MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Fußball Live bei MagentaSport – FC Bayern München verliert 2:3 gegen den 1. FC Köln

Niederlage bei der FCB-Premiere, aber Nagelsmann sagt: „In Anbetracht des Kaders war das gut.“

Bonn, 17.07.2021

Der FC Bayern München verliert bei Julian Nagelsmanns Trainer-Premiere mit 2:3 im Testspiel gegen den 1. FC Köln. „Grundsätzlich ist ein 1. Spiel immer bedeutend“, meinte Nagelsmann vor der Partie, nach dem 2:3 erklärte er: „In Anbetracht des Kaders war das gut. Es war ein unterhaltsames Testspiel“ in dem der FC Bayern einige Chancen liegen gelassen habe. Die zunehmend personellen Engpässe sprach Nagelsmann direkt an: „Der Kader ist momentan eh nicht so groß, jetzt haben wir auch noch 3 Verletzte dazubekommen.“ Heißt: weitere Transfers wird es wohlgeben müssen. „Wir sind täglich im Austausch und sondieren den Markt, was geht und was nicht geht.“ Kölns neuer Trainer Steffen Baumgart lobte sein Team, erklärte aber auch: „Uns ist schon bewusst, dass die Bayern nicht annähernd mit ihrer besten Truppe gespielt haben.“


Bereits vor der Partie hatten der 1. FC Köln, der FC Bayern und die Deutsche Telekom 100.000 € für die Opfer der Hochwasserkatastrophe gespendet. FC Bayern Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic: „Wir wollen die Betroffenen nicht im Stich lassen. Wir wollen natürlich helfen.“


Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Testspiels zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Bayern München – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Am Freitag startet die neue Saison in der 3. Liga mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem VfL Osnabrück gegen MSV Duisburg (Freitag, ab 18.30 Uhr), am Samstag wird der 1. Spieltag mit 6 Partien in der Konferenz und als Einzelspiel ab 13.45 Uhr fortgesetzt. Das nächste Testspiel des FC Bayern gibt’s am 28. Juli live bei MagentaSport: ab 17.45 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach.


Testspiel: 1. FC Köln – FC Bayern München 3:2


Bayerns Trainer Julian Nagelsmann nach seinem 1. Spiel als Cheftrainer des FC Bayern München: „Ein 1. Test ist immer interessant. In Anbetracht des Kaders war das gut… Der Kader ist momentan eh nicht so groß, jetzt haben wir auch noch 3 Verletzte dazubekommen… Insgesamt war es ein unterhaltsames Testspiel, endlich sind wieder Zuschauer da. Von dem her kann man schon ein bisschen was positives mitnehmen.“ Die Nationalspieler werden erst nach den 3 weiteren Testspielen zur Mannschaft stoßen. Nagelsmann sieht darin jedoch kein Problem: „Es geht dann darum, die Nationalspieler zu integrieren. Schnellstmöglich die Abläufe reinzubringen… Wir haben dann wenig Zeit vor dem 1. Spiel im DFB-Pokal und dann auch wenig Zeit vor dem 1. Spiel in der Bundesliga… Aber das werden wir alles hinbekommen und dann werden wir auch gut gerüstet in die Pflichtspielsaison starten können.“


Kölns neuer Trainer Steffen Baumgart nach dem Sieg: „Uns ist schon bewusst, dass die Bayern nicht annähernd mit ihrer besten Truppe gespielt haben. Für uns ging es um die Intensität, um die Meter und ums uns ein paar gute Situationen zu erarbeitet. Das haben wir gut gemacht. Natürlich fehlt in der ein oder anderen Situation die Frische im Kopf, aber das ist ganz normal… Die Jungs waren engagiert. Nur, weil Fehler passieren, sind sie nicht engagiert.“

Trotz der beiden Tore von Mark Uth wollte Baumgart ihn nicht loben: „Dafür waren seine Wege nach hinten nicht schnell genug. Auch ihm sieht man an, dass er müde ist. Natürlich hat er eine Qualität im Abschluss. Es geht nicht nur um das Bewerten der Tore. Da ist er Extraklasse. Aber es geht auch um das Arbeiten gegen den Ball… Wenn sich da einer nicht rausnimmt, dann interessieren uns am Ende nicht die 2 Tore, sondern dann bekommen wir vielleicht ein Viertes. Das ist nicht gut. Deswegen müssen wir in beide Richtungen denken.“

Kölns Doppeltorschütze und Rückkehrer Mark Uth: „Wir sind sehr glücklich, dass die Fans wieder dabei sind. Das hat uns in den letzten Monaten gefehlt. Umso schöner ist es dann zu gewinnen gegen die Bayern. Natürlich können wir das einschätzen, aber es hat Spaß gemacht heute.“


Wie er sich nach seiner Rückkehr fühlt: „Ich fühle mich natürlich sehr wohl. Ich bin zuhause und freue mich sehr wieder hier zu sein. Es ist einfach schön für mich, wieder zuhause zu sein.“


Bayerns Eric Maxim Choupo-Moting: „Erstmal ist es ein super Gefühl, dass wir hier wieder vor Fans spielen konnten. Ich glaube, alle hatten Spaß heute… Es war viel Positives dabei. Wir haben mit einer jungen Mannschaft gespielt. Da waren Jungs dabei, die heute ihr erstes Spiel gemacht haben… Es war ein sehr guter Test für uns. Klar wollten wir das Spiel gewinnen, keine Niederlage tut gut, aber wir nehmen das Positive mit und alles in allem war das positiv.“


Die Stimmen vor dem Spiel:

Nagelsmann zu Transfers, Salihamidzic: „Uns war gleich klar, dass wir helfen müssen!“

Bayerns neuer Trainer Julian Nagelsmann vor seiner Trainer-Premiere beim FC Bayern: „Die Vorfreude ist groß. Natürlich haben wir nur einen Bruchteil des Kaders zur Verfügung. Aber grundsätzlich ist immer ein 1. Spiel bedeutend. Man freut sich drauf und schaut, was die Jungs die ersten Wochen schon mitgenommen haben.“

Was wird seine größte Herausforderung beim FC Bayern sein: „Es ist immer eine große Herausforderung, wenn man eine sehr, sehr erfolgreiche Mannschaft und einen sehr erfolgreichen Club übernimmt und diesen erfolgreichen Weg weitergehen will. Mit einem guten Maß seine eigenen Ideen reinzubringen, aber trotzdem nicht alles verändern zu wollen. Man hat als Trainer immer den Drang, an allen Stellschrauben zu drehen, trotzdem bist du bei Bayern-Trainer von vielen Weltklassespielern. Da geht es schon drum, einen guten Mittelweg zu gehen.“

Ob er noch Transferwünsche hat: „Wir haben jetzt 3 Verletzte, die wichtig sind für unseren Kader. Als professioneller Club wirst du immer die Aufgabe haben, den Markt zu sondieren und zu schauen, was möglich ist… Wir sind täglich im Austausch und sondieren den Markt, was geht und was nicht geht.“

FC Bayern Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic zur Spende für die Opfer der Flutkatastrophe: „Uns war gleich allen klar, dass wir helfen müssen. Das, was passiert ist, ist fürchterlich und Wahnsinn. Wir wollen das Möglichste machen. Oliver Kahn hat auch gesagt, dass das jetzt der 1. Schritt ist in diesen Zeiten. Wir wollen die Betroffenen nicht im Stich lassen. Wir wollen natürlich helfen.“ Was noch folgt: „Wir werden versuchen, was möglich ist und werden versuchen, noch weiter etwas zu spenden.“

Kölns Vizepräsident Eckhard Sauren ergänzte: „Die katastrophalen Verhältnisse sind auch unmittelbar vor unserer Haustür. Wir haben selber eine Mitarbeiterin, die unmittelbar betroffen ist. Mein Elternhaus stand unter Wasser. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind ganze Dörfer verschwunden. Das sind wirklich materielle und humanitäre katastrophale Bedingungen. Wir wollten da ein Zeichen setzen, dass die Leute nicht alleine sind.“


Die 3. Liga LIVE bei MagentaSport


Freitag, 23.07.2021

Ab 18.30 Uhr: VfL Osnabrück – MSV Duisburg


Samstag, 24.07.2021

Ab 13.45 Uhr als Einzelspiel und in der KONFERENZ: FSV Zwickau – Borussia Dortmund II, Hallescher FC – SV Meppen, SV Waldhof Mannheim – 1. FC Magdeburg, TSV Havelse – 1. FC Saarbrücken, 1. FC Kaiserslautern – Eintracht Braunschweig


Sonntag, 25.07.2021

Ab 12.45 Uhr: Viktoria Berlin – Viktoria Köln

Ab 13.45 Uhr: SC Verl – Türkgücü München


Montag, 26.07.2021

Ab 18.45 Uhr: SC Freiburg II – SV Wehen Wiesbaden



Hinweis Live-Fußball bei MagentaSport als FREE TV-Angebot bei MagentaTV


Mittwoch, 28. Juli 2021

Ab 17.45 Uhr: FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach



MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Die 3. Liga live bei MagentaSport - Cottbus ist Wintermeister, MSV kann trotzdem „erhobenen Hauptes Weihnachten feiern“, Aachens Fans „haben die Schnauze voll“

Wieder kein Sieg, 0:0 in Köln, aber es herrschte dennoch eine herzliche Atmosphäre! Der MSV Duisburg verpasst durch das 3. sieglose Spiel in Folge die Winter-Meisterschaft – die geht nun an Energie Cottbus. Von Enttäuschung keine Spur: „Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen und wo wir letztes Jahr noch gespielt haben. Deswegen bin ich stolz auf den Verein, auf die Mannschaft, wie sie dieses Jahr angegangen ist“, findet MSV-Keeper Maximilian Braune. Sein Trainer Dietmar Hirsch ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL live bei MagentaSport: Kölns Matchwinner Schnarr schwärmt: „War noch nie in einer besseren Kabine“

„Ich war noch nie in einer besseren Kabine“, schwärmt Kölns erneuter Matchwinner Nate Schnarr nach dem Sieg im Penalty-Shootout bei den Eisbären Berlin. „Wir haben einen guten Mix aus jungen und alten Spielern. Jeder kann er selbst sein und Spaß haben. Wir pushen uns gegenseitig und so geht die Liste immer weiter, da könnten wir eine Weile hier stehen“, erklärt er den Schlüssel für die Erfolgsserie der Haie mit 9 Siegen aus den letzten 10 Partien und ist nur noch 1 Zähler hinter...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport: „Total unaufgeregte“ Verler mit Aufstiegsplan, Niederlechner sieht „feige“ Löwen und verspricht „Vollangriff 2026“

Die Überraschungsmannschaft Verl verdirbt dem TSV 1860 München ein blauweißes Weihnachten: 2:0 im Grünwalder, die 1. Niederlage nach 4 Siegen für Sechzig. „Wir sind 2 Monate zusammen und haben es geschafft, oben anzudocken. Nun waren wir nicht gut genug und hatten es nicht verdient“, bilanziert Trainer Markus Kauczinski unumwunden. Verl hat mit 44 Toren die beste Offensive, seit 11 Spielen nicht mehr verloren, ist zumindest bis morgen Abend Zweiter. Das größte Lob für Verl kommt von...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL live bei MagentaSport – Freitag mit der Konferenz ab 19 Uhr

Das Spitzenspiel zwischen dem ERC Ingolstadt versprach viel - und hielt noch viel mehr! In einem fulminanten 13-Tore-Spektakel setzte sich der ERC 8:5 durch, holt den 14-Heimsieg hintereinander (Rekord) und festigt den Platz an der Tabellenspitze. „Das ist am Ende auch verdient, aufgrund des superstarken Powerplays", lobte MagentaSport-Experte Patrick Reimer und erklärt: „Ingolstadt hat den Kopf nicht verloren, nach dem 0:2-Rückstannd.“ ERC-Trainer Mark French lobte den Teamgeist und die...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH