Neuer Experte Demirel, Sikma über Berlins Ziele: „Wir wollen auf höchstem Niveau mithalten“
Bonn, 10.11.2021
EuroLeague, EuroCup, Nachholspiele in der easyCredit BBL und die Pokal-Viertelfinals - dickes Live-Basketball-Programm bei MagentaSport. Mit einem neuen, bekannten Gesicht: Mithat Demirel, 100facher Nationalspieler, Vize-Europameister und 5facher Deutscher Meister, wird regelmäßig als Experte die Live-Spiele in der EuroLeague für MagentaSport analysieren. Luke Sikma hat in einer Podcast-Spezialausgabe über die Vorzüge seines Klubs Berlin, die Qualität der EuroLeague im Vergleich zur NBA gesprochen. „Wir wollen auf höchstem Niveau mithalten!“ Diesen Anspruch kann Sikma mit ALBA am Donnerstag gegen den amtierenden EuroLeague-Champion Anadolu Efes Istanbul – ab 19.45 Uhr live bei MagentaSport – unterstreichen.
Heute geht es für Hamburg und Ulm im Eurocup weiter (ab 17.50 Uhr live). Der FC Bayern spielt am Freitag ab 19.45 Uhr bei Monaco, gastiert als Titelverteidiger am Sonntag ab 17.45 Uhr zum Pokal-Viertelfinale in Chemnitz. Bayreuth empfängt am Samstag Berlin ab 17.45 Uhr. EuroLeague, EuroCup, BBL und Pokal - alles live bei MagentaSport.
Morgen Premiere für Mithat Demirel als MagentaSport-Experte
Verstärkung für MagentaSport: Mithat Demirel, Vize-Europameister 2005, Dritter der WM 2002 in 100 Länderspielen, fungiert regelmäßig als Experte bei EuroLeague-Spielen. Zum Auftakt analysiert er seinen Ex-Klub ALBA, mit dem er fünfmal Deutscher Meister wurde, gegen den aktuellen Champion Efes Istanbul. „Wichtig ist, dass ALBA die anfänglichen Schwierigkeiten durch Verletzungen überwunden hat und konkurrenzfähig geblieben ist“, sagt Demirel über die Berliner, die in 8 Partien dreimal gewannen. Neuzugang Oscar Da Silva habe Berlin in der Phase sehr geholfen: „Ein Superspieler, der Berlin so ein bisschen in den Schoß gefallen ist.“
Champion Efes Istanbul kämpft dagegen mit dem Fluch des schnellen Erfolgs: vor 3 Jahren noch Letzter, entwickelte Trainer Ataman binnen kurzer Zeit eine starke, gewachsene Mannschaft. Mit herausragenden Stützen wie Larkin, Simon, Micic und dem Deutschen Tibor Pleiß. Jetzt, nach nur 2 Siegen, müsse Efes „so langsam anfangen, sich hochzuarbeiten.“
Sikma: ALBA „ist ein Klub, der geduldig ist!“
In einer Podcast-Spezialausgabe interviewt Michael Körner Lucas Clayton „Luke“ Sikma. Papa Jack Sikma war mit Seattle NBA-Campion, Luke kam über Spanien nach Berlin. Seit 2017 spielt er für ALBA. Mithat Demirel sagt über Sikma: „Er ist mit Abstand die wichtigste Stütze der Mannschaft. Auch außerhalb des Spielfelds.“ Der 32jährige Sikma über den Anspruch der Berliner: Wir wollen auf höchstem Niveau mithalten. Aber es gibt keinen negativen Druck, wenn du ein paar Spiele verlierst. Das ist einzigartig auf dem europäischen Niveau: ein Klub, der geduldig ist und sich um das Individuum kümmert.“
Offenbar ein Grund, weshalb der US-Spieler im 5. Jahr in Berlin spielt. Luke Sikma lobt darüber hinaus die Stärke der EuroLeague im Vergleich zur NBA: „Die NBA hat so viele Spiele, die Spieler pausieren immer wieder. Der Defensiv-Level ist nicht so hoch. In der EuroLeague erkennst du die Wichtigkeit einer Partie vom Sprungball an.“
Basketball LIVE bei MagentaSport
Mittwoch, 10.11.2021
Eurocup
Ab 17.50 Uhr: Panevezys – HAMBURG TOWERS
Ab 19.50 Uhr: Ljubljana – RATIOPHARM ULM
Donnerstag, 11.11.2021
EuroLeague
Ab 17.45 Uhr: ZSKA Moskau – Maccabi Tel Aviv
Ab 18.45 Uhr: Roter Stern Belgrad - Villeurbanne
Ab 19.45 Uhr: ALBA BERLIN – Anadolu Efes, Panathinaikos – UNICS Kasan
Ab 20.45 Uhr: FC Barcelona - Baskonia
Freitag, 12.11.2021
Ab 17.45 Uhr: Zenit St. Petersburg – Olympiakos Piräus
Ab 18.30 Uhr: Fenerbahce - Mailand
Ab 19.45 Uhr: AS Monaco – FC BAYERN MÜNCHEN
Ab 20.30 Uhr: Real Madrid – Zalgiris Kaunas
easyCredit BBL
Ab 20.15 Uhr: EWE Baskets Oldenburg – Brose Bamberg
MagentaSport- BBL Pokal - Viertelfinale
Samstag, 13.11.2021
Ab 17.45 Uhr: Basketball Löwen Braunschweig – FRAPORT Skyliners
Ab 20.15 Uhr: medi Bayreuth – ALBA Berlin
Sonntag, 14.11.2021
Ab 17.45 Uhr: NINERS Chemnitz – FC Bayern München
Ab 20.15 Uhr: Merlins Crailsheim – s.Oliver Würzburg

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» BBL
» EuroLeague
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey-WM live bei MagentaSport, Donnerstag ab 15.30 Uhr zweimal Viertelfinale live
Was für ein Krimi nach Penalty-Schießen: 1:2, Deutschland scheidet gegen Dänemark nach 0 verwandelten Penalties aus – das Ziel Viertelfinale futsch, das Aus in der Vorrunde, erstmals wieder seit 2018. Drei Siege zum Auftakt, dann 4 Niederlagen. „Von der erhofften Offensiv-Power haben wir viel zu wenig aufs Eis bekommen bei so einem Turnier. Bezeichnenderweise, dass wir im Penalty-Schießen kein einziges Tor erzielen. Es hat sich gezeigt, dass wir die 3 Niederlagen zuletzt nicht abschü...
Erneuter Rekord in der 3. Liga: 28,7 Millionen Live-Zuschauer bei MagentaSport
Die 3. Liga boomt – auch bei den TV-Reichweiten! Mit 28,7 Millionen Zuschauern bei den Live-Spielen verzeichnet MagentaSport erneut ein Rekordergebnis. Die Steigerung zur Vorsaison beträgt 12 Prozent. Die höchste Reichweite wurde zur Saisoneröffnung in der Partie TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken (Endstand 0:1) mit 358.000 Zuschauern erzielt, die kostenfrei übertragen wurde. Das beste Pay TV-Spiel war Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden mit 287.000 Zusehern am 36. Spieltag (...
Eishockey-WM live bei MagentaSport, Dienstag ab 19.30 Uhr: Deutschland – Dänemark
Deutschland kassiert die nächste Pleite bei der WM: 0:5 gegen den noch ungeschlagenen Weltmeister Tschechien. Es ist die erste WM-Partie ohne deutschen Treffer bei 16 Gegentoren aus den letzten 3 Partien. Damit kommt es am Dienstag gegen Gastgeber Dänemark zum Finale um den Einzug ins Viertelfinale, für das sich die Top 4 Teams qualifizieren – live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport. „Der Flow, die Automatismen waren durch die Veränderung der Sturmreihen noch nicht da. Diese Selbstverstä...
3. Liga komplett live bei MagentaSport – 38. Spieltag: Relegation „gerockt“- Saarbrücken muss Malle-Fahrt verschieben, Cottbus im Tränenmeer: „Es tut so weh“
Saarbrücken überholt Cottbus im Finish um den Relegationsplatz: durch ein 2:1 gegen den BVB II, der damit als 4. Absteiger fix ist. Kai Brünker macht nach einem schwachen Start das wichtige 1:1 mit der Hacke: „Das war eine sehr wichtige Hacke und der Dosenöffner. Ich bin so glücklich, dass wir das gerockt haben. El Arenal muss nun aber noch etwas warten.“ Trainer Alois Schwartz: „Ich habe immer dran geglaubt. Nun lag viel Leidenschaft und Herz auf dem Platz. Wir haben unter den Torjä...