Neuer Experte Demirel, Sikma über Berlins Ziele: „Wir wollen auf höchstem Niveau mithalten“
Bonn, 10.11.2021
EuroLeague, EuroCup, Nachholspiele in der easyCredit BBL und die Pokal-Viertelfinals - dickes Live-Basketball-Programm bei MagentaSport. Mit einem neuen, bekannten Gesicht: Mithat Demirel, 100facher Nationalspieler, Vize-Europameister und 5facher Deutscher Meister, wird regelmäßig als Experte die Live-Spiele in der EuroLeague für MagentaSport analysieren. Luke Sikma hat in einer Podcast-Spezialausgabe über die Vorzüge seines Klubs Berlin, die Qualität der EuroLeague im Vergleich zur NBA gesprochen. „Wir wollen auf höchstem Niveau mithalten!“ Diesen Anspruch kann Sikma mit ALBA am Donnerstag gegen den amtierenden EuroLeague-Champion Anadolu Efes Istanbul – ab 19.45 Uhr live bei MagentaSport – unterstreichen.
Heute geht es für Hamburg und Ulm im Eurocup weiter (ab 17.50 Uhr live). Der FC Bayern spielt am Freitag ab 19.45 Uhr bei Monaco, gastiert als Titelverteidiger am Sonntag ab 17.45 Uhr zum Pokal-Viertelfinale in Chemnitz. Bayreuth empfängt am Samstag Berlin ab 17.45 Uhr. EuroLeague, EuroCup, BBL und Pokal - alles live bei MagentaSport.
Morgen Premiere für Mithat Demirel als MagentaSport-Experte
Verstärkung für MagentaSport: Mithat Demirel, Vize-Europameister 2005, Dritter der WM 2002 in 100 Länderspielen, fungiert regelmäßig als Experte bei EuroLeague-Spielen. Zum Auftakt analysiert er seinen Ex-Klub ALBA, mit dem er fünfmal Deutscher Meister wurde, gegen den aktuellen Champion Efes Istanbul. „Wichtig ist, dass ALBA die anfänglichen Schwierigkeiten durch Verletzungen überwunden hat und konkurrenzfähig geblieben ist“, sagt Demirel über die Berliner, die in 8 Partien dreimal gewannen. Neuzugang Oscar Da Silva habe Berlin in der Phase sehr geholfen: „Ein Superspieler, der Berlin so ein bisschen in den Schoß gefallen ist.“
Champion Efes Istanbul kämpft dagegen mit dem Fluch des schnellen Erfolgs: vor 3 Jahren noch Letzter, entwickelte Trainer Ataman binnen kurzer Zeit eine starke, gewachsene Mannschaft. Mit herausragenden Stützen wie Larkin, Simon, Micic und dem Deutschen Tibor Pleiß. Jetzt, nach nur 2 Siegen, müsse Efes „so langsam anfangen, sich hochzuarbeiten.“
Sikma: ALBA „ist ein Klub, der geduldig ist!“
In einer Podcast-Spezialausgabe interviewt Michael Körner Lucas Clayton „Luke“ Sikma. Papa Jack Sikma war mit Seattle NBA-Campion, Luke kam über Spanien nach Berlin. Seit 2017 spielt er für ALBA. Mithat Demirel sagt über Sikma: „Er ist mit Abstand die wichtigste Stütze der Mannschaft. Auch außerhalb des Spielfelds.“ Der 32jährige Sikma über den Anspruch der Berliner: Wir wollen auf höchstem Niveau mithalten. Aber es gibt keinen negativen Druck, wenn du ein paar Spiele verlierst. Das ist einzigartig auf dem europäischen Niveau: ein Klub, der geduldig ist und sich um das Individuum kümmert.“
Offenbar ein Grund, weshalb der US-Spieler im 5. Jahr in Berlin spielt. Luke Sikma lobt darüber hinaus die Stärke der EuroLeague im Vergleich zur NBA: „Die NBA hat so viele Spiele, die Spieler pausieren immer wieder. Der Defensiv-Level ist nicht so hoch. In der EuroLeague erkennst du die Wichtigkeit einer Partie vom Sprungball an.“
Basketball LIVE bei MagentaSport
Mittwoch, 10.11.2021
Eurocup
Ab 17.50 Uhr: Panevezys – HAMBURG TOWERS
Ab 19.50 Uhr: Ljubljana – RATIOPHARM ULM
Donnerstag, 11.11.2021
EuroLeague
Ab 17.45 Uhr: ZSKA Moskau – Maccabi Tel Aviv
Ab 18.45 Uhr: Roter Stern Belgrad - Villeurbanne
Ab 19.45 Uhr: ALBA BERLIN – Anadolu Efes, Panathinaikos – UNICS Kasan
Ab 20.45 Uhr: FC Barcelona - Baskonia
Freitag, 12.11.2021
Ab 17.45 Uhr: Zenit St. Petersburg – Olympiakos Piräus
Ab 18.30 Uhr: Fenerbahce - Mailand
Ab 19.45 Uhr: AS Monaco – FC BAYERN MÜNCHEN
Ab 20.30 Uhr: Real Madrid – Zalgiris Kaunas
easyCredit BBL
Ab 20.15 Uhr: EWE Baskets Oldenburg – Brose Bamberg
MagentaSport- BBL Pokal - Viertelfinale
Samstag, 13.11.2021
Ab 17.45 Uhr: Basketball Löwen Braunschweig – FRAPORT Skyliners
Ab 20.15 Uhr: medi Bayreuth – ALBA Berlin
Sonntag, 14.11.2021
Ab 17.45 Uhr: NINERS Chemnitz – FC Bayern München
Ab 20.15 Uhr: Merlins Crailsheim – s.Oliver Würzburg

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» BBL
» EuroLeague
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
TV-Bilanz PENNY DEL-Spielzeit 2024/25
MagentaSport erzielt mit dem Live-Angebot der kompletten PENNY DEL in der Saison 2024/25 erneut Rekordwerte. 27,3 Millionen Zuschauer sahen insgesamt die DEL-Partien. Das entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent Zuschauern gegenüber der Vorsaison. Die Gesamtreichweite ist damit auch im neunten Jahr der Zusammenarbeit zwischen DEL und MagentaSport gewachsen. Nächstes Highlight bei MagentaSport: die Eishockey WM ab dem 09. Mai mit allen deutschen Partien und Topspielen aus der Gruppen- und k...
Frauen-Bundesliga und 3. Liga live bei MagentaSport am Sonntag: Bielefeld fliegt weiter
Der FC Bayern ist erneut Meister der Frauen-Bundesliga! Mit einem 3:1 gegen den SC Freiburg sicherte sich die Mannschaft den 3. Meistertitel unter Alex Straus, der die Münchnerinnen nach der Saison verlassen wird. „Ich habe schon gesagt, dass ich großes Glück habe, Teil dieser Geschichte bei Bayern zu sein, mit diesem Team. In diesen 3 Saisons zusammen, haben wir nichts anderes erlebt, als Erster zu sein. Und das ist ein gutes Gefühl“, freute sich der Norweger und zog ein Fazit seiner ...
3. Liga live bei MagentaSport am Samstag: Dynamo erst wie die Feuerwehr und dann nur 2:1
Das ist schon sehr kurios: Rüdiger Ziehl tritt als Trainer des 1. FC Saarbrücken zurück, bleibt aber Manager und ernennt mit Alois Schwartz seinen Nachfolger. Der Wechsel erzielt sofort Wirkung. Nach dem 3:0-Sieg bei Rückrunden-Primus Essen will Schwartz „diesen Glauben mitnehmen“, aber „nicht in Euphorie verfallen“. Kapitän Manuel Zeitz freut sich über „ein paar neue Ideen und Impulse“ vom Trainer und gibt zu: „Wenn wir jetzt punktgleich sind mit Cottbus, wäre es dämlich ...
Köln im DEL-Finale 5 ohne Chance: erneut 0:7 verloren , Mo Müller schließt Karriere-Ende nicht aus
Was für eine Meister-Show! Die Eisbären Berlin gewinnen in der DEL-Finalserie gegen die Kölner Haie zum 3. Mal in Folge mit 7:0 (!) und sind zum 11. Mal deutscher Eishockey-Meister. „Es war und ist eine Demonstration“, staunt MagentaSport-Experte Rick Goldmann über den 4. Meistertitel in den letzten 5 Jahren. Ganz schnell wird in den Interviews bei aller Freude und Souveränität klar: Die Eisbären arbeiten immer noch den Tod des Mitspielers Tobi Eder auf. Auch deshalb spricht ...