Fußball

FCB-Coach Tuchel mit guten Neuer-Nachrichten: „Wir hoffen, dass er in zwei bis drei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigt“

Werder Kapitän Friedl: „Dümmer kannst du nicht starten“ - Bayern-Torschütze Kane: „Ich war ein wenig nervös“ - DAZN-Experte Borowski lobt: „Bayern gehen als verdienter Sieger vom Platz“

Berlin/München, 18.08.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie SV Werder Bremen gegen den FC Bayern München (0:4) am 1. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.


Niclas Füllkrug (SV Werder Bremen) ...

… zum Spiel: „In der ersten Hälfte haben die Pressingabläufe nicht gestimmt und wir konnten sie nur selten zu ungenauen Bällen zwingen. Wir haben da wenig erreicht, aber trotzdem stand es nur 1:0. Wir sind dann besser aus der Halbzeit gekommen und hatten gute Phasen mit ein, zwei Situationen, aber es ist völlig verdient, dass die Bayern es gewinnen.“

… zur Frage, wo Werder Bremen steht: „Es waren zwei außergewöhnliche Spiele. Eins mit 80-minütiger Unterzahl und eins gegen die Bayern. Bis zum 2:0 haben wir ein ordentliches Spiel gemacht, aber danach geht es zu einfach. Ich kann noch nicht sagen, wo wir stehen, aber fit sind wir. Wir sind viel gelaufen.“

… zu den Gerüchten um seine Person: „Nein, das interessiert nicht. Die Frage ist völlig uninteressant und interessiert mich gerade überhaupt nicht.“


Marco Friedl (Kapitän SV Werder Bremen) ...

… zum Spiel: „Dümmer kannst du ein Spiel nicht starten. Du gibst den Bayern alle Stärken, die sie haben. Er läuft nach vier Minuten von der Mittellinie alleine aufs Tor und das darf nicht passieren. Danach läufst du hinterher. Wir haben es dann grundsätzlich gut verteidigt und kommen gut aus der Halbzeit raus. Wir sagen dann, dass du mit dem 2:0 nach Hause fährst, aber du darfst niemals die zwei Gegentore in der Nachspielzeit fressen. 4:0 ist dann extrem bitter.“

… zur Frage, wo Werder Bremen steht: „Es klingt extrem bitter und ist auch zu hoch. In der zweiten Halbzeit kommen wir besser raus und haben die Szenen, die wir uns in der Halbzeit angeguckt haben, gut gemacht. Wir hatten höhere Ballgewinne und waren aggressiver. Wenn du dann die Chancen hast, musst du sie nutzen. Wir müssen zusammenbleiben, weil nächste Woche wieder ein schwieriges Spiel ansteht. Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen.“

… zu den Dingen, die besser werden müssen: „Es kommen wieder andere Zeiten. Wir haben ein unfassbar schlechtes Spiel in Köln gemacht und in letzter Zeit zu viele Gegentore bekommen. Das müssen wir schleunigst abstellen. So hart es klingt, aber bei uns ist jeder Schuss gefährlich. Wir müssen Positives mitnehmen und uns mehr mit dem Ball trauen.“


Ole Werner (Trainer SV Werder Bremen) ...

… zum Spiel: „Mit dem Gegentor war es ein denkbar schlechter Start ins Spiel. Wir haben dann vieles vernünftig wegverteidigt, aber in der ersten Halbzeit war in beide Richtungen zu wenig Mut auf dem Platz. Gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir es anders gemacht. Wenn dann einer reinfällt, kann es auch noch ein anderes Spiel werden. Nach dem 0:2 haben wir alles nach vorne geworfen, aber unter dem Strich war die zweite Halbzeit bis zur Schlussphase deutlich besser als die erste. Gegen Bayern kann es mal so laufen, aber trotzdem sind wir enttäuscht.“

… zu den späten Gegentreffern: „Das hat nichts damit zu tun, dass wir nicht mehr wach sind. Wir sind es den Zuschauern schuldig, auch spät noch auf einen Treffer zu spielen. Es liegt auch daran, dass wir auf manchen Positionen noch nicht so besetzt sind, wie wir es gerne hätten. Da muss dann ein Stürmer als Außenverteidiger ran und dann wird es schwierig.“

… zu möglichen weiteren Neuzugängen: „Wir sind im Austausch und es ist jedem klar, dass wir noch was brauchen. Gewisse Positionen sind bei uns unterbesetzt und auf anderen Positionen ist der eine oder andere zu viel, dem wir nicht gerecht werden. Von daher muss noch Bewegung rein, aber das wird auch passieren.“

… zum Startelfeinsatz von Neuzugang Senne Lynen (vor dem Spiel): „Wir versuchen ihn zum frühestmöglichen Zeitpunkt auf den Platz zu bringen. Er war sehr präsent und hat sehr gut trainiert. Er hat bei seinem alten Verein eine Balance reingebracht, aber trotzdem ist es eine neue Liga und ein anderer Fußball.“


Harry Kane (Torschütze FC Bayern München) ...

… zum Spiel: „Es war ein guter Abend. Es war ein schweres Spiel, aber wir sind mit dem frühen Tor gut gestartet. Danach war es schwierig. Respekt an Bremen, wie sie aus der Pause gekommen sind, da haben sie es uns sehr schwer gemacht. Es war schön das zweite Tor zu erzielen und dann haben es die Jungs, die reingekommen sind, stark zu Ende gebracht.“

… zur Frage, ob er nervös war: „Es war eine nervöse Vorfreude. Ich bin sehr glücklich, die Saison mit meinem neuen Klub zu starten. Ich war ein wenig nervös, aber sobald man auf dem Platz steht, greift der Instinkt wieder. Es war ein gutes Ergebnis und ich habe 80 Minuten geschafft.“

… zu den Verbesserungen gegenüber dem Supercup: „Es war definitiv eine Verbesserung. Das frühe Tor hat natürlich geholfen, aber auch danach haben wir den Ball gut laufen lassen. Wir hätten ein paar Aktionen besser ausspielen können, um das Spiel früher zu entscheiden. Aber wir haben auch besser verteidigt. Auch die weiße Weste macht mich sehr glücklich.“


Sven Ulreich (Torhüter FC Bayern München) ...

… zum Spiel: „Ich fühle mich gut und wir hatten eine gute Vorbereitung. Wir hatten dann einen Dämpfer gegen Leipzig, aber heute haben wir genau das auf den Platz gebracht, was wir uns schon letzte Woche vorgenommen hatten und was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben.“

… zu den Verbesserungen gegenüber dem Supercup: „Letzte Woche war nicht alles schlecht, aber wir haben in den Zweikämpfen ein wenig die Gier und die Galligkeit vermissen lassen. Das hatten wir heute von Anfang an drin. Wir hatten ein konzentriertes Passspiel und ein konzentriertes Zweikampfverhalten. Das war der entscheidende Punkt, weshalb es heute anders lief.“

… zu den Gerüchten, um mögliche neue Torhüter: „Da kommt dann vielleicht auch die Erfahrung und das Alter ins Spiel. Auch die Erfahrung vom FC Bayern, weil oft Themen da sind und diskutiert werden. Ich habe versucht im Training und in den Testspielen meine Leistung zu bringen und ich freue mich, dass ich in den nächsten Spielen im Tor stehen darf.“


Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...

… zum Spiel: „Wir haben ein sehr solides, sehr gutes Spiel gemacht und hatten keine Ups and Downs. Weder in der Konzentration noch in der Energie. Es gab eine kurze Phase in der zweiten Halbzeit, in der wir schlampig Bälle verloren haben. Wir haben es gemeinsam durchgestanden und sind danach geduldig geblieben. Wir haben keine verrückten Sachen gemacht und mit dem zweiten Tor für die Entscheidung gesorgt. Wir hatten einen guten Mix aus Ballkontrolle und schnellen Angriffen. Das war gut.“

… zur Frage, was ihm am besten gefallen habe: „Das wir zu Null gespielt haben und mal in Führung gegangen sind. Das tut uns allen gut, aber der Mix war gut. Ich hatte das Gefühl, dass wir 96 Minuten alle zusammengearbeitet haben, und das ist ein guter Schritt.“

… zu Harry Kane: „Menschlich, wie er sich reinbringt und die Art und Weise, wie er trainiert, ist top. Er legt sofort mit einem Assist los und schießt dann noch einen rein. So kann es weitergehen.“

… zu Manuel Neuer: „Die Prognose hat sich deutlich verkürzt, daher hoffen wir, dass er in zwei bis drei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen kann und dann schauen wir weiter.“

… zu einem Meeting, bei dem ihm der Transfer einer ‚Holding-Six‘ untersagt worden sei (vor dem Spiel):„Das kommentiere ich nicht. Wir führen solche Meetings hinter verschlossenen Türen durch und deshalb bleibt der Inhalt dieses Meetings auch bei uns.“


Jan-Christian Dreesen (Vorstandsvorsitzender FC Bayern München) ...

… zur Anfangszeit in seiner neuen Position (vor dem Spiel): „Es ist eine besondere Situation. Die ersten Wochen waren sehr anstrengend, aber grundsätzlich können wir ein gutes Fazit ziehen. Wir haben spannende Zugänge und die Bundesliga-Fans können sich auf klasse Spiele freuen.“

… zum Transfer von Harry Kane (vor dem Spiel): „Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, den Kapitän der englischen Nationalmannschaft in die Bundesliga zu holen. Es ist eine super Sache und zeigt, dass die Bundesliga noch eine Anziehungskraft hat. Wir haben uns bis zur Decke gestreckt, aber die 100 Millionen sind nicht die Norm. Wir fühlen uns damit trotzdem gut. Wir haben immer gesagt, dass wir ausgeben, was wir einnehmen, und wir haben uns in den letzten Jahren ein wenig was zur Seite gelegt. Es passt perfekt und er ist ein super Fit für uns.“

… zu möglichen weiteren Transfers (vor dem Spiel): „Wir haben aktuell eine fantastische Mannschaft. Wir haben hervorragende Einzelspieler, die auch im Kollektiv funktionieren können. Das Transferfenster ist noch 14 Tage offen, mal schauen, was wir noch machen.“

… zur Frage, ob Manuel Neuer noch vor der Winterpause wieder auf dem Platz stehen wird (vor dem Spiel): „Ich glaube schon, ich würde das so sehen. Er ist in seinem Prozess weiter, als wir das noch vor ein paar Wochen gedacht hatten.“


DAZN-Experte Tim Borowski … 

… zum Spiel: „Das Ergebnis geht aufgrund des Spielverlaufs in Ordnung. In der ersten Halbzeit war Bayern übermächtig, aber in der zweiten Hälfte hatte Werder mehr Kontrolle und hat mehr Druck gemacht. Mit ein bisschen Glück machen sie vielleicht den Anschlusstreffer, aber es zeichnet eine Top-Mannschaft aus, dass du in diesen Momenten bestehst und die Tore selbst machst. Sie sind auch in der Höhe als verdienter Gewinner vom Platz gegangen.“

… zum Transfer von Harry Kane (vor dem Spiel): „Das ist ein absoluter Top-Transfer und sendet zudem ein Ausrufezeichen in alle anderen Ligen, wie spannend die Bundesliga ist. Man kann dazu nur gratulieren.“

… zur Frage, ob Werder auf dem Transfermarkt noch aktiv werden müsse (vor dem Spiel): „Auf einen möglichen Füllkrug-Abgang muss man vorbereitet sein, da es auch am letzten Tag passieren kann. Dann muss man ähnliche Qualität holen. Es gibt noch ein bis zwei Positionen, auf denen man sich verstärken muss. Ein Spieler, der hinten links offensiver ausgerichtet ist, wäre bestimmt sinnvoll.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Medien / TV

Darmstadts Abstieg ist besiegelt – Lieberknecht dennoch stolz: „Ein Klub, der komplett zusammensteht“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Union Berlin (0:0), 1. FSV Mainz 05 gegen 1. FC Köln (1:1) sowie SV Darmstadt 98 gegen 1. FC Heidenheim (0:1) am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Torsten Lieberknecht (Trainer SV Darmstadt 98) ... ... zum Abstieg: „Verarbeitet – das wird dauern. Fakt ist, dass wir wussten, dass dieser Tag kommen wird. Wir wollten aber erstmal das Spiel f...

DAZN
Fußball

Bochum feiert wichtigen Sieg gegen Hoffenheim – Doppelpacker Stöger: „Es tut einfach unglaublich gut“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie VfL Bochum gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:2) am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Felix Passlack (Torschütze VfL Bochum) ...  ... zum Sieg: „Wenn man die Emotionen nach dem Schlusspfiff sieht – da ist schon sehr viel vom Herzen gefallen. Es war einfach wichtig, dass wir das Spiel heute gewinnen.“ ... zum Auftritt des VfL Bochum: „Wir haben einfach VfL-Bochum-Fußball gezeigt. ...

DAZN
Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN