Fußball

Eklat um „One Love“-Binde: Fans in Deutschland von Verbänden sehr enttäuscht

Für eine Mehrheit der Befragten senkt der Streit um das Tragen der „One Love“-Binde die gesamte WM-Stimmung

PM FanQ One-Love.pdf
PDF
PM FanQ One-Love.pdf

Köln, 22.11.2022

Die WM in Katar stand schon vor Beginn des Turniers besonders stark in der Kritik. Nach nur einem Turniertag folgte dann ein weiterer Eklat. Sieben europäische Verbände hatten angekündigt, eine „One Love“-Kapitänsbinde zu tragen, doch die FIFA untersagte dies und die Verbände rückten von ihrem Vorhaben ab.  FanQ hat deshalb im Auftrag des SID über 1100 Fußballfans in Deutschland zu dem Eklat befragt.

 

60,3 % der Fans in Deutschland geben an, dass sie „sehr enttäuscht“ von der Entscheidung der betroffenen Verbände sind, die „one Love“—Binde doch nicht zu tragen. 68,3 % der Befragten wünschen sich zudem „unbedingt“, dass die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem ersten Auftritt am Mittwoch doch noch mit der umstrittenen Kapitänsbinde aufläuft.

 

Für 51,2 % der Teilnehmer hat der Rückzieher des DFB dafür gesorgt, dass die Sympathie für die Nationalmannschaft „klar abgenommen“ hat, 36,9 % sehen hingegen keinen Einfluss auf ihre Sympathie. 35,3 % der Fans wünschen sich als Reaktion auf den Streit mit der FIFA sogar einen Boykott des DFB-Teams bei der WM. 25,6 % der Befragten sehen ein kritisches Statement des Verbandes als beste Reaktion.

 

Auch auf die gesamte WM-Stimmung der Fans hat der Eklat um die Kapitänsbinden Einfluss. 49,9 % der Befragten geben an, dass sich ihre Freude am Turnier durch den Vorfall „deutlich“ verschlechtert hat, weitere 15,8 % sehen ihre Vorfreude „etwas“ verschlechtert. Überrascht über das rigorose Vorgehen der FIFA in diesem Fall ist man auf Fanseite aber nicht. 58,0 % der Umfrageteilnehmer gaben an, „nicht“ bis „überhaupt nicht“ vom Verhalten des Weltfußballverbandes überrascht zu sein.

 

Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.

 

Das ist FanQ

 

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

 

Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Umfrage
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
PM FanQ One-Love.pdf
- Download

Mehr von FanQ

Umfrage

Wintertransfers: Der FC Bayern überzeugt die Fans in Deutschland

Am Dienstagabend dieser Woche schloss sich das Wintertransferfenster für die Bundesliga-Vereine, kurz vor Ende der Wechselperiode setzten einige Klubs noch einmal Ausrufezeichen. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1200 Fußballfans über das vergangene Transferfenster befragt.   Das Wintertransferfenster hat der Bundesliga aus Fansicht qualitativ gut getan. 41,1 % der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der Liga „eher verbessert“ habe, weitere 15,4 % sehen sogar eine...

FanQ
Umfrage

2. Bundesliga: Fans in Deutschland glauben an den HSV-Aufstieg!

Eine Woche nach der Bundesliga startet auch die zweite Bundesliga in das Jahr 2023. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1400 Fußballfans über die laufende Saison in der zweiten Liga befragt.   Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 2. Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 63,4 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf die zweite deutsche Spielklasse zu verspüren, weitere 17,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Auch die Spannung in ...

FanQ
Fußball

Fans in Deutschland freuen sich auf die Rückkehr der Bundesliga: SGE als Geheimfavorit

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 55,7 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf den nationalen Wettbewerb zu verspüren, weitere 23,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Das liegt wohl auch daran, dass die meisten heimischen Fußballfans die aktuelle Spielzeit als durchaus spannend empfinden. 36,9 % der Teilnehmer finden die Saison 2022/2023 „spannend“, 26,8 % zumindest „mittelmäßig spannend“ und 21...

FanQ
Fußball

Große Studie zu Merchandise im Fußball: Fans wollen keine digitalen Fan-Artikel

Was vor einiger Zeit nur der Schal und das Trikot war, sind heutzutage auch Toaster, Schlüsselanhänger, Bettwäsche und Jacken. Alle Proficlubs haben mittlerweile eine Vielzahl an Merchandise-Artikel für ihre Fans im Sortiment und das Angebot wird immer größer.  FanQ hat in Deutschland eine repräsentative Studie zu Merchandise-Artikeln im Fußball durchgeführt. Über 2000 Fußballfans in Deutschland nahmen an dieser Studie teil. Wie wichtig sind den Fans eigentlich Merchandise-Artikel ...

FanQ