MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

Basketball Supercup-Finale in Hamburg: Deutschland verliert 56:83 gegen Serbien

„Gute Lehrstunde“ im Finale: „Den ersten richtigen Härtetest nicht bestanden“

Bonn, 20.08.2022

Autsch! Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft verliert ohne den neuen Dennis Schröder mit 56:83 das Supercup-Finale gegen Vize-Europameister Serbien. „Das war der erste richtige Härtetest und den haben wir nicht bestanden“, monierte Johannes Voigtmann. Bundestrainer Gordon Herbert sah die Niederlage derweil eher als „gute Lehrstunde“ an. Ein Fragezeichen steht nach dem Spiel immer noch hinter der Personalie um NBA-Star Daniel Theis. „Wir haben schon Moritz Wagner und Isaac Bonga verloren, deswegen wäre es sehr wichtig, wenn Daniel fit wird“, so Herbert. Bei Schröder sieht es laut ihm wohl besser aus: „Ich denke, dass er zurückkommt.“

 

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Tages – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Am Donnerstag geht es für die deutsche Nationalmannschaft schon wieder in der WM-Qualifikation gegen Schweden weiter – ab 18.15 Uhr live und kostenfrei bei MagentaSport. 

 

Serbien – Deutschland 83:56 – Theis weiter fraglich, Schröder denkbar, „dass er zurückkommt!“

Die Serben spielen vor allem im 3. Viertel auf und lassen dem DBB-Team anschließend keinerlei Chance mehr.

Der Link zu den Highlights vom Finale: https://cloud.thinxpool.de/s/5tEzXqGAsQnrPsL

 

Deutschlands Nationaltrainer Gordon Herbert: „Wir wussten, dass wir gegen ein extrem talentiertes Team gespielt haben… Ich denke, im 1. Viertel konnten wir die Physis der Serben nicht unter Kontrolle bringen. Im 2. Viertel haben wir deutlich besseren Basketball gespielt, aber leider konnten wir das nicht mit in die 2. Halbzeit nehmen. Aber es war eine gute Lehrstunde für uns. Wir können mehr beim Verlieren lernen als beim Gewinnen.“ 

 

Daniel Theis wird auch bei der FIBA-WM-Qualifikation in Schweden fehlen. Herbert über die Chance, dass er dennoch bei der EM dabei ist: „Wir haben schon Moritz Wagner und Isaac Bonga verloren, deswegen wäre es sehr wichtig, wenn Daniel fit wird.“ 

Besser sieht es wohl bei Dennis Schröder aus, hofft Herbert: „Ich denke, dass er zurückkommt. Ich bin mir aber nicht sicher.“

Johannes Voigtmann: „Wir wissen, dass das ein Vorbereitungsspiel war. Ich habe gestern gesagt, das ist ein langer Weg. Wir wussten, was auf uns zukommt. Das war der erste richtige Härtetest und den haben wir nicht bestanden. Wir müssen jetzt gucken, dass wir das in der kurzen Zeit aufarbeiten.“

Justus Hollatz: „In der 1. Halbzeit haben wir noch gut gefighted. In der 2. Halbzeit ist uns dann ein bisschen die Luft ausgegangen… Wir haben trotzdem nicht aufgegeben und haben alles versucht, aber es hat leider nicht gereicht.“ 

Der Bundestrainer hatte angekündigt, dass noch 2 Spieler von der kleinen Position gestrichen werden. Hat Hollatz Sorge um seinen Platz? „Nein, eigentlich nicht. Ich habe jetzt einfach spielen wollen und habe mich darauf konzentriert. Letztendlich hat der Trainer die Entscheidung und dann wird man sehen, ob ich es geschafft habe, oder nicht.“

 

Nick Weiler-Babb vor seinem ersten Spiel als deutscher Nationalspieler: „Ich freue mich sehr. Das wird eine große Erfahrung. Ich freue mich sehr auf diese Möglichkeit.“

 

Basketball LIVE bei MagentaSport

Die FIBA-WM-Qualifikation

Donnerstag, 25.08.2022

Ab 18.15 Uhr: Schweden – DEUTSCHLAND

Sonntag, 28.08.2022

Ab 14.30 Uhr: DEUTSCHLAND – Slowenien

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport, Donnerstag ab 15.30 Uhr zweimal Viertelfinale live

Was für ein Krimi nach Penalty-Schießen: 1:2, Deutschland scheidet gegen Dänemark nach 0 verwandelten Penalties aus – das Ziel Viertelfinale futsch, das Aus in der Vorrunde, erstmals wieder seit 2018. Drei Siege zum Auftakt, dann 4 Niederlagen. „Von der erhofften Offensiv-Power haben wir viel zu wenig aufs Eis bekommen bei so einem Turnier. Bezeichnenderweise, dass wir im Penalty-Schießen kein einziges Tor erzielen. Es hat sich gezeigt, dass wir die 3 Niederlagen zuletzt nicht abschü...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Erneuter Rekord in der 3. Liga: 28,7 Millionen Live-Zuschauer bei MagentaSport

Die 3. Liga boomt – auch bei den TV-Reichweiten! Mit 28,7 Millionen Zuschauern bei den Live-Spielen verzeichnet MagentaSport erneut ein Rekordergebnis. Die Steigerung zur Vorsaison beträgt 12 Prozent. Die höchste Reichweite wurde zur Saisoneröffnung in der Partie TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken (Endstand 0:1) mit 358.000 Zuschauern erzielt, die kostenfrei übertragen wurde. Das beste Pay TV-Spiel war Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden mit 287.000 Zusehern am 36. Spieltag (...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport, Dienstag ab 19.30 Uhr: Deutschland – Dänemark

Deutschland kassiert die nächste Pleite bei der WM: 0:5 gegen den noch ungeschlagenen Weltmeister Tschechien. Es ist die erste WM-Partie ohne deutschen Treffer bei 16 Gegentoren aus den letzten 3 Partien. Damit kommt es am Dienstag gegen Gastgeber Dänemark zum Finale um den Einzug ins Viertelfinale, für das sich die Top 4 Teams qualifizieren – live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport. „Der Flow, die Automatismen waren durch die Veränderung der Sturmreihen noch nicht da. Diese Selbstverstä...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport – 38. Spieltag: Relegation „gerockt“- Saarbrücken muss Malle-Fahrt verschieben, Cottbus im Tränenmeer: „Es tut so weh“

Saarbrücken überholt Cottbus im Finish um den Relegationsplatz: durch ein 2:1 gegen den BVB II, der damit als 4. Absteiger fix ist. Kai Brünker macht nach einem schwachen Start das wichtige 1:1 mit der Hacke: „Das war eine sehr wichtige Hacke und der Dosenöffner. Ich bin so glücklich, dass wir das gerockt haben. El Arenal muss nun aber noch etwas warten.“ Trainer Alois Schwartz: „Ich habe immer dran geglaubt. Nun lag viel Leidenschaft und Herz auf dem Platz. Wir haben unter den Torjä...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH