„Wir müssen einfach unser Ding machen!“ Zweiter EM-Sieg dank „richtiger Mentalität“
Bonn, 03.09.2022
Deutschland begeistert auch im 2. Spiel der EuroBasket in Köln – zumindest eine Halbzeit lang. Das DBB-Team schlägt Bosnien-Herzegowina mit 92:82 und setzt sich damit vorerst an die Spitze der Gruppe B. Dabei sah es zur Halbzeit noch nicht nach einem deutlichen Sieg aus. MagentaSport-Experte Per Günther forderte beim 42:47-Halbzeitstand: „Da muss sich deutlich was verändern!“ Die deutsche Nationalmannschaft, dreht das Spiel in der 2. Halbzeit. „Wir sind mit der richtigen Mentalität rausgekommen“, freute sich Kapitän Dennis Schröder, der sich bei den Fans bedankte: „Die haben uns getragen, im 3. Viertel hat man das richtig gespürt.“ Schon morgen geht es weiter gegen Litauen (ab 14.00 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport). Franz Wagner gab die Richtung an: „Wir müssen einfach unser Ding machen, unser Spiel… Die Mentalität ist das Wichtigste.“
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Tages – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es direkt am Sonntag gegen Litauen weiter – ab 14.00 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport.
Deutschland – Bosnien-Herzegowina 92:82 (42:47)
Die deutsche Nationalmannschaft dreht einen zwischenzeitlichen 11-Punkte-Rückstand in der 2. Halbzeit, im 3. Viertel gab´s sogar einen 18:0-Lauf. Gute Moral führen zum 2. Sieg im 2. Spiel bei der FIBA EuroBasket 2022 in Köln.
Dennis Schröder: „Nach der 1. Halbzeit waren wir sehr überrascht. Die Bosnier haben viel Druck gemacht und waren sehr aggressiv als Team. In der 2. Halbzeit sind wir mit der richtigen Mentalität rausgekommen und haben den Sieg eingefahren.“
Wie er das Gefühl im 3. Viertel wahrgenommen hat, dass sich die Mannschaft in einen Rausch gespielt hatte: „Heim-EM halt. Das ist ein Vorteil. Die Fans haben uns getragen und im 3. Viertel hat man das richtig gespürt. Das brauchen wir in jedem Spiel. Wenn wir die Fans im Rücken haben, dann läuft das natürlich.“
Franz Wagner, was in der Halbzeitpause passiert ist: „Wir haben angesprochen, was nicht so gut gelaufen ist… Sowas gehört dazu. Der Coach war auch nicht komplett nervös und hat uns Mut zugesprochen.“
Franz Wagner wie das Team ins Sonntagsspiel gegen Litauen geht: „Es ist ganz wichtig, dass wir einfach unser Ding machen, unser Spiel. Wir müssen uns heute gut erholen und auf die Litauer vorbereiten… Die Mentalität ist das Wichtigste. Wir müssen weiter fokussiert bleiben und so gut spielen, wie möglich.“
Der Link zum Interview mit Franz Wagner: www.clipro.tv/player?publishJobID=UDdRUmM5TEVwSjIvdFNXbklTZ1VLUT09
Johannes Thiemann: „Wir waren nicht smart in der 1. Halbzeit, aber die Bosnier haben natürlich auch physisch gespielt. Das waren wir ein bisschen überrascht. Das kann mal passieren, aber umso wichtiger ist es dann, so zurückzukommen und so eine 2. Halbzeit zu spielen.“
„Das ist einfach ein Profi!“
MagentaSport-Experte Per Günther über Andreas Obst: „Es gibt keine Verlierer, wenn du Frankreich mit 15 Punkten schlägst. Trotzdem glaube ich, dass die Nacht danach für Andi schwierig war. Er war die ganze Zeit in der Vorbereitung eine der Stützen in der Mannschaft und dann spielt er nur 6 Minuten im Eröffnungsspiel und die Mannschaft spielt toll. Wir geht man damit um? Der Grad an Professionalität, dass er 2 Tage später wieder nur 12 Minuten spielt, dafür aber 13 Punkte macht, das ist einfach ein Profi. Der ist durch ein Andrea Trinchieri „Stahlbad“ gegangen.“
Der Spielbericht im Video: https://cloud.thinxpool.de/s/mi6jHAs7RSYkTnp
MagentaSport-Experte Per Günther über 42:47-Rückstand zur Halbzeit: „Die Art und Weise überrascht mich tatsächlich. Es war davon auszugehen, dass gerade Jusuf Nurkic im Lowpost nicht zu verteidigen ist. Da hätte man überlegen müssen, ob man ihn doppelt oder nicht. Dass aber ein einfacher Bouncepass direkt den Weg zu ihm findet und er dann noch Platz hat zu agieren, das überrascht mich sehr… Da muss deutlich was verändert werden.“
Schröder über Lo: „Nächster Schritt sollte die NBA sein!“
Kapitän Dennis Schröder vor dem Spiel über Maodo Lo: „Wir haben zusammen viele Videos angeschaut und er hat mich immer gefragt, wie er seinen Step verbessern kann über die Jahre. Jetzt gehe ich halt zu seinen Spielen und sehe, wie er das integriert hat in sein Spiel. Ihn so erfolgreich zu sehen, tut mir natürlich gut und es freut mich, dass er so einen Step gemacht hat und der nächste Schritt sollte die NBA sein.“
Die Aussage im Video: https://cloud.thinxpool.de/s/XX7EzWeQ5w32HaJ
Basketball LIVE bei MagentaSport
Die FIBA EuroBasket 2022
Der 3. Spieltag
Sonntag, 04.09.2022
Ab 13.20 Uhr: Bulgarien – Montenegro
Ab 14.00 Uhr: Litauen – DEUTSCHLAND
Ab 16.05 Uhr: Spanien – Belgien
Ab 17.35 Uhr: Slowenien – Bosnien-Herzegowina
Ab 18.50 Uhr: Türkei – Georgien
Ab 20.20 Uhr: Frankreich – Ungarn
Montag, 05.09.2022
Ab 13.30 Uhr: Konferenz
Ab 13.50 Uhr: Polen – Israel
Ab 14.05 Uhr: Kroatien – Estland
Ab 16.50 Uhr: Großbritannien – Griechenland
Ab 17.20 Uhr: Tschechien – Niederlande
Ab 20.30 Uhr: Konferenz
Ab 20.50 Uhr: Ukraine – Italien, Serbien – Finnland
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» EM
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Die 3. Liga live bei MagentaSport - Cottbus ist Wintermeister, MSV kann trotzdem „erhobenen Hauptes Weihnachten feiern“, Aachens Fans „haben die Schnauze voll“
Wieder kein Sieg, 0:0 in Köln, aber es herrschte dennoch eine herzliche Atmosphäre! Der MSV Duisburg verpasst durch das 3. sieglose Spiel in Folge die Winter-Meisterschaft – die geht nun an Energie Cottbus. Von Enttäuschung keine Spur: „Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen und wo wir letztes Jahr noch gespielt haben. Deswegen bin ich stolz auf den Verein, auf die Mannschaft, wie sie dieses Jahr angegangen ist“, findet MSV-Keeper Maximilian Braune. Sein Trainer Dietmar Hirsch ...
PENNY DEL live bei MagentaSport: Kölns Matchwinner Schnarr schwärmt: „War noch nie in einer besseren Kabine“
„Ich war noch nie in einer besseren Kabine“, schwärmt Kölns erneuter Matchwinner Nate Schnarr nach dem Sieg im Penalty-Shootout bei den Eisbären Berlin. „Wir haben einen guten Mix aus jungen und alten Spielern. Jeder kann er selbst sein und Spaß haben. Wir pushen uns gegenseitig und so geht die Liste immer weiter, da könnten wir eine Weile hier stehen“, erklärt er den Schlüssel für die Erfolgsserie der Haie mit 9 Siegen aus den letzten 10 Partien und ist nur noch 1 Zähler hinter...
Golf hat eine neue Heimat: MagentaTV startet ab Januar 2026 Komplett-Angebot auf zwei neuen TV-Kanälen
Exklusiv: Ryder Cup 2027 und 2029 sowie Champions-Serie mit Legenden wie LangerInsgesamt 131 Turniere! Start ab dem 15. Januar 2026 in Dubai und Honolulu2026 in allen MagentaTV Tarifen und bei MagentaSport ohne Aufpreis enthalten Das Grün wird Magenta! Die Telekom hat das größte internationale Golf-Paket erworben. Ab Januar 2026 präsentiert MagentaTV ein umfangreiches Golf-Live-Angebot mit 131 Wettbewerben. Das ganzjährige Programm ist für MagentaTV-Kunden ohne Aufpreis zu sehen und in ...
3. Liga komplett live bei MagentaSport: „Total unaufgeregte“ Verler mit Aufstiegsplan, Niederlechner sieht „feige“ Löwen und verspricht „Vollangriff 2026“
Die Überraschungsmannschaft Verl verdirbt dem TSV 1860 München ein blauweißes Weihnachten: 2:0 im Grünwalder, die 1. Niederlage nach 4 Siegen für Sechzig. „Wir sind 2 Monate zusammen und haben es geschafft, oben anzudocken. Nun waren wir nicht gut genug und hatten es nicht verdient“, bilanziert Trainer Markus Kauczinski unumwunden. Verl hat mit 44 Toren die beste Offensive, seit 11 Spielen nicht mehr verloren, ist zumindest bis morgen Abend Zweiter. Das größte Lob für Verl kommt von...