MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport Viertelfinals am Donnerstag: Deutschland gegen Finnland oder Tschechien

Deutsche Rekord-Vorrunde, aber Söderholm nach Schweiz-Spiel sauer auf die Schiris: „Katastrophale Entscheidungen“

Bonn, 24.05.2022

Deutschland schließt die WM-Vorrunde mit einem neuen Rekord ab: 16 Punkte, sensationell Zweiter, holt gegen die Schweiz für das 3:4 im Penalty-Schießen zumindest einen Punkt. „Wir waren mental und körperlich auf einem guten Niveau“, lobte Bundestrainer Toni Söderholm, der die Schiedsrichter nach 2 üblen Schweizer Checks ohne Straf-Folge kritisierte. „Katastrophale Entscheidungen. Da brauchen wir gar nicht mehr weiter diskutieren. Komplett unverständlich, gehört nicht zum Sport.“ Der Viertelfinal-Gegner am Donnerstag wird heute Abend zwischen Finnland und Tschechien ausgespielt. MagentaSport zeigt dann ab 14.45 Uhr alle Viertelfinals live und in der Konferenz. Dem Kunst-Torschützen zum 3:3 nach regulärer Spielzeit, Matthias Plachta, ist der Gegner „wurscht“: „Es ist uns eigentlich scheißegal. Wir gehen einfach von Spiel zu Spiel“. Torhüter Philipp Grubauer hatte zuvor schon bei MagentaSport selbstbewusst erklärt: „Wenn wir kompakt und schlau spielen, dann brauchen wir uns vor niemandem verstecken. In der anderen Gruppe können wir auch jeden schlagen.“


Nachfolgend Stimmen zum Schweiz-Spiel. Die Viertelfinals starten am 26. Mai – ab 14.45 Uhr zusätzlich auch in der Konferenz live bei MagentaSport mit den Viertelfinals 1 und 2. Ab 18.45 Uhr startet der zweite Slot mit 2 weiteren Parallel-Spielen. 

 

Stimmen rund um das 4:3 der Schweizer nach Penalty-Schießen. Nach regulärer Spielzeit und der Overtime hatten die Deutschen ein 3:3 erzwungen. Bundestrainer Toni Söderholm: „Wir waren mental und körperlich auf einem guten Niveau. Wir haben mit Geduld gespielt. Einige Szene kannst du immer besser spielen. Aber im Großen und Ganzen kann ich die Jungs nur loben.“

Kein Lob gab´s für die Schiedsrichter, weil die einen üblen Check an Gawanke nicht ahndeten – Söderholms Urteil zu deren Leistung: „Katastrophale Entscheidungen. Da brauchen wir gar nicht mehr weiter diskutieren. Komplett unverständlich, gehört nicht zum Sport……Wir sollten eigentlich 5 Minuten Überzahl spielen und 3 Minuten später kriegen wir eine Strafzeit. Da schießen die auch das Tor. Also, ich bin da nicht derselben Meinung wie der Schiedsrichter.“

„Das waren Parade-Beispiele: wie kriege ich eine große Strafe“, kritisiert auch MagentaSport-Experte Patrick Ehelechner die Leistung der Unparteiischen: „Es waren 2 Situationen, wo wir definitiv benachteiligt wurden.

Hoffentlich geht´s im Viertelfinale fairer zu.“

 

Der Kunst-Torschütze zum 3:3, Matthias Plachta, über die Rekord-Gruppenphase: „Von Platz 1 bis 3 war alles drin. Jetzt ist es der 2. Platz geworden. Ich glaube, das ist ganz ok.“ Seine Schweiz-Bilanz: „Gegen die Schweiz ist es immer umkämpft und ein hartes Spiel. Ich glaube, deshalb machen diese Spiele auch so Spaß.“

Plachta zum Viertelfinal-Gegner, der heute Abend zwischen Finnland gegen Tschechien ermittelt wird. Wird´s Finnland, dann müssen die Deutschen nach Tampere reisen: „Es ist uns eigentlich scheißegal. Wir gehen einfach von Spiel zu Spiel. Jetzt über Ziele zu reden, macht einfach überhaupt keinen Sinn.“

Der Link zu ÜPalchtas Traumtor: https://thinxpool.files.com/f/0682a804f8a13d4a

 

Seider ist „ein absolutes Ausnahme-Talent“

Kölns Trainer Uwe Krupp war in der 1. Drittelpause zugeschaltet, da stand´s 2:1 für die Deutschen. Krupp über den herausragenden Moritz Seider: „Den Moritz musst du schon in die gleiche Kategorie packen wie Leon Draisaitl zu Beginne seiner Karriere. Was Mo dieses Jahr in Detroit gemacht hat, da fällt dir nur die Kinnlade runter, wie der gespielt hat. Da haben wir ein absolutes Ausnahme-Talent.“

 

DEB-Goalie Philipp Grubauer war vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz bei MagentaSport Reporter Patrick Ehelechner im Exklusiv-Interview. Zum Wunschgegner fürs Viertelfinale sagt „Grubi“: „Wenn wir kompakt und schlau spielen, dann brauchen wir uns vor niemandem verstecken. In der anderen Gruppe können wir auch jeden schlagen.“

Hier das gesamte Interview: https://thinxpool.files.com/f/44f0b9ea5b200038

 

Die Spiele der Nationalmannschaft live bei MagentaSport:

26. Mai, ab 14.45 Uhr und ab 18.45 Uhr: Viertelfinale in der Konferenz

28. Mai, ab 12.45 Uhr: Halbfinale 1 – ab 16.45 Uhr: Halbfinale 2

29. Mai, 13.45 Uhr: Spiel um Platz drei

29. Mai, 18.45 Uhr: Finale

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV
» Stimmen
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Deutschland Cup ab Mittwoch live und kostenlos bei MagentaSport

Nur 2 Trainingseinheiten, noch kleine Fragezeichen – und schon geht der Deutschland Cup (05. bis 09. November, komplett live und kostenlos bei MagentaSport) los. Bundestrainer Harold Kreis hat in „Die Eishockey Show“ von MagentaSport seine Kaderzusammenstellung, die Ziele und die Pläne für Olympia erläutert. Seine Erwartungshaltung für den Deutschland Cup vor dem Auftaktspiel gegen Lettland (Donnerstag, ab 19.15 Uhr), „Es ist wichtig, unsere Identität als Mannschaft aufs Eis zu ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Aachens Interimstrainer Trenz gewinnt auch sein 2. und letztes Spiel auf der Trainerbank und ist bereit für mehr: „Ich bin Diener des Vereins!“

Aachen-Siege gibt es weiter nur mit Toren von Lars Gindorf: beim 2:0 der Alemannia gegen den 1. FC Saarbrücken trifft er gar doppelt und steht nun bei 10 Saisontoren. Interimstrainer Ilyas Trenz bleibt auch im 2. Spiel ungeschlagen und hübscht die Heimbilanz der Aachener auf. Doch nun muss ob fehlender Lizenz ein neuer Trainer her! Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi benennt am MagentaSport-Mikrofon noch keinen neuen Mann. Und Ilyas Trenz steht bereit: „Wenn Rachid Azzouzi mich noch ein ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

„Haben alle nicht die Haltung, die man haben sollte“: Rassismus-Vorfall überschattet Löwen-Erfolg, irres Spektakel in Aue, Duisburg wieder Tabellenführer

Der TSV 1860 gewinnt 3:0 gegen Cottbus, bezwingt – nach dem MSV Duisburg (3:1) – auch den zweiten Tabellenführer, der unter Neu-Trainer Markus Kauczinski ins Grünwalder Stadion kommt. Das Ergebnis rückt aber in den Hintergrund, weil es in Minute 72 der Partie Affenlaute in Richtung des Cottbusser Spielers Justin Butler gab. Energie-Trainer Pele Wollitz wurde deutlich und hätte sogar einen Spielabbruch akzeptiert: „Natürlich glaubt man, dass das eh nicht passiert. Aber es passiert ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

Die EuroLeague und EuroCup komplett live bei MagentaSport

Der FC Bayern meldet sich zurück in der EuroLeague! Den Enttäuschungen der letzten Woche folgen 2 Siege in 48 Stunden: erst gegen Real Madrid, dann ein 86:70 im Duell mit Ex-Liebling Carsen Edwards mit Bologna. Ein anderer stand im Fokus: das Debüt von NBA-Star Spencer Dinwiddie, der 6 Punkte und 3 Assists zum Erfolg beisteuerte. „Ich bin gerade einmal 36 Stunden hier. Ich habe einige Shots verworfen. Aber es hat sich ganz gut angefühlt. Ich habe alles für den Sieg gegeben. Das sollte ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH