritt, "wir haben noch große Ziele." Besonders stark: Maodo Lo! "Geiles Spiel, das hat wirklich Bock gemacht. Wir haben uns bei jedem Korb gefeiert", freute sich der Berliner, der mit einem unfassbaren Pass auf Dennis Schröder die ausverkaufte Kölner Halle in Euphorie versetzte. "Wenn wir weiter so spielen, spielen wir ein sehr gutes Turnier", schwärmte Niels Giffey, der ebenso stark auftrat: "Es war eine kranke Stimmung heute. Das war unglaublich. Das war mit eines der besten Spiele, die ich in Deutschland gespielt habe." Am Samstag spielt Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina - ab 14 Uhr live bei MagentaSport.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Auftakts zur EuroBasket - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es am Samstag gegen Bosnien-Herzegowina weiter - ab 14.00 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport. Morgen greift der Favorit Serbien ins Geschehen ein - ab 20.50 Uhr gegen Niederlande. Die Konferenz mit allen Spielen gibt´s ab 13.30 Uhr live bei MagentaSport.
Frankreich - Deutschland 63:76
Das deutsche Team feiert einen begeisternden Auftaktsieg gegen einen der Mitfavoriten auf den Titel. "Ich muss das erst mal 2 Sekunden sacken lassen. Ich habe selten so ein starkes Spiel einer deutschen Mannschaft gesehen", lobte MagentaSport-Experte Per Günther, der erklärte, von Dirk Nowitzki einst "Zwerg" getauft worden zu sein.
Sowieso ein "Riese", aber Daniel Theis zeigte auch so, wie wichtig er für das deutsche Team ist: "Die Defensive war ausschlaggebend. Frankreich hat nur 63 Punkte gemacht. Wir haben es denen den ganzen Abend lang schwer gemacht... Wir haben die ganze Zeit hart verteidigt, egal wer auf dem Feld war. Das muss unsere Intensität sein... Wir können nur als Team gewinnen. Wir brauchen einfach eine Defensive." Trotz der Siege gegen Slowenien in der WM-Quali und dem Auftakterfolg gegen Frankreich, wollte Theis nicht zu euphorisch sein: "Natürlich gibt das einen positiven Push für die nächsten Spiele, aber genauso können wir uns von dem einem Sieg nichts kaufen. Wir haben jetzt noch 4 weitere Spiele."
Bundestrainer Gordon Herbert: "Wir haben wirklich als Team gekämpft und hart gespielt. Wir kamen hier her ohne Angst. Ich muss meine Spieler loben, für die Art, wie sie gespielt haben."
Maodo Lo über den Sieg: "Es hat sehr Spaß gemacht bei der Atmosphäre hier in Köln in der ausverkauften Halle. Wir haben heute Freude beim Spielen gehabt und das hat man gesehen. Jeder war involviert und hat seinen Teil beigetragen. Das hat Bock gemacht."
Über sein Zusammenspiel mit Dennis Schröder: "Wir kennen uns seit 2014. Dennis ist ein Ausnahmespieler. Er kreiert so viele Freiräume. Ab und zu, wenn man mit ihm spielt, sieht man Sachen und denkt sich nur: Uff, das war next Level. Es macht Spaß mit ihm und wir können uns glücklich schätzen, dass wir ihn in der Mannschaft haben."
Das komplette Interview mit Maodo Lo und sein Special Pass auf Schröder - hier der Link: www.clipro.tv/player?publishJobID=S2RyT0pSTzI0UjY5dWRmVmNMVE5rUT09
"Kranke Stimmung, das war unglaublich!"
Niels Giffey über die Fans: "Es war eine kranke Stimmung heute. Das war unglaublich. Das war mit eines der besten Spiele, die ich in Deutschland gespielt habe. Von der Atmosphäre her unglaublich."
Über die Teamchemie: "Für uns alle macht es einfach Spaß, miteinander zu spielen. Wir kennen uns schon so lange. Das hilft uns natürlich."
MagentaSport-Experte Per Günther über den Sieg: "Ich muss das persönlich erstmal 2 Sekunden sacken lassen. Ich habe selten so eine Leistung einer deutschen Mannschaft gesehen. Es könnte ja nicht schöner sein... Ohne eine Ausnahmeleistung unserer beiden NBA-Stars so eine Leistung zu zeigen und die Franzosen zu schlagen, das ist schon eine Hausnummer."
Bundestrainer Gordon Herbert vor dem Spiel: "Wir haben einen sehr guten Mix aus Spielern. Die Spieler freuen sich und natürlich müssen wir gleichzeitig auch fokussiert bleiben. Das ist das Gesetz für die EM."
Was passieren muss, damit das deutsche Team Frankreich schlagen kann: "Wir müssen 40 Minuten sehr gute Defense spielen, wir müssen viel rebounden. Wir dürfen keine Turnover gegen ein so gutes Team zulassen."
Dirk Nowitzki wurde vor dem Spiel für seine außergewöhnlichen Leistungen geehrt. Die Zeremonie im Video: https://cloud.thinxpool.de/s/BmQLTMc58RJrcT6
Was er zu seiner Ehrung sagte: "Das war ein bisschen überwältigend. Es war natürlich ganz toll. Das war das erste Mal in unserem Sport, das so etwas international passiert ist. Es macht mich natürlich richtig stolz. Meine Familie ist da, meine Eltern sind da. Es war ein tolles Erlebnis für mich und ich habe es sehr genossen."
Im Anschluss hatte er die gesamte deutsche Mannschaft nochmal abgeklatscht. Ein Push?: "Das hoffe ich natürlich. Wir haben eine sehr, sehr schwere Gruppe erwischt. Aber ich glaube, dass wir die Klasse und die Tiefe haben, uns durchzusetzen... Mal schauen, was dabei rauskommt zum Schluss."
Der Link zum Interview mit Nowitzki: www.clipro.tv/player?publishJobID=ZVF3QnZVRjU0RzZPeW85LzdTRUF0UT09
Basketball LIVE bei MagentaSport
Die FIBA EuroBasket 2022
Der 1. Spieltag
Freitag, 02.09.2022
Ab 13.30 Uhr: Konferenz
Ab 13.50 Uhr: Israel - Finnland
Ab 14.05 Uhr: Ukraine - Großbritannien
Ab 16.50 Uhr: Kroatien - Griechenland
Ab 17.20 Uhr: Polen - Tschechien
Ab 20.30 Uhr: Konferenz
Ab 20.50 Uhr: Italien - Estland
Ab 20.50 Uhr: Serbien - Niederlande
Der 2. Spieltag
Samstag, 03.09.2022
Ab 13.20 Uhr: Montenegro - Belgien
Ab 13.50 Uhr: Finnland - Polen
Ab 14.00 Uhr: DEUTSCHLAND - Bosnien-Herzegowina
Ab 14.05 Uhr: Großbritannien - Kroatien
Ab 16.05 Uhr: Bulgarien - Türkei
Ab 16.50 Uhr: Estland - Ukraine
Ab 17.15 Uhr: Litauen - Frankreich
Ab 17.20 Uhr: Tschechien - Serbien
Ab 18.50 Uhr: Georgien - Spanien
Ab 20.20 Uhr: Ungarn - Slowenien
Ab 20.50 Uhr: Griechenland - Italien, Niederlande - Israel
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Mail: joerg.krause@thinxpool.de
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» BasketballAktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Deutschland Cup ab Mittwoch live und kostenlos bei MagentaSport
Nur 2 Trainingseinheiten, noch kleine Fragezeichen – und schon geht der Deutschland Cup (05. bis 09. November, komplett live und kostenlos bei MagentaSport) los. Bundestrainer Harold Kreis hat in „Die Eishockey Show“ von MagentaSport seine Kaderzusammenstellung, die Ziele und die Pläne für Olympia erläutert. Seine Erwartungshaltung für den Deutschland Cup vor dem Auftaktspiel gegen Lettland (Donnerstag, ab 19.15 Uhr), „Es ist wichtig, unsere Identität als Mannschaft aufs Eis zu ...
Aachens Interimstrainer Trenz gewinnt auch sein 2. und letztes Spiel auf der Trainerbank und ist bereit für mehr: „Ich bin Diener des Vereins!“
Aachen-Siege gibt es weiter nur mit Toren von Lars Gindorf: beim 2:0 der Alemannia gegen den 1. FC Saarbrücken trifft er gar doppelt und steht nun bei 10 Saisontoren. Interimstrainer Ilyas Trenz bleibt auch im 2. Spiel ungeschlagen und hübscht die Heimbilanz der Aachener auf. Doch nun muss ob fehlender Lizenz ein neuer Trainer her! Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi benennt am MagentaSport-Mikrofon noch keinen neuen Mann. Und Ilyas Trenz steht bereit: „Wenn Rachid Azzouzi mich noch ein ...
„Haben alle nicht die Haltung, die man haben sollte“: Rassismus-Vorfall überschattet Löwen-Erfolg, irres Spektakel in Aue, Duisburg wieder Tabellenführer
Der TSV 1860 gewinnt 3:0 gegen Cottbus, bezwingt – nach dem MSV Duisburg (3:1) – auch den zweiten Tabellenführer, der unter Neu-Trainer Markus Kauczinski ins Grünwalder Stadion kommt. Das Ergebnis rückt aber in den Hintergrund, weil es in Minute 72 der Partie Affenlaute in Richtung des Cottbusser Spielers Justin Butler gab. Energie-Trainer Pele Wollitz wurde deutlich und hätte sogar einen Spielabbruch akzeptiert: „Natürlich glaubt man, dass das eh nicht passiert. Aber es passiert ...
Die EuroLeague und EuroCup komplett live bei MagentaSport
Der FC Bayern meldet sich zurück in der EuroLeague! Den Enttäuschungen der letzten Woche folgen 2 Siege in 48 Stunden: erst gegen Real Madrid, dann ein 86:70 im Duell mit Ex-Liebling Carsen Edwards mit Bologna. Ein anderer stand im Fokus: das Debüt von NBA-Star Spencer Dinwiddie, der 6 Punkte und 3 Assists zum Erfolg beisteuerte. „Ich bin gerade einmal 36 Stunden hier. Ich habe einige Shots verworfen. Aber es hat sich ganz gut angefühlt. Ich habe alles für den Sieg gegeben. Das sollte ...