Umfrage

Ende der Champions-League-Gruppenphase: Bayern München für Fans in Deutschland Titelfavorit

PM FanQ CL-Fazit.pdf
PDF
PM FanQ CL-Fazit.pdf

Köln, 03.11.2022

Die Gruppenphase der Champions League ist beendet, gleich vier deutsche Mannschaften ziehen in die KO-Phase des größten europäischen Wettbewerbs ein, nur Bayer Leverkusen muss sich mit der Europa League begnügen. Im Anschluss an das letzte Gruppenspiel hat FanQ im Auftrag des SID über 1000 Fußballfans befragt, welche Mannschaft sie besonders überzeugt oder enttäuscht hat und wie sie den Wettbewerb im Allgemeinen erleben.

 

Der FC Bayern ist für die Fans in Deutschland der große Gewinner der Gruppenphase. 77,4 % der Befragten fanden die Leistung der Münchner in ihrer Gruppe „sehr gut“, weitere 11,4 % stimmten für „gut“. Nach dieser starken Leistung sind die Münchner für 55,1 % aller Befragten zudem der Topfavorit auf den Gewinn des Henkelpotts. 14,5 % sehen in dieser Rolle Manchester City, 7,9 % Real Madrid.

 

Auch Eintracht Frankfurt hinterließ in der ersten CL-Saison der Vereinsgeschichte einen positiven Eindruck bei den Fans in Deutschland. 46,1 % empfanden die Leistungen der SGE als „sehr gut“, weitere 36,4 % als „gut“. Anders sieht es bei den anderen deutschen Teilnehmern aus. 51,6 % der Teilnehmer bewerteten die Auftritte des BVB als „mittelmäßig“, 21,9 % als „gut“ und 16 % als „schlecht“. RB Leipzig war immerhin für 36,8 % der Abstimmenden „gut“, für 38,4 % allerdings auch „mittelmäßig“.

 

Am unzufriedensten sind die Fans allerdings mit den Leistungen von Bayer Leverkusen, dem einzigen deutschen Klub der es nicht in die KO-Phase schaffte. 31,2 % der Fans fanden die Auftritte der Werkself sogar „sehr schlecht“, 42,2 % „schlecht“. Weitere 20,3 % der Befragten stimmten für eine „mittelmäßige“ Leistung.

 

Die, mit Abstand, spannendste Gruppe für die Fans war Gruppe D. 66,5 % der Befragten stimmten für die Frankfurt-Gruppe als interessanteste Gruppe. Topspieler der Gruppenphase ist Leroy Sané. Mit 24,4 % aller Stimmen setzte sich der Bayern-Star gegen Erling Haaland (19,9 %) und Jude Bellingham (10,2 %) durch.

 

Insgesamt kann die Königsklasse die Fans in Deutschland überzeugen. 33,8 % gaben an, dass sie den Wettbewerb in diesem Jahr als „sehr spannend“ empfinden, weitere 43,6 % stimmten hier für „spannend“. Auch im Vergleich zum letzten Jahr kann der Wettbewerb gewinnen. Für 36 % der Teilnehmer sehen die diesjährige CL als „etwas spannender“ als die letztjährige, 22,2 % stimmten sogar für „viel spannender“. 30,5 % sehen immerhin eine gleichbleibende Spannung zum Vorjahr.

 

Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000

 

Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

 

Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Champions League
» Fußball
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
PM FanQ CL-Fazit.pdf
- Download

Mehr von FanQ

Umfrage

Wintertransfers: Der FC Bayern überzeugt die Fans in Deutschland

Am Dienstagabend dieser Woche schloss sich das Wintertransferfenster für die Bundesliga-Vereine, kurz vor Ende der Wechselperiode setzten einige Klubs noch einmal Ausrufezeichen. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1200 Fußballfans über das vergangene Transferfenster befragt.   Das Wintertransferfenster hat der Bundesliga aus Fansicht qualitativ gut getan. 41,1 % der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der Liga „eher verbessert“ habe, weitere 15,4 % sehen sogar eine...

FanQ
Umfrage

2. Bundesliga: Fans in Deutschland glauben an den HSV-Aufstieg!

Eine Woche nach der Bundesliga startet auch die zweite Bundesliga in das Jahr 2023. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1400 Fußballfans über die laufende Saison in der zweiten Liga befragt.   Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 2. Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 63,4 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf die zweite deutsche Spielklasse zu verspüren, weitere 17,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Auch die Spannung in ...

FanQ
Fußball

Fans in Deutschland freuen sich auf die Rückkehr der Bundesliga: SGE als Geheimfavorit

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 55,7 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf den nationalen Wettbewerb zu verspüren, weitere 23,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Das liegt wohl auch daran, dass die meisten heimischen Fußballfans die aktuelle Spielzeit als durchaus spannend empfinden. 36,9 % der Teilnehmer finden die Saison 2022/2023 „spannend“, 26,8 % zumindest „mittelmäßig spannend“ und 21...

FanQ
Fußball

Große Studie zu Merchandise im Fußball: Fans wollen keine digitalen Fan-Artikel

Was vor einiger Zeit nur der Schal und das Trikot war, sind heutzutage auch Toaster, Schlüsselanhänger, Bettwäsche und Jacken. Alle Proficlubs haben mittlerweile eine Vielzahl an Merchandise-Artikel für ihre Fans im Sortiment und das Angebot wird immer größer.  FanQ hat in Deutschland eine repräsentative Studie zu Merchandise-Artikeln im Fußball durchgeführt. Über 2000 Fußballfans in Deutschland nahmen an dieser Studie teil. Wie wichtig sind den Fans eigentlich Merchandise-Artikel ...

FanQ