Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Ausgelassene Stimmung am Brandenburger Tor

Special Olympics World Games Berlin 2023/ Sarah Rauch
Special Olympics World Games Berlin 2023/ Sarah Rauch

Die Athletendisko ist ein beliebtes Highlight bei den Special Olympics Nationalen Spielen Berlin 2022 mit rund 3.000 Feiern- den

Special Olympics World Games Berlin 2023/ Sarah Rauch
Bild
Download.webp

Berlin, 23.06.2022

Der Höhepunkt für die Teilnehmenden an den Nationalen Spielen ist die beliebte Athletendisko. Bei den Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022 direkt am Brandenburger Tor. Athlet*innen, Volunteers, Familien, Besucher*innen und Offizielle feierten dort ausgelassen zu Musik bis in die Nacht.


Alle Augen sind auf Justin Finke gerichtet, als er lachend, tanzend und jubelnd im Alleingang um 19.30 Uhr den Tanzboden der Athletendisko eröffnet. Die Lebensfreude des 15-Jährigen ist so an- steckend, dass sich auch bald viele andere dazu gesellen, um mitzufeiern. Justin ist nicht nur der King auf dem Dancefloor, er ist gefühlt auch der Athlet der Herzen dieser Spiele. Fast jeder kennt ihn und möchte mit ihm tanzen.

Moderatorin Andrea Franken führt derweil spielerisch durch das Programm. Eine La Ola nach der anderen, sie ruft zum Mitsingen und zum gemeinsamen Rufen des Mottos der Spiele „Zusammen- Unschlagbar“ auf. Das Publikum nimmt jede Aufforderung dankend an und ist mit ganzem Herzen dabei.


„Das ist eine so tolle Veranstaltung, auf die sich die Athlet*innen natürlich besonders freuen. Aber auch für uns Freiwillige ist es ein Highlight. Endlich haben wir auch mal Freizeit und können den Geist der Spiele hier live erleben“, erzählt Volunteerin Martina aus Aschaffenburg mit leuchtenden Augen am Getränkestand.


Auch die Mutter von Justin Finke ist begeistert: „Justin hat den ganzen Tag von nichts anderem gesprochen als von der Athletendisko. Es war klar, dass er mal wieder der Erste auf dem Tanzflä- che ist. Er liebt es zu tanzen und wird ganz sicher bis zum Ende durchhalten. Ein Mädchen hat er auch schon getroffen. Für mich als Mama ist diese Veranstaltung ein voller Erfolg. Jetzt muss ich aber los, sie spielen mein Lied!“ Lachend mit erhobenen Armen hüpft Jaqueline Finke zu ihrem Sohn, sie tanzen zusammen zu Macarena.


3.000 Menschen feiern zusammen. Eine tanzende, jubelnde Gemeinschaft. Menschen nehmen sich an der Hand, tanzen zusammen eine Riesenpolonaise in den Sonnenuntergang. Als die Sonne lang- sam mit einem magischen Farbenspiel untergeht, beginnt die Lichtshow auf der Bühne. Dazu brennt das Feuer der Spiele neben der Bühne.


Mittendrin im Trubel ist auch Robert Herberg, eines der Gesichter der Spiele. „Die Spiele in meiner Heimatstadt Berlin zu erleben, gefällt mir besonders gut. Jetzt treffe ich auf alte Freunde und neue Familien. Die Special Olympics sind eine neue große Familie. Bei der Athletendisko rücken sie noch ein bisschen näher zusammen“, sagt der Radsportler, dem die Freude anzusehen ist. Unterschiedliche DJs legen auf. Allesamt Songs zum Mitsingen, Klatschen und Spaß


haben. Alle sind gekommen: von jung bis alt, mit Beeinträchtigung oder ohne, im Rolli oder auf Rollschuhen. Bei der Athletendisko sind alle willkommen, niemand wird ausgeschlossen, Inklusion wird gelebt.

„Schade, dass diese grandiose Veranstaltung nur zwei Stunden dauert. Wenn ich mir ansehe, wie viel Spaß alle haben, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es gleich vorbei sein soll“, berichtet Volunteer Magnus aus Wernigerode. Um 21.30 Uhr stemmt sich die Masse lauthals gegen das Ende der Veranstaltung. Weiter geht es also bis 21:45 Uhr. Als die Lichter auf der Bühne erloschen sind, das letzte Lied gespielt wurde, gehen alle beseelt nach Hause. Dieser Abend wird allen noch lange nachklingen.


Mehr zur Athletendisko https://www.berlin2022.org/de/news/ausgelassene-stimmung-an-tag-3


Medienkontakt

media@berlin2023.org


© Special Olympics
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Allgemein
» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Download.webp
© Special Olympics World Games Berlin 2023/ Sarah Rauch Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH